Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Original von A2-D2

Mein Verbrauch liegt zur Zeit (es ist der 30.06.2007) bei 5,5Litern mit 175er [blink] Winterreifen.... [/blink]

Schönen Gruß

 

:ver Also ich weiß das es nicht wirklich nach Sommer aussieht in letzter Zeit, doch Winter ist das doch auch nicht?!

 

Da frag ich mich ja ob man dafür auch Strafen zahlen muß?

Im Winter mit Sommerreifen soll das ja auch was kosten!

 

P.S. nicht das du im Winter neue Reifen brauchst (Glaub im Winter sollen Sommerreifen ganz günstig sein ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab vorgestern nach 855 km genau 35,75 Liter nachgetankt...ergibt einen Schnitt von 4,18 Litern/100 km.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag auf der Autobahn bei rund 120 km/h.

 

Übers ganze bisherige Jahr gesehen liegt der Verbrauch bei 4,83 Litern, letztes Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt noch 5,42 Liter. Entweder hab ich mein Fahrverhalten derartig geändert, oder die Kugel wird echt immer sparsamer.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon gedacht, dass das kommt :D

 

Die sind nur vorübergehend drauf und auch bald runtergefahren. Den Grip find ich sogar ganz gut. Mit 75 Sachen durch die kurve eines Autobahnkreuzes ist kein Problem ;) Ansonsten fahr ich auch vorsichtig...

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von flip

Entweder hab ich mein Fahrverhalten derartig geändert, oder die Kugel wird echt immer sparsamer.

Zumindest die TDI-Kugeln scheinen tatsächlich sparsamer zu werden; 5,86 ... 5,15 ... 5,05 ... 4,61 also jeder Jahresdurchschnitt ein bißchen weniger (erstes Jahr allerdings nur gut 2 Monate und letztes Jahr wird sich insgesamt noch zeigen müssen, daher außerhalb der Reihe - aber die Tendenz stimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit kurzem (seit 5 Tankfüllungen) von V-Power auf Shell Super umgestellt (genug Punkte gesammelt).

 

Fazit: Wies momentan aussieht, genauso sparsam unterwegs.

 

Allerdings kommt es jetzt häufiger zu erhöhter Leerlauf-Drehzahl (1200 statt 800) nach dem anlassen. Weiss nicht, ob das in direktem Zusammenhang steht.

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtaktiver: Hast du da, wo Vollgas nicht möglich war, geschoben??? Also <5 schaff ich auf der Bahn auch ohne Probleme, fahre aber höchstens 160, wenn offen ist. Nun gut, es gibt natürlich auch Strecken, wo zu viel unbeschränkt ist, dann wird es nichts mehr und der Verbrauch geht gegen 5,5L.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bremsen tu ich net, wenns net sein muss, da lass ich dann doch eher mal etwas früher rollen. Aber wenn wieder frei ist, wird auch wieder durchgedrückt. Mehr als 5,5 Liter habe ich so noch nie gebraucht, und bin auch schon 500km auf komplett freier Bahn heimgerauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe nen 1.4er mit Zulassung ab 04/2004:

 

Fahre täglich zur Arbeit und zurück ungefähr 18 KM nur durch Dörfer. Ungefähr 3-4 km kann ich 70 fahren, sonst immer nur 50 oder 30.

 

Hab dann auf eine Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern.

Ich finde es ist recht viel und ich bereue es, dass ich mir kein TDI gekauft habe. :WUEBR:

 

Gruß Fek

 

BTW: Ich habe ein sehr sparsamen Fahrstil (schnell auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit beschleunigen und dann iimmer im 5ten Gang fahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da unter 'heimrauschen' sicher jeder etwas anderes versteht, dürften Vergleiche schwierig werden. Vielleicht hilft die Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 'gerauschten Strecke' und dem dazugehörigen Verbrauch.

 

Mit nicht eingefahrenem Motor (<3.000 km) einer Fahrstrecke von 500 km mit 50 km Landstraße, 450 km AB und einem Gesamtdurchschnitt von 135 km/h (mit Winterrädern) kann man 6,5 l / 100 km leicht verbrauchen.

