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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mich wĂŒrde es mal interessieren ob eine Spurverbreiterung - wenn sie im Rahmen bleibt - die Fahrdynamik verbessern kann (die Optik ist mir dabei egal). Damit meine ich nicht nur psychologisch, weil man sich ja was "teures" gekauft hat und den Effekt einfach spĂŒren möchte. Bisher hatte ich z.T. von Problemen mit dem verĂ€nderten Lenkrollhalbmesser durch zu viel des Guten gelesen (und auch selbst bei meinem vorherigen Fahrzeug die Auswirkungen davon gespĂŒrt), aber wo ist da wohl bei unserer Alu-Kugel wohl der Sweetspot? Oder die Teile am besten ganz weglassen?

 

@Nuerne89 kennt sich in Sachen Fahrdynamik ja sehr gut aus, kannst du da ggf. was zu sagen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Smartrek:

Hallo zusammen,

 

mich wĂŒrde es mal interessieren ob eine Spurverbreiterung - wenn sie im Rahmen bleibt - die Fahrdynamik verbessern kann (die Optik ist mir dabei egal). Damit meine ich nicht nur psychologisch, weil man sich ja was "teures" gekauft hat und den Effekt einfach spĂŒren möchte. Bisher hatte ich z.T. von Problemen mit dem verĂ€nderten Lenkrollhalbmesser durch zu viel des Guten gelesen (und auch selbst bei meinem vorherigen Fahrzeug die Auswirkungen davon gespĂŒrt), aber wo ist da wohl bei unserer Alu-Kugel wohl der Sweetspot? Oder die Teile am besten ganz weglassen?

 

@Nuerne89 kennt sich in Sachen Fahrdynamik ja sehr gut aus, kannst du da ggf. was zu sagen?

An unserem A2 haben wir vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten drauf. Er geht schon etwas besser ums Eck, wie ohne Spurplatten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.4.2024 um 17:18 schrieb Smartrek:

@Nuerne89 kennt sich in Sachen Fahrdynamik ja sehr gut aus, kannst du da ggf. was zu sagen?


Prinzipiell erhöht eine Spurverbreiterung die FahrstabilitÀt und Kurvengeschwindigkeiten.
Beim A2 sollte man an der VA bei etwa ET35 aufhören, um unangenehme LenkungseinflĂŒsse zu vermeiden.


An der Hinterachse kann drauf, was drauf passt, also durchaus aus bis ca. ET25.

Vor allem die Hinterachse wird spĂŒrbar fahrstabiler in Kurven, da eine geringere ET die dynamische SturzĂ€nderung vergrĂ¶ĂŸert und damit der kurvenĂ€ußere Reifen mehr AufstandsflĂ€che bzw. eine gĂŒnstigere Druckverteilung bekommt.

Bearbeitet von Nuerne89
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Nuerne89:

(...) Beim A2 sollte man an der VA bei etwa ET35 aufhören, um unangenehme LenkungseinflĂŒsse zu vermeiden (...)

Gut, dann macht das bei mir z.B. mit meiner ET35-Felgen dann wohl eher weniger Sinn :D

 

vor 23 Stunden schrieb Nuerne89:

(...) An der Hinterachse kann drauf, was drauf passt, also durchaus aus bis ca. ET25.

Vor allem die Hinterachse wird spĂŒrbar fahrstabiler in Kurven, da eine geringere ET die dynamische SturzĂ€nderung vergrĂ¶ĂŸert und damit der kurvenĂ€ußere Reifen mehr AufstandsflĂ€che bzw. eine gĂŒnstigere Druckverteilung bekommt.

Also ist es nicht so, dass man das ursprĂŒngliche VerhĂ€ltnis zwischen VA und HA beibehalten sollte? Das hatte ich auch mal gelesen, aber der technische Hintergrund war da auch nirgends beschrieben.

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
Am 7.4.2024 um 16:04 schrieb Smartrek:

Also ist es nicht so, dass man das ursprĂŒngliche VerhĂ€ltnis zwischen VA und HA beibehalten sollte? Das hatte ich auch mal gelesen, aber der technische Hintergrund war da auch nirgends beschrieben.

