Zum Inhalt springen

Trizz

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    141
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Trizz

  1. Absolut beeindruckend: kleine Ursache - große Wirkung. Das Klappern ist nun komplett verschwunden (und bleibt es auch!) Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte nur ein kurzes Stück Schlauch, den ich sogar etwas zu dick fand. Aufgeschnitten und im Stand bei eingeschlagenen Rädern mittig aufgesetzt und so weit es ging nach unten Richtung Federteller geschoben. Dabei musste ich aufpassen, dass er sich nicht wieder aus der Wickelung drückt. Und seitdem: Ruhe! Ist wie ein ganz neues Fahrzeug! Super!!! Möglicherweise sollte dieser Kniff auch in das How-To-Dokument aufgenommen werden, wenn mehr als ein A2 betroffen ist...
  2. Danke, das klingt ja nach überschaubarem Aufwand. Wird gemacht und dann hier berichtet! Viele Grüße Trizz
  3. Interessanter Ansatz! Dazu also das Federbein nochmal zerlegen und die Federwicklungen quasi 'verpacken'?
  4. Hallo! Ich melde mich auch als B4-Klapper-Betroffener. Ich denke, wir beobachten dasselbe Phänomen, wenn ich Eure Beschreibungen lese. Zur Präzisierung vielleicht noch ein paar weitere Eindrücke meinerseits. Auch bei mir sind Domlager neu (sogar 2x, zuletzt das empfohlene verstärkte VW-Teil), der Stabi kam vor dem Fahrwerkstausch komplett neu (Stange und Lager), Achsvermessung und inzwischen auch ein Radlager - das Klappern bzw. Scheppern bleibt. Es wird stärker und tritt häufiger auf, wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin und ich habe den Eindruck, dass wenn das Fahrzeug aufgebockt war, es erst einmal nicht auftritt, ein paar Kilometer lang. Ich würde außerdem sagen, dass es nicht automatisch bei jedem Schlagloch, Unebenheit etc. kommt, sondern nur bei bestimmten Ein-/Aus-Federzuständen. Es ist wirklich merkwürdig. Es fühlt sich wie ne Resonanz an, dachte schon an die Hitzeschutzbleche, aber die scheinen zumindest alle fest zu sein. Viele Grüße Trizz
  5. Ohne es zu wissen: Möglicherweise signalisiert Dir das Radio, dass es keinen Sender mit Verkehrsfunksignal aufschnappt, obwohl dies aktiviert ist. Genauere Infos zum Radio (am besten Foto) helfen uns und Dir weiter.
  6. Guten Morgen, liebe B4-Umrüster, hat jemand den Halter vom alten Stoßdämpfer wiederverwendet und den auch nochmal fest bekommen? Ich kann ihn wieder einhaken bzw. schließen, aber das Teil schlackert dann ordentlich am Bilstein-Stoßdämpfer. Danke wie immer, und beste Grüße Trizz
  7. Achtung, der Schließzylinder am Türgriff Fahrerseite geht nicht direkt in die Türschlossmechanik, sondern wird über eine flexible Welle in diese hineingeführt. Insofern würde Herumbohren da nicht viel bringen, sondern noch mehr beschädigen.
  8. Das habe ich auch nochmal mit den Bilstein-Federn probiert und war erfolgreich! Vielen Dank für den Tipp. Jetzt sind beide Federbeine vormontiert und sehen richtig gut aus. @Phoenix A2: vielen Dank für die Ergänzung im Ur-Beitrag. Mit der Lage jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob das noch nötig ist - eventuell aber der Hinweis, dass es eben nicht sofort passt, sondern erst nach Demontage der Federspanner mit einer Zange in die endgültige Form gebracht werden kann. Ein Tippfehler meinerseits betraf auch die Charge: nicht 2/22, sondern 2/21. Bitte entschuldige. Herzlichen Dank, bald kommt der Einbau. Trizz
  9. Des Rätsels Lösung. Genau das habe ich gemacht, und zwar anhand der VAG-Teilenummer eine Meyle-Feder (100 041 0002) besorgt. Die flutscht sofort in den Federteller rein. 1000 Dank nochmals und Obacht vor den Bilstein B3er...die Charge aus 2/22 war bei mir jedenfalls nicht passend. Trizz
  10. Hallo zusammen, nach einer Woche bin ich vorhin nochmal in die Garage und habe Feder Nr. 2 und einen weiteren Federteller geholt. Hier zeigt sich dasselbe Bild. Es stimmt, die oberste Windung liegt nicht auf dem Federteller auf. Es wirkt auf mich so, als wäre die Feder zu eng in der obersten Windung, aber nicht viel. Reindrücken kann man das nicht, und auch die Federspannung vermag es nicht, Feder und Federteller korrekt zu vereinen (vgl. Fotos vom Federbein). Es scheint die Feder zu sein, da es mit einer alten Originalfeder wunderbar passt. Umgekehrt ein alter Originalfederteller auch nicht so recht passt. Trizz
