Zum Inhalt springen

Ratschläge für einen A2 Neuling


Pebble

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich brauche demnächst ein neues Fahrzeug, weil mir mein alter Wagen weggerostet ist.

Der A2 hat es mir schon immer ein bischen angetan, daher meine überlegung mir so einen als daily-driver anzuschaffen.

Ich würde einen 1.4TDI mit den 90PS oder 75PS bevorzugen. Gibt es da irgendwelche Tips die Ihr mir geben könnt bei der

Gebrauchtwagensuche? Macht es noch sinn sich einen A2 zu kaufen? Bis welche Laufleistung etc.

Mein Budget wäre mal so um die 6k wenn es einen ganz tollen gibt evtl. auch mehr

 

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Pebble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pebble!

 

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu so einem guten Geschmack!!!😉

 

Das ist eine schwere Frage und wird hier auch immer wieder diskutiert.

 

Ab wann ist ein Auto "zu alt"?  Meiner Meinung nach gibt es das nicht und hängt vom jeweiligen Zustand des PKWs ab. 

 

Möchtest Du "nur" fahren, nicht schrauben, dich nicht ums Auto kümmern...usw....dann wärst Du bei alten Autos falsch.

 

Der A2 ist grundsätzlich ein sehr solides Auto und die Karosserie durch das Alu natürlich top! 

 

Wenig km sind natürlich immer besser, wann es beim Diesel "zu viel" km sind, kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jevo!

 

Danke, Ich habe wohl ein faible für Exoten. Der letzte war ein Mitsubishi L300 4WD den hat man nachts leider rosten hören. Da musste ich auch Teile aus den Emiraten bestellen, wenn es sie überhaupt gab, auf sowas hab ich nicht so grosse Lust mehr. Die ein oder andere Reparatur kann ich selber machen. Habe einen Kollegen mit einer Bühne die ich hin und wieder nutzen kann. Wenn es an komplexere Dinge geht bin ich raus. D.h. sowas wie Keilriemen oder Turbo tausch etc.  Ich bin mir bewusst das es ein älteres auto ist, aber man bekommt eben auch viel für sein Geld.  Ich will allerdings nicht jedes wochenende was reparieren müssen aber so schätze ich den A2 auch nicht ein

Bearbeitet von Pebble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pebble,

Laufleistung ist beim A2 zweitrangig. 300' km sind kein Problem.

Wartungshistorie ist wichtiger.

Wenn Du Selberschrauber bist, ist das Auto gut am Leben zu halten.

75PS  Diesel  (oder Benziner) ist relativ problemlos.

90PS -Diesel macht Spaß, kann aber etwas zickig sein (Zweimassenschwungrad/ Turbolader).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gemacht.

 

1.4er TDI mit 75 PS und 280 tkm

 

Kannst in meinem Thread schauen, bis auf "Kauffehlersuche" + erweiterte Wartung und 1x Hinterachse läuft er nun als Daily.

 

Offen ist Getriebe und Achsen und vordere Radlager, weil er beim Anfahren ab und zu knackt.

 

 

Mein Tipp noch:Je nach Schrauberfähigkeiten such einen "leicht kaputten" bis "mittleren" A2.

 

Was meine ich: Die Top A2s haben entweder hohe Laufleistungen und irgendwie wollen die Besitzer die reparaturen bezahlt haben oder

es sind doch hier und da machen dran. Dann 3000-4000 Eur und gut ist...

 

 

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir es hier im Forum auch schon an anderer Stelle hatten: der A2 als "daily-driver" setzt eine gehörige Portion Enthusiasmus voraus. Unbestritten - das Auto ist deutlich solider als der Durchschnitt. Aber auch ein A2 geht mal kaputt, und dann ist i.d.R. relativ viel Zeit für die Suche nach Ersatzteilen angesagt, von denen - als spezifische A2-Neuteile - immer mehr entfallen und die auch z.T. gebraucht immer schwieriger zu bekommen sind. Zeit, in der das Auto u.U. nicht zur Verfügung steht. Wenn man diese Zeit, in der man mobil bleiben muss, nicht anderweitig überbrücken kann (Ersatzfahrzeug, ÖPNV...), dann wird es schwierig.

 

Selbstschrauberqualititäten sind ebenfalls von großem Vorteil. Es gibt nicht mehr viele Werkstätten, die sich mit einem A2 auskennen oder gar identifizieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich im Bekanntenkreis auch davon abgekommen, den A2 uneingeschränkt weiter zu empfehlen…

 

Eine Frontschürze für den Punto meiner Freundin bekomme ich im Nachbau für 50€ grundiert. Wo man für den A2 halt mal bissl suchen muss um eine gute Gebrauchte zu finden!