'Rauscht' man auf Autobahnen in A mit viel Landstraße usw. können es auch mal knapp 4 l / 100 km werden :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meinen persönlichen rekord nach 4,5 Jahren 1,2l aufgestellt.

 

2 Tage hintereinander mit Schnitt 2,8 l/100km die 90 Km zur Arbeit zurückgelegt. Gefahren großteils ohne Klima und mit ca. 50 % AB bei 120-130 Tacho.

 

Reichweite 620 km mit dem 20 l-Tank => macht einen Schnitt von 3,18 l auf die Tankfüllung gerechnet.

 

Mein Er"geiz" ist frisch erwacht.

Auf ein neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, das ich bis vor 10 Tagen noch mit meinem TT 3,2 l immer versucht habe unter 10 Liter zu kommen, und es mir so gut wie nie gelungen ist... meist waren es 12-13 Liter

 

vom TTR zum A2 FSI: Halber Preis, doppelter Nutzen bei fast halben Verbrauch: erste Tankfüllung hat einen Schnitt von 6,8 l ergeben.

 

Ich arbeite an mehr - NEIN: weniger :D

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen Rekord nach oben:

9,2l/100km auf der Hintour nach nach Hannover (bei max 177km/h nach Tachon ohne Windschatten. Schneller lief die Kiste nämlich bei dem Gegenwind nicht!).

Damit muß er mehr als 9 schlucken bei Vollgas, denn die erste halbe Stunde war ja max. 130 angesagt.

Für 7,3 im Duchschnitt geht das ja noch mit dem Maxverbrauch aber immerhin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von newBE
Original von audi-man18

ich glaube mit meinem verbrauch schieße ich im moment auch den vogel ab

 

bei den benzinern, aber ich hab nen diesel :D

 

das hab ich übersehen... dann schluckt deiner ja ganz gut, wa ;)

 

 

@erstens: 7 im schnitt is aber besser als 9 im schnitt ;) is das für den spritmonitor eigtl. normal, dass er sich erst "einpendeln" muss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Aktuell nach Reparatur:

 

560km Reichweite und 28,35 Liter getankt, das macht einen Schnitt von 5,1 Litern.

 

Gruß Audi TDI

 

Glückwunscht! War dein Motor wohl doch shcon länger am kränkeln. :TOP:

 

Ich kann aber wieder nachlegen: Wer unterbietet das?

 

Auf 1238km einen Durchschnittsverbrauch von 5,39L mit einem 1.4 Benziner :D

 

Heute kommen wieder Sommerreifen mit Alufelgen drauf, dann dürfte das nochmal zu toppen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja mit Winterreifen immer bessere Verbräuche als mit Sommerrädern erzielt. Könnte aber auch daran gelegen haben, das die Felgen immer 1-2 Zoll grösser und die Gummis 20-25 mm breiter und somit auch schwerer waren.

 

Wie ist das bei euch?

 

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Hallo Heiko,

klar hat er getankt dazwischen. Wäre ja der Knaller :D

 

Er schreibt ja lediglich, dass er bei 1238Km einen Schnitt von 5,39 hat.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer unterbietet das?

 

Auf 1238km einen Durchschnittsverbrauch von 5,39L mit einem 1.4 Benziner

 

Über 1356 km im Durchschnitt 5,294 l/100km (zwei aufeinanderfolgende Tankfüllungen). Dabei ein großer Anteil Konstantfahrt mit überwiegend 120 km/h (Tacho), allerdings großteils mit laufender Klimaanlage.

 

Bezogen auf die gesamten 5452 km, die ich mit meinem 1,4l Otto bisher zurückgelegt habe, liegt der Streckenverbrauch bei 5,704 l/100 km. Minimalverbrauch waren 5,14 l/100km, Maximalverbrauch 6,36 l/100km (jeweils Tankweise gemessen), bei letzterem allerdings einschließlich ca. 30 km Vmax (Tacho ~ 200 km/h, GPS ~ 188 km/h).

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hochnäsigindierundeschau" -Modus an:

 

Bei 70000km spritmonitor-Kilometer gibt es nicht mehr viele Benziner unter 6l (und dann auch noch mit 205 So-Reifen) :D :D :D

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/19-A2.html?minkm=70000

 

"Hochnäsigindierundeschau" -Modus aus.....

