Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit paar Monaten Probleme mit meinem Audi A2 1.4 Benziner Baujahr 2002.

Ich merke, dass das Auto nach paar Minuten (meistens ugf. 2-3 Minuten nach Start) extrem das ruckeln anfängt, Gas wegnimmt und nach ca. 10 Sekunden meistens wieder ruckartig Gas annimmt.

Auch hatte ich das Problem, dass ich mit dem A2 auf der Autobahn nach ca. 300km Fahrt im Stau stand, und oft anfahren musste. Versuchte ich jedoch normal das Auto wieder anzufahren, nahm er kein Gas an, und ging oft aus. Gott sei dank konnte ich im Stau meistens mit hoher Drehzahl anfahren, und ging dann komischerweise nicht aus. Kann es auch mit der Außentemperatur zusammenhängen? Es waren schließlich 30-35 Grad an diesem Tag und das Auto war die ganze Zeit draußen gestanden…Motortemperatur war lt. Anzeige im normalen Bereich 90 Grad. Motorkontrolleuchte ist angegangen, mit VCDS ausgelesen, und sagt folgendes „Abgasrückführung - Durchsatz zu klein“ ist das AGR-Ventil der Grund für diese Probleme? Oder was sagt ihr? Könnte es auch andere Gründe haben?

Geschrieben

Ein Klemmendes AGR sorgt für Abgase in der Frischluft. Für den Leerlauf ist das nicht gut.

Meine Meinung: Volles Programm und Ruhe

--> AGR neu

--> Drosselklappe reinigen

Geschrieben

Klar, eine versiffte Drosselklappe könnte den beschriebenen Fehler verursachen, so dass eine Reinigung ebendieser in regelmäßigen Abständen zu empfehlen ist, Da man aber fürs Anlernen einer gereinigten Drosselklappe in nahezu allen Fällen ein Diagnosegerät benötigt, ist es empfehlenswert, zuvor den Fehlerspeicher (mit demselben Diagnosegerät) abzufragen und vor dem Ersatz von weiteren Komponenten (z.B. AGR-Ventil), sofern es denn überhaupt erforderlich würde, zu löschen.

• Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Motor ruckelt, geht aus etc.
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hänge mich mal hier ran um kein neues Thema zu erstellen. Ich hatte das Problem das die MKL und EPS Leuchte immer sehr schenke angingen, und der Motor im Leerlauf stark ruckelte und teilweise ausging. Im ersten Teil wurde das AKR getauscht und die Lampen gingen zunächst nicht mehr so schnell an, ruckeln war auch kein Thema mehr. Nach ca. 12 Monaten wurde ging das Spiel von vorne los und wurde immer schlimmer. 

Jetzt also Drosselklappe gereinigt (der Zahnriehmen wurde auch gewechselt) und Voila, die MKL und EPS Leuchte bleiben aus - aber das ruckeln wird stärker im Leerlauf immer niedrigere Drehzahlen und an der Ampel geht der Motor gerne aus. Zudem ab und an Probleme bei starten, d.h. der Motor orgelt erst ein wenig bevor die ersten Zündungen stattfinden und dieser endlich startet. Zündspule wurde vor. ca. zwei Jahren gewechselt, Zündkerzen sind neu. Fehler werden keine angezeigt, Fehlerspeicher aber noch nicht ausgelesen.

Gestern dann noch die ABS Lampe und Bremslampe zzgl. der ASR Lampe angegangen das ganze mit Warnton. Der Fehler war nach Neustart dann verschwunden (erwähne ich nur der Vollständigkeit halber).

Hat jemand Tipps vor allem bezgl. der Drehzahlschwankungen und des wirklich niedrigen Leerlaufs. Das Fahrzeug hat neuen TÜV und neue AU daher gehe ich erstmal davon aus das die Drehzahlen im Rahmen des "normalen" sind, dummerweise funktioniert mein Drehzahlmesser schon seit dem Kauf vor vier Jahren nicht richtig, er zeigt im Leerlauf <500 an, eher 200-300. Aber das war nie ein Problem.

Geschrieben

_Manni_  ist mir zuvorgekommen 9_9 da ich den text aber fast fertig hatte, stelle ich den jetzt trotzdem mal ein.

Auslesen ist natürlich der wichtigste erste Schritt. Zu deiner Fragestellung gibt es aber auch bereits sehr viele Beiträge im Forum, bitte suche mal danach. Stichworte wären z. B. ruckeln, Motor geht aus, Falschluft etc.

Ich habe einen AUA aus 2000 und hatte vor einigen Jahren, so bei km-Stand 200.000 in Teilen das gleiche Fehlerbild. Also ruckeln, Drehzahlschwankungen und ausgehen während der Fahrt inkl. das volle Mäusekino im Kombi.  Es hat mich eine lange Zeit und viel Nerven und Geld gekostet, das zu lösen. Das Problem ist meist hartnäckig und vielschichtig.

