Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Der Langzeitdurchschnittsverbrauch liegt momentan bei uns bei 3,2L

Das wird sich aber noch bessern, wenn unser TWIKE (1Liter Auto) den Stadt-anteil wieder übernehmen kann wenn die Litium Akkus drin sind.

 

Gruß Frank

 

ICh hab mir das Teil grad mal angeschaut - fühlt man sich wirklich sicher da drin, gerade im Stadtverkehr mit LKW um dich rum?

Ich meine das jetzt als ernshafte Frage, keinesfalls als Scherz...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klasse Teil, auch wenn man für ein komplettes fast 20.000 Euro hinlegen muss.

So was wird vielleicht mal unsere Automobile Zukunft werden.

 

Und wenn alle so was fahren, dann ist der Aufprall beim Unfall auch nicht so hart:

Kraft ist Masse mal Beschleunigung ;)

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zurbel Viel Sicherer als auf dem Fahrrad oder Motorrad fühlt man sich nicht.

ist schon eher wenig rundrum und va. keine Airbags.

 

vor 5 Jahren ist mir ein TWIKE mal auf der Autobahn zu Schrott gefahren worden (Transporter hinten drauf) mir ist zum Glück nichts dabei passiert. Autobahnen meid ich seitdem.

 

Wenn wir unsere Kinder hinten drin haben meiden wir schnellere Straßen.

Um unsere Sicherheitbilanz zu bessern fahren wir halt ab und zu Bahn.

 

Das Mittreten macht halt fetz.

Ich würd´mir´s immer wieder kaufen - es ist halt leider nicht billig.

 

Wenn Ihr Interesse habt könnt ihr gerne mal ne Probefahrt bei mir machen.

Ich denk in 3 Wo sollten die Batterien spätestens drin sein.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Teil, auch wenn man für ein komplettes fast 20.000 Euro hinlegen muss.

So was wird vielleicht mal unsere Automobile Zukunft werden.

 

Und wenn alle so was fahren, dann ist der Aufprall beim Unfall auch nicht so hart:

Kraft ist Masse mal Beschleunigung ;)

 

Heiko

 

Wenn alle sowas fahren, haben die Gigaliner freie Fahrt...

Ne, ernsthaft: das wird in den nächsten 100 Jahren nix, schau dir an, welche Politik Audi verfolgt: 3l Autos vom Markt nehmen, aber nen Q7 vorstellen - und der wird auch noch verkauft.

Wird ja auch nicht besser; 1986 hat ein Freund nen Polo besessen 1,2l , 50 PS , 680 kg schwer - da hab ich 18 Jahre später über den Spruch "konsequenter Leichtbau" von Audi gelacht.

Hätten sie mal wirklich auf allen überflüssigen Firlefanz verzichtet (ZV, Servolenkung, 1200 m Kupferkabel und ettlichen Kleinkram), wäre der A2 auch deutlich unter die 1000kg gefallen mit der heutigen Motorentechnologie wäre da auch was unter 3l rausgekommen - MIT der Sicherheit eines modernen Fahrzeuges!

 

Aber wir wollen ja komfortabel sparen...

 

Wobei ich vor FrankundAnja den Hut ziehen muss, wenn sie wirklich so konsequent verfahren!

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ích glaub halt wir sind mit der aktuellen Klimadiskussion nicht mehr weit davon weg, dass sich viele so ein Gigaliner nicht mehr kaufen wollen um nicht als Klimaschwein vor den anderen dazustehen.

 

Im Gegensatz zu unserem Passiv-bzw Plusenergiehaus ist das Energiesparen bei der Mobilität nicht wirtschaftlich:

Hier also nicht Geiz ist Geil sondern Effizienz ist Geil.

 

Wenn unser A2 eine Gesamtlaufleistung von 250.000 km haben wird,

hat er dann im Laufe seines "Lebens" Diesel im Wert von 10.000€ geschluckt. Das ist weniger als die Hälfte von dem was er mal gekostet hat.

 

Damit die sparsamen Autos wirtschaftlich interessant werden würden, müßte der Spritpreis sich mehr als verdoppeln.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ích glaub halt wir sind mit der aktuellen Klimadiskussion nicht mehr weit davon weg, dass sich viele so ein Gigaliner nicht mehr kaufen wollen um nicht als Klimaschwein vor den anderen dazustehen.

