Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] AGR-Kühler Alternative?


Audi80

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen und A2 Freunde,

 

gestern wurde uns von unserem Freundlichen mitgeteilt, das AGR Kühlerrohr sei defekt und das es keines mehr bei Audi gibt.

Reparatur bei Kitcom ist nicht mehr möglich, hatte heute morgen mit denen telefoniert, machen die nicht mehr weils nicht halten würde.

Wo bekomm ich so ein Teil her?

Ansonsten geht der A2 in die Presse, weil wir dringend auf das Auto angewiesen sind, unser A2 im Erstbesitz hat 338TKm mit immer noch dem 1. Lader und bei 330TKm das 2. Mal Bremsbeläge mit Scheiben, 17 Jahre sind wir mit ihm unterwegs und wir hatten gehofft den Youngtimer-Status mind. zu erreichen.

Nun sind die 6700 gebauten Einheiten mit 66KW doch ein Nachteil, kein anderes Rohr passt, auch nicht vom Polo oder Fabia.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] AGR-Kühler Alternative?

Oh ja Dietrich @Audi80, wäre schade, wenn Ihr den einzigartigen ATL - weil ohne Klimaanlage- aufgeben müsstet. 

 

Notfallplan, erstmal wie von @karlchen vorgeschlagen.

Denn vielleicht mal bei @A2Hesse anfragen, ob er einen gebrauchten Kühler auf Lager hat.

 

Grüße vom Thomas 

Letzter Kontakt oben auf der Burg. 

JT 2010 in HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Hinweise, habe gerade A2Hesse angeschrieben.

Komme gerade vom Freundlichen, habe mit dem gesprochen der sich auskennt, von abklemmen und Blinddeckel hält er "schmunzelnd" nicht viel...evtl. Hartlot weil schweißen nur neue Probleme in das Papierdünne Material bringt, meinte er.

Auto blieb dort weil er es versuchen will.

 

Wir erinnern uns gut an die Burg:-)

 

Gruß Dietrich alias Audi80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

"schmunzelnd" nicht viel davon halten, kann er ja..., aber auch für sich behalten.

Aber wegen einem nicht lieferbaren AGR Kühler einen funktionierenden Wagen, mit welchem du ja offensichtlich zufrieden bist, in die Tonne zu schieben..... "Schmunzelnd" halt ich nichts davon. Wenn ein Rep-Versuch klappt okay, wenn nicht dann sollten definitiv andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, von mir aus auch "moralisch verwerfliche".

 

Ach so bevor dir der Aluhändler 100€ dafür bietet, leg ich noch nen Zehner drauf auch ohne Klima :TOP:.

Ne Spaß beiseite, du spielst doch nicht wirklich mit dem Gedanken, den Wagen wegen dem AGR Kühler zu entsorgen.

Semi-Legale Klamotten würd ich halt nicht öffentlich posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hier nicht schon mal was zum Thema Hartlöten geschrieben worden und zwar dahingehend, dass auch das die Temperatur nicht aushält? Zumal das Teil nicht irgendwo am Ende des Abgasstranges verbaut sondern quasi direkt am Motor......

 

Ich muss meine Aussage korrigieren, hartlöten geht wohl schon, je nachdem wo es gerissen ist.

Gab mal eine Firma die die neue Wellrohre an den Kühler gelötet hat, da war nicht das Löten das Problem, sondern die Qualität der (Ersatz-Wellrohre).

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi 80,

Ich melde mich zu dem Thema auch nocht mal

Man kann den ganzen Kram auch einfach ersetzen und Fertig....

Bei meinem Motorneuaufbau haben ich den ganzen mist ausbauen lassen mit einem Reparatursatz aus Ebay.

siehe Das hier:   AGR Ventil Reparatur Kit

Problem gelöst Nix löten, Nix Presse

Ich hoffe das hilft den ATL am leben zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ZENTAC:

Man kann den ganzen Kram auch einfach ersetzen und Fertig....

 

Wenn das AGR Ventil durch das Rohr ersetzt wird, bleibt ja der (untere) Anschluss vom AGR-Kühler lose.

Daher würde ich auch den AGR-Kühler ausbauen, wobei dann aber der Kühlmittelkreislauf offen ist und kurzgeschlossen werden müsste.

 

Ferner denke ich, dass das MSG "umprogrammiert" werden müsste, da sonst die MKL angeht.

 

Kannst du bitte genauer beschreiben, was du getan hast?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Aus gegebenem Anlaß suche ich einen AGR-Kühler für'n  ATL Bj.2005.

Karre steht. Fährt zwar noch piano, der Turbo baut aber keinen Druck mehr auf.

Kann jemand mit dem Teil helfen oder

wo suchen?

 

Falls keine Möglichkeit mehr vorhanden, hat schon mal jemand das abvibrierte Wellrohr geschweißt?

Wenn ja , worauf muß besonders geachtet werden?

 Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.