Stumpfe Theorie vs. komplexe Praxis. Grundlegend wirkt eine Verbreiterung einer Achse sich positiv auf die Radlastverteilung in der Kurve aus, sodass die betreffende Achse "besser" wird. Daher sind vorn breitere Spurplatten als hinten nicht ohne weiteres eintragbar. Andersherum geht, da fahrstabiler.

  • 6 Monate spĂ€ter...
Geschrieben
Am 6.4.2024 um 16:29 schrieb Nuerne89:

Vor allem die Hinterachse wird spĂŒrbar fahrstabiler in Kurven, da eine geringere ET die dynamische SturzĂ€nderung vergrĂ¶ĂŸert und damit der kurvenĂ€ußere Reifen mehr AufstandsflĂ€che bzw. eine gĂŒnstigere Druckverteilung bekommt.

Aber auch die VA ist doch gerade auch bei kopflastigen Fronttrieblern (besonders das kurvenĂ€ußere Rad) zur AbstĂŒtzung relevant!

Ein Sturz von ca.  - 1,25  und Spurverbreiterungen sind fĂŒr Fahrzeuge mit ESP, auch fĂŒr Laien, in der NĂ€he des Grenzbereichs, gut handlebar.

Ich habe sehr gute "Er-Fahrungen" mit 30mm  fĂŒr beide Achsen auf 'nem 3L gemacht.  Und die Aero ist durch die bĂŒndige RadfĂŒhrung zur Karosserie auch besser! Die Optik ja sowieso.

Geschrieben
11 minutes ago, alusym2 said:

Aber auch die VA ist doch gerade auch bei kopflastigen Fronttrieblern (besonders das kurvenĂ€ußere Rad) zur AbstĂŒtzung relevant!

Ein Sturz von ca.  - 1,25  und Spurverbreiterungen sind fĂŒr Fahrzeuge mit ESP, auch fĂŒr Laien, in der NĂ€he des Grenzbereichs, gut handlebar.

Ich habe sehr gute "Er-Fahrungen" mit 30mm  fĂŒr beide Achsen auf 'nem 3L gemacht.  Und die Aero ist durch die bĂŒndige RadfĂŒhrung zur Karosserie auch besser! Die Optik ja sowieso.

Und wie sieht es mit dem Streifen im Radhauskasten aus? Ist da noch genĂŒgend Platz?
Ob die Aerodynamik beim 3L wirklich besser ist mĂŒsste ein Spezialist beurteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verwirbeung auf der Radinnenseite im Radhaus mehr bremst als was aussen gespart wird.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fendent:

Ob die Aerodynamik beim 3L wirklich besser ist mĂŒsste ein Spezialist beurteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verwirbeung auf der Radinnenseite im Radhaus mehr bremst als was aussen gespart wird.

 

Davon wĂŒrde ich auch ausgehen. Wenn es so einfach wĂ€re, hĂ€tte Audi das bei dem konstruktiven 
Aufwand des 1.2ers damals sicherlich ab Werk vorgesehen...

Geschrieben

Das mit der Aerodynamik wĂŒrde ich auch eher kritisch sehen. Je nachdem wie weit die RĂ€der weiter aussen stehen, sind vielleicht die Verwurzelungen außen geringer, aber dafĂŒr - wie hier bereits erwĂ€hnt - ggf. innen stĂ€rker und zudem kann der Wind von vorne eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che angreifen, weil mehr Reifen fĂŒr den Wind "sichtbar" ist.

Geschrieben
Am 10.11.2024 um 23:59 schrieb 3ltdi:

 

.....Wenn es so einfach wÀre, hÀtte Audi das bei dem konstruktiven 
Aufwand des 1.2ers damals sicherlich ab Werk vorgesehen...

Nö!  ----  Best cases gibt es in der Praxis (aka - im "wahren Leben") nich so oft, wie allgemein angenommen! Beispiel:  schon mein '84er Golf2 hatte nur eine seitliche Kofferraumleuchte --- und mein BMW I3 Bj.22 hat auch nur eine blöde, sau-unpraktische Kofferraumleuchte.  usw. usw. usw.   ......