 

Gruß Frank

 

Ach, Klimadiskussionen will ich jetzt hier nicht anfangen, das ginge ZUVIEL ins OT...

 

Nur soviel: Das Klima WIRD sich ändern, ob wir morgen alle Autos abschaffen, nicht mehr heizen etc.

Schalte alle tätigen Vulkane ab, schaffe Kühe ab und die Reisfelder - auch dann wird sich das Klima ändern und warum?

 

Weil es das seit Anbeginn der Welt schon immer getan hat - und auch weiterhin tun wird, ob wir nun fahren oder nicht.

 

Übrigens war es im frühen und auch mittleren Mittelalter im Jahresdurchschnitt deutlich wärmer als heutzutage - sonst hätten die Römer auch nie den Weinbau nach Deutschland bringen können...

 

Aber das nur als Anmerkung, hier ist nicht der richtige Thread, um das zu diskutieren - dazu müssten wir nen neuen öffnen...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: @ Mod: Wenns jetzt zu OT war, verschieben oder löschen, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Klimadiskussionen will ich jetzt hier nicht anfangen, das ginge ZUVIEL ins OT...

 

Nur soviel: Das Klima WIRD sich ändern, ob wir morgen alle Autos abschaffen, nicht mehr heizen etc.

Schalte alle tätigen Vulkane ab, schaffe Kühe ab und die Reisfelder - auch dann wird sich das Klima ändern und warum?

 

Weil es das seit Anbeginn der Welt schon immer getan hat - und auch weiterhin tun wird, ob wir nun fahren oder nicht.

 

Übrigens war es im frühen und auch mittleren Mittelalter im Jahresdurchschnitt deutlich wärmer als heutzutage - sonst hätten die Römer auch nie den Weinbau nach Deutschland bringen können...

 

Aber das nur als Anmerkung, hier ist nicht der richtige Thread, um das zu diskutieren - dazu müssten wir nen neuen öffnen...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: @ Mod: Wenns jetzt zu OT war, verschieben oder löschen, danke :)

 

Die Gechwindigkeit der Änderung könnte zum Problem werden und vor allem die zu erwartenden Wetterextreme: Jahrhunderthochwasser alle paar Jahre, Tornados in Europa Extreme Ernteausfälle.

 

Es gibt zahlreiche und va. wirtschaftliche Gründe das Klimaexperiment abzublasen

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu... ich hab am WE getankt und einen Verbrauch von 4,86 Litern hochgerechnet..... yesss... zum ersten mal unter 5 Litern... ich freu mich, auch wenn ich immer noch deutlich über dem Schnitt für das Auto liege... lt Spritmonitor...

 

aber: ich hab 205er-Walzen.... ich denke, dass ich damit gut liege.... klar geht noch mehr... aber mein kleiner und ich wir finden uns ja noch.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja jetzt FIS, seit WE auch das Kabel. Habe am Sonntag getankt, und versuche nun, da ich den Verbrauch immer vor Augen habe, sehr zart mit dem Gasfuß zu fahren.

Ich bin im Moment bei 6,1 Liter, und das überwiegend im Stadtverkehr.

Wie genau das FIS anzeigt, sehe ich aber erst beim nächsten Tanken.

Irre finde ich, wenn man mit 60 im 5. Gang eine längere Grade dahingleitet, zeigt der 3 - 3,5 Liter an - Klasse!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gechwindigkeit der Änderung könnte zum Problem werden und vor allem die zu erwartenden Wetterextreme: Jahrhunderthochwasser alle paar Jahre, Tornados in Europa Extreme Ernteausfälle.

 

Es gibt zahlreiche und va. wirtschaftliche Gründe das Klimaexperiment abzublasen

 

Gruß Frank

 

Nunja...

Erklär das den Chinesen, die lt. Presseberichten noch nicht mal bei Fahrverbot für die Hälfte aller Autos die Luft sauber kriegen konnten...

...die mit ihren Reisfeldern soviel CO2 und Methan in die Luft blasen, das weltweit alle Autos kaum hinterherkommen...

Erzähls den Amis, die kaum 300 Meter zu Fuss gehen können...

Den Indern, die mehr Dreckschleudern fahren, als in Deutschland in den letzten 100 Jahren unterwgs waren...