Kurz gefasst, es kann Falschluft sein, da würde ich z. B. mal die Schläuche hinten/unter dem Luftkasten und rund um die DK abtasten. Bei meiner Kugel hatte ein Marder den Schlauch perforiert, konnte man aber nur im ausgebauten Zustand und bei genauen Hinsehehen erkennen. Inspiziere einfach mal gründlich die Luftwege, mit dem Auge und händisch. Auch würde ich mal alle Stecker in Reichweite auf guten Sitz prüfen, insbesondere auch an der DK, den Einspritzdüsen, dem AGR und am MStG. Weiter würde ich nachsehen ob der Rüssel richtig auf dem Luftfilter sitzt und ob die Öleinfülleinheit und der Riffelschlauch der Öleinfülleinheit hinter der Serviceklappe intakt ist. Beides kann Risse haben und dort zieht er dann Falschluft. Dann verliert er dort aber auch Öl und Motor und Unterboden sind ölversifft. Wenn das so ist, dann käme auch ein Riß im Ölabscheider infrage. Bei der DK ist es wichtig , diese Blechdichtung zu erneuern und die Schrauben mit Drehmoment anzuziehen. Am besten/einfachsten ist es, das Ganze mal abzuneblen. Wie gesagt, es gibt Themen hier im Forum dazu.

Neben Marderbissen in diversen Luftschläuchen, einem Riß in dem Öleinfüllriffelschlauch und einem Riß im Öleinfüllbehälter lag es bei meinem AUA aber in erster Linie an einer defekten Einspritzdüse, einem angebrochenen Einspritzdüsenstecker, einer sterbenden Kraftstoffpumpe, einem Riß und einem korrodierten Anschluss in der Zündspule, einem angerissenen Zündkerzenstecker und einem defekten Motorsteuergerät. Unsere Kugeln sind halt die ältesten und da geht das Material jetzt aufgrund von Alterung überall und oft leider gleichzeitig in die Knie. Manchmal verursacht ein Ausfall auch einen Schaden an einem anderen Bauteil. Besonders ärgerlich weil teuer ist das bei einer defekten Zündspule, da diese dann das MStG schädigt.

Einspritzdüsen kann man leicht selbst ausbauen und zum reinigen und prüfen an spezialisierte Firmen versenden. Kraftstoffpumpe kann man selbst austauschen, ist kein Hexenwerk und angesichts des Alters sicher kein Fehler: der Wagen hängt seither wesentlich besser am Gas und zieht viel besser durch. Möglich wäre auch ein defektes Kraftstoffpumpenrelais - ich habe das damals vorsorglich erneuert, ist aber nicht billig (natürlich nur original nehmen!) und war m. E. am Ende nicht nötig gewesen.

Wenn du noch ein altes MStG Q hast, solltest du auf lange Sicht auf ein geprüftes, upgradefähiges EG wechseln und hier die neueste, also letzte Softwareversion 7455 aufspielen lassen. Das beseitigt auch die Anfahrschwäche bei Hitze und laufender Klimaanlage im Sommer. Zu dem Thema gibt es sehr ausführliche Beitragsstränge im Forum. Der Spaß ist in Summe nicht günstig, erfordert einige Sucherei und die Kugel ist u. U. eine Zeit lang nicht fahrbereit, macht aber absolut Sinn.

Am Besten machst du eins nach dem anderen, von einfach/günstig (Fehlerspeicher auslesen, Falschluft händisch prüfen, abnebeln, Kraftstoffpumpe und Ölabscheider erneuern, Einspritzdüsen reinigen und prüfen lassen) zu schwerer/teurer (defekte Einspritzdüsen ersetzen, Kraftstoffpumpenrelais erneuern, gebrauchtes EG prüfen und updaten lassen). Wenn es ganz schlimm kommt sind es Verbrennungsaussetzer aufgrund des bekannten Problems der eingelaufenen Nockenwellen und undichter Ventilsitze, aber erst würde ich mal alles andere abklären.

Unbenannt.svg

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr häufig ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, der sich auf der Rückseite des Motors befindet, undicht. Mit den Jahren greifen die Öldämpfe das Material an, es ist dann wie schmierige Lakritze, klebrig und behält die Form, wenn man des z.B. zusammendrückt. Es sind zwei Schläuche beim AUA, die sind bei Audi-Tradition erhältlich. Es kann durch die Veränderung des Materials auch passsieren, daß der obere Schlauch ganz vom Ansaugkanal abrutscht. Das oder Undichtigkeiten im Schlauch führen dann zu Fremd-/Falsch-/Nebenluft und zu Motorlaufproblemen. Den Schlauch kann man ohne Ausbau weiterer Teile ertasten (am besten bei kaltem Motor, vermeidet Kontakt mit heißen Teilen). Zum Tauch muß der A2 auf die Bühne. Wenn man schon einmal dabei ist, ist es auch sinnvoll, den Ölabscheider zu tauschen, das ist im Endeffekt Verbundarbeit.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist in jedem Fall sehr ratsam, da die Ursachen vielfältig sein können, es kann an den bereits beschriebenen Ursachen liegen, aber eben auch an einer maroden Zündspule, einer defekten Einspritzdüse oder einer sterbenden Kraftstoffpumpe. Da wild Teile zu wechseln macht keinen Sinn. Die Kurbelgehäuseentlüfungsschlauchsache dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin fällig sein. Es kommt ja auch vor, daß es mehrere Ursachen gibt, die sich erst in ihrer Summe übel auswirken.

Gruß

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Geschrieben

War jetzt beim Spur einstellen/Achsvermessung und jetzt scheinen die Probleme behoben. Kann das sein? Hatte vergessen zu erwähnen das das noch erledigt werden muss.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.