Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche


Mankmil

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch kurz unseren aktuellen Reparaturansatz für die nicht mehr lieferbaren Hydraulikschläuche vorstellen.

Das Problem haben viele 3L Fahrer schon mal gesehen:
1.thumb.jpeg.7c57291bfbf9ae82c58059335fed9a2d.jpeg2.thumb.jpeg.4ac8c81048522a54458830f55bc2d5d9.jpeg


Die Ursache liegt an der Stahl-Halteklammer die die Schläuche am Gangsteller in Position halten soll. Wenn die Leitung mit Öldruck beaufschlagt wird, verspannt sich der Schlauch und durch diese Impulse wackelt sich der Schnellverschluss mit der Zeit lose.

Leider sind die Anschlüsse (soweit wir wissen) nichts Genormtes, so dass @Schwabe hier wieder an die Drehbank musste und ein paar Prototypen gedreht hat.

Ein Ansatz war, komplett neue Anschlussstücke zu fertigen, um einen neuen Schlauch nachzufertigen.

3.thumb.jpeg.9f897b85898a6dfc191b41b91e9818ed.jpeg

Der untere Schlauch ist die Nachfertigung mit 2 angefertigten Schnellverschlüssen und Presshülsen, der obere das Original. Das Schlauch-Material ist deutlich stärker als beim Original und es fehlt das gewinkelte Anschlussstück unterhalb der Pumpe. Ich fürchte, das wird kein optimaler Ersatz werden, zumal es vom Fertigungsaufwand (=Kosten) erheblich ist.

Wir haben dann noch einen anderen Ansatz verfolgt, den ich wahrscheinlich als Kleinserie auflegen möchte:
4.thumb.jpeg.885e08e9e693b7a3950ceca135098fff.jpeg
Es wird hierbei auf den verschlissenen Schnellverschluss ein Gewinde geschnitten und ein dazu passendes "Reparaturstück" mit entsprechendem Innengewinde gefertigt. Das Ganze soll dann aufgeschraubt und mit einem entsprechenden hochfesten Loctite verklebt werden.

Hier das provisorische Endergebnis:
5.thumb.jpeg.541a86dbc39cf0bf51269da3da8bcf12.jpeg

Es wird noch etwas Feinschliff geben, damit das Reparaturstück möglichst weit aufgeschraubt und ggf. sogar noch mit einem O-Ring abgedichtet wird.
Bis das Ganze serienreif ist, wird es noch dauern, aber ich wollte Euch das Projekt schonmal vorstellen und freue mich auf Anmerkungen und Anregungen, damit die Sache "rund" wird. ;)

Gern darf sich perspektivisch auch ein Testfahrer melden, denn das Ganze muss am Ende ja auch erprobt werden.
 

 

  • Daumen hoch. 5
  • Danke! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bitter nötig die Verschleissteile für den ANY falls nicht mehr erhältlich irgendwie nachzufertigen. Meiner steht nun seit Ende August und ich habe kältebedingt mich noch nicht daran gemacht das Leck genau zu orten. Die Hydraulikschläuche sehen meiner Meinung nach noch ok aus. Die O-Ringe habe ich ersetzt aber es lag eben nicht daran. Wenn ich den Vorratsbehälter nachfülle dann verliere ich alles vieder. Schaut so aus als ob der Gangsteller mal raus muss. Fragt sich ob es nicht einfacher ist den Motor ein paar cm nach vorne zu chieben um besser an den gangsteller zu kommen. Falls das so ist demontiere ich gerne den Schlossträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [Sammelbestellung] Multibox - Halter

    2. 3

      [1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft

    3. 3

      [1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft

    4. 3

      1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

    5. 3

      Ticken hinter dem Armaturenbrett

    6. 3

      Ticken hinter dem Armaturenbrett

    7. 3

      [1.4 TDI (AMF)] wird nicht warm, wenn Klimaautomatik auf "AUTO" läuft

    8. 3

      Ticken hinter dem Armaturenbrett

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.