Den Russen, die das alles überhaupt nicht juckt...

Und da soll Deutschland den heldenhaften Retter geben?!

Wenns ne neue (erhöhte) Steuer gibt, redet kein Mensch mehr vom Klima - siehe Ozonloch (ist wohl gerade im Urlaub), Waldsterben (lt. Aussagen aus den 80ern dürfte es hierzulande noch nicht mal mehr nen vertrockneten Busch geben) und anderen Katastrophenszenarien.

Alles von der Presse und der Politik hochgespielt und dramatisiert bis zum geht-nicht-mehr...

...bis halt die Steuern "angepasst" waren...

 

Ich will nicht sagen, das die Problematik nicht besteht, aber in dem Ausmass, wie sie dargestellt wird, ist sie keineswegs - auch nach Aussagen renommierter Experten, die sich sicher intensiver mit der Sache befasst haben als unsereiner.

Aber wie gesagt: OffTopic, falscher Thread...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wer bei sich anfängt (und weniger Reis und Wiederkäuerprodukte ißt) ist glaubwürdig.

 

Sei doch mal Vorbild für die Chinesen, Inder.......

 

Ganz nach Kant:

Verhalte Dich so, wie es für die Welt in Ordnung wäre wenn sich alle so verhalten würden.

(die Erweiterte Form von: was Du nicht willst das man Dir tut das füg auch keinem andern zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wer bei sich anfängt (und weniger Reis und Wiederkäuerprodukte ißt) ist glaubwürdig.

 

Sei doch mal Vorbild für die Chinesen, Inder.......

 

 

ICH muss um meine Glaubwürdigkeit nicht bangen, denn ich habe ja eine Meinung und vertrete diese...

Vorbild bin ich auch schon, mein 855 hat einen Kat und ich verheize weder Diesel noch viel Benzin (Verbrauch Benzin: ca 10l / 1500 km), dafür erfüllt es einen recht hohen Sicherheitsstandard.

Auch sollte ich eigentlich mehr Wiederkäuerprodukte zu mir nehmen (Milchprodukte z.B.) - und was hats die ganzen Jahre genutzt?

Hab ich auch nur EINEN Chinesen bekehrt? Nö...

Die wissen grösstenteils garnicht, wo Deutschland liegt oder das wir überhaupt existent sind - das haben sie mit den Amis gemein...

Ich bin ja auch ein Vorbild für die Jugend und ziehe meine Hosen anständig hoch.

Hat die Kinder aber auch noch nicht gekratzt...

 

Aber ich schweife vom Thema ab - sollte nicht mal ein Mod den Thread teilen !?

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Tempolimit wäre eh zwecklos - voll ausfahren geht auch nur noch Sonntagmorgens gegen 5:00 - dann aber sehr gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs den CO2 Ausstoss wäre ein Tempolimit sicher gut - gleichmäßigeres dahingeliten mit 90 auf der Autobahn...

 

Aber Spaß macht das sicher nicht !!!!

 

Heiko

 

Ach, für Spass mach ich das eh nicht - ich hasse Autobahnfahrten...

 

Ich will nur am Ziel ankommen, solange ich noch jung genug bin, auch den Weg nach hause noch selbst fahren zu können.

 

Das geht halt am ehesten, indem man "Pedal to the metal" fährt - zumindest aber zusieht, das man einen ehrlichen 100er Schnitt rausfährt - manchmal nicht ganz einfach...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Schon wieder OffTopic...

Würde mal ein Mod das ganze abtrennen und verschieben? Ich bitte darum, selbst kann ich das in diesem Bereich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbild bin ich auch schon, mein 855 hat einen Kat und ich verheize weder Diesel noch viel Benzin (Verbrauch Benzin: ca 10l / 1500 km), dafür erfüllt es einen recht hohen Sicherheitsstandard.

 

Was hast Du denn da für ein Fahrzeug?, machst mich ganz neugierig.

 

0,66L/100km hört sich gut an bei welcher Geschwindigkeit?

