OTTOOL Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 Hallo Leute! Unser neuer 1.4er MKB BHC hat ne komische Symptomatik. Er läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf, um nicht zu sagen nur auf zwei Zylindern. In normaler Fahrt verhält er sich absolut unauffällig, er zieht sauber durch und kommt auch schnell auf Touren. Hab mich schon ordentlich durchs Forum gewühlt und heute den PDE Kabelstrang erneuert -> keine Veränderung Hab den Luftmassenmesser abgezogen -> keine Veränderung Hab das AGR Ventil kurzzeitig durch ziehen des Unterdruckschlauches stillgelegt -> keine Veränderung Hab MWB 13 und 23 ausgelesen, hier war Zylinder 2 auffällig durch eine negative Einspritzmenge von ca. -2 (Bild muss ich nachreichen) Liegt also nahe, dass es am PDE liegt, der Vorbesitzer hat aber vor kurzem erst noch recht teuer die PDE neu abdichten lassen und eine neue Tandempumpe reingehauen. Was mich stark wundert, ist das sporadische auftreten des unrunden Leerlaufes. 60% der Zeit ist es da, aber dann auch wieder gar nicht. Manchmal kommt es auch in Intervallen, wie im folgenden Video zu sehen: Müsste es bei einem defekten PDE nicht immer auftreten? Hat jemand vielleicht noch einen schlauen Tipp für mich? Freue mich von euch zu lesen. Zitieren
Nagah Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 Moderator: Überschrift angepasst. Bitte eindeutige Überschriften im Technikbereich nutzen. - Nagah 1 Zitieren
_Manni_ Geschrieben 1. Juni 2024 Geschrieben 1. Juni 2024 PDEs undicht..... Rücklauf auf Blasen prüfen und PDEs nicht ausschließen. Es wird viel Ramsch verkauft und mit der Logik "ist neu kann nicht sein" sind schon viele A2s als Montagsautos abgestempelt verschrottet worden Zitieren
OTTOOL Geschrieben 1. Juni 2024 Autor Geschrieben 1. Juni 2024 Danke für den Hinweis! Witzig ist auch, wenn die Klima an ist, tritt der Fehler so gut wie gar nicht auf. Zitieren
OTTOOL Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Bevor ich folgenden Satz verbaue: https://07eins.com/products/ultimate-set-pde-korpushalter-3-zylinder-viton-dichtungen-leitungssatz-montagesatz Beste Grüße Zitieren
A2^2 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Ich halte eine Undichtigkeit für eher unwahrscheinlich. Dafür ist das Fehlerbild für mein Empfinden zu digital. In dem Video fällt auch das Tickern eines PDE weg, während der Fehler auftritt. Schau dir unbedingt nochmal den MBW18 an! Dieser gibt Auskunft über den Magnetventilstatus der PDE´s. Zitieren
OTTOOL Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März Danke für die Antwort! MWB 18 werde ich mir die Tage mal ansehen. Den Kabelstrang habe ich bereits getauscht. Das würde sich ja theoretisch im MWB erkennbar zeigen oder? Beste Grüße Zitieren
A2^2 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Im MWB18 wird der Status der Magnetventile angezeigt. Hier eine Auflistung der möglichen Werte und ihrer Bedeutung: 018,0,Status Magnetventile für Pumpe/Düse (BIP) ; 000 - Fehlerfreie Regelung ; 002 - Steuerung bei Start ; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus ; 008 - Maximaler Strom erreicht ; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster ; 032 - Zahl der Abtastung zu klein ; 064 - Wandlungsfehler ; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich Welcher Wert bei einer (zeitweisen) Leitungsunterbrechung (defekter PDE-Kabelbaum) zu erwarten ist weiß ich nicht. Ich vermute jedoch 128. Zusätzlich sollte ein Fehlerspeichereintrag abgelegt werden. Der Wert 8 würde sehr eindeutig für den Defektes eines PDE sprechen. 16 könnte für Luft im Diesel bzw. eine Undichtigkeit sprechen. BIP steht im übrigen für Begin of Injection Period also Einspritzbeginn. Hier zwei hilfreiche Links, die das Thema etwas greifbarer machen: https://www.motor-talk.de/blogs/vw/pumpe-duese-system-t7030628.html https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm 1 Zitieren
