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A2-s-line

FK-Gewinde endlich verbaut

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Hallo Forum!

 

Nach fast sechs Wochen Lagerdauer in meiner Wohnung habe ich es endlich geschafft- na ja, nicht ich, sondern Achim's Kumpel Manfred- das FK-Gewinde von Don in meinem A2 einzubauen.

 

Er steht jetzt echt press auf'm Asphalt, ist aber trotzdem noch sehr gut fahrbar. Es ist noch recht gemütlich, kurze Schläge werden gut weggefedert, lediglich bei langen Wellen wirds etwas ungemütlich. Aber alles in allem bin ich zufrieden.

 

Allerdings hab ich vergessen, vorher und nachher die Höhe zu messen, so daß ich die genaue Tieferlegung nicht angeben kann...

 

Im Anhang noch ein paar Bilder vorher - nachher und vom Einbau

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Edited by schniggl

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Hier ein paar Bilder vom Einbau

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Edited by schniggl

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Hi!

 

Wirklich sauber! Ich finde, eine Tieferlegung steht jedem A2 einfach saumäßig gut... Er liegt damit optisch viel satter auf der Straße und wirkt stimmiger. Gerade mit deinen S-Linern, einfach schön!

 

Der Manfred sollte sich ja mittlerweile gut auskennen, wenns um A2-Fahrwerke geht, bei mir hat er auch Hand angelegt.. :D

 

Greetz, Alex

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Tüv Maß 50mm oder tiefer...?

Wie hast du es eingestellt.Hast du schon Tüv :LDC

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Guest Audi TDI

Ja ja mein Manfred lernt immer mehr den A2 kennen. Hoffentlich verpasst er endlich seiner Mutter einen, dann kann er noch weiter üben.

Er weiss jetzt wie es geht. Ich hatte ja keine Lust es zu machen :D

 

Gruß Achim+++

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...und kommt er mit zum treffen? ;)

 

Bret

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Wobei ich gehört habe FK Gewindefahrwerke sollen Qualitativ nicht so hochwertig sein?!

 

Wo liegt das FW preislich?

 

 

 

Gruß Sariel

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Guest Audi TDI

Das Fahrwerk liegt bei ca 450-500€ es ist das Highsport von FK ohne Härteverstellung.

 

Das FK nicht so hochwertig sein sollen kann ich bestätigen (es gab Haltbarkeitsprobleme), aber die Silverline X Serie mit Konidämpfern ist wohl nicht davon betroffen, ausserdem lässt sich diese Serie nachstellen in der Härte.

 

Gruß Audi TDI+++

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Hey, das sieht doch prima aus!

Jetzt ist mein "altes" Fahrwerk ja in guten Händen :D

 

Viel Spaß beim Cruisen!

 

Marc.

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don...?

 

wie fährst du jetzt überhaupt rum? haste auf airride umgebaut oda what?

 

 

 

andi

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Ich hab den Wagen leider nicht mehr......:-(

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Original von AudiRS2

Tüv Maß 50mm oder tiefer...?

Wie hast du es eingestellt.Hast du schon Tüv :LDC

 

Nee, der TÜV will net so, wie ich will. Der Prüfer ist mit Tempo 45 und voll eingeschlagenem Lenkrad Kreise gefahrn und es hat an der Radhauskante geschliffen. Er meinte, deshalb könne er es nicht eintragen. Das müsste in jeder Fahrsituation passen und dürfte net schleifen.

 

Wann bitte seid ihr schonmal mit voll eingeschlagenem Lenkrad so gefahren???

 

EDIT: @Don: Hattest Du das Fahrwerk auf dem Maß eingetragen bekommen?

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Nö, ist normal so. Fahrwerk muss unter allen Fahrsituationen freigängig sein. Also bis zum Federwegsbegrenzer.

 

Da Du ET38 hast, wirst Du vorne innen das Schleifen warscheinlich nicht ohne Spurverbreiterungen weg bekommen.

Bei unserem hats an der Vorderachse vorne und hinten am Längsträger geschliffen. Den kann man schlecht einfach wegflexen ;)

 

Gruß

Thomas

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Hab links wie rechts 5mm verbreitert. Wie habt ihr das schleifen denn wegbekommen?

 

Ich wollte es erst nochmal mit dem Einbau von jeweils 2cm Federwegsbegrenzer versuchen...

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Steck einfach ein paar Federwegbegrenzer rein (an allen 4 Dämpfern), dann schleift´s nicht mehr und nach der TÜV-Abnahme kannst du sie ja ggf. wieder entfernen, wenn du im Alltagsbetrieb "schleiffrei" fahren kannst.

Den in den Vorschriften geregelten Mindest-Restfederweg prüft der TÜV glücklicherweise so gut wie nie. Deshalb kannst du bedenkenlos so verfahren.

 

Viel Erfolg!!

 

Don

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5mm ist zu knapp. Ich hab 10mm ringsum drauf. Mit 8mm müsste es evtl auch schon gehen.

 

Freigang herstellen ist immer die bessere Lösung im Gegensatz zu Federweg begrenzen.

