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Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem A2 sind die Türen zu tief. Die Beifahrertür ist mindests 5mm zu tief. Das Spaltmaß zur hinteren Tür passt,
Die schwarzen Schrauben habe ich mal gelöst und die lassen sich nicht nach oben verschieben, bleiben also nur die lackierten Schrauben in der Tür, die wohl in der Produktion vormontiert werden.

 

Jetzt zu meiner Frage. an die obere Schraube kommt man ja dran, aber wie kann man die untere Schraube in der Tür oder so einem Kunststoff oder Polster lösen.

Muss man dazu die Innenverkleidung abmachen?

 

Vielleicht gibt es sogar eine Anleitung dazu, Als Anhang schicke ich mal eine Datei, wo man erkennen kann, dass die Tür so nicht passt, Außerdem schließt sie an der A-Säule nicht richtig

 

VIelen Dank

 

 

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Bearbeitet von mmoster
Nummernschild auf dem Bild erkennbar
Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle den Schliessbügel, welcher an der B-Säule montiert ist, etwas höher zu setzen!

vl. genügt das ja…

 

Dazu benötigst du einen Innenvielzahn…

Geschrieben

Auf der Fahrerseite war eine Schraube lose. Daher bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Türgummi hatte vorne nicht richtig geschlossen. Nach ein paar Annäherungen ist die Tür zumindest vorne oben wieder dicht. Zum Ausrichten der Türspaltmaße muss wohl der Kotflügel runter aber das mach ich jetzt nicht.

Die Beifahrertür hat das richtige Spaltmaß und sitzt auch vorne zu tief. Daher würde ich sie gerne vorne und hinten 5mm anheben. Die langlöcher nach oben sind wohl in der Tür. Ich weiß nicht wie ich an die untere Schraube rankomme.

Darum geht es. Auf dem Bild sieht man das untere Scharnier und die Schraube muss rechts unter so einem Schaumstoffgummi sein. Muss da die Türverkleidung ab?

IMG_20250303_175602.jpg

Geschrieben

An der Hinterkante der Tür solltest Du ein Spaltmaß von 4mm±0,5mm haben, vorne 3,5mm±0,5mm. Das mal vorweg für die Einstellung.

Den Schließkeil bzw. -bügel solltest Du für die Einstellung nicht hernehmen, das bringt ungünstigen Zug auf die Tür.  Evtl. schlägt das Schloss dann auch jedes mal auf den Bügel. Also erst die Tür selbst einstellen, dann den Schließkeil nachziehen.

Der Schließkeil (Anzugsmoment 20Nm) ist dafür da, die Tür zur Fahrzeugmitte hin einzustellen.

 

Die Einstellung der Tür damit sie hinten höher kommt erfolgt über die Scharnierschrauben. In deinem Fall über die, die Du mittig siehst. Das ist meine ich ein M10-Vielzahn, mit 30Nm Anzugsmoment.

Wenn die Türe vorne und hinten zu niedrig sitzt, dann beide leicht öffnen und die Tür heben.

Bei den Einstellarbeiten brauchst Du mindestens noch eine Person zur Hilfe.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Bedalein:

Die Einstellung der Tür damit sie hinten höher kommt erfolgt über die Scharnierschrauben.

 

Als wir unseren vor 2 Jahren neu lackieren ließen, mussten auch die Türen raus. In diesem Zusammenhang hab ich die neu eingestellt, weil die vorderen zuvor auch nach unten gehangen sind.

Es gelang mir aber nicht, diese durch die Scharnierschrauben hinten nach oben zu bewegen - keine Chance. Da musste ich von innen die Schrauben des Scharniers lösen und verschieben - das war eine größere Aktion, denn da muss man zu zweit viel probieren und immer wieder neu einstellen. An die obere Schraube kommt man dabei von innen ganz schlecht hin, macht keine Freude...

Nach einiger Zeit hing dann die rechte Türe wieder etwas nach unten und schließt deswegen auch schlechter bzw. man muss sie fester zuhauen. Die linke passt immer noch, aber seitdem hab ich stärkere Windgeräusche oben am Fenster - obwohl es von außen so aussieht, als ob es passt. Alle Einstellversuche des Fensterrahmens waren erfolglos bzw. machten es nur noch schlechter.

Wenn es hier also einen Einstellprofi gibt, wär ich dankbar für Tipps!

Geschrieben

Der Einstellbereich hat leider seine Grenzen. Dann helfen nur die Schrauben von Scharnier zu Karosserie. Da kommt man aber glaube ich nicht gut hin. Die eine ist von innen, also hinter der A-Säulenverkleidung, die andere von außen. Ich glaub, das muss der Kotflügel raus, wenn ich mich richtig erinnere...

Geschrieben

In meinem Fall geht es aber um die beiden Schrauben in der Tür. Wie komme ich an die untere Schraube dran.

Vielen Dank

 

Geschrieben

Ich mag mich irren, aber an denen kannst Du nichts anschrauben. Ich glaub an die kommst Du nur ran, wenn Du das Scharnier mittig zerlegst.

Geschrieben

In den Türen sind die Türscharniere auch angeschraubt. Die Schraube ist gut versteckt hinter dem Schaumstoff (oder was das auch ist). 

 

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Der muss rausgefummelt werden.

 

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Und dahinter versteckt sich dann die Schraube.

 

20211104_205857.thumb.jpg.5a56a34751b928a130cc7311f7a13238.jpg

Geschrieben

1. Schrauben generell prüfen

2. Spiel im Gelenk prüfen. Ich kenne viele Autos da ist der Bolzen des Gelenkes verschlissen, da würde zwar einstellen helfen, wäre aber nur Symphombekämpfung

Geschrieben

Super. Also kann man den Schaumstoff irgendwie rausfummeln.

Die Tür hat perfektes Spaltmaß und steht sowohl vorne als auch hinten ca. 7mm zu tief.

Ich hab natürlich alle Schrauben geprüft, es war nur eine Locker. Schraube Fahrerseite oben Richtung Tür, dort wo auch ein kleiner Riss ist.

Die vertikalen Langlöcher sind wohl am der Türseite. Die Fahrertür muss ich mal komplett lösen und einstellen. Aber jetzt noch nicht

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 15:42 schrieb Martin W:

Stärkere Windgeräusche 

Das hatte ich auch. Wir haben die Schraube oben in der Tür, dort wo manchmal Risse entstehen gelöst und etwas nach innen verschoben, sodass der Gummi an der A Säule wieder am Rahmen schließt. 

Wenn es das nicht ist, ich hatte schon Türen da waren die Seitenscheiben in den Türen etwas zu weit vorne, dass die hinteren Dichtungen nicht mehr richtig geschlossen haben und Luft reingedrückt wurde.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb mmoster:

dort wo auch ein kleiner Riss ist

 

Inwiefern Riss? Ich hatte ja auf die Rückrufaktion hingewiesen die es da früher mal gab.

Hast du vielleicht Bilder?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb mmoster:

Ja ich kann ein Bild machen aber Audi wird nach 22 Jahren mir sicherlich keine neue Tür einbauen.

 

Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals auch keine neue Tür, sondern nur eine Verstärkung und/oder optische Beseitigung des Mangels

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