Zum Inhalt springen

"Katalysator defekt" preiswerter Umbau mit Originalgehäuse, AU bestanden!


Auditismus

Empfohlene Beiträge

Moin Thomas,

 

schön, dass du deine Arbeit hier eingestellt hast.

 

Solange es möglich ist neue Kats für die Kugeln zu bestellen, die dann preislich sogar noch auf ähnlichem Niveau sind, okay.

 

Aber wenn sich das ändert, ist die Einschweißlösung eine sehr gute um den TÜV- relevanten Abgastest zu bestehen und sogar einen haltbareren Metallkat zu fahren.

 

Von mit gibt es dafür :audi:

 

Schöne Idee, gut beschrieben und gut ausgeführt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Auditismus:

ihr habt ja den zerbrochenen Kat in der PP-Box gesehen. Das ist Rohstoff. ich habe ihn bei Kleinanzeigen eingestellt.

Nach zwei Tagen meldete sich eine Firma S.B. Recycling. Angebot: 35Euro inkl. Versand.
Die haben mir per PayPal das Geld vorab überwiesen und ich habe den Monolith als HERMES-Päckchen versendet.
Ich bin mir sicher das da etwas mehr drin gewesen wäre da die alten Keramikkat's mehr bringen als Metallkats. Aber
ca. 30Euro ohne grösseren Aufwand, besser als nichts.

 

 

Ich schätze die Schraub(Schweiß)tätigkeit sehr. Ein kleiner Vermerk hierzu:

 

Ihr fährt besser, einen Verwerter zu kontaktieren und den Kat direkt dorthin senden.

Ich hatte im 2022 mein Kat verkauft bei https://www.ecotradegroup.com/de/ . Kontakt per Telefon, Whatsapp, E-Mail möglich. Die messen den Edelmetallanteil und kriegt Ihr ein Angebot. Ich hatte für mein Kat im Juni 125 € erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sepp:

Neuer Kat im alten Gehäuse. Ich hätte mir lieber für ca. 200€ einen neuen Kat bestellt. Oder einen für nen Golf 4 wenn Schweißen möglich ist. Den gibt es neu für ca. 100€.

vor 14 Stunden schrieb tompeter69:

(...)Solange es möglich ist neue Kats für die Kugeln zu bestellen, die dann preislich sogar noch auf ähnlichem Niveau sind, okay.

 

Aber wenn sich das ändert, ist die Einschweißlösung eine sehr gute um den TÜV- relevanten Abgastest zu bestehen und sogar einen haltbareren Metallkat zu fahren (...)

Das wäre m.M.n. das Argument für die Einschweißlösung - ich mag aber auch einfach Metallkats. Hier wurde ein 200-Zeller verwendet, aber mit einem 400-Zeller als Vor-Kat kann man den ehemaligen Haupt-Kat komplett weglassen und nur mit einem Kat fahren. Für mich wäre da immer nur wichtig, dass alles eintragungsfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Sepp:

Ich hätte mir lieber für ca. 200€ einen neuen Kat bestellt. Oder einen für nen Golf 4 wenn Schweißen möglich ist.

Hallo aus Lemgo,

 

ich glaube du hast dir den Beitrag nicht richtig durchgelesen.

 

Es geht darum einen funktionierenden, preiswerten Kat einzubauen der bei der AU NICHT BEANSTANDET

WIRD!!!

 

Wenn du mit einem neu eingeschweissten Kat für z.B. Golf4 zum TÜV kommst wird der Prüfer nachschauen

ob der Kat für den A2 zugelassen ist. Der A2 Kat hat eine Prägung auf der etliche Daten sowie die Original Kat-

nummer (8Z0131701S 8Z0178D) eingeprägt sind.

 

Kann der Prüfer keine eindeutige Zuordnung zum A2 finden wird er dich nach einer schriftlichen ABE bzw.

E-Typgenehmigung fragen die du natürlich nicht besitzt.

