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[1.6 FSI] Ursachenforschung: Zu hoher Druck im Kühlwasserkreislauf? [gelöst]


Berliner

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Wie soll ich dir das jetzt beschreiben?

Selber sollte man das sowieso nicht machen. Und die notwendigen Ersatzteile hat man ja auch nicht. 
 

Wie kommst du auf einen Preis von 250,-€ pro (nicht Düse) Einspritzventil? 
Die Teile kosten so um die 130,-€ pro Stück 

 

Anscheinend sind die kosten für Einspritzventile gesunken.  Hatte @Nupi nicht welche gewechselt?

Umso besser wenns nicht so teuer wird :) 

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vor 14 Stunden schrieb Mikey:

 

Anscheinend sind die kosten für Einspritzventile gesunken.  Hatte @Nupi nicht welche gewechselt?

Umso besser wenns nicht so teuer wird :) 

Habe pro Bosch- Ventil 178,50€ bezahlt. (Art.Nr.: 036906036) War im Mai 2017, gekauft über eine freie Werkstatt. Scheinen tatsächlich heute billiger zu sein.

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Am 24.8.2020 um 17:57 schrieb Berliner:
Am 23.8.2020 um 20:33 schrieb Berliner:

 

Update:

Unsererseits werden getauscht:

- Wasserrohr zwischen Thermostat und Wapu (profilaktisch)

- Wasserleitung aus dem Wärmetauscher (leicht undicht)

- Wasserleitung in den Wärmetauscher

- Dichtungsset Zylinderkopf 

- Zylinderkopf wird auf Risse geprüft, geplant und ggfs. geschweisst

- Hydrostößel

- Wartung der Einspritzventile (Reinigung, Dichtungen wechseln, Sprühbildkontrolle - habe hier in Berlin einen entsprechenden Anbieter in meiner Nähe gefunden.

 

Hi wo warst Du in Berlin zum bearbeiten und was hat es gekostet?

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Am 26.8.2020 um 17:52 schrieb Mikey:

 

Was mich jetzt intressiert du schreibst: "Die müssen zum Reinigen zerlegt werden."

Wie weit kann man die Einspritzventile zerlegen?
 

 

Zu der Wartung der Einspritzdüsen gehört: Dichtungsringe tauschen, Filter wechseln, Funktion testen (inkl. Bericht)

 

Ich habe dir/euch hier mal ein Video beigefügt: Bilder sagen mehr als....

 

 

 

Darf man die Fotos hier hochladen? Quelle: http://duesenklinik.de/know-how/wie-funktionieren-einspritzduesen/

4290751D-A335-4A6A-90E6-BE91BA367457.jpeg

Bearbeitet von Berliner
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Wir warten aktuell nur noch auf die Einspritzventile, um dann wieder alles zusammenzubauen. 

 

Wenn ich die gesamte Geschichte nochmal Revue passieren lasse, dann könnte ich sicherlich über einige Dinge den Kopf schütteln. Ärgern tue ich mich über einen KFZ Meister, der auf dem Weg der Fehlersuche,..... so ahnungslos rumstochert.  ..... Euronen einsackt, aber das Logische nicht in Betracht zieht und dann, weil er den Fehler nicht findet, das Auto lieber nicht repariert an seinen Besitzer zurückgibt anstatt den beruflichen Ehrgeiz auszupacken......  

 

Auf der Suche nach dem Fehler wurde durch die Werkstatt getauscht:

 

- 3 Kühlerschläuche inkl. Y-Verteiler

- Zahnriemen und Wasserpumpe

- Thermostat inkl. Gehäuse

 

Nachdem wir uns dann dem Fahrzeug selber angenommen haben, führten wir einen CO Test durch und der Verdacht auf eine defekte ZKD wurde bestätigt. Im Rahmen der Aktion haben wir gleich folgende Arbeiten durchgeführt: 

 

Unsererseits wurden getauscht:

- Wasserrohr zwischen Thermostat und Wapu (profilaktisch)

- Wasserleitung aus dem Wärmetauscher (leicht undicht)

- Wasserleitung in den Wärmetauscher

- Wärmetauscher abgedrückt

- Dichtungsset Zylinderkopf 

- Zylinderkopf auf Risse geprüft, geplant und gereinigt

- Hydrostößel gewechselt

- Wartung der Einspritzventile (Reinigung, Dichtungen und Filter wechseln,  Sprühbildkontrolle)

- Ansaugbrücke gereinigt

- AGR gereinigt

- Drosselklappe gereinigt

- Deckel Ausgleichbehälter

 

Fazit: der Klassiker für „Überdruck im Kühlsystem“ ist nunmal einen defekte Zylinderkopfdichtung.

 

Mein Auto ist um einige Neuteile reicher und ich um einige Euro ärmer. Die Ausgaben übersteigen fast den Wert des Wagens.... aber ich hoffe, dass ich nun zumindest einige Zeit meine „Ruhe“ habe. Danke auch an einige Von Euch für wertvolle Ratschläge und den psychologischen Beistand. :)

 

 

Bearbeitet von Berliner
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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Ursachenforschung: Zu hoher Druck im Kühlwasserkreislauf? [gelöst]
vor 40 Minuten schrieb Berliner:

 

 

Fazit: der Klassiker für „Überdruck im Kühlsystem“ ist nunmal einen defekte Zylinderkopfdichtung.

 

Mein Auto ist um einige Neuteile reicher und ich um einige Euro ärmer. Die Ausgaben übersteigen fast den Wert des Wagens.... aber ich hoffe, dass ich nun zumindest einige Zeit meine „Ruhe“ habe. Danke auch an einige Von Euch für wertvolle Ratschläge und den psychologischen Beistand. :)

 

 

 

War bei meinem Passat genauso, der platzte nicht, sondern verlor halt dann immer einen großen Teil der Kühlerflüssigkeit (vermutlich am Überdruckdeckel).

Ein Freund amüsiert sich noch heute darüber, über die ungewollten Kühlwasserauffüllungsstops auf unserer Reise ins Skigebiet. 9_9

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  • 3 Jahre später...
Am 8.8.2020 um 13:58 schrieb A2-D2:

1J0121321B ( www.daparto.de )

Das Überdruckventil öffnet bei Nenndruck von 1,5Bar (manche Hersteller geben 1,4-1,6Bar an).

Moin, 

 

bei meinem A2 habe ich einen Deckel mit der Teilenummer 3B0121321.

dieser passt auch, keine Ahnung wo der herkam, der muss schon ewig drauf sein.

 

https://www.golf4.de/golf4/183389-kuehlwasser-deckel-vom-golf-6-a.html

 

Golf 4 Kühlwasserdeckel -> öffnet bei 1,5 Bar 

Golf 6 Kühlwasserdeckel -> öffnet bei 1,4 Bar 

 

sollte ich diesen austauschen? fehlt da nicht noch eine zusätzliche Dichtung, oder passt das soweit?

PXL_20240819_165335666.jpg

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