 

Tempolimit auf Autobahn fänd ich im übrigen auch gut,

da die Autos bei 120 deutlich weniger brauchen als bei 160 (und das fahren viele wenn die Bahn frei ist.

außerdem könnte mit der Masse der Fahrzeuge abgerüstet werden,(man braucht dann kein Auto mehr mit dem man auch noch mit 180 kraftvoll in den Apfelbaum beißen kann.)und damit eben weniger Masse und Energieverbrauch.

 

Gruß Frank

PS:

Das Vorbild sein geht nicht verbissen sondern nur mit Überzeugung, Geduld und Toleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Kleinwagen ist es nun nicht gerade - Benzin wird nur für den ersten Kilomter gebraucht, danach...

 

...siehe meine Signatur

 

Abrüsten im Gewicht... hmmm...

Ein Polo Bj. 84 brachte 680 Kilo auf die Waage, ein "konsequent Leichtbau" A2 vorneweg knapp 1100 kg.

Liesse man derlei überflüssige Dinge wie Servolenkung, Klimaanlage, eigenartige selbstschaltende Getriebe, elektrische Fensterheber, ZV etc weg, sollte das Gewicht nochmals deutlich zu reduzieren sein...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Ein Nintendo ist zwar recht witzig, aber das Schreiben ist anstrengend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verwechselst du was... Autogas ist ein Propan/Butan Gemisch, ähnlich den Campinggasflaschen - verbrennt aber deutlich sauberer als Benzin (nachzulesen bei www.hydrogeit.de).

Der CO2 Ausstoss? keine Ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich, ich will mit der Panikmache um CO2 nix am Hut haben - die Schutzgasschweissgeräte bei uns in der Firma hauen am Tag bestimmt mehr raus als mein Auto und solange es Glasschmelzpfannen gibt, die 7 to Schweröl pro Stunde verbrauchen, weigere ich mich, mir darüber auch nur ansatzweise Gedanken zu machen...

 

Zu deinem Twike: das ist auch nach allen Regeln der Kunst gewichtsoptimiert, aber als ernsthaftes Auto kann ich es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ansehen - anders als den A2 - und da hätte man wirklich ettliche Kilos sparen können (s.o.)

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schutzgasschweißgeräte sind sicher nicht für die Produktion des CO2 verantwortlich.

Und eine echte Lösung ist es sicher auch nicht das CO2 in Druckgasflaschen zu packen um es dort langfristig zu lagern.

Aber vieleicht macht (nicht nur) deine Sorglosigkeit das künstliche Schutzgas in der Zukunft unnötig wenn die Atmosphäre genug CO2 enthalten wird (der Stickstoff und das Argon wird bestimmt nicht stören.

Den Störfaktor Sauerstoff kriegen wir bestimmt durch reichlich Verbrennungsprozesse und Abholzungen weg.

 

Auch wenn es dich nicht interessiert, ich fänd den CO2 Ausstoß des Propan Butan -verbrenners spannend. Wieviel Kilo brauchst Du denn für 100km?

 

Was heißt eigentlich CNG oder LPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CO2 Ausstoss? keine Ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich, ich will mit der Panikmache um CO2 nix am Hut haben - die Schutzgasschweissgeräte bei uns in der Firma hauen am Tag bestimmt mehr raus als mein Auto und solange es Glasschmelzpfannen gibt, die 7 to Schweröl pro Stunde verbrauchen, weigere ich mich, mir darüber auch nur ansatzweise Gedanken zu machen...

 

Uuuups... ist man als Mod nicht zu mehr Neutralität verpflichtet?:confused:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reox: Auch als Moderator darf ich meine eigene Meinung haben und auch vertreten - egal, wem sie gefällt oder nicht!

Moderative Äusserungen werden als solche gekennzeichnet.

@frankundanja:

Lpg bezeichnet Flüssiggas

Cng komprimiertes Erdgas

Mein Kleinwagen nimmt sich ca 12l /100km davon...

Übrigens gehe ich jeden Tag zu Fuss zur Arbeit ;)

Wie gesagt, in dem o.g. Link findest du eine sehr gute Abhandlung über verschiedene Kraftstoffe - auch Gegenüberstellungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du dich nicht selbst einlesen möchtest eine kurze Info: Zumindest was LPG angeht wird beim Einsatz in KFZs im theoretisch besten Fall etwa 20% weniger CO2 gegenüber Benzin verbrannt. Bei meinem A2 auf LPG-Betrieb sind es laut Gutachten allerdings nur 3%. Dafür entstehen aber auch andere Stoffe beim verbrennen entweder gar nicht mehr oder sehr viel geringer. Da wären weniger Giftige Stickoxyde, Kohlenwasserstoffe, keine Rußpartikel mehr... nur um mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen.