  11. Hi zusammen, vielen Dank für Eure Einschätzungen, woraufhin ich einfach mal ein Federbein. montiert habe. Mir gefällt das nicht, denn der Federteller sitzt noch immer nicht satt. Was meint Ihr?
  12. Ja, ich meinte natürlich den Teller als Teil Axialrillenkugellagers. Anbei 2 Fotos als Verdeutlichung. Das dritte ist dasselbe ARKL in einer Originalfeder.
  13. Hallo, inzwischen sind die B4-Teile da und ich hatte die Absicht, mal alles zusammenzustecken, um die Passung zu prüfen und alles mit einem originalen 3L-Federbein, was ich aus einer Schlachtung liegen hatte, zu vergleichen. Beim ersten Schritt hakte es schon: Mir fiel auf, dass das Axialrillenkugellager nicht schön (satt) in die Bilstein-Feder flutscht, wie es bei der originalen der Fall ist. Es scheint so, als wäre das obere Ende der Feder etwas zu weit nach innen (in Richtung des Stoßdämpfers) gebogen, so dass der Federteller nicht reinwill. Beide Federn zeigen dasselbe Bild. Wie habt Ihr das gehandhabt? Dank und Gruß Trizz
  14. Das werde ich beizeiten prüfen, vielen Dank! Ich habe noch 5mm längere Schrauben gefunden, die Festigkeit vergleiche ich noch. Beste Grüße Trizz
  15. Neuigkeiten vom Teileservice: Die an der Vorderachse 4x benötigte Sechskantbundschraube M12x1,5x70 (VAG: N 104 694 01) ist ersatzlos entfallen. Viele Grüße Trizz
  16. Hallo zusammen, sagt mal, muss beim 1.2er zum Ausbau des Federbeins tatsächlich die Antriebswelle ausgedrückt werden oder kriegt man das auch "so" raus? Beste Grüße Trizz
  17. Hallo Leute, zumindest bei 1.2er kann ich definitiv sagen, dass es geht: der Klimakompressor kan abgehängt werden, indem man den Riemen eines klima-losen A2s auflegt. Ich bin mehrere Wochen so gefahren. Viele Grüße Trizz
  18. Bin mir zu 99% sicher, exakt jenen Ring bei mir erfolgreich verbaut zu haben...
  19. Chris, hast Du schon die VTG Gymnastik probiert? Löst sicher nicht Dein Problem, erleichtert wohl aber die Suche, denke ich. Trizz
  20. Mach doch auch bitte mal ein Foto der drei Hydraulikschläuche, eines Hydraulik-Einheit-seitig und eines von den beiden Anschlüssen am Gangsteller. Sag uns dann auch bitte welcher Schlauch wohin führt - an der HE mittig ist der für den KNZ, dann gibt's in Fahrtrichtung noch den vorderen (Scheinwerfer) und den hinteren (Spritzwand). Wäre ja denkbar, dass im Zuge der KNZ Diagnose die Schläuche vertauscht montiert wurden und nun Druck ist, wo keiner sein sollte und umgekehrt. Ganz oben schriebst Du ja auch was von LecWec in der Hydraulik... vielleicht stört auch das jetzt... Viel Erfolg Trizz
  21. Jawoll, genau das hatte ich in den letzten Tagen auch vermehrt. Heute kam ein neuer Bremslichtschalter rein und die Kontrolleuchte am Wählhebel geht nun wieder zuverlässig aus!
  22. Hi, Deiner Schilderung nach wird es tatsächlich das Hydrauliköl sein. Prüfe am besten den Verlauf der 3 Schläuche: 2 zum Gangsteller (mein Tipp) 1 zum Kupplungsnehmerzylinder (=KNZ) Die Undichtigkeit am Gangsteller-Schlauchanschluss ist gängig und meist auf eine defekte Halterklammer und/oder Dichtringe zurückzuführen. Viel Erfolg Trizz
  23. Hier ist des Rätsels Lösung. Es ist mir gelungen, den versenkten Knopf wieder herauszuholen, Corona sei dank, gleich mit Anleitung für alle. Viele Grüße und Danke für die Erhellung! Trizz Anleitung versenkte Radioknöpfe reparieren.pdf
  24. Es sind insgesamt 3 Teile: 1. Federring 2. Knopf 3. Aufnahme für den 'Dreh-Drück-Steller' im Radio, die auf der Welle sitzt. Der Knopf hat 4 Haltenasen, die Gegenstücke an der Aufnahme haben. Die Funktion oder Position des Federrings erschließt sich mir noch nicht. Ich vermute, er befestigt bis zu einem Gewissen Druck den Knopf auf der Aufnahme. EDIT: in der britischen Bucht wird gerade ein intakter Knopf angeboten. Es scheint, als müsse der Ring tatsächlich außen um die Haltenasen, die dann die Aufnahme festhalten. Nur wie? Weit sind wir nicht mehr weg von des Rätsels Lösung bzw. des Knopfes Platz. Grüße Trizz
  25. Also, heraus kam kein schnöder Ring, sondern ein Federring. Ich tippe drauf, dass man diesen Ring spannt, dann in den Knopf in die entsprechende Aufnahne setzt und dann den Knopf wieder einsteckt....? Andere Ideen? Trizz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.