Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Startprobleme ggf. Glühkerzen?


Saabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der hellseherischen Ferndiagnostik,

 

meine Alu Kugel hat sich seit 2 Tagen entschlossen, nach dem Anspringen des Motors, sofort unrund zu laufen, um nach 1-2 Sekunden den Dienst zu quittieren. Ich muss dann ungewohnterweise länger den Anlasser betätigen und mit ein paar Gasstössen nachhelfen, damit der Motor anspringt. Danach läuft der Motor rund, nimmt willig Gas an und zeigt keinerlei weitere Auffälligkeiten.

Spontan dachte ich an eine defekte Glühkerze. Gibt es noch weitere Fehlerquellen

Wie schätzt ihr aus der Ferne den Sachverhalt ein😊

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor schon mal angesprungen ist und dann ausgeht würde ich als erstes auf Luft im Kraftstoffsystem tippen.

Glühkerzen zum Anspringen braucht der Pumpe-Düse Motor in der Regel erst bei zweistellige Minusgraden.

Es sind verschiedene Themen zum Thema Luft im Forum zu finden.

Die Suche hilft.

Kandidaten könnten eingelaufene PD-Elemente; undichte Tandempumpe; undichtes Kraftstoffsystem (evtl. Riss ind der 2Nm-Schraube) sein.

Bei allgemein schlechtem Kaltlauf vielleicht noch ein defekter Temperaturgeber G2/G62.

Du kannst ja mal bei den Glühkerzen die einzelnen Widerstände messen. Vielleicht gibt es Ausreißer.

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube Dieselfilter dürfte schon mal rausfallen da 2002er AMF laut Profil.

Trotzdem kann das im Filter angesammelte Wasser gefrieren...also mal entwässern oder direkt den Filter tauschen. 

Ansonsten wurde zu den möglichen Ursachen ja schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Superduke:

Schraube Dieselfilter dürfte schon mal rausfallen da 2002er AMF laut Profil.

Könnte sein.

 Da bin habe ich nicht genau aufgepasst, da unser AMF BJ 2002  schon ein Modelljahr 2003  (Oktober 2002) ist .

Dieser hat eben schon den "neuen" Kraftstofffilter mit der 2Nm-Schraube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Startprobleme ggf. Glühkerzen?

Vielen Dank für eure Anteilnahme 😊

An den Dieselfilter habe ich leider überhaupt nicht gedacht. Der könnte im Moment tatsächlich gut als Fehlerquelle dienen 😉

Ich gebe Rückmeldung wenn der Motor wieder wie gewohnt gut anspringt 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch die Dichtung der Tandempumpe sein, welche  Luft zieht. Die Tandempumpe zieht Luft über die Standzeit... sorry eindeutig ist es nicht zur Glühkerze und Dieselfilter abzugrenzen, nur der austretende Diesel im Bereich Tandempumpe kann hier eine Richtung angeben. :mask:

 

 

Wenn es unter -5°C auftritt: -> Dieselfilter

 

Wenn es unter 5°C auftritt: -> Glühkerzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tandempumpe ist natürlich auch sehr verdächtig, da diese schon seit geraumer Zeit unten herum sifft. Die Funktion des Motors schien aber bisher unbehindert. Die Startstörungen vor ein paar Tagen, sind seit 4 Jahren daß erste Mal aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...da beim ersten Motorstart stets eine halbe Sekunde Anlaufschwierigkeiten zu spüren sind, der Block dezent versifft ist, gehe ich derzeit tatsächlich von einer leichten Undichtigkeit der Duo/Tandempumpe aus. Die aktuellen Außentemperaturen sind eher im Plusbereich.

Ich werde wohl diese Baustelle in Angriff nehmen müssen.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen ❣️😉😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn bei diesem Motor die Glühkerzen nicht vom Motorsteuergerät überwacht?

 

Bei meinem 1,2 TDI 3L im Lupo (AYZ) werden sie es.

 

Ich hatte jahrelang einen entsprechenden Fehlerspeichereintrag im MSG. Die Werkstatt, die das bei einer Inspektion festgestellt hat, sagte aber, dass das normal sei, weil die Diagnose an dieser Stelle zu empfindlich sei.

 

Als ich selbst dann VCDS hatte hatte sich zu ursprünglich einer Glühkerze eine zweite dazugesellt. Ich habe dann mal kurz geforscht und tatsächlich 2 defekte Glühkerzen gefunden. Diese ausgetauscht und die Fehlerspeichereinträge sind Vergangenheit.

 

Im Startverhalten gab es aber keinen Unterschied. Weder im Sommer noch im Winter bei Minusgraden. Die Glühkerzen werden bei direkteinspritzenden Dieseln nur bei sehr niedrigen Temperaturen für den Start gebraucht. Bei höheren verbessern sie das Abgasverhalten nach einem Kaltstart und glühen entsprechend nach.

 

Bei dem oben beschriebenen Problem würde ich auch eher auf Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem tippen. In den PD-Elementen befindet sich ja noch Kraftstoff vom vorherigen Lauf. Damit startet der Motor erstmal normal. Kurz danach kommt dann die sich im Laufe der Zeit angesammelte Luft dort an und führt zu den beschriebenen Symptomen.

 

Wenn das an den Glühkerzen liegen würde, würde der Motor gleich schlecht anspringen.

 

Bearbeitet von Lupoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    10. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.