Zum Inhalt springen

Bis zu wie viel KM A2 AUA Motor kaufen?


A2auwei

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community, 

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gepflegten A2 und die sind mittlerweile rar. Ich habe aktuell ein Angebot für einen A2 aus Bj 2000, also AUA Motor. Angeblich alle Intervalle und Service eingehalten. Er hat 120k km gelaufen. Kann man den ruhigen Gewissens kaufen? Habe gehört, dass ab 145k km wohl öfter die Kurbelwellen einlaufen. Erhöhter Ölverbrauch soll wohl nicht gegeben sein.

 

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und herzlich willkommen hier.

 

Eingelaufene Nockenwellen sind mir beim A2 noch nicht untergekommen.

Bin aber nicht so der aua Spezi, haben zwar einen (mit ~170000) aber der ist unauffällig,

hat bisher keinen Grund gegeben da mal reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben den AUA seit 2003, Bj. 2001:

- 248 TKM, rennt immer noch, erster Motor

- Öl braucht er nur, wenn auf der Autobahn zügig gefahren wird, ab ca. 140 km/h 0,5 bis 1 Liter auf 1000, steht auch so in der Betriebsanleitung

- bisher nur Verschleißteile gewechselt plus Motorsteuergerät.

 

Bearbeitet von Powerduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ol immer bei 15tkm wechseln und dann ist das noch keine Laufleistung.

 

Was nun kommt sind Altersreparaturen, die aber nicht viel mehr Geld kosten.

 

So kann man zB beim Zahnriemenwechsel dran denken, dass die 20 Jahre alten Dichtringe mitkommen.

Beim "dran denken" keine 100 Eur. Beim Abwarten und ggf nach dem Zahnriemenwechsel machen --> komplett neuer Wechsel fällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ein gepflegtes Langsteckenauto mit 200000 und nachvollziehbaren Wartungen als eine Kiste, die mit Oma einmal die Wochen zum Rewe und zum Artz gefahren wurde und nur 80k k m runter hat und wo der Enkel angeblich regelmäßig die Wartung gemacht hat .... Muss man immer indiviuell betrachten. Dass es einen (leicht) verbesserten AUA namens BBY gibt, weiß du aber?

Bearbeitet von A2 HL jense
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb A2 HL jense:

Besser ein gepflegtes Langsteckenauto mit 200000 und nachvollziehbaren Wartungen als eine Kiste, die mit Oma einmal die Wochen zum Rewe und zum Artz gefahren wurde und nur 80k k m runter hat und wo der Enkel angeblich regelmäßig die Wartung gemacht hat .... Muss man immer indiviuell betrachten. Dass es einen (leicht) verbesserten AUA namens BBY gibt, weiß du aber?

Ja, das weiß ich. Aber den gab es ja  2000 noch nicht, zumindest soviel ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb A2auwei:

Ja, das weiß ich. Aber den gab es ja  2000 noch nicht, zumindest soviel ich weiß.

 

Ja, das ist korekt, der neuere Motor kamm erst 2002 oder 2003 ... genau weiß ich es auch nicht, ich glaube mal gelesen zu haben, Modelljahr 2o03 ab ende 2002 nach den Werksferien müste das dann sein.

 

Ich htte einen AUA von 2000, der hatte noch  keine Funk-ZV, die war erst später Serie, war aber ansonsten sehr zufrieden. Funk habe ich dann aftermarket nachgerüstet, was recht billig und vergleichsweise einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Laufleistung muß man auch beim AUA grundsätzlich keine Angst haben, meiner hat nun über 379.000 km gelaufen (Und ich bin nicht der "Rekordhalter" mit dem Motor, da sind auch schon welche jenseits der 500.000 km), steht mit gebrochener. linker Antriebswelle seit einer Woche wegen Fehlbestellung der Antriebswelle still. Der Ölverbrauch liegt bei moderater Fahrweise, also bis ca. Tacho "130" bei etwa 0,25-0,3 Litern auf 1.000 lm, es sind die original-Kolbenringe verbaut. Klar, ab und an kommen Verschleiß- und Alterungsreparaturen, die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind meist nach 10 Jahren mürbe, dann zieht der Motor Nebenluft, es kommt zu einer Fehlermeldung bezüglich eines unplausiblen Signals am Saugrohrdrucksensor. Das ist alles Kleinkram, ansonsten gibt es den Club. Lieber ab und an mal Geld für eine Reparatur als monatlich hohe Leasingraten für einen der häßlichen Neuwagen. Das Wichtigste: Der A2 rostet an tragenden Teilen nicht, was meist das Ende eines Autolebens bedeutet, alles andere läßt sich mit vertretbarem Aufwand wieder richten. Und: Die Preise für A2 werden nicht weiter sinken, eher steigen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf63:

Vor der Laufleistung muß man auch beim AUA grundsätzlich keine Angst haben, meiner hat nun über 379.000 km gelaufen (Und ich bin nicht der "Rekordhalter" mit dem Motor, da sind auch schon welche jenseits der 500.000 km), steht mit gebrochener. linker Antriebswelle seit einer Woche wegen Fehlbestellung der Antriebswelle still. Der Ölverbrauch liegt bei moderater Fahrweise, also bis ca. Tacho "130" bei etwa 0,25-0,3 Litern auf 1.000 lm, es sind die original-Kolbenringe verbaut. Klar, ab und an kommen Verschleiß- und Alterungsreparaturen, die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind meist nach 10 Jahren mürbe, dann zieht der Motor Nebenluft, es kommt zu einer Fehlermeldung bezüglich eines unplausiblen Signals am Saugrohrdrucksensor. Das ist alles Kleinkram, ansonsten gibt es den Club. Lieber ab und an mal Geld für eine Reparatur als monatlich hohe Leasingraten für einen der häßlichen Neuwagen. Das Wichtigste: Der A2 rostet an tragenden Teilen nicht, was meist das Ende eines Autolebens bedeutet, alles andere läßt sich mit vertretbarem Aufwand wieder richten. Und: Die Preise für A2 werden nicht weiter sinken, eher steigen.

 

Gruß

 

Uli

Komplett deiner Meinung. Besonders der Rostaspekt und die niedrige quote an technischen Mist, der verbaut wurde, sind für mich die Hauptgründe zum Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2auwei:

Ja, nur leider kam dann auch der Softlack. Ich hab das Gefühl, dass man bei irgendwas immer Abstriche machen muss.

Der Softlack von Radio und und Klima lässt sich leicht gegen die alten Schalter tauschen. Das ist kein Problem. Die Fensterheber sind oft auch bei ohne Softlack sehr abgegeabbelt, da muss man so oder so Ran. Es spricht in jedem Fall mehr für den bby, die Softlack Problematik ist in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BBY hat schon etwas weniger Kinderkrankheiten und man sollte auch bedenken das die rostenden Achsteile irgendwann mal fällig sind. Lieber neueres Bj. mit mehr KM. Der Motorverschleiss bei Kurzstrecke ist enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, so schlimm finde ich die Reichweite mit dem 34 Liter Tank nun auch nicht. Klar, vom Audi 80 B3 war ich verwöhnt, da reichten die 68 Liter auch mal für über 1.000 km - und den B3 gab es auch als Diesel. Ich finde es interessant, sich mal mit den alten Autotests auf diesem YT-Kanal zu befassen. Da wäre die Reichweite des A2 1.4 mit 34 Liter-Tank völlig durchschnittlich gewesen. Der Tank eines Golf I faßte 40 Liter, aber der Wagen brauchte in einem Test über 9 Liter auf 100 km! Da ist nach gut 400 Kilometer doch Tanken angesagt. Mein A2 liegt im Schnitt bei 6,4 Liter, gemessen über mehr als 200.000 km. Da kommt man also mindestens so weit wie ein Golf I seinerzeit, eher weiter. Also, der A2 ist keine Reiselimousine, auch, wenn man damit gern längere Strecken fährt. À propos Reiselimousine: Ein VW K70 von Anfang der 1970er Jahre war damals in der Klasse wie heute ein Audi A6, Tankvolumen war 52 Liter, Verbrauch im Normalfall 10 - 11 Liter auf 100 km.

 

Klar ist, der42-Liter-Tank des A2 in der späteren Ausführung bringt noch einmal gut 100 km mehr Reichweite, dann ist man im Bereich, den auch heutige Mittelklasseautos erreichen. Aber bei den späteren Baujahren gibt es eben Softlack und vor allem auch die rostenden Blechquerlenker. Wenn, dann muß man gleich nach einem ganz späten Exemplar schauen, dann hat man auch ein Exemplar mit den verbesserten Kolbenringen und damit keinen Ölverbrauch. Die Experten können Dir sicher sagen, ab welcher FIN diese verbaut wurde, klar ist, erst im Modelljahr 2005,

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BBY liegt bei 5-5,5L und ich komme an die 800km weit.

Bei dem Motor weiß ich nur das beim 1.4 MPI bis 8Z5N007000 die alten Ringe verbaut wurden. Mein 2005er scheint gar kein Öl zu verbrauchen.

