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Geschrieben

Darf ich euch bitte fragen ! bekomme ich den Motor komplett mit Ansaugbrücke aus dem Motoraum ?

Wollte einen überholten Motor kaufen mit 2 Jahren Garantie ,um den Ärger mit dem fsi 1.6 vom hals zu haben. leider möchte niemand was mit dem Motor

zu tun haben :-(.  habe nur absagen bekommen. jetzt mach ich es halt selber, Traum wäre Motor im ganzen raus !auf den Motorständer

reparieren überholen wieder rein!! 

 

Vieln dank schon mal für infos

 

lg

steffen

 

 

 

Geschrieben

????

 

Der FSI leidet an kaputten Klappen und defekten Einspritzdüsen und ggf Undichtigkeiten.

 

Sich einen überholten Motor zu kaufen, kann man machen. Darf man fragen, was der kosten soll, als Komplettmotor ??

 

Oder bist du geblendet von den "Rumpfmotor" Preisen, ohne Anbauteile, welche du vom alten Motor übernehmen müßtest

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb steffenkropf:

Darf ich euch bitte fragen ! bekomme ich den Motor komplett mit Ansaugbrücke aus dem Motoraum ?

Wollte einen überholten Motor kaufen mit 2 Jahren Garantie ,um den Ärger mit dem fsi 1.6 vom hals zu haben. leider möchte niemand was mit dem Motor

zu tun haben :-(.  habe nur absagen bekommen. jetzt mach ich es halt selber, Traum wäre Motor im ganzen raus !auf den Motorständer

reparieren überholen wieder rein!! 

 

Vieln dank schon mal für infos

 

lg

steffen

 

 

 

Es ist zwar leider weit entfernt von dir, aber Marco in Lippetal würde den Motortausch sicher für dich machen.

 

Und ja, man bekommt den Motor mit montierter Ansaugbrücke aus dem Motorraum.

Einfach den Vorderwagen auf machen (Stoßfänger, Schlossträger usw. abbauen), dann bekommst du ihn nach vorne/oben heraus.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb steffenkropf:

Darf ich euch bitte fragen ! bekomme ich den Motor komplett mit Ansaugbrücke aus dem Motoraum ?

 

 

Wie unwissender schon sagt: Geht.

Räder ab, Radhausschalen raus, Unterboden ab, Frontstoßstange ab. Dann Prallträger, Klimakondensator und Wärmetauscher (vorher natürlich Klima- und Kühlwassersystem entleeren). Dann kommst Du ziemlich gut ran.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bedalein:

 

Wie unwissender schon sagt: Geht.

Räder ab, Radhausschalen raus, Unterboden ab, Frontstoßstange ab. Dann Prallträger, Klimakondensator und Wärmetauscher (vorher natürlich Klima- und Kühlwassersystem entleeren). Dann kommst Du ziemlich gut ran.

Das ist ja schon fast die gesamte Reparaturanleitung.

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Motor ausbauen!
Geschrieben

Ja das geht,

aber nimm dir Zeit, einem weniger versierten Schrauber würde ich empfehlen sich alle 2 x anzuschauen oder ggf. Bilder machen. Vor allem von dem ganzen Schlauch-Wirr-Warr.

Front ab und einfach Stück für Stück weitermachen, Kabelbaum wie geschrieben muss mit dem Motor raus. Sprich im Geheimfach Fahrerseite alles trennen und dann durch den Boden raus. Obacht bei der Schraube die den Kabelkanal am Boden hält. Die reißt gerne mal ab.

Unkenrufen zum Trotz geht der Motor auch ohne Getriebe raus, hier wird gerne mal behauptet das gehe nur zusammen.

Gutes Werkzeug, eine Bühne und ein Motorkran ist definitiv von großem Vorteil.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Unkenrufen zum Trotz geht der Motor auch ohne Getriebe raus, hier wird gerne mal behauptet das gehe nur zusammen.

Gutes Werkzeug, eine Bühne und ein Motorkran ist definitiv von großem Vorteil.

 

Immer die Frage nach der Örtlichkeit.

 

Mit Hebebühne bin ich für mich besser dabei Getriebeflansche zu öffnen / Seile aushaken und alles "en bloc"  raus.

 

Dann ggf sauber Kupplung wechseln auf dem Motorträger oder oder oder

 

So ein Getriebe im Motorraum baumeln... Finde ich doof ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb steffenkropf:

Darf ich euch bitte fragen ! bekomme ich den Motor komplett mit Ansaugbrücke aus dem Motoraum ?

Wollte einen überholten Motor kaufen mit 2 Jahren Garantie ,um den Ärger mit dem fsi 1.6 vom hals zu haben. leider möchte niemand was mit dem Motor

zu tun haben :-(.  habe nur absagen bekommen. jetzt mach ich es halt selber, Traum wäre Motor im ganzen raus !auf den Motorständer

reparieren überholen wieder rein!! 