 

Ist es ein Kat mit E9 Kennung muß dieser in die Papiere eingetragen werden. Das muß vom Prüfer dann aber

vorab bestätigt werden. Aber auch das muß nicht klappen da es dem Prüfer freisteht eine Prüfabnahme zu

fordern die, wie ich gelesen habe, ca. 800Euro kostet! Je nach Prüfer, kann's klappen oder nicht!

 

Noch etwas zu Golf4 Kat: Bei diesem sitzen Ein und Ausslass mittig, beim A2 Kat sind sie exentrisch angebracht!

Baust du den Golf 4 Kat ein sitzt er einseitig im Tunnel und dementsprechend zu nahe am Tunnelblech was

eventuell auch dem Prüfer nicht verborgen bleibt und ihm klar ist das dieser Kat hier nicht rein gehört.

 

Hier in Deutschland muß jedes "nicht Originalteil" eine Typgenehmigung (E-Prüfnummer) haben. Hat ein

angebrachtes Teil diese nicht erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Das kann im Fall der Fälle auch die Versicherung interessieren.

Gut, das ist jetzt Schwarzmalerei aber man weiß ja nie.

 

Anfangs hatte auch ich gedacht das man einfach irgendeinen Aftermarket Kat einschweissen kann und

fertig ist die Laube.

Um eventuellen Ärger bei der AU zu vermeiden habe ich mich dann aber gut informiert und der Traum "mal

gerade einen neuen Aftermarket Kat einschweissen" war geplatzt!!!

 

Ich kenne die Problematik auch aus dem Motorradbereich, jedes nicht original Anbauteil benötigt hier eine

E-Prüfnummer sowie eine ABE die mitzuführen ist. Das ist beim Auto nicht anders.

 

Natürlich gibt es immer Prüfer, die man eventuell auch persönlich kennt, die mal ein Auge zudrücken oder

die "Werkstatt meines Vertrauens" die schon Mittel und Wege kennt das man auch mit einem Aftermarket Kat

die AU besteht.

 

Da ich aber schon immer alles an meinen Fahrzeugen selber gemacht habe und keine "Werkstatt bzw.

einen Prüfer meines Vertrauens" kenne mußte eine preiswerte, zeitwertgerechte Lösung her mit der

ich garantiert ohne Probleme und unangenehme Nachfragen oder Eintragungstheater die AU bestehe.

 

Genau dies habe ich erreicht, ohne wenn und aber.

 

Natürlich kann man es mit einem Aftermarket Kat versuchen, kann klappen (siehe oben) muß aber nicht!

Zugelassen sind diese Kats für den A2 auf jeden Fall nicht!!

 

Ich denke ich habe jetzt für jeden verständlich erklärt was ich mit meiner Aktion erreichen wollte und

wie ihr seht auch erreicht habe. AU ohne Theater bestanden!

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tompeter69:

Solange es möglich ist neue Kats für die Kugeln zu bestellen, die dann preislich sogar noch auf ähnlichem Niveau sind, okay....................

Hallo Thomas,


etwas vorab, wie ich leider feststellen mußte kann man hier die Texte nicht nachträglich editieren. Die blöden

Einzüge waren erst nach dem Einstellen des Beitrags vorhanden, sieht einfach Schei.... aus. Und die "Scheisspistole"

hätte ich dann auch noch wieder zur "Schweisspistole" machen können! Das aber nur am Rande.


Eine Frage habe ich an dich: Wo bekommt man einen für den A2 zugelassenen Kat der preislich auf ähnlichem

Niveau ist?


Habe ich etwas verpasst?


Bitte lies dir doch einmal meine Antwort an "Sepp" durch, da begründe ich warum ich meine Art der preiswerten, zeitwertgerechten Lösung bevorzugt habe.


Vielleicht liege ich ja falsch,

wenn ja, klär(t) mich doch bitte auf, es ist nie zu spät etwas dazuzulernen.


Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fasyrt:

Ihr fahrt besser, einen Verwerter zu kontaktieren und den Kat direkt dorthin senden.

Ich hatte im 2022 mein Kat verkauft bei https://www.ecotradegroup.com/de/ . Kontakt per Telefon, Whatsapp, E-Mail möglich. Die messen den Edelmetallanteil und kriegt Ihr ein Angebot. Ich hatte für mein Kat im Juni 125 € erhalten.