_Manni_ Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Wie im Sommer gesagt Rücklauf auf Blasen überprüfen (Da bekommst du raus , ob eine Undichtigkeit vorliegt) und die PDEs nicht ausschließen (Also nicht denken Vorbesitzer war dran, also ist da nichts) Zitieren
OTTOOL Geschrieben 16. März Autor Geschrieben 16. März Am 12.3.2025 um 22:53 schrieb A2^2: Im MWB18 wird der Status der Magnetventile angezeigt. Hier eine Auflistung der möglichen Werte und ihrer Bedeutung: 018,0,Status Magnetventile für Pumpe/Düse (BIP) ; 000 - Fehlerfreie Regelung ; 002 - Steuerung bei Start ; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus ; 008 - Maximaler Strom erreicht ; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster ; 032 - Zahl der Abtastung zu klein ; 064 - Wandlungsfehler ; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich Welcher Wert bei einer (zeitweisen) Leitungsunterbrechung (defekter PDE-Kabelbaum) zu erwarten ist weiß ich nicht. Ich vermute jedoch 128. Zusätzlich sollte ein Fehlerspeichereintrag abgelegt werden. Der Wert 8 würde sehr eindeutig für den Defektes eines PDE sprechen. 16 könnte für Luft im Diesel bzw. eine Undichtigkeit sprechen. BIP steht im übrigen für Begin of Injection Period also Einspritzbeginn. Hier zwei hilfreiche Links, die das Thema etwas greifbarer machen: https://www.motor-talk.de/blogs/vw/pumpe-duese-system-t7030628.html https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm Schön guten Abend, ich habe den MWB 18 vorhin mal ausgelesen, dieser alterniert immer zwischen 004 und 006??? beim Stottern ist dieser immer bei 004 und bei 006 läuft der Motor wie er sollte. Ich reime mir das jetzt so zusammen, dass die PDE wahrscheinlich nicht genügend Diesel bekommen oder? @_Manni_ Wie überprüfe ich am Besten die Bläschenbildung im Rücklauf? Gibt es irgendwo eine Stelle mit Transparenter Leitung? Oder muss ich mir irgendwo was dazwischen klemmen? Die Vorbesitzer waren wohl auch mal an der Tandempumpe dran... Nicht, dass die irgendwo Luft zieht. Dicht ist sie äußerlich. Zitieren
_Manni_ Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Mußt selber was einbauen.... Am Dieselfilter hast du Platz. Ansonsten. https://www.krafthand.de/artikel/tipps-zur-fehlersuche-an-pumpe-duese-systemen-42739/ Wenn du den Vorförderdruck messen willst (O Ringe beschädigt) Tipp ist da VAS 5187... Google mal, dann fidnest du die Bilder wo und wie Zitieren
Schwabe Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Manch einer vermutet die Undichtigkeit an der Kraftstoffftilterschraube, daß diese gerissen ist? ( 2 Nm -Schraube). Könnte sein. Ich weiß es nicht? Zitieren
OTTOOL Geschrieben 19. März Autor Geschrieben 19. März Hey Leute, ich habe mal etwas Hand angelegt! Habe am Rücklauf der Tandempumpe einen Transparenten Schlauch angesteckt, leider keine Blasen zu sehen. Habe auch aufgrund einer anderen Problematik das AGR wieder ent-stillgelegt, und die Drosselklappe neu gemacht (VDO). Der Karren rumpelt immer noch vor sich hin. ABER immer noch nur, wenn die Klima/Lüftung aus ist. Wenn da Last auf dem System der Klimaanlage ist, läuft der Hobel wie er soll. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot davon gemacht, was im Fehlerspeicher des Klima Steuergerät zu finden war, und ein paar Motormesswerteblöcke bei ruckelndem Motor und bei normal Laufenden Motor. Kompressionsprüfung der Zylinder folgt die Tage, ich warte noch auf den Koffer eines Freundes. Ich bin langsam echt verzweifelt! Zitieren
