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Geschrieben

Hallo Leute! 

Unser neuer 1.4er MKB BHC hat ne komische Symptomatik. 

Er läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf, um nicht zu sagen nur auf zwei Zylindern. In normaler Fahrt verhält er sich absolut unauffällig, er zieht sauber durch und kommt auch schnell auf Touren. 


Hab mich schon ordentlich durchs Forum gewühlt und heute den PDE Kabelstrang erneuert -> keine Veränderung 

Hab den Luftmassenmesser abgezogen -> keine Veränderung

Hab das AGR Ventil kurzzeitig durch ziehen des Unterdruckschlauches stillgelegt -> keine Veränderung 

Hab MWB 13 und 23 ausgelesen, hier war Zylinder 2 auffällig durch eine negative Einspritzmenge von ca. -2 (Bild muss ich nachreichen)

Liegt also nahe, dass es am PDE liegt, der Vorbesitzer hat aber vor kurzem erst noch recht teuer die PDE neu abdichten lassen und eine neue Tandempumpe reingehauen. 

 

Was mich stark wundert, ist das sporadische auftreten des unrunden Leerlaufes. 60% der Zeit ist es da, aber dann auch wieder gar nicht. 

Manchmal kommt es auch in Intervallen, wie im folgenden Video zu sehen: 

 

Müsste es bei einem defekten PDE nicht immer auftreten? 

Hat jemand vielleicht noch einen schlauen Tipp für mich? 

 

Freue mich von euch zu lesen. 

 

 

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.
Geschrieben

PDEs undicht..... Rücklauf auf Blasen prüfen und PDEs nicht ausschließen.

 

Es wird viel Ramsch verkauft und mit der Logik "ist neu kann nicht sein" sind schon viele A2s als Montagsautos abgestempelt verschrottet worden

Geschrieben

Danke für den Hinweis! 

Witzig ist auch, wenn die Klima an ist, tritt der Fehler so gut wie gar nicht auf. 

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich halte eine Undichtigkeit für eher unwahrscheinlich. Dafür ist das Fehlerbild für mein Empfinden zu digital.
In dem Video fällt auch das Tickern eines PDE weg, während der Fehler auftritt.

Schau dir unbedingt nochmal den MBW18 an! Dieser gibt Auskunft über den Magnetventilstatus der PDE´s.

Geschrieben

Danke für die Antwort! MWB 18 werde ich mir die Tage mal ansehen.

 

Den Kabelstrang habe ich bereits getauscht. Das würde sich ja theoretisch im MWB erkennbar zeigen oder? 
 

Beste Grüße 

Geschrieben

Im MWB18 wird der Status der Magnetventile angezeigt.
Hier eine Auflistung der möglichen Werte und ihrer Bedeutung:

 

018,0,Status Magnetventile für Pumpe/Düse (BIP)
; 000 - Fehlerfreie Regelung
; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht
; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster
; 032 - Zahl der Abtastung zu klein
; 064 - Wandlungsfehler
; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich

Welcher Wert bei einer (zeitweisen) Leitungsunterbrechung (defekter PDE-Kabelbaum) zu erwarten ist weiß ich nicht.
Ich vermute jedoch 128.
Zusätzlich sollte ein Fehlerspeichereintrag abgelegt werden.

Der Wert 8 würde sehr eindeutig für den Defektes eines PDE sprechen.
16 könnte für Luft im Diesel bzw. eine Undichtigkeit sprechen.

BIP steht im übrigen für Begin of Injection Period also Einspritzbeginn.

Hier zwei hilfreiche Links, die das Thema etwas greifbarer machen:
https://www.motor-talk.de/blogs/vw/pumpe-duese-system-t7030628.html
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm

Geschrieben

Wie im Sommer gesagt

 

Rücklauf auf Blasen überprüfen (Da bekommst du raus , ob eine Undichtigkeit vorliegt) und die PDEs nicht ausschließen (Also nicht denken Vorbesitzer war dran, also ist da nichts) ;)

 

 

Geschrieben
Am 12.3.2025 um 22:53 schrieb A2^2:

Im MWB18 wird der Status der Magnetventile angezeigt.
Hier eine Auflistung der möglichen Werte und ihrer Bedeutung:

 

018,0,Status Magnetventile für Pumpe/Düse (BIP)
; 000 - Fehlerfreie Regelung
; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht
; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster
; 032 - Zahl der Abtastung zu klein
; 064 - Wandlungsfehler
; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich

Welcher Wert bei einer (zeitweisen) Leitungsunterbrechung (defekter PDE-Kabelbaum) zu erwarten ist weiß ich nicht.
Ich vermute jedoch 128.
Zusätzlich sollte ein Fehlerspeichereintrag abgelegt werden.

Der Wert 8 würde sehr eindeutig für den Defektes eines PDE sprechen.
16 könnte für Luft im Diesel bzw. eine Undichtigkeit sprechen.

 

BIP steht im übrigen für Begin of Injection Period also Einspritzbeginn.

Hier zwei hilfreiche Links, die das Thema etwas greifbarer machen:
https://www.motor-talk.de/blogs/vw/pumpe-duese-system-t7030628.html
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm

 

Schön guten Abend, 

 

ich habe den MWB 18 vorhin mal ausgelesen, dieser alterniert immer zwischen 004 und 006??? beim Stottern ist dieser immer bei 004 und bei 006 läuft der Motor wie er sollte. 

Ich reime mir das jetzt so zusammen, dass die PDE wahrscheinlich nicht genügend Diesel bekommen oder? 

@_Manni_ Wie überprüfe ich am Besten die Bläschenbildung im Rücklauf? Gibt es irgendwo eine Stelle mit Transparenter Leitung? Oder muss ich mir irgendwo was dazwischen klemmen? Die Vorbesitzer waren wohl auch mal an der Tandempumpe dran... Nicht, dass die irgendwo Luft zieht. Dicht ist sie äußerlich. 

 

Geschrieben

Manch einer vermutet  die Undichtigkeit an der Kraftstoffftilterschraube, daß diese gerissen ist?  ( 2 Nm -Schraube).

 Könnte sein.

Ich weiß es nicht?

 

 

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