Hallo fasyrt,

 

du hast vollkommen recht,

bei einem seriösen Verwerter der ein Analyse erstellt bekommt man sicher mehr für den Monolithen. Ich hatte mich

vorab da auch schon informiert aber wie ich dann lesen mußte gibt es da auch schwarze Schaafe die bei der Analyse

kaum noch Edelmetall attestieren und Kleinstbeträge überweisen bzw. manche überwiesen auch gar kein Geld.

 

Wie ich schon schrieb war ich etwas voreilig, die Vorabüberweisung=kein Ärger hat mich wohl schwach gemacht!

 

Eine Frage habe ich noch: War der Kat den du zur ecotradegroup geschickt hast ein Kat aus dem A2?

Es geht bei Kat's auch nach Größe. Als Beispiel: Der Kat aus meinem damaligen BMW E34 Bj. 1993 hätte richtig Geld

gebracht! Der Kat des A2 ist ja recht klein und der Monolith wog nur 460g.

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb verexio:

Ein Kat ausgeschrieben extra für den A2 mit E-Prüfzeichen ist in jedem Fall eintragungsfrei. Das wird durch die ECE geregelt. Vorausgesetzt man holt sich auch den für den passenden Motor inkl. vorgegebener Abgasnorm. 

Hallo Verexio,

 

lass mich nicht dumm sterben,

 

wo bekommt man denn nun eine halbwegs preiswerten Kat der für den A2 zugelassen ist und bei der AU nicht zum

Problem wird?

Wir habe in der Bekanntschaft noch einen A2 um den ich mich kümmere, da würde ich dann gerne so einen preiswerten Kat, der für den A2 zugelassen ist, bei Zeiten verbauen.

 

Vielleicht habe ich ja etwas verpasst oder übersehen, aber einen preiswerten, zugelassenen Kat für den A2 habe ich

leider nicht gefunden.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Smartrek:

Hier wurde ein 200-Zeller verwendet, aber mit einem 400-Zeller als Vor-Kat kann man den ehemaligen Haupt-Kat komplett weglassen und nur mit einem Kat fahren. Für mich wäre da immer nur wichtig, dass alles eintragungsfähig ist.

Hallo Smartrek,

 

ich denke das könnte problematisch werden den Monolithen des Vorkats einfach durch einen 400-Zeller Metallkat

zu ersetzen und dann den Hauptkat wegfallen zu lassen.

 

Das Vorkatgehäuse ist sehr klein, ich schätze ca. 100mm lang und 60mm im Durchmesser.

Die Menge der oxidierten und reduzierten Schadstoffe hängt auch von der Strömungsgeschwindigkeit des Abgases in

den einzelnen Zellen, bzw. mit der Strömungsgeschwindigkeit des Abgases über den mit Edelmetall bedampften

Oberflächen zusammen.

 

Ich kann das indirekt sogar beweisen. Durch die geringere Strömungsgeschwindigkeit im Standgas hat mein A2

die CO-Werte bei der AU noch eingehalten. Erst beim zweiten Test mit erhöhter Drehzahl wurden die CO-Werte

schlecht (0,8%)

Ein klarer Beweis das durch die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und den erhöhten Volumenstrom die, ich nenne

es einmal Kontaktdauer verkürzt wird und die Zeit zum oxidierten und reduzieren der Abgase nicht mehr ausreicht.

 

Durch den größeren Hauptkat wird die Strömungsgeschwindigkeit an den Kontaktflächen stark herabgesetzt so das

die Kontaktdauer (siehe oben) stark erhöht wird. Dies funktioniert natürlich nur so lange noch genügend Edelmetall

auf den bedampften Zellen vorhanden ist. Das war bei meinem Kat nicht mehr der Fall, für's Standgas reichte es

gerade noch aus.

 

Wenn man das Vorkatgehäuse vergrößert mag es eventuell klappen.

