Zum Inhalt springen

A2 mit Hagel


Coco30

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mir vor kurzem auch einen A2 zugelegt, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob es ein guter Kauf war.

 

Das Auto hat einen recht heftigen Hagelschaden und der Händler meinte die Reparatur würde nur etwas um die 600-700 Euro ausmachen und dafür sei der Wagen auch gute 1500 Euro billiger.

Nun nach Information eines Bekannten ist das Auto aus Alu und somit Karosseriearbeiten nicht so einfach und billig. Dazu kommt noch dass irgendwo links vorne beim Anfahren etwas so komisch knistert.

War wegen dem Geräusch auch schon beim Händler der aber meinte das sind nur Amaturenteile die knistern.

 

Als Frau habe ich jetzt nicht soviel Ahnung von dem ganzen, aber das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motoraum.

 

Jetzt meine Fragen an die Experten hier im Forum

Wie teuer wird der Hagelschaden denn in etwa wirklich?

Was könnte das Geräusch aus dem Motoraum sein?

Habe ich zuviel für den Wagen bezahlt?

 

Audi A2 Benziner 75Ps Bj 10. 2001 44000km 2. Hand Alufelgen/Winterräder Funkfernbedienung Klimaauto.

Preis 8800 Euro

 

Gruss und Dank im Vorraus Coco30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beulen gut zugänglich sind und keine Kanten verbeult wurden, kann eine "Smart repair" helfen. Müsste eigentlich "nur" Dach und Motorhaube betroffen sein. Liegt aber, denke ich, bei bestimmt 1000€ (ohne den Schaden zu kennen.

 

Stell doch mal Fotos ein.

 

Außerdem müsstest Du noch Garantie haben - Geräusch aus Motorraum.

Preis sehr zu sagen - da ich den og. Schaden nicht beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Coco30!

 

Wie teuer die Beseitigung der Hagelschäden wirklich ist, ist natürlich davon abhängig, wie viele Dellen zu beseitigen sind (und wie tief diese jeweils sind). Hat der Verkäufer denn kein Gutachten präsentiert, aus dem hervorgeht, wie hoch der Schaden wirklich ist? Erzählen kann er ja viel, wenn der Tag lang ist (und abends bei Kerzenschein)...

 

Ob eine Alu-Instandsetzung teurer ist als bei Stahlblech, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich bin sicher, dass das einer von uns genauer weiß.

 

Das mit dem "Knistern" müsste aber noch eingegrenzt werden. Eigentlich ist das Armaturenbrett weniger anfällig für Knistereien. Und wenn Du sagst, das Knistern komme eindeutig aus dem Motorraum, dann tippe ich persönlich auf

 

1. die Motorlagerung

2. die Schaltseile, die irgendwo anschlagen (reiben)

3. Federbein / Domlager schadhaft

 

Zu 1: evt. neues Lager einbauen

Zu 2: einstellen

Zu 3: ersetzen

 

Aber Du hast ja noch Gewährleistung ggü. dem Händler...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Erstmal Danke, hier wird einem wirklich schnell geholfen!

 

Gebrauchtwagengarantie habe ich.

Mein Bekannter ist eben damit gefahren und meinte es höre sich beim Anfahren und Beschleunigen eher wie ein Gummi der irgendwo reibt an und dazu noch wenn man Beschleunigt zittert das Lenkrad :ver

Habe den Händler heute zweimal angerufen und gebeten wenn möglich die Mängel auf Garantie zu beheben, aber der wurde ziemlich unfreundlich und meinte dass die Garantie für Verschleissteile nicht aufkommt und dass dem Wagen nichts fehle.

Frag mich jetzt nur wie er auf Verschleissteile kommt wenn er zuerst behauptet es wäre nur das Amaturenbrett :ver

Kann ich mit dieser Gebrauchtwagengarantie auch zu einem anderem Händler gehen? (der nicht so unfreundlich zu einer von Autos nichts verstehender Frau ist)

 

Hatte zuvor einen Polo mit 170`km und so gut wie keine Reparaturen.

Wollte mir ja eigentlich wieder einen kaufen, nur dachte mir mit einen Audi der erst 44`km hat kann man nichts falsch machen.

