Stabilisatorschaden: Bitte kurze Info von allen Geschädigten!
-
Aktivitäten
-
1
Ladedruck ATL nach Turbotausch
Nein... wie immer VTG justieren... Hast du gelesen bei den Warnungen , aber mit dem verkäufer kann man ja nochmal anfangen -
203
AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Meine AGM von Exide läuft wunderbar.... Ladespannung 14,3-14,4 und der A2 ist im täglichem Einsatz mit passenden Urlaubspausen von 3-14 Tagen.... keine Probleme -
265
[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Ehrlich ??? Was erwartest du von 1500 Eur ??? Ob da einer ist, den du 2 Jahre fahren kannst oder eben sofort ran musst , ist bei aktuellem Alter der Kisten eher Zufall. Also dreh es um: Zustand der Karosse, Zustand des Innenraums, Was sagt der Abnutzungsgrad. Und wenn du handeln willst und der Händler auf dem Weg liegt: Fahr hin und handel -
265
[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die schnellen und fundierten Rückmeldungen zu meinem 3L-Sorgenkind. Ich habe heute den Hydraulikölstand nach der offiziellen Methode geprüft: System drucklos gemacht (Druckspeicher gelöst), das Öl floss wie erwartet zurück und der Stand im Ausgleichsbehälter ist korrekt. Zur Hydraulik-Thematik: Meiner Theorie nach sorgt ein verschlissener Druckspeicher zwar für häufigere, aber kürzere Pumpenläufe. Das sollte zwar die Gesamtlaufzeit des Motors nicht massiv erhöhen, aber die Einschaltzyklen (Anlaufströme) stressen die Kohlen des Elektromotors natürlich enorm. Zudem ist der Systemdruck instabil. Eine Frage zur internen Leckage: Wenn die Entlastungsbohrung am Druckspeicher oder ein Ventil im Gangsteller undicht wäre, müsste man dann nicht im Stillstand einen kontinuierlichen Anstieg des Ölpegels im Behälter beobachten können? Das permanente 150-Hz-Summen vom N255-Ventil (Kupplungssteller) ist auch bei mir vorhanden, was ja scheinbar als normales Arbeitsgeräusch einzustufen ist. Nach dem Abstellen des Autos hört man es noch eine halbe Minute. Thema Lenkung: Hier gibt es eine unschöne Entdeckung: Die Servolenkung bietet aktuell keinerlei Unterstützung. Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich das Lenken zudem extrem seltsam an – wie ein Mausrad mit Raststellungen. Der Händler behauptete bei der Probefahrt, das Auto hätte gar keine Servolenkung was natürlich nicht stimmt. Das würde ich aber separat betrachten, um mein Thema des Threads zu bleiben. Kaufstatus & Plan: Eigentlich ist der Wagen ein Fall für eine Reklamation. Er wurde als „Export/Teileträger“ verkauft, stand aber in der Anzeige als „alltagstauglich“. Da der Motorselbst aber hervorragend läuft, scheue ich den Rückgabestress noch etwas. Mein weiteres Vorgehen: Ich werde den Druckspeicher gegen die Febi-Variante mit Adapter (6N0142433) tauschen. Sobald das Kabel da ist und ich VCDS zum laufen bekomme, führe ich eine Getriebegrundeinstellung (GGE) durch. Aktuell kuppelt er im ersten Gang beim Anhalten deutlich zu spät aus (das erwähnte Rupfen). Ich hoffe nur, dass die GGE nicht abbricht und den Wagen ganz stilllegt. Mal Hand aufs Herz: Würdet ihr bei dieser Mängelliste (Hydraulik + Lenkung + Getriebe-Rupfen) versuchen, den Wagen zurückzugeben, oder lohnt es sich, hier Zeit und Geld zu investieren, wenn die Basis (Motor/Karosse) stimmt? Beste Grüße, Lupo 2000 -
11
Jahrestreffen 2026 in Wetzlar | 03.07. bis 05.07.2026