 

Dabei muß man allerdings die Platzverhältnisse im A2 beachten. Nicht zu vergessen das die Abstrahlfläche

des Kat's zunimmt und man sich damit unweigerlich thermische Probleme einhandelt.

 

Durch den Hauptkat unter dem Auto wird ja der Großteil der entstehenden Wärme unter dem Auto abgeführt,

ganz im Gegensatz zu deiner Lösung, die den Motorraum, den Motor selbst, die Kabelbäume und Schläuche,

die Kühler etc. viel stärker erwärmt.

 

Der Vorkat hatte damals eigentlich nur einen Sinn. Da er so nah am Krümmer sitzt heizt er sich schneller auf ca.

280° auf und fängt dadurch schneller an zu arbeiten was die Schadstoffemissionen schneller reduziert.

 

Heute gibt es Autos die tatsächlich nur einen Kat in der Nähe des Krümmers haben, diese sind aber konstruktiv

und auch was die thermische Problematik anbelangt darauf ausgerichtet.

 

Solltes du eine solche Lösung planen und umsetzen würde es mich und auch andere Interessierte freuen wenn

du uns hier im Forum einen Erfahrungsbericht schreiben würdest.

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Auditismus:

Wenn du mit einem neu eingeschweissten Kat für z.B. Golf4 zum TÜV kommst wird der Prüfer nachschauen

ob der Kat für den A2 zugelassen ist.

Für viel wahrscheinlicher halte ich den Fall dass er wissen will weshalb der uralte Kat eine nagelneue Schweißnaht hat . . . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schau am besten mal bei Daparto mit Eingabe der Schlüsselnummer nach dem Katalysator. Da werden einige vorgeschlagen. Da hab ich allerdings nur welche gefunden die von vorne bis hinten inklusive Mittelschalldämpfer gehen. Eventuell gibt’s auch woanders noch Anbieter die nur den Kat im Angebot haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Sepp:

Für viel wahrscheinlicher halte ich den Fall dass er wissen will weshalb der uralte Kat eine nagelneue Schweißnaht hat . . . 

Hallo Sepp,

 

ich sagte doch schon das du dir meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen hast, was sich hier übrigens noch

einmal bestätigt. Nur soviel, ich habe die AU bestanden trotz blanker Schweissnaht!

 

Ich zitiere einmal die für dich wichtige Textpassage aus meinem obigen Beitrag, da heißt es:

"Eins noch,
da der Audi wegen einer defekten Koppelstange noch einmal auf die Bühne mußte hat der Prüfer den
geschweissten, bzw. geschliffenen Kat ja gesehen. Da ich ihm aber vorher schon gesagt habe das ich einen ge-
brauchten Kat eingebaut habe und diesen etwas entrostet habe war das für ihn plausibel und er war zufrieden."

 

Leider hast du über meine Bedenken bezüglich des Einbaus eines Golf4 Kat's anscheinend nichts zu sagen.

Du kannst es ja gerne machen, aber jammer nicht wenn du Probleme bekommst. Warum dies wahrscheinlich

ist habe ich ja schon ausgiebig begründet und auch warum ich von so einer Lösung Abstand genommen habe.

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2023 um 05:49 schrieb Auditismus:

Eins noch,
da der Audi wegen einer defekten Koppelstange noch einmal auf die Bühne mußte hat der Prüfer den
geschweissten, bzw. geschliffenen Kat ja gesehen. Da ich ihm aber vorher schon gesagt habe das ich einen ge-
brauchten Kat eingebaut habe und diesen etwas entrostet habe war das für ihn plausibel und er war zufrieden.

 

vor 4 Stunden schrieb Auditismus:

Wenn du mit einem neu eingeschweissten Kat für z.B. Golf4 zum TÜV kommst wird der Prüfer nachschauen

ob der Kat für den A2 zugelassen ist. Der A2 Kat hat eine Prägung auf der etliche Daten sowie die Original Kat-

nummer (8Z0131701S 8Z0178D) eingeprägt sind.

 

Kann der Prüfer keine eindeutige Zuordnung zum A2 finden wird er dich nach einer schriftlichen ABE bzw.