Vor allem hätte ich vor dem Kauf was von diesem Forum gewusst und gelesen was manche schon für Probleme hatten, dann hätte ich auf jedenfall mich wieder für einen Polo entschieden :WUEBR:

 

Gruss Coco30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Coco30

 

Vor allem hätte ich vor dem Kauf was von diesem Forum gewusst und gelesen was manche schon für Probleme hatten, dann hätte ich auf jedenfall mich wieder für einen Polo entschieden :WUEBR:

 

Gruss Coco30

 

Hallo Coco30,

dann les bitte nie im Poloforum :D . Ich fahre selbst noch einen polo 9N (1) Bj. 2002und der macht mir bisher um einiges mehr Kummer als der A2 (kaputtes Kombi, festgerostetet Scheibenwischergestänge, defekte Servolenkung, also imlaufenden Jahr alleine Reparaturkosten von knapp 2000€). Da geht es noch mehr drunter und drüber. Klar iliest man in Foren meistens nur Problemfälle, aber ich denke die Gebrauchtwagentests sprechen eindeutig für den A2. Ich habe bisher über 150000km und nur Verschleissteie ausgetauscht, aber es gibt immer auch andere die mehr haben/hatten.

 

Also vertrau dem Aluei :D

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hagelschäden: vielleicht einfach akzeptieren und stolz damit herumfahren ? Rosten kann ja nichts, und wenn Du irgendwann ganz viel Geld übrig hast, kannst Du es immer noch machen lassen. Hagel : "Die Natur formte mein Auto", oder so.

ganz billig find ich 8800 übrigens nicht. Habe aber selbst 22.500 € für meinen letztes Jahr gezahlt bzw finanziert. Da find ich Deinen Preis doch wieder gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Coco30

Mein Bekannter ist eben damit gefahren und meinte es höre sich beim Anfahren und Beschleunigen eher wie ein Gummi der irgendwo reibt an...

Ich bleibe bei der Motorlagerung...

 

 

Original von Coco30

... und dazu noch wenn man Beschleunigt zittert das Lenkrad :ver

Und das könnte auch durch Spiel in der Lenkung (Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, Koppelstangen?) hervorgerufen werden...

 

 

Original von Coco30

Habe den Händler heute zweimal angerufen und gebeten wenn möglich die Mängel auf Garantie zu beheben, aber der wurde ziemlich unfreundlich und meinte dass die Garantie für Verschleissteile nicht aufkommt und dass dem Wagen nichts fehle.

Ich glaube, der Händler braucht noch einmal ein wenig Nachhilfe in Sachen Schuldrechtsreform... Wenn Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, bekommt er die von Deinem Anwalt. ;)

 

Übrigens: fast das gesamte Auto besteht aus "Verschleißteilen". Manche Teile sind früher (Bremsbeläge...), ander hingegen weit später fällig. Um den Käufer vor unliebsamen Überraschungen (und unseriösen Händlern) zu schützen, muss im ersten halebn Jahr der Händler beweisen, dass die Mängel schon beim Kauf / Übergabe vorhanden waren. Selbst bei "typischen" Verschleißteilen, den Bremsbelägen, wird es schwierig für ihn: wenn die Teile nur wenige Wochen, oder angenommen, mal gerade 1.000 km gehalten haben (also eine Zeit, in der man sie kaum selbst "richtig" verschleißen konnte), kann man getrost davon ausgehen, dass die Teile schon vorher quasi "runter" waren. Bei anderen Teilen, deren Wechsel üblicherweise seltener vorzunehmen ist (Achsen / Gelenke...), wird es für den Händler noch einmal schwerer.

 

Es ist natürlich grundsätzlich möglich, bestimmte Teile - die aber explizit und unbedingt im Kaufvertrag genannt werden müssen! - vertaglich von der Gewährleistung auszuschließen. Nicht möglich ist aber, ein an sich funktionstüchtiges Fz. als "rollenden Schrott" und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung zu verkaufen. Wenn der Kaufpreis also mehere tausend EUR beträgt, ist in aller Regel auszuschließen, dass wirklich Schrott verkauft wurde (und wenn, wäre der Händler wg. Wucher zu belangen...).

 

 

Original von Coco30

Kann ich mit dieser Gebrauchtwagengarantie auch zu einem anderem Händler gehen? (der nicht so unfreundlich zu einer von Autos nichts verstehender Frau ist)

Das kommt auf die jeweiligen Garantiebedingungen an. Bitte mal nachlesen. Wenn es eine Garantie von einem Kfz-Hersteller (nicht Händler!) ist, wird man sich wohl die Werkstatt aussuchen dürfen.