 

Vieln dank schon mal für infos

 

lg

steffen

 

 

 


Was bedeutet es einen überholten Motor einzubauen ? 
Da sind ja meiner Ansicht nach noch diverse Anbauteile umzubauen und zB eine Klimaanlage zu evakuieren und mehr 

Geschrieben

Im Grunde ist ein Motor+Getriebeausbau nicht so schwierig.

 

Zunächste sollte man die Klimaanlage evakuieren. Dafür zu einem Klimaservice fahren und die Anlage leer saugen lassen. Wenn dann der neue Motor drin ist und der A2 wieder fährt, wieder hinfahren und befüllen lassen.

 

vor 11 Stunden schrieb Bedalein:

Räder ab, Radhausschalen raus, Unterboden ab, Frontstoßstange ab. Dann Prallträger, Klimakondensator und Wärmetauscher (vorher natürlich Klima- und Kühlwassersystem entleeren). Dann kommst Du ziemlich gut ran.

 

Ich würde noch die Antriebswellen vom Getriebe abschrauben.

 

Der Motor und Getriebe hängt nur an den beiden Lagern (Motorlager auf der Beifahrerseite, Getriebelager auf der Fahrerseite), siehe folgendes Bild.

 

20240807_193220.thumb.jpg.791f2f21bb3a2bf5ee228a1cb94a4de8.jpg

 

Entweder mit einem Motorkran oder einem Palettenhubwagen den Motor zusammen mit dem Getriebe dann raus heben/ziehen.

 

Der 1.6er sieht ohne Auspuffkrümmer dann so aus.

 

BADMotorausbauen(1).thumb.jpg.607946b5793cf5b5ef2d357ef04ba701.jpg

 

Ein Palettenhubwagen ist z.B. sehr nützlich, um den Motor sanft raus oder rein zu heben.

 

SkodaFabiaAUBMotor(1).thumb.jpg.5a1c425a18223e6704b3ec08bef442f2.jpg

 

vor 5 Stunden schrieb _Manni_:

So ein Getriebe im Motorraum baumeln... Finde ich doof ;)

 

Ich würde das auch en bloc ausbauen und dann das Getriebe abflanschen. Hab ich gestern erst gemacht und macht sich im ausgebauten Zustand ganz entspannt.

 

Auch wenn das folgende Bild einen Iveco Motor zeigt, Motor mit Getriebe auf eine Palette oder Brett ablegen und man kommt dann gut an das Getriebe ran, um es abzuflanschen.

 

20230430_185309.thumb.jpg.dd2982333d4b21839c3da531975cf067.jpg

 

 

 

Geschrieben

Beim Diesel gehts auch minimalinvarsiv nach unten raus.

Schon gemacht in der Garage.

Nix Klima leeren oder vorne alles wegbauen.

Gibts nen Thread zu aus 2011 oder so, such mal nach „Motorwechsel“.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kasse vielen Lieben Dank ! 

 

kompression ist nicht mehr so dolle auf 2 zylindern !

denke liegt an den einlassventielen ! 

bei 160 tkm sollte ich alles machen oder langt der kopf ?

 

bin mir sicher das der motor ziemlich hergenommen wurde auf der autobahn! 

der besitzer ist ein rechter rennfshrer und meint das muss er aushalten ! 

 

grüße

 

steffen

 

 

 

 

 

Bearbeitet von steffenkropf
Geschrieben

Ich hatte gute 240tkm, Ventilführungen hin und Riefen an der Zylinder/Kolben. Kopf hab ich überholen lassen und en neuer Teilmotor von Audi Tradition ist rein gekommen, ebenso Getriebe überholt und umbau auf 6 Gang bei CKR. Also fängt das bei 0km wieder an... :D

Geschrieben

bin froh wen ich auch so weit bin !

wie es aus schaut muss ich wohl selber. :-( 

 

haben gestern einen 1.8 tfsi komplett überholt für meinen sohn.

alles  super nur das abdeckblech schleift am schwungrad!

mir ist beim anlassen das herz in die hose gerutscht !!! 

hoffe das lässt sich hindengeln ohne die glocke abschrauben zu müssen !

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb steffenkropf:

haben gestern einen 1.8 tfsi komplett überholt für meinen sohn.

 

Wieso macht man sowas 😁

 

Kauf ein Auto mit einer guten Basis 😀 😉

Geschrieben

na ja ein A4 Avant B8 mit 150tkm 1.8 tfsi   mit motorschaden für 1000 euronen   

ist doch eine ansage oder ?

autos kosten 7-8 k 

500€ teile und schon geht er wieder !!

 

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