E-Typgenehmigung fragen die du natürlich nicht besitzt.

 

 

Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei mir hat noch keiner die Typnummern einer originalen AUspuffanlage (Kein Sportauspuff) kontrolliert.

 

Von daher... selbe Nr... Ob Selbst repariert oder "vermeitlich falsche NR druntergeschraubt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Auditismus:

Leider hast du über meine Bedenken bezüglich des Einbaus eines Golf4 Kat's anscheinend nichts zu sagen.

Da gibt es nix mehr zu sagen. Kann auch sein ein Fabia/Polo-Kat passt besser.

 

Man kann auch verschiedene Standpunkte einfach mal stehen lassen, letzten Endes muss jeder selbst entschieden wie er seine Probleme löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auditismus:

(...) Solltes du eine solche Lösung planen und umsetzen würde es mich und auch andere Interessierte freuen wenn

du uns hier im Forum einen Erfahrungsbericht schreiben würdest (...)

Das habe ich bereits HIER getan und fahre damit jetzt mehr als drei Jahre - zwei HUs inkl. AU hat das Teil auch schon mit Bravour bestanden. Allerdings ist das dann weit weg von einer günstigen Lösung. Der Katalysator hat ca. die gleiche Größe wie der originale und bildet hier auch wieder eine Einheit mit dem Krümmer. Gut sehen kann man den nicht, denn das originale Hitzschutzblech kam wieder drauf und tut entsprechend seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Auditismus:

Es geht darum einen funktionierenden, preiswerten Kat einzubauen der bei der AU NICHT BEANSTANDET

WIRD!!!


Ich möchte Deinen Umbau ausdrücklich nicht bewerten, aber eine Beanstandung zu Deiner Argumentation habe ich: Du holst weit aus, was die Zulässigkeit eines Golf 4 oder E9 oder was auch immer Kats angeht. Das ist in Ordnung und da hast du sicherlich recht. Aber du täuschst hier den Prüfer indem Du an einer Stelle an der er es nicht prüfen kannst, völlig andere Kat-Innereien einbaust. Fairerweise müsste Dein Vergleich dann lauten, ob der TÜV Prüfer mit dem Wissen Deines Umbaus den Segen gibt, denn auch ein Golf 4 oder WasAuchImmerFürEinKat wird die AU auch erfolgreich absolvieren, wäre aber nach Deiner Einschätzung unzulässig.

Es bleibt ein Geschmäckle, weil du dem TÜV Prüfer gegenüber nicht mit offenen Karten spielst.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb verexio:

Also schau am besten mal bei Daparto mit Eingabe der Schlüsselnummer nach dem Katalysator. Da werden einige vorgeschlagen. Da hab ich allerdings nur welche gefunden die von vorne bis hinten inklusive Mittelschalldämpfer gehen. Eventuell gibt’s auch woanders noch Anbieter die nur den Kat im Angebot haben. 

Hallo Verexio,

 

ich habe spaßeshalber auch mal bei Daparto geschaut.

da steht dann bei dem billigsten Kat (377 Euro) mit Mittelschalldämpfer und Flexrohr etc. folgendes:

"EG/ECE - gerecht" das sagt garnichts darüber aus ob dieser Auspuff mit Kat ein E-Prüfzeichen eingeprägt hat

und Typgeprüft ist. Das kann klappen muß aber nicht! Das kommt auf den Prüfer an.

Übrigens, Einzelkats mit E-Prüfzeichen die explizit für den A2 zugelassen sind habe ich nirgendwo im Netz gefunden.

 

Wie du siehst ist das alles garnicht so einfach.

 

Und unter uns, ich brauchte wirklich nur einen Kat, ich habe vor ca. 4000 Km ein neues Flexrohr eingeschweisst

und einen neuen Mitteltopf montiert. Beides zusammen hat mich damals bei atp mit Versand keine 50 Euro

gekostet.