 

Das ist aber alles Off Topic und gehört nicht in diesen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vertragt euch wieder. :)

Jedem seine Meinung und Priorität auch wenn es nicht jeder so sieht.

 

Eigentlich vertragen wir uns ja im weitesten Sinne - ich akzeptiere FrankundAnjas Meinung und lege meine dar, so stelle ich mir eine ernsthafte Diskussion vor.

Bis jetzt ist auch noch keiner ausfällig geworden und es läuft sachlich - so what?

Ich ziehe sogar meinen Hut vor ihnen, wenn sie nicht nur diese Meinung haben, sondern diese auch vorleben, das hab ich schon an anderer Stelle betont.

Ich persönlich erachte diese Diskussion schon als sehr konstruktiv, allerdings eben im falschen Thread, ich hatte schon mehrfach um Teilung und Verschiebung gebeten, leider ist das noch nicht geschehen, hab gestern schon SLine drum gefragt...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Leider sind Diskussionen dieser Art auch schon durch dritte unsachlich geworden - ich hoffe sehr, das dies hier nicht der Fall sein wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich vertragen wir uns ja im weitesten Sinne - ich akzeptiere FrankundAnjas Meinung und lege meine dar, so stelle ich mir eine ernsthafte Diskussion vor.

Bis jetzt ist auch noch keiner ausfällig geworden und es läuft sachlich - so what?

Ich ziehe sogar meinen Hut vor ihnen, wenn sie nicht nur diese Meinung haben, sondern diese auch vorleben, das hab ich schon an anderer Stelle betont.

Ich persönlich erachte diese Diskussion schon als sehr konstruktiv, allerdings eben im falschen Thread, ich hatte schon mehrfach um Teilung und Verschiebung gebeten, leider ist das noch nicht geschehen, hab gestern schon SLine drum gefragt...

 

Gruss, Zurbel

 

..

 

 

Hier bin ich ganz Deiner Meinung

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch zum Spritsparen passt, jedoch kein Record ist:

 

Wir sind von der Jahresanfangs-Autosituation 1x A6, 1 x TT Roadster 3,2l

auf 2 mal A2 (FSI und 1,4 Benziner) umgestiegen.

 

Das spart uns (und der Umwelt) im Durchschnitt 10 Liter Sprit auf 100 km

 

Sicher war das keine Entscheidung, die nur durch die CO2 Debatte ausgelöst wurde.

Aber immerhin kann ich mich heute damit brüsten etwas getan zu haben - das ich jetzt damit viel mehr Kohle in der Tasche habe, ist auch ein ganz angenehmer Effekt.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du dich nicht selbst einlesen möchtest eine kurze Info: Zumindest was LPG angeht wird beim Einsatz in KFZs im theoretisch besten Fall etwa 20% weniger CO2 gegenüber Benzin verbrannt. Bei meinem A2 auf LPG-Betrieb sind es laut Gutachten allerdings nur 3%. Dafür entstehen aber auch andere Stoffe beim verbrennen entweder gar nicht mehr oder sehr viel geringer. Da wären weniger Giftige Stickoxyde, Kohlenwasserstoffe, keine Rußpartikel mehr... nur um mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen.

 

Das ist aber alles Off Topic und gehört nicht in diesen Thread.

 

Vielen Dank auch Dir.

 

.....keine Rußpartikel mehr....

Kann man denn auch Diesel umrüsten?

 

Außerdem dachte ich, daß die Stickoxide bei der Verbrennung mit Luft bei sehr hohen Temperaturen (für einen hohen Wirkungsgrad erforderlich) automatisch und das selbst bei Wasserstoffverbrennung entstehen, weil die Luft zu 80% aus Stickstoff besteht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12l /100km scheint mir für einen Kleinwagen recht viel (oder ist die Dichte von Gas am Ende niedriger als die von Diesel)

 

oder handelt es sich um einen Kleinwagen von der Größe eines Tuareg?