OTTOOL Geschrieben 19. März Autor Geschrieben 19. März Am 17.3.2025 um 15:28 schrieb Silberteufel: Freilauf LIMA? Hey Silberteufel, ich kann mir irgendwie nicht erklären, was das damit zu haben könnte? Es kommt aufjedenfall kein auffälliges Geräusch oder so aus der Richtung. Beste Grüße! Zitieren
OTTOOL Geschrieben 22. März Autor Geschrieben 22. März Hey Leute ich hab eben mal die Kompression gemessen und bin leicht erfreut. Alle 3 Zylinder sind zwischen 32 und 35 Bar! Und das nach über 320.000km. Spricht irgendwas dagegen dass die Kupplung der Klimaanlage einen weghaben könnte? Zitieren
Silberteufel Geschrieben 29. März Geschrieben 29. März Hallo OTTOOL, man sollte nichts ausschließen! Hatte gerade das Freilauf-AHA-Erlebnis. Im Motor-Leerlauf (nahe 1000 U/min) war eine laute Resonanz hörbar.Furchtbar! Sah dann von oben auf der Beifahrerseite den schwingenden Arm der Spannrolle vom Keilrippenriemen. Dachte, da rutscht Riemen, Öl an einer Stelle? Hab Riemen ersetzt, leider erfolglos. Resonanz wurde sogar schlimmer. Erfuhr hier was vom Freilauf der Lima und ging der Sache nach, erfolgreich! Vermute, wenn ATL Lasten ziehen muss (Wohnwagen, Bauanhänger), dann der Lima-Freilauf ruiniert wird. Bei großer Last führen die Moment-Schwankungen zu signifikanten Schwankung der Drehzahl an der Kurbelwelle und der Lima-Rotor hat selbst eine große Masse. Bei mir war witterungsbedingt der rostige Scheibenrand Bremse VL aufgeblüht und gab die Bremse nicht mehr frei. Dadurch Felgenerwärmung, Bremsenstaub und 8ltr/100km Verbrauch. Zunächst ignoriert bis dieses Resonanzgeräusch im Leerlauf aufkam. Jetzt läuft die Kugel mit über 200.000 auf der Uhr wieder wie am ersten Tag. Wie schon gesagt, der A2 ist weiter unsere Sahne-Kugel! Beste Grüße Zitieren
_Manni_ Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Am 29.3.2025 um 10:53 schrieb Silberteufel: wenn ATL Lasten ziehen muss (Wohnwagen, Bauanhänger), dann der Lima-Freilauf ruiniert wird. Ähm.... nö.... der geht einfach alle 150 -200 tkm kaputt..... Ist wie ein Zweimassenschwungrad alle 150 -250 tkm kommt Zitieren
Silberteufel Geschrieben 1. April Geschrieben 1. April Also, seit ich einen Carpal (Autokumpel) habe, der beim A2 und mit uns sorgsam und vorsichtig vorgeht, zeigt sich unsere Kugel von seiner besten Seite. Ich könnte 20 Jahre Erfahrungen ausbreiten. Aber das bringt nichts, denn es würde bloß Misstrauen erzeugen. Ein paar Sonderfälle träfen nicht allein die Schlingel. Was dennoch ärgerlich ist, sind die Felgendeckel. Die sind teuer und begehrt. Eine Kugel steht irgendwo länger auf'm öffentlichen Parkplatz und schwupp die wupp sind die neuen Deckel alt. Das merkst Du aber erst, wenn du jahreszeitlich die Räder tauschst. Du stellst fest, dass Felgendeckel nur noch 3 Rastnasen haben. Aber das geht noch schlimmer. Du kommst zum geparkten Wagen uns siehst, dass Felgendeckel auch äußeren Schaden nehmen können. Will also in Sachen LIMA-Freilauf damit sagen, dass es nach 150-200 tkm keinen solchen typischen Schaden gibt. Die Ursache dafür ist eindeutig logisch erklärbar, weil sich die Drehzahl eines Lima-Rotors aufgrund seiner Massenträgheit nicht annähernd sprunghaft ändern kann. Das wäre beim Fahrradfreilauf vergleichbar, wenn man mit den Beinen enorme Moment-Stöße in die Pedalen einleiten könnte. Zitieren
OTTOOL Geschrieben 1. April Autor Geschrieben 1. April Danke für die Erklärung @Silberteufel! Dann werde ich bei Zeiten mal den Riemen runternehmen und schauen ob sich dahingehend was regt Zitieren
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