 

Dann habe ich noch etwas gemacht was wohl nicht jeder macht. Und zwar habe ich das Rohr vom Mittel-

schalldämpfer bis zum Endtopf in V2A nachgebaut. Warum? Weil dieser Rohrabschnitt an Autos immer am

meisten leidet da er gerade bei Kurzstrecke nicht richtig warm wird und durch das Hinterrad viel Spritzwasser

abbekommt! Ich wollte ein für allemal Ruhe und habe die VA-Lösung umgesetzt.

 

Beim Kauf des A2 war dieses Rohr in absoluter Auflösung begriffen.

Ich habe dir von dem alten Rohr und dem Mittelschalldämpfer, die beide ca. 190 tKm gehalten haben mal ein

Foto angehängt.

 

1Alt.thumb.jpg.d7996bfd96bdcdfe63e83ccf9ffeea40.jpg

 

Dazu noch ein Foto von meiner VA-Lösung samt dem Endtopf. Das rechte Rohr ist das VA-Rohr samt selbst-

gemachter VA-Schellen.

 

2VA.thumb.jpg.37807351dad68b000466eba44247575f.jpg

 

3VA.thumb.jpg.7ac2b1cb0be1ebade3b1879cc014ae6c.jpg

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb _Manni_:

 

 

 

Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei mir hat noch keiner die Typnummern einer originalen AUspuffanlage (Kein Sportauspuff) kontrolliert.

Hallo Manni,

 

genau wie du schriebst, eine Originalanlage macht keine Probleme. Das war unter anderem der Grund einen

Einschweisskat in den "Originalauspuff" zu schweissen, keine Probleme!

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch eine "normale" Originale Anlage aus VW / Seat oder von anderen "Brüdern" wird bei passender Passform keine großen Probleme verursachen.

 

Ich bin da genau bei @Mankmil

 

vor 17 Minuten schrieb Mankmil:

Es bleibt ein Geschmäckle, weil du dem TÜV Prüfer gegenüber nicht mit offenen Karten spielst.

 

 

Ob ich den neuen Kat vom Gold,Polo oder sonstwo mit der Nr nach oben drehe.... extra den gebrauchten rostigen kaufe... oder ins Originalgehäuse einschweiße

 

Alles eine Frage "Wer will wie viel Aufwand um hinter das illegale Tun" zu kommen. Und da sind wir uns alle einig. Eigentlich ist das alles illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mankmil:


Ich möchte Deinen Umbau ausdrücklich nicht bewerten, aber eine Beanstandung zu Deiner Argumentation habe ich: Du holst weit aus, was die Zulässigkeit eines Golf 4 oder E9 oder was auch immer Kats angeht. Das ist in Ordnung und da hast du sicherlich recht. Aber du täuschst hier den Prüfer indem Du an einer Stelle an der er es nicht prüfen kannst, völlig andere Kat-Innereien einbaust. Fairerweise müsste Dein Vergleich dann lauten, ob der TÜV Prüfer mit dem Wissen Deines Umbaus den Segen gibt, denn auch ein Golf 4 oder WasAuchImmerFürEinKat wird die AU auch erfolgreich absolvieren, wäre aber nach Deiner Einschätzung unzulässig.

Es bleibt ein Geschmäckle, weil du dem TÜV Prüfer gegenüber nicht mit offenen Karten spielst.

Hallo Mankmil,

 

es geht genaugenommen um dir hier in Deutschland sehr strengen Vorschriften. Ein Prüfer kann einen Auspuff

mit E-Prüfzeichen durchwinken, muß er aber nicht. Warum, habe ich alles schon erklärt und auch schon einige

Storys in anderen Foren drüber gelesen.

 

Beim Golf4 Kat ist nunmal nicht die Typzulassung gegeben, die der Prüfer bei Bedarf übrigens per Internet

abfragen kann, wußte ich bis vor kurzem auch noch nicht! Ob er das tut steht auf einem anderen Blatt.

Dann habe ich noch begründet das der Golf4 Kat wegen seines nicht exentrisch angebrachten Aus bzw. Einlasses

nicht für den A2 geeignet ist da er zu einseitig sitzt und das dem Prüfer höchstwahrscheinlich auffallen wird.