 

Ich mach das Spiel gern mit, Schwachstellen hat sowieso jedes Auto, nur es hat nicht jeder die Geduld oder auch die Möglichkeiten für dieses „Spiel“!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, ist Pebble die Thematik eines Exoten oder 20jährigen PKWs vertraut.

 

Die Ersatzteilversorgung sehe ich bei den wichtigen Verschleißteilen überhaupt nicht problematisch (1.4er Benziner), da der in unzähligen PKW Modellen verbaut wurde.

 

Der A2 ist speziell- das ist der Vorteil und gleichzeitig der Nachteil. Das wäre für mich aber überhaupt kein Grund z.B. auf einen Fiat Punto umzusteigen. 🙈

 

Da stellt sich wieder die Frage, was man möchte und womit man sich wohl fühlt. Mir persönlich wäre ein normales Auto zu langweilig. 

 

Der A2 ist in allen Teilen speziell. Angefangen vom Konzept, über das Material bis zur Form. Er fährt völlig anderes als ein "normales" Auto. Man merkt ihm seine Leichtigkeit an. Er ist auch beim Fahren eine Alukugel und die 75 PS erlebe ich überhaupt nicht als zu wenig.

 

Faszinierend finde ich immer die Tatsache, dass man unter den Verkleidungen auf blankes Blech guckt, nichts konserviert ist und er da natürlich an keiner Stelle gammelt. 

 

Am nervigsten finde ich den dusseligen Softlack, der das Auto unnötig altern lässt. Da muss man dran, bis man alle Komponenten getauscht hat.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Jevo:

So wie ich das verstanden habe, ist Pebble die Thematik eines Exoten oder 20jährigen PKWs vertraut.

Ja, das ist richtig. Er hat sinngemäß aber auch geschrieben, dass er keine große Lust hat, sich auf eine umfangreiche Suche nach Ersatzteilen zu begeben.

 

vor 47 Minuten schrieb Jevo:

Die Ersatzteilversorgung sehe ich bei den wichtigen Verschleißteilen überhaupt nicht problematisch (1.4er Benziner), da der in unzähligen PKW Modellen verbaut wurde.

Wenn es nur der Motor wäre, dann gäbe es in der Tat, ob jetzt oder in Zukunft, kaum Probleme. Aber der BBY-Motor ist in Bezug auf Ausfälle das geringste Problem am A2. Dasselbe gilt für das Fahrwerk, wo ebenfalls viele "Konzernteile" verbaut wurden. Wenn wir aber z.B. weiter auf das Getriebe schauen, dann sieht die Situation schon ganz anders aus (Schaltseile, Schaltbetätigung...). Bei nahezu allen Teilen, deren Nummer mit "8Z" beginnt, ist das Beschaffungsproblem schon jetzt nicht zu unterschätzen. Und bei den modellspezifischen Gebrauchtteilen, die mechanisch beansprucht werden, muss man immer berücksichtigen, dass die Dinger mit Verweis auf die Laufleistung (die man oft nicht nachprüfen kann) meist auch nicht mehr in einem viel besseren Zustand sind als die Teile, die am eigenen Auto gerade kaputt sind. Wer da nicht selbst schrauben kann und auch nicht stets die Zeit dafür hat, hat ein weiteres Mobilitäts-, aber auch Kostenproblem.

 

Das ist eben die Situation - die man bei einem Auto, das im rauhen Verkehrsalltag nicht mehr ständig eingesetzt wird, das also auf den Böcken stehend auf Ersatzteile warten kann, anders beurteilen muss als bei einem Daily-Driver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 18:18 schrieb Pebble:

Ich würde einen 1.4TDI mit den 90PS oder 75PS bevorzugen. Gibt es da irgendwelche Tips die Ihr mir geben könnt

Ja, kauf´einen Benzinern mit dem Motor BBY.

Der ist in jedem Fall deutlich wartungs- und reparaturärmer als die Dieselmotoren.

Am 1.11.2023 um 18:49 schrieb Pebble:

Wenn es an komplexere Dinge geht bin ich raus. D.h. sowas wie Keilriemen

Bis zu diesem Level solltest Du schon selber Hand anlegen können, evtl, sogar bis zum Zahnriemen.

Dann macht es

Am 1.11.2023 um 18:18 schrieb Pebble:

es noch Sinn sich einen A2 zu kaufen ...

Selbst bei guten & durchreparierten Exemplaren kann immer mal etwas sein, auch wenn die großen Baustellen erledigt sind oder noch nicht anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4er Benziner oder 1.4er Diesel mit 75 PS.