 

Gruß Frank

 

Naja - der Kleinwagen ist schon 4,75m lang.. :rolleyes:

 

Volvo 855, Bj.94

 

Wir hatten die Wahl, welchen wir verkaufen wollten, A2 1,4 TDI (Chip) oder den Volvo...

Wir haben uns letztendlich entschieden, das Auto mit den niedrigeren Unterhalts- uns Wartungskosten zu behalten - nebenbei gibts auch öfter was zu transportieren, so das ein Kombi der Sache entgegenkam (von dem Tag, da noch ein Hund zum Haushalt gehören wird, mal abgesehen :D )

 

Verbrauch gestern übrigens (Fl bis ins Wittgenstein ca. 600 km) ca 10l/100km mit 1 1/2 Stunden Stau zwischendurch - gegenüber 7,5 l/100km einiger A2 Fahrer schon kein ganz schlechter Wert bei (beladen) knapp 2 Tonnen...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Ich weiss ja, das der Ausdruck "Kleinwagen" etwas irritiert, aber ich wollte nicht gleich damit herausplatzen, ein altes, grosses Schiff zu fahren...

 

Man KANN auch Diesel ümrüsten - allerdings nicht in Deutschland, da immer noch eine gewisse Menge Diesel zur Zündung mit eingespritzt werden muss und dies in D verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - der Kleinwagen ist schon 4,75m lang.. :rolleyes:

 

Volvo 855, Bj.94

 

 

Verbrauch gestern übrigens (Fl bis ins Wittgenstein ca. 600 km) ca 10l/100km mit 1 1/2 Stunden Stau zwischendurch - gegenüber 7,5 l/100km einiger A2 Fahrer schon kein ganz schlechter Wert bei (beladen) knapp 2 Tonnen...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Ich weiss ja, das der Ausdruck "Kleinwagen" etwas irritiert, aber ich wollte nicht gleich damit herausplatzen, ein altes, grosses Schiff zu fahren...

 

 

 

Ein Freund von mir, der nimmt bei seinen Berechnungen den Mensch als Maß.

Er sagt: Ein Mensch leistet 200Watt bei Schwerstarbeit und verdient 10€pro Stunde.

Also kostet eine kWh eigentlich 50€ und nicht 20 Cent.

Der niedrige Preis, den wir zahlen sei nur durch die Umweltzerstörung so niedrig.

 

Wenn Du Sonntags morgens mal paar Brötchen beim Bäcker holen willst, dann starte mal den Motor Deines Volvos nicht, sondern schieb Deinen 2Tonner mal zum Bäcker hin und zurück. Ich denke Du wirst nachher nicht mehr sagen, daß du zur Fortbewegung deines Wagens wenig Energie brauchst und Du wirst auch der Meinung sein, daß die allerbeste Erfindung eigentlich das Fahrrad ist.

 

Witzige Gedankenspielchen, gell.

 

Mein Freund baut im Übrigen Elektrofahrräder, die aber leider nur 50 km/h fahrern.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir, der nimmt bei seinen Berechnungen den Mensch als Maß.

Er sagt: Ein Mensch leistet 200Watt bei Schwerstarbeit und verdient 10€pro Stunde.

Also kostet eine kWh eigentlich 50€ und nicht 20 Cent.

Der niedrige Preis, den wir zahlen sei nur durch die Umweltzerstörung so niedrig.

 

Wenn Du Sonntags morgens mal paar Brötchen beim Bäcker holen willst, dann starte mal den Motor Deines Volvos nicht, sondern schieb Deinen 2Tonner mal zum Bäcker hin und zurück. Ich denke Du wirst nachher nicht mehr sagen, daß du zur Fortbewegung deines Wagens wenig Energie brauchst und Du wirst auch der Meinung sein, daß die allerbeste Erfindung eigentlich das Fahrrad ist.

 

Witzige Gedankenspielchen, gell.

 

Mein Freund baut im Übrigen Elektrofahrräder, die aber leider nur 50 km/h fahrern.

 

Gruß Frank

 

Wenn ich zum Bäcker will, gehe ich für gewöhnlich zu Fuss - ebenso wie morgens 1 1/2 km zur Arbeit und abends wieder zurück.

Rentiert sich noch nicht mal, das Auto anzugucken dafür...