Das es im Gegensatz zu meiner Lösung hier zu Problemen kommen kann und der Prüfer den Kat beanstanden

könnte ist ja durchaus nachvollziehbar.

 

Das mein "Umbau" nicht paragraphenkonform ist sollte jedem klar sein. Habe ich ja auch schon angesprochen.

Aber eins weiß ich seit der AU. Er erfüllt, bzw. übertrifft die vom Gesetzgeber geforderten Werte bei weitem, da

muß ich kein schlechtes Gewissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sepp:

Man kann auch verschiedene Standpunkte einfach mal stehen lassen, letzten Endes muss jeder selbst entschieden wie er seine Probleme löst.

Hallo Sepp,

 

da kann ich dir nur zustimmen, ich habe es ja auch so gemacht wie ich es für sinnvoll erachtet habe und der

Erfolg hat sich dann ja auch eingestellt.

 

Ich wollte dir nur aufzeigen das deine Lösung absolut kein Selbstläufer ist, der Prüfer kann solche Lösungen,

denen man schon optisch ansieht das hier etwas nicht passt, durchaus ablehnen. Spätestens wenn es um

die Typzulassung geht ist der Käse dann gegessen, AU Nicht bestanden.

 

Bei dir hat sich das so angehört als wenn eine solche Lösung (Golf4 Kat) überhaupt kein Problem sei,

warum doch habe ich ja schon begründet!

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb _Manni_:

Hier zB das ganze auf "Bestellung"

 

https://roettele-racing.de/auspuffanlagen/katalysator/3346/polo-g40-katalysator-im-originalgehaeuse-200-zellen-fuer-den-rennsport

 

Das können die bestimmt auch für den A2.

Hallo Manni,

 

das können die bestimmt, aber nicht für das Geld was mich das ganze gekostet hat.

Im Themenstart schrieb ich ja wortwörtlich "zeitwertgerechte" halbwegs preiswerte Kat-Reparatur"

 

Aber gut zu wissen das es solche Beriebe gibt.

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smartrek:

Das habe ich bereits HIER getan

Hallo Smartrek,

 

alter Schwede, da hat sich jemand in Unkosten gestürzt, aber wenn ich es richtig verstehe überzeugt das

Endergebnis auf ganzer Linie. Haltbarkeit sollte jetzt auch kein Thema mehr sein.

Das ist der absolute Gegenentwurf zu meiner "zeitwertgerechten Preiswertlösung"

 

Schade nur das es kein Foto vom Kat gibt, das hätte mich brennend interessiert. Eine Einkatlösung halte

ich wenn möglich durchaus für interessant.

 

Haben sie sich zu eventuellen Temperaturproblemen geäussert, das war ja das, wo ich von den Platz-

verhältnissen her im A2 so meine Bedenken hatte. Vielleicht liege ich ja auch falsch und das mehr an

Wärme wird ausreichend gut abgeführt.

 

Auf jeden Fall, nachträglich noch Glückwunsch zum Edelauspuff, ich liebe Edelstahl (aber auch A2-Alu)

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur als Info vorab (Bericht kommt noch) :

Habe die Problematik mit nicht bestandener AU wegen zu hohem  CO Wert  hinter mir.

Da der Prüfer eh am Prüfen war, waren dann der Mitteltopf blättrig, Rohrschellen am Übergang Endtopf formlos und Rohr zum Endtopf visuell total verrostet. Der prüfereigene Dienstschraubendreher tat ein Übriges.

Und so bekam mein BBY eine neue Auspuffstrecke.  Bestellt bei AHG https://www.ebay.de/itm/224462772154  für 139 € + 79 € Pfand. Passte letzlich doch nicht weil BBY ja 42 ltr. Tank hat. Mit Lieferanten nur Probleme. Noch anderen Mitteltopf (Imasaf) und Endtopf (Ernst) gekauft.

Hat auch nicht für AU gereicht. Krümmerkat auch noch neu (EuropeKat). Passte auch nicht genau!! Und neue Lambdasonde dort. Wieder AU nicht bestanden.

