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[1.4 TDI AMF/BHC/ATL] Oelstandsensor von oben wechseln?


Janin
Gehe zur Lösung Gelöst von Durnesss,

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Auch bei meinem 1.4 tdi leuchtet zuweilen die Warnleuchte auf. Eigentuemlicherweise kann man sie abstellen, indem man den Oelmeßstab mal kurz rausnimmt.
Trotzdem nervt die Piepserei. >:(

Aber gut, der Sensor 0045907660D ist bereits bestellt. :)

Fall es geht, wuerde ich gern das Teil von oben auswechseln (bei den derzeit niedrigen Temperaturen :/ ).

Oder ist das wg. der Schraube am Meßstabrohr nicht moeglich?


Ciao
Janin

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Ah, danke; dann habe ich das offenbar mit dem Sensor beim 1.2 verwechselt.

Also: Unterbodenschutz abnehmen und dann eben nach hinten kriechen... O.o.

Der Fuehler sitzt also am Motor hinten (Beifahrerseite)?

 

Ciao
Janin

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vor 25 Minuten schrieb Janin:

Eigentuemlicherweise kann man sie abstellen, indem man den Oelmeßstab mal kurz rausnimmt.

 

Die Warnmeldung wird die nächste 100km zurückgesetzt, wenn die Serviceklappe geöffnet wird. Hat mit dem Maßstab nichts zu tun.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Oelstandsensor von oben wechseln?
Am 6.12.2023 um 20:48 schrieb Janin:

Ah, danke; dann habe ich das offenbar mit dem Sensor beim 1.2 verwechselt.

Also: Unterbodenschutz abnehmen und dann eben nach hinten kriechen... O.o.

Der Fuehler sitzt also am Motor hinten (Beifahrerseite)?

 

Ciao
Janin

 

Der Ölstandsensor ist an der Ölwanne montiert, am untersten Punkt.
Mit 3 Schrauben ... die fast immer festgegammelt sind, also Lösen unmöglich, da reißt meist sofort der Schraubenkopf ab.
Zum Wechseln des Sensors, muss das Motoröl abgelassen werden.

 

Vorstand:

Nur beim 1,2TDI.  Durnesss

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vor 5 Minuten schrieb Christoph:

 

Der Ölstandsensor ist an der Ölwanne montiert, am untersten Punkt.
Mit 3 Schrauben ... die fast immer festgegammelt sind, also Lösen unmöglich, da reißt meist sofort der Schraubenkopf ab.
Zum Wechseln des Sensors, muss das Motoröl abgelassen werden.

...beim 1.2 TDI. Bei den 1.4 TDI sitzt der von oben montiert hinten rechts in der Wanne, das Öl bleibt drin! Frage ist nur die Zugänglichkeit. Ob aufbocken und Rad VR ab reicht, oder ob man von hinten unten hin muss, also Bühne oder beidseitig aufbocken und drunterlegen angesagt ist. Beim ATL ist das was her, ich glaube ich war auf einer Bühne.

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vor 16 Minuten schrieb McFly:

...beim 1.2 TDI. Bei den 1.4 TDI sitzt der von oben montiert hinten rechts in der Wanne, das Öl bleibt drin! Frage ist nur die Zugänglichkeit. Ob aufbocken und Rad VR ab reicht, oder ob man von hinten unten hin muss, also Bühne oder beidseitig aufbocken und drunterlegen angesagt ist. Beim ATL ist das was her, ich glaube ich war auf einer Bühne.

 

Okay, hatte nur den BBY auf dem Schirm, beim AMF habe ich das wohl bereits verdrängt.

 

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  • McFly änderte den Titel in [1.4 TDI AMF/BHC/ATL] Oelstandsensor von oben wechseln?
  • Lösung

Genau, beim Rausziehen ist wenig Platz wenn die Ladeluftstrecke montiert bleibt und der Sensor sitzt straff im Block.

Vorsichtig etwas hebeln und nach 2-3 Zentimetern den Sensor um 90° drehen.

Von oben? Keine Chance ohne alles mögliche wegzubauen.

 

.

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vor 7 Stunden schrieb BerndB:

Beim AMF geht der Wechsel wenn das RAD ab ist und die Radschale ausbauen ist auch hilfreich.

Auffahrrampen habe ich, aber derzeit mag ich nicht unters Auto kriechen.

Lieber waer's mir, das (rechte?) Rad abzumachen und die Sache mal zu sondieren. Das hoert sich zumindest etwas bequemer an ... 9_9

Ciao
Janin

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vor 3 Minuten schrieb Janin:

Lieber waer's mir, das (rechte?) Rad abzumachen und die Sache mal zu sondieren.

Genau, rechts vorne per Wagenheber anheben, was zur Sicherheit unterlegen, Rad ab, ggf. Radhausschale ab (Vorsicht, die Stifte der Spreiznieten nicht durchdrücken, min. eine sitzt in einem Hohlprofil und der Stift ist für immer weg), und dann von der Seite arbeiten. Viel Erfolg! Ne alte Fußmatte unterlegen machts für die Knie bequemer...

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  • 7 Monate später...

Eigentlich hatte ich mich schon an dieses Begruessungspiepen  gewoehnt... O.o

Aber vor einigen Tagen habe ich nun den Sensor getauscht, weil eh ein Oelwechsel anstand. (Oel kann aber beim AMF - wie bereits erwaehnt - drin bleiben.)

Vorne mit zwei Auffahrampen und Unterfahrschutz weg, ging alles glatt. Das einzige Problem war, dass der elektrische Stecker sehr schwer abging. Ich habe rumgedrueckt, um eine Klicknase zu loesen, ging aber nicht. Nur mit einem beherzten Wegdruecken mithilfe eines groesseren Flachschraubenzieher ging's dann (Klicknase blieb heil.).

Janin

 

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