[1.4 TDI AMF] Motor / Turbo dreht plötzlich hoch in den Drehzahlbegrenzer
Gehe zur Lösung
Gelöst von peetapan,
-
Aktivitäten
-
8
1.2 TDI - nach längerer Standzeit - Gangsteller bekommt Gang nicht rein (oder raus)?
Ja, alles sehr merkwürdig. Ich hab den Wagen definitiv funktionierend abgestellt und beim grünen 3L hat KNZ und Gangsteller bislang noch nie rumgezickt (außer es war zu wenig Hydrauliköl drin, er verliert etwas - das wollte ich jetzt mal angehen...) Dann geht gestern noch die Schaltung zumindest bei Motor aus, heute gar nicht mehr... wirklich merkwürdig. Egal, ich muß das jetzt einfach beobachten, was bleibt (außer grundsätzlich das Auto regelmäßiger zu bewegen...) -
8
1.2 TDI - nach längerer Standzeit - Gangsteller bekommt Gang nicht rein (oder raus)?
Top, dass er wieder läuft! Eine GGE wirkt mamachmal Wunder, man macht es trotzden nur ungern, weil immer die Angst vor RTFM mitschwingt und man dann garnicht mehr fahren kann ... bin da auch ein gebranntest Kind. Bei mir haben die Masseprobelme letztens auch das Systen komplett durcheinander geworfen, nachdem das elektrisch behoben war brauchte er auch 2 GGEs.um sich wieder selber zu kalibrieren ... -
0
Halter Kabelbaum nahe ABS-Block
Moin, beim Rumfummeln fiel mir dann noch folgendes auf: Beim grünen 3L ist am dicken Kabelbaum ein Halter, der hängt da unmotiviert wackelnd rum, der muß ja bestimmt irgendwo hin: In meinem silbernen 3L sieht das dort völlig anders aus: Da gibts diesen Halter gar nicht. Aber der silberne hat auch MK20 Bremse, der grüne schon MK60 Bremse. Kann mir jemand sagen, wo das Teil hin muß? Gruß, Martin -
8
So, er fährt wieder. So richtig klar wird es aber nicht. Heute morgen hat er mit Zündung an keine Gänge mehr eingelegt, keine Reaktion. Fehlerspeicher war leer. Augenscheinlich war nun N drin, denn der Wagen ließ sich in STOP schieben. Motor ließ sich noch starten. Drehzahl Getriebe war gleich Motordrehzahl, allerdings war der KNZ-Wert nur noch bei 2,6V trotz 100% Kupplungsöffnung, hier hat sich also was vermurkst in den Parametern (kenn ich ja vom silbernen 3L), vielleicht durch die nicht erfolgreichen Versuche, den Gang einzulegen. Demzufolge war die Kupplung also gar nicht richtig geöffnet. Nachdem ich den Motor aus gemacht hatte, ließ er sich dann auch nicht mehr starten. Dann blieb sowieso nur noch der Weg über die GGE. Zack, KNZ-Wert auf 4V. Die GGE lief problemlos durch bis "SEARCHING", da passierte gar nichts. Anscheinend wurde auch nichts versucht, denn der KNZ-Wert sank auch nicht ab. Hinterher liessen sich die Gänge mit Zündung aus wieder schalten, Motor ließ sich starten, aber er fuhr nicht, da die Kupplung gar nicht gelöst wurde, KNZ-Wert blieb immer auf knapp 4V. Vermutlich da kein Schleifpunkt angelernt wurde. Ich hab dann noch eine GGE gemacht, die lief bis zum Ende durch. Dann noch 5x Kriechpunkt anlernen und nun geht erstmal alles wieder. Ich hoffe, das bleibt jetzt so - was auch immer passiert war... -
3
-
63
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
So richtig mit Anhalten klappert das ja nicht sondern immer mal wieder..... Federn sind kontrolliert: -
63
Defektes Lager der Abtriebswelle hört man meines Erachtens am besten im schubbetrieb des 3. Ganges. Eher wie ein wellenartiges rasseln oder mahlen. Würde aus Erfahrung nicht meinen dass es poltert so wie im Audiofile. Zum Testen des Tripods könntest du das Rad drehen. Wenn die Welle zum Flansch dann schräg verkantet, ists wohl der Tripod. Meit werden die aber nur bei undichter Manschette defekt. Ausgeschlagene Verzahnung sieht man beist am rostigen Abrieb. (rötlich) um die Blechmutter oder Radlager. -
63
Und wie kann ich das Geräusch am besten eingrenzen? -
2
Scheinwerfer Halter gebrochen
Gibt da Lösungen für: Moderator: Ich mache hier zu. Bitte in einem der oben genannten Threads einklinken. -
142
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
Du meinst an den Rundungen.... Das ist auch original
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.