 

Letztlich war es sterbende Lambdasonde hinter Kat. Festgestellt bei 76. Schraubertreffen in Legden. Lambdasonde hinter Kat auch noch getauscht. Jetzt AU bestanden und Plakette HU bekommen

Grüße Kalla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kalla:

Hallo,

nur als Info vorab (Bericht kommt noch) :

Hallo kalla,

 

ich bin schon gespannt auf den Bericht. Die Auspuff und Katproblematik ist ja nicht uninteressant.

Wieviel Km hatte dein A2 ca. gelaufen als der Mitteltopf und das Rohr zum Endtopf zerbröselten?

Bei mir war es bei ca. 195 tKm. So wie es aussah waren es noch die Originalteile die bei Auslieferung

verbaut waren.

 

Landet der Bericht hier oder woanders?

Wenn woanders bitte kurze Info!

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Auditismus:

War der Kat den du zur ecotradegroup geschickt hast ein Kat aus dem A2?

Ja, aus einem AUA.

 

vor 14 Stunden schrieb Auditismus:

Heute gibt es Autos die tatsächlich nur einen Kat in der Nähe des Krümmers haben, diese sind aber konstruktiv

und auch was die thermische Problematik anbelangt darauf ausgerichtet.

:Hofnarr:

 

vor 5 Minuten schrieb Auditismus:

Wieviel Km hatte dein A2 ca. gelaufen als der Mitteltopf und das Rohr zum Endtopf zerbröselten?

Bei mir MSD & Rohr zwischen MSD & ESD - was jemand hier profilaktisch bereits auf Edelstahl ersetzt hat. 192t km. Habe Bosal Kat + MSD mit Ernst ESD kombiniert. Erste TÜV kommt damit im Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fasyrt:

Ja, aus einem AUA.

 

:Hofnarr:

 

Bei mir MSD & Rohr zwischen MSD & ESD - was jemand hier profilaktisch bereits auf Edelstahl ersetzt hat. 192t km. Habe Bosal Kat + MSD mit Ernst ESD kombiniert. Erste TÜV kommt damit im Januar.

Hallo fasyrt,

 

Aua das tut weh, ich Idiot, ich könnte kotz..... :puke:

Ich habe es geahnt. Hatte mich vorm Verkauf des Monolithen noch informiert und da hieß es:

Ältere Keramikkats haben einen höheren Edelmetallanteil und bringen deshalb mehr Geld. Dann

war ich unter anderem auf der Seite eines größeren Ankäufers der erst nach der Analyse überweist.

Hier waren zur Einschätzung auch Zeichnungen von Kats zu sehen und da hätte meiner 40Euro gebracht.

Da habe ich gedacht 35Euro per Vorabüberweisung von S.B. Recycling ist ja garnicht so schlecht.

 

Es waren aber auch nirgendwo einschätzbare Angaben bzw. Preise zu finden. Die Ankäufer scheinen

ja zum eigenen Vorteil immer recht tief anzusetzen und konkretes schön unter der Hand zu halten.

"Ein Schelm wer böses dabei denkt"

 

Egal, jetzt ist es passiert. Die haben sich sicher die Hände gerieben! Habe also ca. 85-90 Euro versenkt,

na Prima.

 

Für alle die dies hier lesen!

Hier: https://www.ecotradegroup.com/de/"  Kontakt per Telefon, Whatsapp, E-Mail)

hat Fasyrt nach der Analyse 125Euro für seinen Kat bekommen!

 

Natürlich schwanken die Rohstoffpreise und euer Kat kann verbrauchter sein und weniger

Edelmetall enthalten! Also gibt es keine Gewähr da der Preis ja nach dem Edelmetallgehalt

und dem Tageskurs festgelegt wird!

Aber eins ist sicher, hier bekommt ihr für einen Original A2-Keramikkat mehr wie die lächerlichen

35Euro die ich bekommen habe.

 

Also: Augen auf beim Katverkauf!!

 

Jetzt ist das Thema Auspuff bzw. Kat für mich erst einmal durch.

Den finanziellen Verlust (siehe oben) werde ich verkraften, man kann nicht immer gewinnen.

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.