 

Ja Schaltseile beim Diesel sind ein Thema. Aber mal ehrlich: Wie oft seit ihr im Leben wegen Schaltseilen liegen geblieben.

 

Andersherum: Ich habe bis jetzt 3x damit Probleme gehabt:

Fiat Tempra 150tkm 20 Jahre alt: Festgerostetet Umlenkstück der Schaltung --> Gangbar machen reicht

Fiat 500 80 tkm 4 Jahre alt : Schaltkulisse gebrochen incl Seilhalterungen ausgenudelt

Ausi A2: Plastikbuchsen des Umlenkhebels ausgenudelt: 24h Lieferzeit ohne Ausfall (5ter Gang ging schwer rein)

 

Dafür sollte man beim Diesel die Ölpumpenkette einplanen und die PumpeDüseELemente längerfristig abstützen.

 

Da kann man ja rechnen, welcher günstiger kommt.

 

-------------------------------------

 

Man kann aber auch gegen einen 10 Jahre jüngeren Ford tauschen:

 

https://www.amz.de/im-spaene-strudel

 

Wahrscheinlich sind da da alle Ersatzteile voll lieferbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut.

 

der A2 ist nicht mehr taufrisch aber der 1.4 er Benziner und 75ps Diesel sind aus einer „robusten Bauzeit“.

 

200 oder 300tkm sind keine Seltenheit.

Generaldefekte gibt es nicht.

 

dazu zählt zb

1.4 Tsi Steuerkette

plasmabeschichte Zylinder 2.5 tdi

Commonrailpumpe erste Generation 


da ist erstmal „aus die Maus“ und Motorschaden von jetzt auf gleich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb _Manni_:

Generaldefekte gibt es nicht.

Ich habe in den ~ drei Jahren, die ich jetzt hier mitturne, auch noch nie von einer defekten ZKD gelesen, was angesichts der Laufleistungen und des Alters der Fzge doch ziemlich ungewöhnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da ich selber keine Ahnung habe, möchte gerne für einen Bekannten (der A2-Neuling bzw. Einsteiger ist) hier mal nachfragen, was man von diesem Angebot hält:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379852633&cn=DE&dam=0&gn=Kiel&isSearchRequest=true&ll=54.3232927%2C10.1227652&ms=1900%3B7%3B%3B&rd=100&ref=srp&refId=949b2bac-e893-531c-d164-8c19c15f4cac&sb=rel&searchId=949b2bac-e893-531c-d164-8c19c15f4cac&vc=Car

Mein Bekannter hat sich den Wagen angesehen und findet ihn 'augenscheinlich' gut. Bei der HU wurde nichts bemängelt; lediglich wohl Rost an Spurstange und Vorderachse. Gibt es sonst noch bekannte Macken, zu denen man noch mal nachfragen sollte? Ist das überhaupt ein akzeptables Angebot?

 

Danke schon mal für Hinweise und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2023 um 07:51 schrieb w126fan:

Ja, kauf´einen Benzinern mit dem Motor BBY.

Der ist in jedem Fall deutlich wartungs- und reparaturärmer als die Dieselmotoren.

 

 

 Das würde ich genau umgekehrt sehen ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal... So und so...

 

Die Benziner leider im Alter unter Undichtigkeiten, welche die Motorkontrollampe kommen lassen.

Dazu das Problem mit dem Ölverbrauch, was manche Motoren betreffen.

 

Demgegenüber ist beim 1.4 TDI mit 75 PS die Ölpumpensteuerkette zu machen ab 250 tkm

und die einlaufenden Pumpe Düse Elemente ....

 

 

alles kein Drama, aber man braucht eine "nicht Teiletauschende Werkstatt", wenn man sich nicht ein wenig selber kümmern will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na ja , mir sind etliche neuwagenbesitzer bekannt deren Autos echte werkstattwagen sind - dass würde mich auf die Palme bringen und nicht ein 20 Jahre altes Auto mit 250tsd. Km auf dem Tacho bei dem mal die kopfdichtung durchgeht. Der A2 ist ein echtes langzeitfahrzeug und in keiner weise mit einem puncto zu vergleichen, bei dem nach 10 Jahren die Polster und der Innenraum so marsch ist  dass man ihn kaum anfassen kann, der A2 war ja auch deutlich teurer da kann man auch mehr erwarten.

Als selbstschrauber ist der A2 billigst zu unterhalten. ich würde aber tendenziell keinen mit mehr als 150.000 km kaufen von denen gibt's noch genügend und auch in gepflegtem Zustand. Hohe km Leistungen nur aus erster Hand.