Geschrieben
Am 11.11.2024 um 03:03 schrieb Smartrek:

.... sind vielleicht die Verwurzelungen außen geringer, aber dafĂŒr - wie hier bereits erwĂ€hnt - ggf. innen stĂ€rker und zudem kann der Wind von vorne eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che angreifen, weil mehr Reifen fĂŒr den Wind "sichtbar" ist.

Nein, die V, der an der Karosse vorbeiströmenden Luft (und damit auch der Druck / Kraft),ist grĂ¶ĂŸer als im Aussenbereich des Unterbodens (links und rechts am Schweller). Die Reifen in Fahrtrichtung sind von mir durch ein Anpassen der Aussenbereiche des vorderen StoßfĂ€ngers und hinten mit "Herausziehen" der Radflaps, angepasst worden. Fotos werde ich nachreichen --- aber z.B. der Pista von 2019 hat vor den HinterrĂ€dern sowas ---  und mein BMW I3 natĂŒrlich auch  :)

Geschrieben
Am 10.11.2024 um 22:47 schrieb fendent:

Und wie sieht es mit dem Streifen im Radhauskasten aus? Ist da noch genĂŒgend Platz?
 

Welche Streifen meinen Sie?  evtl. den Radausschnitt der Kotis?

Die FreigÀngigkeit der RÀder ist gegeben!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb alusym2:

Nö!  ----  Best cases gibt es in der Praxis (aka - im "wahren Leben") nich so oft, wie allgemein angenommen! Beispiel:  schon mein '84er Golf2 hatte nur eine seitliche Kofferraumleuchte --- und mein BMW I3 Bj.22 hat auch nur eine blöde, sau-unpraktische Kofferraumleuchte.  usw. usw. usw.   ......

 

Der Verbindung von der Kofferraumleuchte des Golf 2 zur "Und die Aero ist durch die bĂŒndige RadfĂŒhrung zur Karosserie auch besser!" habe ich jetzt nicht folgen können.

 

In den IAA Pressemappen zum 3L gibt es ja Bilder aus dem Luftkanal, wo soll da Optimierungspotential liegen?

  • 5 Monate spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hÀnge mich mal hier dran.

was wÀre möglich bei 17 Zoll S-line Felgen mit 205/40 17  ET 38 .

was fĂŒr Spurplatten wĂŒrden passen ohne Karosserie arbeiten und Problemlos beim TÜV. 
sagt was Ihr meint. Vielleicht hat ja jemand welche zuverkaufen? 
grĂŒsse


 

Bearbeitet von Rolf5452
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rolf5452:

Ich hÀnge mich mal hier dran.

was wÀre möglich bei 17 Zoll S-line Felgen mit 205/40 17  ET 38 .

was fĂŒr Spurplatten wĂŒrden passen ohne Karosserie arbeiten und Problemlos beim TÜV. 
sagt was Ihr meint. 
grĂŒsse


 

Ich zitiere mich mal selbst aus dem 2. Post hier: An unserem A2 haben wir vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten drauf. Er geht schon etwas besser ums Eck, wie ohne Spurplatten.

Sind auch eingetragen. Optisch schließen die RĂ€der auch bĂŒndig mit den KunsttoffkotflĂŒgel ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, mein A2 ist v/h 30mm breiter und tiefer, er fĂ€hrt sich wie auf Schienen! Seitenwind kennt er auch nicht, ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden 👍😎😍

Und Wind gibt es an der NordseeKĂŒste oft und genug! 

20250430_225707.jpg

Bearbeitet von A2RJ
Zusatz
Geschrieben

Ich habe mich auch dazu durchgerungen Spurplatten zu montieren: 10mm pro Seite an der VA und 15mm pro Seite an der HA sorgen dafĂŒr, dass die RĂ€der etwas „gleicher“ im Radhaus stehen und in Kombination mit den leichten OZ Ultraleggera, dem KW Variante 3 und dem H&R-Stabi-Kit ist das Fahrverhalten echt genial.

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