IT24 Info- und Anmeldethread
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AktivitÀten
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Turbo geplatzt
Welchen Schlauch meinst du? Kann man super aus SilikonschlĂ€uchen nachbauen. Da gabs mal einen Fred dazu. Habe bei mir ab dem Metallrohr an der Ălwanne alles aus Silikon gebaut. Funktioniert tadellos. -
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Klimaanlage entleeren zum SchloĂtrĂ€ger ausbauen?
Ja, jetzt warte ich erst mal ab, was die Versicherung sagt. Irgendeinen Grund hat es ja auch, daà die Klima aktuell leer ist. Im besten Fall seit ewigen Zeiten nicht gewartet, im schlechteren Fall irgendwo undicht. Vielleicht fÀllt ja beim Zerlegen noch was auf. -
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Klimaanlage entleeren zum SchloĂtrĂ€ger ausbauen?
âŠ. Musste gestern den WasserkĂŒhler wegen Defekt tauschen. Klima ist befĂŒllt, die wollte ich deshalb nicht entleeren oder öffnen, kostet bei uns um 100⏠die neu zu befĂŒllen ⊠@Eumeltier Man kann den SchlosstrĂ€ger demontieren und auch tauschen, ohne die beiden KĂŒhler zu lösen. In meinem Fall habe ich den WasserkĂŒhler getauscht und den KK drangelassen, geht allesâŠ. Man muss den TrĂ€ger der beiden KĂŒhler aushĂ€ngen, dann kann man den SchlosstrĂ€ger nach vorne abnehmen, vorher muss man natĂŒrlich einiges demontieren. Dauer Aus- und Wiedereinbau, bei mir komplett 3h. -
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Pochen und Tuckern vorne rechts. Aktivkohlefilter?
ja, genau das meinte ich - bei meinem bby ist es auch auf der linken Seite -
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Fahrzeug (1.4 AUA) ging unter der Fahrt unvermittelt aus. EPC, ESP und ABS Warnleuchte gleichzeitig an. Diagnose mit VCDS nicht möglich wegen "unzuverlÀssiger Verbindung".
Hau mal mit dem HĂ€mmerchen auf den Magnetschalter: -
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Fahrzeug (1.4 AUA) ging unter der Fahrt unvermittelt aus. EPC, ESP und ABS Warnleuchte gleichzeitig an. Diagnose mit VCDS nicht möglich wegen "unzuverlÀssiger Verbindung".
Was sagt denn die Batterie-Spannung beim starten? -
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Fahrzeug (1.4 AUA) ging unter der Fahrt unvermittelt aus. EPC, ESP und ABS Warnleuchte gleichzeitig an. Diagnose mit VCDS nicht möglich wegen "unzuverlÀssiger Verbindung".
Abgeschraubt, gereinigt und durchgemessen. Werde am Nachmittag den Anlasser ĂŒberbrĂŒcken. Hab den Verdacht, dass der kein Symptom sondern die Ursache ist. -
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hÀngengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Das können wir glaube ich selber beantworten ... Wie soll das ohne einen Spezialisten, der sich den Wagen anschaut, beantwortet werden. Ich habe das so verstanden, dass hier keinerlei Ambitionen bestehen, selber aktiv zu werden. Aber du hast völlig Recht, man sollte wirklich fragen, wie sehr sie an dem Wagen hĂ€ngt und wieviel Geld hier ĂŒberhaupt noch flieĂen darf. Ich habe nicht das GefĂŒhl, dass wir uns im Kreis drehen, das lĂ€uft hier oft so und die Entscheidung, ob man das Geld noch investieren will fĂ€llt dann, wenn der Spezialist sagen kann, das und das mĂŒsste gemacht werden. Das wĂ€re der Königsweg, gelingt aber leider in allerseltensten FĂ€llen, weil es selbst fĂŒr sehr versierte Schrauber, die damit Geld verdienen, nicht möglich ist, sich das nötige Spezialwissen in ĂŒberschaubarer Zeit anzueignen. Die Technik ist so selten und speziell, dass das oft daran scheitert. Versierte Schrauber haben dazu nach auch einen gewissen Ethos, die lassen sich dann nicht von irgendeinem Bekannten des Besitzers am Telefon erzĂ€hlen, wie man ein Auto zu repariereren hat. Das ist als wĂŒrdest du in der BĂ€ckerei anrufen und dem dem BĂ€cker erzĂ€hlen, wie er seine Brötchen zu backen