 

Aber in der Relation gesehen sind 10l beim Volvo und 7,5l beim A2 doch irgendwie eigenartig (wobei meine 10l LPG ca. 8.5l Super entsprechen).

 

CO2 Ausstoss kann ich dir natürlich nicht sagen, weil ich keine Messwerte hab, aber auf Gas drückt er im Stand 0,009 %vol und im erhöhten Leerlauf 0,041%vol CO raus, war heute bei der AU, wurde auf Gas gemessen.

(Grenzwerte: 0,5 bzw 0,3 %vol wobei die Gasanlage noch etwas optimiert werden müsste, aber die neuen Düsen sind noch nicht da, sonst wären die Werte besser)

Hätte der 8er keinen 70l Tank, sondern nur max. 15l, könnte ich Euro4 beantragen für das Auto - und würde die Werte mit den neuen Düsen noch unterbieten...

CO2 müsste man aus dem Verbrauch ausrechnen, muss mal sehen, ob ich die Berechnung noch irgendwo finde.

 

Aber das nur zur Vollständigkeit :)

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Apropos Plusenergiehaus, da du dich in dem Zusammenhang bestimmt mit Solarenergie beschäftigt hast - wieviel m² Vakuumröhre würdest du empfehlen für ein Zweifamilienhaus, Südhanglage, 50° Dachneigung zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung? Ich dachte am Paradigma mit geänderter Steuerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum Bäcker will, gehe ich für gewöhnlich zu Fuss - ebenso wie morgens 1 1/2 km zur Arbeit und abends wieder zurück.

Rentiert sich noch nicht mal, das Auto anzugucken dafür...

 

Aber in der Relation gesehen sind 10l beim Volvo und 7,5l beim A2 doch irgendwie eigenartig (wobei meine 10l LPG ca. 8.5l Super entsprechen).

 

CO2 Ausstoss kann ich dir natürlich nicht sagen, weil ich keine Messwerte hab, aber auf Gas drückt er im Stand 0,009 %vol und im erhöhten Leerlauf 0,041%vol CO raus, war heute bei der AU, wurde auf Gas gemessen.

 

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Apropos Plusenergiehaus, da du dich in dem Zusammenhang bestimmt mit Solarenergie beschäftigt hast - wieviel m² Vakuumröhre würdest du empfehlen für ein Zweifamilienhaus, Südhanglage, 50° Dachneigung zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung? Ich dachte am Paradigma mit geänderter Steuerung...

 

 

Mein Bruder hat auch ein 2 Tonner, den hab ich mir mal für einen Urlaub nach Holland ausgeliehen. In den Streckenbereichen in den ich fuhr (100 bis 110km/h) verbrauchten wir trotz 6Personen und massig Gepäck und trotz 4 Fahrrädern drauf 6,6l /100km. Nicht schlecht für nen Riesenbus (Multivan), gell.

 

Im Übrigen will ich auch weder den A2 noch das Twike zum Bäcker schieben selbst zum laufen bin ich zu faul, ich geb's zu, ich fahr mit dem Rad wenns nicht regnet ansonsten beweg ich die Massen.

 

Das Kohlenmonoxid hat mich auf die Idee gebracht: Wir könnten doch das Klima-Kohlendioxid -Problem in den Griff kriegen wenn wir den Kohlenstoff nur bis zu Kohlenmonoxid reagieren lassen. Oder wir lassen die Abgase duch Wasser blubbern und erzeugen einfach Sprudel.

 

Zum thema Plusenergiehaus:

Die größte und wichtigste Energiequelle in unserem Haus ist die Energieeinsparung. Zum Vergleich unser Haus hat ein Heizenergiebedarf von 1,5 Liter Heizöläquivalent pro qm und Jahr während das meiner Eltern ca. 25l/qma braucht.

 

Die Restwärmeenergie kommt bei uns (für ca. 350qm Praxis und Wohnfläche) aus einer 13,8qm Solarfläche und einem 10kW Holzpelleteinzelofen (ich weiß Du willst mich jetzt sicher über die Ruß und Feinstaubemissionen aufklären-zurecht), der immer mit 4kW läuft (im Winter ca 12 h/d).

Plusenergie bezieht sich nur auf die Jahresbilanz in kWh. Wenn's Dich interessiert kann ich's Dir vorrechnen.

