Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

AUA, BBY in einen 1.6 fsi


steffenkropf

Empfohlene Beiträge

hi nachdem es immer schlimmer wir mit der beschaffung der ersatzteile um den motor zu überholen,

(kolben enspritzdüsen )

habe ich mir überlegt vielleicht einen AUA, BBY. allso den nächst kleineren benziner einzubauen.

denk ihr es beseht die möglichkeit ohne sehr großen afwand ?

 

lg

steffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wees das hier beantwortet nicht deine Umbau frage aber... 

 

Kolben gibt es ja noch allerdings No Name von Tornau Motoren, wie gut die wirklich sind kann ich nicht sagen. Ich hatte mich für den Originalen Teilmotor bei Audi Tradition entschieden. 

Einspritzventile reicht es angeblich zu reinigen ausser die tatsächlich kaputt gegangen sind. Haben schon mehrere erfolgreich gemacht. 

Wenn der Motor dann einmal gemacht wurde sollte der ja wieder 20 Jahre oder 250tkm halten... 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb steffenkropf:

Denk ihr es besteht die Möglichkeit ohne sehr großen Aufwand ?

 

Ich habe es gemacht, aber anstatt den 75PS Motor habe ich den 100PS Motor genommen, da beide im Grunde identisch sind.

 

Schau dir mal meinen Beitrag an.

 

Ich finde, der Aufwand ist überschaubar.

 

Du brauchst aber den Motorkabelbaum vom 1.4er. Melde dich, falls du einen brauchst.

Und du solltest Stromlaufpläne lesen können.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb janihani:

 

Ich habe es gemacht, aber anstatt den 75PS Motor habe ich den 100PS Motor genommen, da beide im Grunde identisch sind.

 

Schau dir mal meinen Beitrag an.

 

Ich finde, der Aufwand ist überschaubar.

 

Du brauchst aber den Motorkabelbaum vom 1.4er. Melde dich, falls du einen brauchst.

Und du solltest Stromlaufpläne lesen können.

 

 

 

 

super vielen lieben dank !

muss jetzt echt eine Lösung finden für das auto !die Leute sind so enttäuscht! und ich kann fast nix machen !

zuletzt haben wir noch festgestellt das die Kompression

zu unterschiedlich ist .ergo das ding muss gemacht werden !  

gerade ist er zusammengebaut und fährt auch nur mit wenig Leistung ?

(auch so eine Geschichte die ich nicht verstehe die Drosselklappe neu angelernt  Fehler gelöscht alles ok nur er dreht nur bis ca. 4000 Umin )

 

(lach der 1.8 TFSI den wir dazwischen komplett gemacht haben läuft wie eine Nähmaschine )

 

also noch mal echt ehrlichen großen Dank an euch alle und eure super Hilfe !

 

 

lg

steffen

 

 

na und auf Dauer ist das nix mit den verschiedenen Dücken im Zylinder .wir tippen auf die auslassventiele.

das auto ist top wirklich top bis auf den motor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also bevor du den Motor tauschst, schreib doch mal was die Probleme sind.

Ich habe selbst zwei 1.6er und die laufen einwandfrei. Ich verstehe immer gar nicht was hier alle an dem Motor rumnörgeln. Der hat wenig Probleme und wenn man die bekannten (u.a. EV, Kühlrohr) behoben hat, ist der echt zuverlässig und macht Spass. Vom 1.6er auf 1.4 umsteigen, dürfte dich fahrtechnisch enttäuschen...

 

Kompression kriegst wieder hin mit etwas Injektorreiniger im Tank, da dürften nur die Ventile etwas verkokt sein und die Einspritzdüsen laufen wieder wie neu nach einem /mererern Durchgängen Ultraschallreinigen der Düse. Wenn natürlich das Gestänge des Saugrohres klemmt oder abgebrochen ist, und die Ansaugklappen in einer blöden Stellung feststehen, dann läuft er natürlich nur noch mit angezogener Handbremse, könnte ggf. bei dir sein (aber auch das kann man reparieren)....

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Krebserl:

... also bevor du den Motor tauschst, schreib doch mal was die Probleme sind.