 

Ich gebs ja zu,....ich zehre mit meinem Verbrauch noch von den 155Wi-Reifen bzw. 175So-reifen-Zeiten

Dennoch, langfristig ist so ein Schnitt schwerlich zu halten!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Ist ja auch ein 110PS VTG, der sparsamste VW-Vierzylinder ever. Die GRA bringt gegenüber einem sensiblen Gasfuß nix, da sie das Tempp, auch bergauf immer hält. Der Mensch kann da das Gas ein wenig zurücknehmen und so viel sparen...

der sparsamste und beste.

Wenn ich da an die ersten PD denke. Ja mit der GRA habe ich noch nicht probiert. Aber hast Recht. Es geht nichts über einen guten Gasfuß. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die GRA bringt keine Verbrauchsvorteile.

 

Im Gegenteil wäre die ökonomischste Fahrweise genau umgekehrt: Zuerst im höchsten Gang mit viel Gas (fast Vollgas) bis zu einer ausgewählte maximalen Geschwindigkeit beschleunigen, dann den Wagen rollen lassen (Leerlauf, besser Motor aus), bis zu einer ausgewählten minimalen Geschwindigkeit.

Also z.B. von 50 km/h auf 100 km/h beschleunigen, dann rollen lassen, bis 50 km/h erreicht sind, wieder auf 100 km/h beschleunigen usw. (statt konstant mit 60 km/h oder 70 km/h zu fahren).

 

Das hält den Motor in einem günstigen Lastpunkt.

 

Alternativ könnte man die Straßen in Wellenform ausführen, so daß bergauf mit Vollgas gefahren werden kann, bergab dagegen gerollt.

 

Das Problem ist, daß die Getriebe der Fahrzeuge nicht richtig an den Motor angepaßt sind, da im höchsten Gang eine Beschleunigungsreserve verlangt wird ("Elastizität"). Dadurch arbeitet der Motor in einem ungünstigen Lastpunkt. Das ist zwar unsinnig, aber anscheinend nicht zu ändern.

 

Motorseitig kann man versuchen, den Wirkungsgrad im Teillastbereich zu erhöhen, was jedoch aufwendig, problematisch (z.B. Emissionen) und schließlich teuer ist. Das ist der Themenkreis von Motoren mit geringem Hubvolumen und hoher Leistung ("Downsizing").

 

Ich bin der Auffassung, daß es wesentlich billiger und besser ist, das Getriebe an den Motor anzupassen, als den Motor ans Getriebe.

 

CVT-Getriebe wären dafür ideal, haben aber leider bisher nur Wirkungsgrade um 90%, Handschalter dagegen ~ 99%.

 

Für eine Konstantfahrt mit z.B. 120 km/h braucht ein A2 ~ 13,5 kW für den Strömungswiderstand und vielleicht noch (geschätzt) 5 kW für den Rollwiderstand. Zusammen also ~ 18 kW. Der 1,4l Otto leistet 18 kW bereits bei ~ 1700/min, also müßte die Gesamtübersetzung ca. 1,5 betragen, bei gegebener Achsübersetzung und Radumfang müßte die Übersetzung des höchsten Ganges ~ 0,4 betragen (ist: 0,815). Der Preis dafür wäre keine Beschleunigungsreserve, der Streckenverbrauch würde aber um ca. 25% reduziert. Ohne Schichtladung, ohne Hochaufladung usw. Alle aufwendigen und teuren "Downsizing"-Motore wären am Ende wohl nicht besser, ganz gleich, wie man das Getriebe anpaßt, denn ihr Wirkungsgrad ist im Vollastbereich nicht besser.

 

Ein richtig dimensioniertes 4+2E-Getriebe würde letztlich ausreichen - ohne erwähnenswerte Mehrkosten.

 

Gruß

 

Andreas

 

P.S. ich finde 5,9 l/100km mit einem Passat TDI eher peinlich, mit einem Audi 80 B3 (66kW Ottomotor, freisaugend) schaffe ich im Schnitt 6,2l / 100km. Das wären 12% Minderverbrauch gegenüber dem Passat TDI, wenn man die 15% höhere Dichte des DK berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hoTTing
Original von Audi TDI

Hallo Heiko,

schau mal hier

Spritmonitor im Profil

 

Gruß Audi TDI

 

Danke dir! Damit konnte ich ja auch meine Links zu den Autos einbringen!