Es sind ja noch viele andere Dinge von denen ich bis jetzt verschont geblieben bin, die mit der Zeit verbessert wurden (z.b. Steuergeräte, brechende Federn, Zündspulen, Heizung AGR, Anfahrschwäche). Die Querlenker kommen eh alle irgendwann. Bei den Gusslenkern sinds die Traggelenke die man nicht wechseln kann. Bei Softlack einfach nichts mit den Fingernägeln berühren.

 

Ausserplanmäßige defekte ausser normale Verschleissteile waren bei mir Erstauslieferung:

3x Türfangband

Domlager

Koppelstangen + Stabibuchsen

Tankknopf

2x Querlenker

Gebläsemotor (gereinigt wegen Geräusche)

Heckklappe Gummipuffer justiert
Radlager hinten

Getriebelager (präventiv)

Klimabedienteil (war ich vermutlich selber Schuld wegen Wasser)

Ankerbleche

G2/G62 Sensor

Lichtschalter

Dichtungen Ölabscheider/Reinigung

 

Hört sich viel an aber sind jetzt 19 Jahre und 186tsd km. Ich wechsle auch alles was zu machen ist und kümmer mich drum. Es gibt leider zuviele die sich gar nicht darum kümmern und solange fahren bis gar nichts mehr geht.

Die späteren Baujahre sind ja auch eher schlechter ausgestattet, stört mich aber nicht weil ich das alles nicht brauche. Mein erstes Auto hatte noch nicht mal Klima oder Servo, darauf würde ich nicht verzichten wollen. Aber so ein Schiebedach was man eh nie nutzt, dann eh stört weil es zieht und schwierig zu reparieren, dass Gewicht massiv erhöht, nein Danke.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen AUA damals mit ca 130.000km gekauft. War ein reines Kurzstrecken / Stadtauto. Hat bei mir dann immer ein bisschen Öl verbraucht. Also so alle 4-5x Tanken mal bisschen Öl nachgefüllt. Bei ca. 240tkm ist es dann deutlich mehr geworden - die Kolbenringe waren durch. Habe dann den Motor komplett aufbereiten lassen und im gleichen Zug kam dann noch eine neue Kupplung mit rein.

Jetzt läuft die Kiste wieder 1a ohne nur einen Tropfen Öl zu verbrauchen. Stand heute sind 285tkm auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Deichgraf63:

Nun, so schlimm finde ich die Reichweite mit dem 34 Liter Tank nun auch nicht. Klar, vom Audi 80 B3 war ich verwöhnt, da reichten die 68 Liter auch mal für über 1.000 km - und den B3 gab es auch als Diesel. Ich finde es interessant, sich mal mit den alten Autotests auf diesem YT-Kanal zu befassen. Da wäre die Reichweite des A2 1.4 mit 34 Liter-Tank völlig durchschnittlich gewesen. Der Tank eines Golf I faßte 40 Liter, aber der Wagen brauchte in einem Test über 9 Liter auf 100 km! Da ist nach gut 400 Kilometer doch Tanken angesagt. Mein A2 liegt im Schnitt bei 6,4 Liter, gemessen über mehr als 200.000 km. Da kommt man also mindestens so weit wie ein Golf I seinerzeit, eher weiter. Also, der A2 ist keine Reiselimousine, auch, wenn man damit gern längere Strecken fährt. À propos Reiselimousine: Ein VW K70 von Anfang der 1970er Jahre war damals in der Klasse wie heute ein Audi A6, Tankvolumen war 52 Liter, Verbrauch im Normalfall 10 - 11 Liter auf 100 km.

 

Klar ist, der42-Liter-Tank des A2 in der späteren Ausführung bringt noch einmal gut 100 km mehr Reichweite, dann ist man im Bereich, den auch heutige Mittelklasseautos erreichen. Aber bei den späteren Baujahren gibt es eben Softlack und vor allem auch die rostenden Blechquerlenker. Wenn, dann muß man gleich nach einem ganz späten Exemplar schauen, dann hat man auch ein Exemplar mit den verbesserten Kolbenringen und damit keinen Ölverbrauch. Die Experten können Dir sicher sagen, ab welcher FIN diese verbaut wurde, klar ist, erst im Modelljahr 2005,

 

Gruß

 

Uli

 

Nein, nicht ganz spät, ab 3/2002 gab es den bby, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      IT25 Info- und Anmeldethread

    2. 130

      Jack Pads nachrüsten

    3. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    4. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    5. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    8. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.