Ich habe selbst zwei 1.6er und die laufen einwandfrei. Ich verstehe immer gar nicht was hier alle an dem Motor rumnörgeln. Der hat wenig Probleme und wenn man die bekannten (u.a. EV, Kühlrohr) behoben hat, ist der echt zuverlässig und macht Spass. Vom 1.6er auf 1.4 umsteigen, dürfte dich fahrtechnisch enttäuschen...

 

Kompression kriegst wieder hin mit etwas Injektorreiniger im Tank, da dürften nur die Ventile etwas verkokt sein und die Einspritzdüsen laufen wieder wie neu nach einem /mererern Durchgängen Ultraschallreinigen der Düse. Wenn natürlich das Gestänge des Saugrohres klemmt oder abgebrochen ist, und die Ansaugklappen in einer blöden Stellung feststehen, dann läuft er natürlich nur noch mit angezogener Handbremse, könnte ggf. bei dir sein (aber auch das kann man reparieren)....

 

Hättest du eine Empfehlung für Injektorreiniger wollte es auchmal versuchen bei meinem 1.4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen.  zu erst lief er unmöglich ! darauf hin hab ich die injektoren ausgebaut

und mit ultraschall gereinigt ! daruf hin lief er bis auf das startgeräusch einwandfrei !

nach 2 wochen hat es eine dichtung zerfetzt von der eispritzüse zylinder 2 .

nochmal alles zerlegt alle dichtungen neu ! läuft aber halt nur bis 4000 

das mit der klappe würde sinn machen ! 

kompression die besitzer tanken nur super plus und ultimate !

(das auto gehört der chefin  meiner frau und die liebt es . habe das auto  überholt fahrwerk 

bremsen lager innen überarbeitet . das auto fährt wie neu,nur der motor brinngt mich ins grab )

 

nun was machen ? neuen motor kaufen gibts nicht motor überholen lassen ! will niemand machen

alle frirmen haben mir abgesagt! 

na und jetzt noch das problem mit der verdichtung! 

wenn es nur die ventile sind die sind gleich ausgetauscht nur was ist wen das ding eingelaufen ist ?

die wollen das auto unbedingt in kurzstrecke !!!  als daly driver fahren ! 

 

das geht jetzt sein 8 monaten hin und her !

 

thx

 

steffen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steffenkropf:

daruf hin lief er bis auf das startgeräusch einwandfrei !

Das rauhe Startgeräusch ist normal, das hatte unserer bereits als Jahreswagen mit 9200km, ist auch in der Bedienungsanleitung erwähnt.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steffenkropf:

darauf hin hab ich die injektoren ausgebaut

und mit ultraschall gereinigt ! daruf hin lief er bis auf das startgeräusch einwandfrei !

nach 2 wochen hat es eine dichtung zerfetzt von der eispritzüse zylinder 2 .

nochmal alles zerlegt alle dichtungen neu ! läuft aber halt nur bis 4000 

So also das ist doch mal ne Aussage.
1. Die Injektoren sind ja dann schon mal überholt. Ich hoffe du hast die Teflondichtungen vorne (weisse Ringe) getauscht und richtig im Durchmesser kalibriert. Da braucht man ein spezielles Werkzeug, sonst sind die gleich wieder undicht…

2. Saugrohrklappen. Beim Einbau muss man die in halb offen Stellung (mit einem Stift) fixieren, sonst klemmen die nachher. Da brauchst dann auch nicht die Dose tauschen, würde nichts bringen. Falls nicht nochmals ausbauen und schauen, ob sie nicht verbogen sind…

vor 4 Stunden schrieb Mayima:

Hättest du eine Empfehlung für Injektorreiniger wollte es auchmal versuchen bei meinem 1.4

Mannol Injektorreiniger 9957

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?

    2. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    3. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    4. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    5. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    6. 3

      Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen?

    7. 1

      Audi A2 1.2 TDI 3L ANY zu verkaufen

    8. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    9. 0

      Suche: A2 Color Storm mit 75PS und S-Line Plus Paket

    10. 0

      Ich wüsste gerne…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.