 

Ich dachte bisher, das wäre nur Club-Mitgliedern offen !!!

 

Heiko

 

Ich hatte Dir damals zu kurz geantwortet, aber jetzt hast Du ja alles was Du brauchst :D Reine Links sind möglich, aber ohne grafische Spielereien.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AH.

P.S. ich finde 5,9 l/100km mit einem Passat TDI eher peinlich, mit einem Audi 80 B3 (66kW Ottomotor, freisaugend) schaffe ich im Schnitt 6,2l / 100km. Das wären 12% Minderverbrauch gegenüber dem Passat TDI, wenn man die 15% höhere Dichte des DK berücksichtigt.

 

Peinlich ist etwas anderes ;). Ich finde unter 6 Liter für 1,5 Tonnen ganz beachtlich. Was wiegt der Audi 80 B3 nochmal? Knapp über 1000kg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AH.

Alternativ könnte man die Straßen in Wellenform ausführen, so daß bergauf mit Vollgas gefahren werden kann, bergab dagegen gerollt.

Mhh, sollte nicht eine konstante Geschwindigkeit in einem, von mir aus, 'optimalem Motor-/Getriebe-Lastpunkt' am Effektivsten sein !? Und aufgrund von Reibungen, Luftwiderstand und der kürzesten Straßenlänge etc. eine gerade, wellenlose Straße ?

Ich erinnere mich dunkel an einige Fahrversuche auf irgendeiner Strecke, denen unterschiedliche Fahrmuster zu Grunde lagen; die sparsamste Fahrweise war die mit konstanter Geschwindigkeit.

 

Oder war das nur ein theoretischer Ausflug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Wissenschaftler" von Clever (sat1) haben mal so nen Versuch gmacht, wie man am weitesten kommt. Vollgas, so, wie es AH vorschlägt und ganz gleichmäßig.

 

Wenn ich mich recht erinnere sind die mit letzterem am weitesten gekommen. Des weiß i zwar nicht mehr genau, was ich jedoch weiß, der Test wurde mit einem silbernen BMW Z4 gemacht. So was merk ich mir natürlich wieder :WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AH.

P.S. ich finde 5,9 l/100km mit einem Passat TDI eher peinlich, mit einem Audi 80 B3 (66kW Ottomotor, freisaugend) schaffe ich im Schnitt 6,2l / 100km. Das wären 12% Minderverbrauch gegenüber dem Passat TDI, wenn man die 15% höhere Dichte des DK berücksichtigt.

 

Professor. Bedenke das der Passat ein wenig schwerer ist, 225er drauf hat und das alles mit Klima und dicker Musikanlage gefahren wurde.

Weiterhin meißt mit 2 Personen.

Und desweiteren sind da auch schonmal mehrere Autobahnetappen drin gewesen.

 

Ich finde 5,9 L gut :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all

 

Original von hübschi

Es geht nichts über einen guten Gasfuß. :HURRA:

 

Das kann ich nur bestätigen. Habe eben die Kugel getankt,

lt. FIS mit einem Verbrauch von 5,4l/100 km über ca 730 km.

Aber richtig GUT wurde es erst, als ich die Reichweite anklickte:

1130 km!!! :HURRA:

 

Die letzten ...zig km bin ich anscheinend so sparsam gefahren (Gasfuß und Streckenprofil), daß der Speicher diesen Super-Verbrauch prognostiziert.

Das erinnert mich an meine alten Dieselreichweiten!

 

Einfach unschlagbar, die Kugel!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gäähn, wie langweilig ;-)

 

muss hier mal nen gegenpol setzen.

 

Hanomag Diesel 2,8l Hubraum, satte 68 PS !

Verbrauch: 3l pro Stunde

 

( eingebaut in ein altes motorboot, bei ca 10km/h. macht also gute 30l auf 100 km und alles ohne irgendwelche abgasreinigungen oder son zeugs)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.