Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Lichtmaschinenregler bei eingebauter LiMa tauschen?


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Servus,

mit etwas Gefummel geht das aber der Ausbau der ganzen LiMa ist schneller. Außerdem habe ich schon zwei FSI LiMa's gehabt bei welchen sich die flache M8 (glaube SW 15 bei B2+) Mutter des Reglers nicht lösen lies und sich die ganze Innerei mit gedreht hat, Wenn man etwas sucht findet man eine neue LiMa für einen Kurs wo der Austausch des Reglers fast nicht lohnt. Die gibt es schon unter 100€ und eine Bosch kostet auch nur ca. 130€. Dafür hat man gleich eine neue LiMa.

 

Hier gibt es auch einen Thread dazu (siehe Seite zwei im oberen Drittel), ist zwar der 75Ps Benziner aber ähnlich.

 

 

Bearbeitet von FSI-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es zuhause machen würde,  wäre das einfacher, keine Frage. Die Frage ist aber auf  einen Notreperaturversuch weit weg von zuhause gemünzt. 

 

Wohl gemerkt nicht an meinem, ich bin mit nem ATL unterwegs und kann daher selber nicht nachschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Frage ist eigentlich nur,  ob ich mir im Urlaub einen Regler besorge,  um den unterwegs bei dem gestrandeten Auto einzubauen. Da hätte ich theoretisch das Werkzeug für im Auto. Macht aber keinen Sinn,  wenn der tausch bei eingebauter LiMa unmöglich ist. Die Möglichkeit, die komplette LiMa zu tauschen habe ich eher nicht. Schlimmstenfalls muss ich halt unterwegs mal die Batterien tauschen. 

 

Klar, den Massepunkt kann ich mir dann auch mal anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Lichtmaschinenregler bei eingebauter LiMa tauschen?
Am 2.7.2023 um 15:57 schrieb Audi_Coupe_S:

Macht aber keinen Sinn,  wenn der tausch bei eingebauter LiMa unmöglich ist.

Ich kenne die Platzverhältnisse im FSI nicht, aber in den Dieseln und den AUA/BBY ist es eine Qual an der Lima im eingebauten Zustand zu fummeln. Es ist nicht nur schlimm bis fast unmöglich alle Schrauben des Reglers zu finden. Manchmal sind sie auch ordentlich festgegammelt und gerade die Kreuzschlitzschrauben der Abdeckung bekommt man eingebaut kaum ab.
Dann erinnere ich mich noch an eine SW13 Mutter die auch ordentlich fest sitzt.

Der Ausbau der Lima wird erheblich überschätzt, das reduziert sich auf das Abstecken der Spannrolle und das anschließende Lösen der 2 langen Schrauben. Das war es eigentlich. Auch wenn es fernab der Heimat ist, würde ich versuchen einen 16er Schlüssel zum Abstecken der Spannrolle besorgen, sowie einen Stift zum Arretieren der Spannrolle (Inbus geht, ein Bohrer sicher auch. Ich glaube 4mm passen). Zum lösen der Lima braucht man dann auch nur den 13er Schlüssel und einen Hammer. Der Trick ist, die beiden Limaschrauben 3-5 Umdrehungen zu lösen und dann mittels 2 Schlägen auf den Schraubenkopf die Pressbuchsen etwas zurück drücken, damit man die Lima dann easy rausnehmen kann.

Kabel natürlich vorher abschrauben und als allererstes die Batterie abklemmen (Minuspol)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist möglich, habe ich geschaft.

aber wie schon für die Diesel beschrieben ist es nicht einfach.

Habe es auch geschafft bei meinem FSI,eintig eine schraube von der Kunststoff Abdeckung habe ich nicht gelöst und die Abdeckung einfach bei Seite gedrückt.

Austausch des Reglers war dan wirklich einfach.

Habe in Richtung Kühler meine ich den Öl Einlass der Service-Klappe abgeschraubt um etwas mehr Platz zu gewinnen.

Batterie Abklemmen, A2 Spannungslos machen.
Dann erst anfangen an der Lima die hinteren Schrauben zu lösen. Hatte mir hier im Forum die Anletung (auch vom Diesel) soweit angesehen,

Diese passt Grundsätzlich auch für die Lima des BAD.

 

Ladekontrolle ist auf einmal Angegangen, nachdem ich den A2 füreinen Einkauf abgestellt hatte.

Vorab waren keine Symtome erkennbar.

Nach dem AT des Lima-Reglers zeigte sich, das der neue Regler knapp 0,3-0,5 Volt mehr LAdespannung erzeugte.
Das wäre ein Messwert der auf Promleme hinweisen könnte. (Gemessen wird bei mir an der Batterie, Hauptleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, das du das im eingebauten Zustand geschafft hast. Liegt aber vielleicht auch am Hersteller der LiMa. Bei meiner damals wäre ich definitiv nicht an die zweite Schraube vom Laderegler heran gekommen. Deshalb habe ich sie ausgebaut, was auch nicht sooo schwer war. Im Grunde ist ausbauen und dann wechseln des Reglers wahrscheinlich die entspanntere Methode. Ich hab die LiMa auch nach oben raus nehmen können, so das keine Bühne oder ähnliches nötig war. Dafür mußte dann der Öleinfüller raus, was aber auch kein Hexenwerk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, um das Thema abzuschließen:

 

Ich habe versucht, den Regler bei eingebauter Lichtmaschine zu tauschen, aber es scheiterte an dem Ölfilter, der im Weg war.

 

Schlußendlich habe ich doch die Lichtmaschine ausgebaut.

Ich hatte zum entspannen einen 16er Ring/Maulschlüssel, den ich nach dem Entspannen des Riemens so zwischen Karosserie und Motor einklemmen konnte, das der Riemenspanner in dieser Position blieb und ich ihn nicht mal abstecken musste. DIe Lichtmaschine ging auch mit einem Kuhfuß nach Lösen der beiden Schrauben problemlos raus.

 

Rein war dann auch ganz easy, dann einfach nur den Riemen an die richtige Stelle halten und den Ringschlüssel wieder aus der eingeklemmten Position entnehmen....

 

Also nach dieser Aktion kann ich auch allen nur empfehlen, die LiMa auszubauen. Inkl. Wärmeschutzblech, Öleinfüllstutzen und Luftleitgedöns aus- und wieder einbauen ca 1 Stunde Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die alte Lichtmaschine mit neuem Regler wieder eingebaut, daher noch ein kurzer Nachtrag:

 

Zum Ausbau der Lichtmaschine braucht das Hitzeschutzblech nicht ausgebaut werden. Die elektrischen Anschlüsse können problemlos gelöst werden, wenn die Lichtmaschine mechanisch schon abgebaut ist. Dann kann man sie gut so drehen, daß man an die Anschlüsse heran kommt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    2. 0

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    3. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    7. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    10. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.