 

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur wenige Hagelbeulen hast, würde ich einen SmartRepair Betrieb aufsuchen, der sie einfach rauszieht/drückt. Davon sieht man hinterher nix mehr, und es wird keine Lackierung nötig. ich habe mal 3 (kleine) Dellen für unter 100,-€ rausziehen lassen, laut Gutachter hätte der Schaden (mit Ausbau des Dachhimmels etc.) bei knapp 500,-€ gelegen.

Geh einfach mal zu diversen Karosseriebetrieben und lass Dir eine ungefähre Einschätzung geben, so hab ich es damals auch gemacht, und jemanden gefunden, der für kleines Geld Top Arbeit leistet.

 

Viel Glück!

 

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Werd morgen mit dem Wagen zum Händler fahren und mich nach euren Aussagen auf den Paragraphen §476 BGB berufen, hoffe das nützt was.

Zumindest bin ich Dank euren Aussagen nicht mehr so unsicher und weis jetzt dass ich die Mängel nicht einfach so hinnehmen muss.

 

Der Hagel ist jetzt nicht so das Problem, damit kann ich leben.

Werd Berichten was rausgekommen ist

 

Vielen Dank für euer Bemühen!

 

Gruss Coco30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Kannst auch mal eine PN an A2 Speedster schreiben. Josh hatte bei seinem vorigen A2 einen heftigen Hagelschaden und der Beulendoktor hat die Dellen wieder perfekt rausgekriegt, also nur Mut!

 

Hast Du beim Audi-Händler gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, meiner hatte einen hagelschaden - lt. gutachten 1500,- € wurde alles mit smartrepair von hagelspezialisten (die die kleinsten dellen, die bei der fabrikation entstehen) behoben. Gesamtreparatur war dann insgesamt fast 6.000,-€ - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das nicht machen lassen. (lag v.a. an vielen neuteilen im innenraum, da bei der demontage die ein oder anderen halter abbrachen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

War heute beim Händler, und siehe da auf Hinweis der gesetzl. Gewährleistung in den ersten 6 Monaten wurde dieser immer freundlicher.

Ärgerlich ist nur dass Kunden die Laien sind so wie ich, meist von den Händlern versucht wird über den Tisch zu ziehen.

Die Untersuchung heute ergab hintere Motorhalterung (Gummi) defekt

und Beschädigung eines Stabi.

Beides wird nun repariert und zu 100% von der Werkstatt übernommen

:HURRA:

 

Gruss Coco30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Schulz

 

Wir waren zu dritt bzw. ich habe zwei Zeugen dass der Autohändler mir versicherte die Mängel auf seine Kosten zu beheben.

Faierweise muss ich dazu sagen dass ich den Ärger mit einen seiner Verkäufer hatte, aber die Zusage bekam ich vom Chef persönlich und der war wirklich sehr nett.

Bekomme sogar kostenlos einen Leihwagen für die Zeit wo mein Wagen repariert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was tolles Oberpeinliches ist mir heute mit dem Händler noch passiert.

War auf dem Weg nachhause als plötzlich die orange Ölkontrolle aufleuchtete, bin an der nächsten Tanke gleich raus und fragte den Tankwart ob er mir helfen könnte was ich da für Öl benötige.

Tja ein Kollege von ihm ging dann auch mit raus und sagte als wir so etwa 15 Meter vorm Wagen waren um Gotteswillen Sie haben einen Motorschaden, da unterm und hinterm Wagen eine grosse Ölspur war, naja dachten wir zumindest 8o

Genervt und sauer rief ich gleich den Händler an, der schickte mir auch gleich einen Abschlepper.

Nach etwa zwanzig Minuten kam der Abschleppwagen, der Fahrer schüttelte nur den Kopf und meinte ironisch gute Frau das ist nur Kodenzwasser von ihrer Klima..na super..!

Habe den Händler nochmals angerufen und mich entschuldigt, der zum Glück aber auch lachte und net böse war, mir sogar den Liter ÖL für 23,99 Euro ersetzen will.

 

In meinem nächsten Leben ein Mann mit Autosachverstand werden will!

 

Gruss Coco30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frau Schulz

Naja schön dass es in Deutschland wenigstens noch faire und freundliche Autohändler gibt - nicht so wie meiner! -PENG-

 

Hallo kann Dich gut verstehen, das nervt total.

Kann mich jetzt über meinen wirklich nicht mehr beschweren,vorausgesetzt er hält auch wirklich sein Wort.