 

Gruß

Thomas

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Da ich, wie oben schon beschrieben habe, die Höhe vor dem Einbau nicht gemessen habe, habe ich folgende bitte:

 

Könnte mal jemand, der einen 1,4er TDI mit Original S-Line-Fahrwerk den Abstand von der Radlaufkante bis Oberkante Felgendeckel messen (vorne und hinten) und mir die Maße hier angeben oder per PN zukommen lassen?

 

Wäre sehr nett. Im voraus schon mal besten Dank!

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hab grad mal an nem 2003' 1,4tdi amf motorkba gemessen und folgende werte für dich. weiß allerdings jetzt net ober der sportfahrwerk hat. aufjedenfall hat er s-liner drauf also geh ich davon aus oda?

 

VA: Radmitte zur Börtelkante = 36cm

HA: Radmitte zur Börtelkante = 35,7cm

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Original von Audi-IN-A2

 

VA: Radmitte zur Börtelkante = 36cm

HA: Radmitte zur Börtelkante = 35,7cm

 

Nun, das schaut eher nach Normalfahrwerk aus. Diese Werte hatte ich auch gemessen. Mir S-line sollten es etwa 34 cm sein.

 

Gruß

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Danke Euch beiden für's messen. Ich werde morgen mal bei mir Maß nehmen um festzustellen, wie weit meiner nun runter ist.

 

Aber was mir auffällt: auch bei Serienfahrwerk ist der A2 hinten tiefer als vorne. Also ist der "kackende Elch" wohl serienmäßig :D

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Hallo A2-s-line

 

Kauf dir ein KW Gewinde dann kannst du von Radmitte bis Kotflügelkante auf 32.5cm reduzieren. Ich hatte Variante 1 drin.

 

Meiner hat sich nicht so geneigt,dass er am Kotflügelrand schliff. Sonst nimmst die Dremmel und schneidest dir von der Bördelkannte vorne etwa 8mm weg. Geht wunderbar und danach schleifft auch nichts mehr... Musste dies beim Airride machen, nun passt der Reifen schön in den Radkasten rein...

 

Gruss

Atti

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Guest Audi TDI
Original von attisuperstar

*lach*

 

andi: protzer schreibt man glaube ich so, zumindest hier bei uns in der schweiz :D

 

Das ist die neue Rechtsschreibreform. Wir wissen doch alle nicht mehr wie man was richtig schreibt :D

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so, hab heute endlich mal gemessen:

an der Vorderachse Abstand Radmitte - Bördelkante: 30,5 cm,

an der Hinterachse: 30,0 cm

 

@attisuperstar: da geht das FK wohl etwas tiefer als KW-Gewinde-FW...

 

Hab an der Vorderachse heute nochmal 1cm höhergedreht, da es immernoch geschliffen hat (am Radkasten hinten, d.h. zur A-Säule hin). Jetzt schleift nix mehr, morgen gehts nochmal zum TÜV.

Drückt mir mal bitte die Daumen..!

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Guest Audi TDI
Original von A2-s-line

so, hab heute endlich mal gemessen:

an der Vorderachse Abstand Radmitte - Bördelkante: 30,5 cm,

an der Hinterachse: 30,0 cm

 

@attisuperstar: da geht das FK wohl etwas tiefer als KW-Gewinde-FW...

 

Hab an der Vorderachse heute nochmal 1cm höhergedreht, da es immernoch geschliffen hat (am Radkasten hinten, d.h. zur A-Säule hin). Jetzt schleift nix mehr, morgen gehts nochmal zum TÜV.

Drückt mir mal bitte die Daumen..!

 

Hoffentlich hat das Drama bald ein Ende. Ich will nur legale A2s beim Treffen sehen :D

 

Gruß Achim+++ ... der heute blaue Daumen hat

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Original von Audi TDI

Hoffentlich hat das Drama bald ein Ende. Ich will nur legale A2s beim Treffen sehen :D

 

Gruß Achim+++ ... der heute blaue Daumen hat

 

Jawoll, das Drama hat ein Ende!!!

 

Heute hat's endlich geklappt. Der TÜV in Hofheim/Taunus hat das Fahrwerk mit den Einstellungen von gestern eingetragen. In den Papieren steht jetzt drin: "VA: Restgewinde bis Unterkante Sicherungsring: 25mm, HA: 5mm, zulässige Rad/Reifenkombination: 204/45/17"

 

Danke Achim, für's Daumendrücken, komme also mit 'nem legalen A2 zum Treffen :D

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204/45/17"

 

Schade, dass deine Reifen jetzt extrem teuer werden..... Musst ja schließlich extra ne Sondergöße herstellen lassen! :WTR:

 

Soll sicherlich heißen: 205/45/17"

 

MfG Sven/wauzzz

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Guest Audi TDI

Ich denke es sind 205/40-17 :D bei einem 45er Querschnitt dürfte es nicht mehr abnahmefähig sein bei der Tieferlegung.

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@wauzzz und Audi TDI:

 

Klugscheisser!! :D

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Guest Audi TDI
Original von A2-s-line

@wauzzz und Audi TDI:

 

Klugscheisser!! :D

 

gern geschehen, wer so eine Blödsinn schreibt :D

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So, hier endlich mal ein Bild, wie mein A2 jetzt mit TÜV dasteht...

 

Hatte ihn gegenüber der ersten Tage um ca. 1cm an der VA hochgedreht. Und so bleibts jetzt auch :D

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Edited by schniggl

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