hat - das funktioniert eben auch in den seltensten FĂ€llen. Das ist völlig richtig der 1,2er ist mittlerweile ein Liebhaberfahrzeug, das sich kostenmĂ€Ăig fĂŒr jemanden der nicht selber schraubt oder jemanden im Zugriff hat, der sich auskennt, kein sinnvolles Fahrzeug mehr, das mĂŒsste @christine reitinger auch entscheiden, ich liebe das Auto so sehr, dass ich da jetzt noch Geld reinstecke oder ich verkaufe es hier im Forum, lege 1000 drauf und kaufe mir einen normalen A2 TDI mit 75PS und Schaltgetriebe und fahre erheblich zuverlĂ€ssiger und am Ende gĂŒnstiger durch die Lande. -
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hÀngengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Wir fahren die A2 normalerweise auf einem Einachser... Hier 300⏠Schlachter-Schnapper vom letzten Wochenende: Notfalls noch Sitze etc. ins Zugfahrzeug oder balancieren... Zum TCO: Reparieren muss man den jetzt sowieso, um einen vernĂŒnftigen Kaufpreis zu erzielen. Kaputte 3L sind schwer verkĂ€uflich...- 1
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A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hÀngengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Ich hatte letzten Sommer einen Fall, da war die GGE gestartet, aber nicht abgeschlossen. Nachdem der Wagen 2 Wochen gestanden hatte, war es mir (vll. aus Unachtsamkeit) nicht in VCDS aufgefallen und ich habe nicht damit gerechnet. Das elende rumgedrehe am KNZ hĂ€tte ich mir sparen können - kann hier auch der Fall sein, dass grade der KNZ angezogen ist Hab mehrfach Autos auf dem HĂ€nger transportiert. Beim A2 ist die Gewichtsverteilung sehr "interessant". Auf der 5m Plattform steht der A2 sehr weit hinten, um nur 100 kg StĂŒtzlast beim Tandemachser zu haben. Da haben @Phoenix A2 und @Zweierlehrling etwas verwundert geschaut und sind aber durch die StĂŒtzlastwaage ĂŒberzeugt worden. Je nach AnhĂ€nger und Zugfahrzeug geht sicher mehr, meine Kombi fĂ€hrt sich so aber gefĂŒhlt am Besten. Kleine, kurze AnhĂ€nger sind wegen der StĂŒtzlast also nicht zu empfehlen, da der A2 dann nicht nach hinten kann bis die StĂŒtzlast passt. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nochmal, wir sind gröĂtenteils Enthusiasten und "Vereinsmenschen", die zusammen Probleme lösen und dabei zum Teil keine Kosten und MĂŒhen scheuen. Dieser Philosophie und dem Aufwand möchte sich nicht jeder anschlieĂen. Wenn ein A2 1.2 TDI (mglw. nur) als ökonomisches Fahrzeug mit Fokus auf Nutzwert bewegt werden soll, ist der Aufwand des Transportes zu einem Spezialisten kostenmĂ€Ăig schwierig. Dann fallen die Gesamtkosten (Total Cost of Ownership - TCO) plötzlich aus dem Rahmen. Die Aussage-Positionen, die wir ablassen a la bring das Auto zum Spezialisten tue Geld rein ... passen nicht zu dem Interessens-Ansatz der geringen Gesamtkosten. Der Versuch jemanden lokal zu finden, der das Fahrzeug mit nem akzeptablen Stundensatz reparieren kann, dagegen schon. Die Frage ist meiner Meinung nach also erst mal nicht, was konkrete Schritte sein könnten, sondern erst mal eine Zieldefinition.: Was soll erreicht werden? Warum wollen wir das Ziel erreichen? Wo soll das Ziel erreicht werden? Bis wann soll das Ziel erreicht werden? Wer/was wird benötigt, um das Ziel zu erreichen? Welche Hindernisse bestehen? Worin besteht die Motivation einen A2 1.2 TDI zu fahren? Wie hoch ist die Motivation selbst an dem Fahrzeug aktiv zu werden? - Wie hoch sind die SchrauberfĂ€higkeiten im jetzt und möchte sie diese ausbauen oder nur im Rahmen des notwendigen Ăbels ausbauen? Der Thread ist jetzt 2 Monate alt, vielleicht möchte @christine reitinger ihre Ziele und Möglichkeiten beschreiben. Das hĂ€tte den Vorteil, dass wir auf ihre Ziele und Möglichkeiten eingehen können und uns mit unseren BeitrĂ€gen nicht im Kreis drehen.- 1
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