Drücke Dir die Daumen dass es doch noch zu einer Einigung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Das ist ja ein stressiger Start mit Deinem A2 - aber warte ab, es wird noch alles gut. Und die Hagelschäden ?

 

Den Hagel habe ich bei einer Lackierfirma die auch Karosseriearbeiten machen anschauen lassen.

Der Chef meinte einen Kostenvoranschlag kann er nicht machen, aber mit etwa 1500-2000 Euro bin ich dabei.

Denke werd es wohl machen lassen.

 

Übrigens zu den Kaufpreis für den A2, habe mal im Internet etwas verglichen (ja ich weis sollte man vor den Kauf machen) und dabei festgestellt dass die Autos bei uns allgemein teuerer sind wie z.B aus den Raum von Grosstädten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da würd ich aber den Händler nochmal auf seiner Aussage festnageln: Entweder er kommt Dir preislich nochmal entgegen (Kannst Ihm ja sagen, er kann die Reparaturrechnung haben), oder er repariert Dir den Hagelschaden selbst zu den veranschlagten 600-700 €.

 

Das war eindeutig (wenn auch nur mündlich-> Nachweis schwierig) eine Fehlauskunft oder wenn man es böse ausdrücken möchte, Arglist, zu behaupten, der Schaden sei so niedrig.

 

Würd ich ihn auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen.

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab heute nochmals angerufen wegen dem Hagel, leider war der Chef nicht im Hause, also musste ich mich mit dem Unfreundlichen Verkäufer begnügen.

Teilte ihm mit dass der Hagel nicht wie von ihm im Verkaufsgespräch mit 600-700 Euro zu beheben sei, sondern sich die Kosten mindestens auf 1500 Euro beziffern und wer jetzt für die Differenz aufkommt.

Kurze und knappe Antwort vom Verkäufer "Lesen Sie ihren Kaufvertrag da steht unter Unfallschäden, Hagelschaden, Auf Wiederhören"

Aufgelegt!!!

 

Hab nun wirklich keine Lust mehr werd da nur noch einmal hinfahren meine anderen Mängel beheben lassen und dann sehen die mich NIE WIEDER!

 

Gruss Coco30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Warnung von starkem Unwetter mit Hagel in Bayern!

 

Leute, heute soll es in München noch richtig abgehen. Hagel mit biszu 3cm großen Körnern vorhergesagt! Bringt Eure Kugeln in Sicherheit!!

 

Ich muss jetzt zum Olympiazentrum und werde mir definitiv ein Parkhaus suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es heute erwischt bin in füssen bei der bw als Zeitsoldat und da war heute hagelmäßig ganz schön was los Motorhaube Dach und Kofferraumdeckel verbeult werde Kir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen und den sxhadenselber richten ( gelernter autolackierer) bleibt auch noch was für mich über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat´s heute nicht gehagelt. Bisher.

Hatte schon Angst um die Kugel. Stand im freien beim Olympiapark. Wollte ins Parkhaus, aber das hatte ja nur bis 19.00. Wieso gibt´s Parkhäuser bei Stadien, die nur bis 19.00 offen haben? Bullshit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochkant an der Gebirgswand stellen...

 

Und er fährt dort nicht seinen A2, oder wie kann bei dem der Kofferraumdeckel verbeulen...?

 

:janeistklar:

 

Cheers, Michael

 

 

war ziemlich starker wind und ich denke das da ein hagelkorn gegen den deckel geflogen iss :confused::D

 

montag kommt der gutachter :erstlesen: werde berichten wie hoch der schaden iss

 

bin kein gebirgsjäger sondern gebirgsaufklärer (ist eigentlich das gleiche nur das wir uns anschleichen und erkunden und nicht alles ummätzeln :janeistklar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So habe heute das gutachten bekommen 1700 Euro schaden find ich persönlich bisschen wenig dafür das Haube Dach kofferaumdeckel tür vorne Links Tür hinten Links Tür vorne rechts und Seitenteil rechts verbeult sind und für den ausbau und eibau des Himmels wurden gerade mal 116 Euro veranschlagt also ich weis janicht es sollen alle Beulen gedrückt werden laut Gutachten

 

Was würdet ihr jetz machen Enke das die Summe zu niedrig angesetzt wurde

 

dieser Text wurde mit dem iPhone verfasst und enthält deshalb keine Satz Zeichen oder groß und Kleinschreibung :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.