 

Wenn euer Haus nun ca. 8l/qma braucht (das ist das schlechteste was man momentan bauen darf), dann brauchst Du nicht die 5-fache Fläche weil der WW-Verbrauch bei eich ja nicht 5xso hoch ist. Außerdem ist die Dachneigung für Solarthermik bei euch günstiger als als bei uns (30Grad).

Ich merke gerade Du hast mir eine schwierige Frage gestellt die ich nicht so einfach beantworten kann ... dann kauf Dir halt mal 30 von den Quadratmetern.

 

Entschuldige meinen chaotischen Text: habe schon 300ml Rotwein/h.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm 30 m²...

Dann kann ich noch nen Pool anlegen, das ich im Sommer die überschüssige Wärmekapazität loskriege.

Lt Datenblatt von Paradigma sollten 6 m² zur Warmwasserbereitung für 4 Personen ausreichen, zur Heizungsunterstützung dachte ich an gesamt 12 m² - mehr ist nicht aufs Dach zu bekommen :(

Mit dem Holzpelletofen - kannst dir ja noch nen Rußfilter einbauen lassen *g*

 

War eigentlich der besagte Minivan ein Diesel oder ein Benziner?

Und warum fährt dein Bruder nen Bus? ;)

100 km/h ist auch nicht meine bevorzugte Geschwindigkeit - wenns läuft, zwischen 160 und 180, drüber fängt das "Wägele" an zu fressen, aber heutzutage überholen einen dann nicht mehr allzu viele.

 

Schäm dich - auch bei Regen kann man zum Bäcker laufen, ich hab im letzten Jahr 2 Dutzend mal das Auto mit zur Arbeit gehabt, davon vielleicht 5 mal wegen des Wetters...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Die Hysterie ist aber schon weit gediehen - letztens war im TV ein Bericht, man hat Leuten in einer Fussgängerzone ein mit CO2 angereichertes Getränk angeboten...

 

...und ettliche haben geasgt: "Sowas schädliches trinke ich nicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte sich einmal meinen A2 ausgeliehen und hatte keine 3 Wochen später selbst einen Audi 1,2 TDI

und fährt damit zur Arbeit (Porsche) ca 200km.

Den Multivan (Diesel) fährt meine Schwägerin, würde aber eigentlich auch lieber den A2 fahren.

 

Die richtige Fläche gibt es nicht, da Du im Dezember selbst mit 100qm nicht den ganzen Heizungsbedarf abdecken kannst.

 

12 qm ist schon OK.

aber Du hast schon recht : die Energie im Sommer kansst du idR nicht nutzen im Gegensatz zur PV, die sich durch die Einspeisevergütung auch richtig rechnet.

Unsere PV (100qm) bringt 17.500 kWh/a 9.600€ davon 2700€ Gewinn in den ersten 15Jahren (Rest Annuitätendarlehen-vollfinanziert)

Gesamtgewinn ca 90.000€ in 20 Jahren.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere PV (100qm) bringt 17.500 kWh/a 9.600€ davon 2700€ Gewinn in den ersten 15Jahren (Rest Annuitätendarlehen-vollfinanziert)

Gesamtgewinn ca 90.000€ in 20 Jahren.

 

Gruß Frank

 

das würd ich ja gern mal im Detail sehen... 17500 kWh bei 100m² bedingt am Standort Odenwald einen Systemwirkungsgrad von 20% - Respekt für eine Anlage, die schon so alt ist, dass man die volle Vergütung bekommt.

Sind bei den ERträgen die Wirkungsgradverlust eingeplant? (Herstellergarantie 80% nach 20a) und die Kosten für den Vollwartungsvertrag bzw. die Kosten für Wechselrichter, WARtung, Versicherung etc.?

Wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert - meine älteste Anlage ist nun über 12a alt... hab aber auch neuere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Na dann will ich auch mal.

 

Niedrigster Verbrauch aufgestellt am 08.09.07 (A2 Treffen Bremerhaven)

 

Gefahren 402,8 km davon ca. 100 km AB (120-140 und 5 min Vollgas) und 250 km Landstraße (70-100), Rest Stadt und Fähre (4x)

 

Verbrauch 5,79 Liter (lt. BC waren´s 5,5).

 

Ach ja. Ich fahre einen FSI.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.