Wir haben zwei A2 BBY da waren eigentlich nur Kleinigkeiten dran wie zündspulen, Lambdasonde oder verdreckte Drosselklappe und ein defekter zyl.kopf.

Gruß Gisli 

Bearbeitet von gisli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gisli:

 ich würde aber tendenziell keinen mit mehr als 150.000 km kaufen von denen gibt's noch

 

Was viele aber vergessen sind im Alter die Betriebsstunden.

 

Dir bringt es gar nichts für einen 150 tkm Stadtbenziner 2000 Eur draufzulegen gegenüber den 250tkm Landstraßenbenziner.

 

Beide haben gleich alte und verschlissene Kunststoffverrohrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würde mich gern mal einklinken. Ab wieviel km ist es ratsam, die PD Elemente überholen zu lassen? Sehen die Nockenwellenlager auch immer so aus wie beim 1.9er tdi? Hydros auch pauschal erneuern?

Habe meine zweite Tankfüllung durch, und war ob des Verbrauchs etwas erstaunt. Freilich, war viel kalt und ich bin eher ein zügiger Fahrer, aber 6 halte ich schon für viel. Hab jetzt mal Ultimate Diesel getankt und probier mal den genügsameren Gasfuß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe vor über 4 Jahren einen gepflegten BBY (EZ. 2005, ohne nennenswerten Ölverbrauch) bekommen. Bin daily ca. 30.000 Km gefahren, jetzt ist er bei 200.000.

Machen musste ich in der Zeit neben ein paar Kleinigkeiten:

- Blechquerlenker gegen Guss ersetzen (Rost)

- nach einem Ausfall prophylaktisch alle 4 Zündspulen ersetzen

- Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung erneuern

- Saugdrucksensor / Drosselklappe etc. reinigen / nach Fehlermeldung

- Poti (V68) suchen und ersetzten (sehr fummelig / Ausfall Klima -> Dauerheizung)

- Anlasser (Totalausfall)

 

Wer nicht selber schraubt, braucht schon eine motivierte freie Werkstatt, sonst kann es schon mal blöd enden...

 

und zu:

vor 15 Stunden schrieb NSUFahrer:

Ich würde mich gern mal einklinken. Ab wieviel km ist es ratsam, die PD Elemente überholen zu lassen? Sehen die Nockenwellenlager auch immer so aus wie beim 1.9er tdi? Hydros auch pauschal erneuern?

 

 

Wir haben noch einen Touran (2,0 TDI, 8 Ventiler >300.000 Km) in der Familie. Da ist vor kurzem ein Hydro kollabiert. Das durfte wegen Zeitdruck die Werksatt machen. Nockenwelle und alle Hydros wurden erneuert, die PD Elemente sind drin geblieben, tun was sie sollen und nach Aussage der Werkstatt gibt es keinen Grund die anzupacken...

 

Grüße Arnt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never touch a running sytstem ... würd ich im Bezug auf die PDs auch sagen ... 1,2tdi mit 350 kkm, Ab und an mal in der Diagnose gucken, was die Einspritzmengenabweichungen sagen, solange das im Rahmen ist, freuen und weiter fahren.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb afischer:

...habe vor über 4 Jahren einen gepflegten BBY (EZ. 2005, ohne nennenswerten Ölverbrauch) bekommen. Bin daily ca. 30.000 Km gefahren, jetzt ist er bei 200.000.

Machen musste ich in der Zeit neben ein paar Kleinigkeiten:

- Blechquerlenker gegen Guss ersetzen (Rost)

- nach einem Ausfall prophylaktisch alle 4 Zündspulen ersetzen

- Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung erneuern

- Saugdrucksensor / Drosselklappe etc. reinigen / nach Fehlermeldung

- Poti (V68) suchen und ersetzten (sehr fummelig / Ausfall Klima -> Dauerheizung)

- Anlasser (Totalausfall)

 

Wer nicht selber schraubt, braucht schon eine motivierte freie Werkstatt, sonst kann es schon mal blöd enden...

 

und zu:

 

Wir haben noch einen Touran (2,0 TDI, 8 Ventiler >300.000 Km) in der Familie. Da ist vor kurzem ein Hydro kollabiert. Das durfte wegen Zeitdruck die Werksatt machen. Nockenwelle und alle Hydros wurden erneuert, die PD Elemente sind drin geblieben, tun was sie sollen und nach Aussage der Werkstatt gibt es keinen Grund die anzupacken...

 

Grüße Arnt

 

 

Sehr gut, am besten noch den Schlauch zum Ölabschneider erneuern, meiner war echt fertig.

vor 11 Stunden schrieb afischer:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 29

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.