Wir benötigen für den gebuchten Handy Photo Workshop im besten Falle 25 Personen! Kostet 650€. Je mehr Teilnehmer es werden, desto günstiger wird es für den Einzelnen! -
25
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar
Wir benötigen für den gebuchten Handy Photo Workshop im besten Falle 25 Personen! Kostet 650€. Je mehr Teilnehmer es werden, desto günstiger wird es für den Einzelnen! -
0
Fehler P0170 und später auch gern P0420
Hallo werte Mitstreiter, es fing an mit dem P0170, der immer nichtssagend auf den Kraftstoffdruck referenziert, aber auch auf die Lambdasonden und die teuren Einspritzdüsen). AU bestehen geht mit gelöschtem Fehler, die Readiness kommt aber nicht mehr bei allen Prüfpunkten. Für ne Werkstatt - AU irrelevant. Wagen fährt normal mit und ohne MKL Also schnappte ich mir VCDS und las aus. Erst tauschte ich beide Lamdasonden, das wars nicht. Danach Benzindruckregler, Ansaugluftfühler und testweise Drosselklappe. Das wars nicht. Kraftstoffdruck/Pumpe und mürbe Schläuche- Fehlanzeige. Gut, Endtopf und Wellrohr waren hin, also einmal den Strang Wellrohr + Nachkat sowie Mittel und Endtopf getauscht. Ne weile Ruhe, dann kam der P0170 wieder und jetzt auch der P0420 mit erhöhtem Spritverbrauch. Außerdem erschien der Wagen lauter als beim Kauf. Die readiness ist bei VCDS dann nicht hilfreich, da sie Lambdasonden, Sondenheizung, AGR und Kat als Fehler auswirft. Das war aber schon alles neu. Also noch mal mit System: Krümmerkat + Dichtung tauschen, Lamdasonde wieder einbauen. Lernwerte resetten (Gruppe 0 VCDS) Drosselklappe und AGR anlernen. 50-60 Km Lernfahrt. Readiness ist alles wieder auf Grün, AU wie bei einem Neuwagen. Wagen läuft wieder leiser und zieht auch wieder besser. Für alle, die den gleichen Spaß haben mit der MKL folgendes Kochrezept, um nicht zuviel Geld zu versenken. In der Reihenfolge von billig nach teuer. - Undichtigkeit im Abgastrakt prüfen (Wellrohr!), fehlender Staudruck im Abgasstrang ist für den KAT auch unpassend... - Luftvorwärmschlauch am Blech checken, notfalls ersetzen (HJS Meterware, 10.-, 40 mm) - Schläuche Kurbelgehäuse (AUA-Motor) ersetzen und mit Schellen festmachen (Audi, 40.- ) - Ansaugluftfühler wechseln (Marelli paßt am besten zum Marelli-Steuergerät) (Teilehandel 40.-) - Vorkatsonde wechseln (Bosch ist besser als NTK) (Teilehandel 90.-) - und dann kommt auch schon der Krümmerkat samt Dichtung ins Spiel (LRT K7026 paßt, ist etwas dicker im Durchmesser, wenn man 15 cm² vom Wärmeleitblech wegnimmt, passts) (240.-) Also nix teure Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter oder Druckregler. Jetzt fragt Ihr: Aber warum besteht er die AU mit dem defekten KAT ? Weil das Steuergerät bis zur Schmerzgrenze mit Sprit nachregelt (8l) und das zusammen mit dem zweiten KAT noch reicht. Jetzt sind es wieder die 6l im Drittelmix Die 3A2 -
23
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Danke! Dann schaffe ich mir sowas mal an! -
11
A2 Treffen auf der Rennstrecke Bilster Berg.
Ich kann leider nicht, da wir extrem unterbesetzt sind . Bock hätte ich... Super, dass Wolfgang so etwas möglich macht, dicke Grüsse deshalb ! M'el- 1
-
-
6.792
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Name: Schleifvlies (gibt s von div Herstellern). Könnte Korn 320 sein. Kenne leider nur das Zeug aus Metall. Aus Kunststoff habe ich es noch nicht gesehen; wäre aber interessant. Dr. google zeigt einiges an, wenn man nach Schlefvlies nonwoven sucht ....
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.