Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

lpg-chen

Empfohlene Beiträge

Bin aus der Gegend Landsberg, aber nicht sicher ob meine VCDS Version das kann. Man muss nur:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Abgasrückführung

Sollte die Anpassung nicht möglich sein, muß der Motor kurz gestartet, und dann für 10 sec. die Zündung ausgeschaltet werden.

• 3 Monate später...

So, jetzt ist es soweit.

Er stottert wieder, der Bereich in dem er stottert ist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Das Problem kommt bei konstanter Geschwindigkeit, da schaukelt sich was auf. Bei Volllast oder im Schiebebetrieb ist nichts, bei höherer Drehzahl wird es besser.

Auspuffanlage ist ersetzt (Mittel- und Endschalldämpfer). Flexrohr bröselt, soll aber noch dicht sein.

AGR getauscht und angelernt

Einspritzventile professionell gereinigt

Tankentlüftungsventil erneuert

Benzinpumpe erneuert

Zündkerzen neu

Drosselklappe gereinigt

Im kalten Zustand ist es meine ich nicht da, erst wenn er warm wird. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Warmlaufen lassen, um die Ansaugbrücke alles mit Bremsenreiniger eingejaucht, läuft ganz ruhig im Standgas.

Wenn ich den Ölmessstab rausziehe dreht er bisschen hoch und schnorchelt hörbar, ich gehe davon aus das sonst alles dicht ist.

Letzter Versuch wäre, die Drosselklappe zu tauschen (vielleicht hat der Poti ja was weg)...

Ehrlich, letzter Versuch, sonst geht er zum Abdecker.

Bitte um Eure Meinung

Bearbeitet von lpg-chen

vor 51 Minuten schrieb lpg-chen:

AGR getauscht und angelernt

Welcher Hersteller?

Hier gibt es einen Parallelthrad mit identischen Problemen.

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/89708-14-aua-p0106-fehler-bin-mit-meinem-latein-am-ende/#comment-1039710

Da wurde anstelle des Originalteils ein Martin Marietta B| verbaut, was nicht geholfen hat.

Von Pierburg gibt es 2 Ausführungen: Glattes Blechgehäuse oder schwarzes Kunststoffgehäuse.

Schaut man sich die Pierburgs bei den Onlinehändlern an, dann sind die meisten nur mit einem silbernen Label versehen. Das kann fast jeder…

Einige wenige teure(?) haben auch auf dem Blechgehäuse (nur diesem würde ich trauen) sichtbar Pierburg eingeprägt. Die Prägung müsste im Produktionsprozess ziemlich früh drauf kommen, denn man kann nur flaches Blech prägen.

Neugierig möchte ich mal fragen, ob das Verbaute eine Prägung hat.
Gruß von einem Leidensgenossen

…. Ich tippe auf Fremdluft an Drosselklappe oder AGR. Wir hatten doch gerade so einen Fall bei einem BBY hier im Forum.

Das ist nur minimale Fremdluft aber das reicht. Hast du oder deine Werkstatt einen RauchLecktester. Das ist schnell gemacht und entweder man kann es dann sicher ausschließen oder es zeigt genau an wo. Damit wären ggf. falls es  kein Leck ist gleich viele (Fehler) Möglichkeiten geklärt.

Beim BBY von @Fred_Wonz wars am AGR undicht….

Die Druckbeaufschlagerei am Ansaugtrakt hat leider den gravierenden Nachteil, dass man dann dort einen Überdruck zur Wirkung bringt, wo sonst ein Unterdruck ist. Damit werden meist 2 Stellen als undicht lokalisiert, die aber keine Rolle spielen. Die eine ist das Belüftungsventil vom AGR-Ventil. Da muss es bei Überdruck im Ansaugtrakt über lang oder kurz heraus nebeln. Wenn man da nicht genau schaut, dann hat man sich schnell getäuscht. Ich schreibe das, weil der BBY vom Fred trotz diagnostizierter Undichtigkeit und dann gewechselter Dichtungen unverändert die Symptome "Ruckeln" hat.

Bearbeitet von A2Starter

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 105

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

2. 30

Kalender 2025

3. 28

Leitung am Lenkgetriebe undicht

4. 8

Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

5. 661

Der Bilstein Thread

6. 112

7. 661

Der Bilstein Thread

8. 112

9. 28

Leitung am Lenkgetriebe undicht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.