Zum Inhalt springen

Nachrüstung Multifunktionslenkrad


Mütze

Empfohlene Beiträge

Jo die Formel muß stimmen.

 

Schlechte Nachricht ist: die orangen Relais leiten vom Mittelpin zum inneren(unteren) Pin, wenn aus und vom mittleren zum äußeren Pin wenn angezogen.

Leider bin ich davon ausgegangen, dass das die schwarzen auch tun.

Aber denkste!!: Die leiten zwar auch von mitte nach unten/innen wenn aus aber wenn angezogen leiten sie vom inneren (unten) zum äußeren!!!!!! :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR: :WUEBR:

Weshalb ich jetzt 8 Verbindungen ändern muß und hoffe, dass ich noch zwischen die Relais komme um das zu schaffen.

 

Wird also knapp mit morgen, jedenfalls wenn ich zum Augenarzt gehe. Na mal sehen wie munter ich morgen bin, ist nämlich schon spät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütze, wir sollten noch eine Messung machen. Ich weiß zwar, dass die angelegten 5V mit 3mA Strom übers Poti abfließen und das permanent, aber der Mittelabgriff, der nur zum Detektieren der Spannung da ist (woraus das Steuergerät die Schaltbefehle erkennt) muß nicht zwangsweise auch soviel Strom verbrauchen.

Also wennn sinngemäß nur die Spannung gemessen wird dann ist das viel hochohmiger als der anteilige Potiwiderstand plus Schleiferwiderstand.

 

D.h. in diesem Fall würde ich mit wesentlich kleineren Kondensatoren auskommen. Im ungünstigen Fall würde nämlich zu große Kondensatoren das Runterschalten verhindern (zeitlich hinauszögern). Ich will die nur grade so groß wie nötig machen, da ich immernoch die Chance sehe, dass es sogar ohne gehen würde.

 

Praktisch: Stromfuß in Leitung zu 49 (ws/gn) messen. Stecker ab und zwei Verbindungen wieder überbrücken und die dritte mit Amperermeter, vorher Hebel in Tip und Zündung dann an.

Oder einfacher: Stecker dran aber eine Leitung durchkneifen und messen (wir müssen ja eh einiges anschließen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein MFL-1.2er-DSG-Tiptronikmudul ist eingebaut und funktioniert.

 

 

Gruß erstens.

 

PS: unser Video dazu ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=8J9YAO1fSI8

(ganz am Ende ist Eco an und wieder aus)

0,22µF Kondensatoren (2St.) sind verbaut, da am Mittelabgriff des Poti nicht 1,5-3mA fließen, sondern nur 3-7µA.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein kurzes Statement.....

 

 

Ich sage da nur :HURRA::HURRA:-ORDEN- ! Vielen Dank André !! Habe es auf dem Rückweg sehr gut testen können. Im Drivemodus kann ich die ECO-Funktion aktivieren oder deaktivieren. Im Tiptronikmodus kann ich nun am Lenkrad schalten. Und das Beste ist, es klappt wie am Schnürchen.

 

Tausend Dank an André - dem Bastelkönig des Jahres :D

 

Mütze - der sich jetzt nur noch ne Funktion für die andere Taste ausdenken muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Mütze - der sich jetzt nur noch ne Funktion für die andere Taste ausdenken muss

 

.....sollte es nicht heißen:

 

Mütze - der heute im Auto schläft weil er es so scharf findet und nicht aussteigen will....

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx
Original von Mütze

Mütze - der sich jetzt nur noch ne Funktion für die andere Taste ausdenken muss

 

.....sollte es nicht heißen:

 

Mütze - der heute im Auto schläft weil er es so scharf findet und nicht aussteigen will....

 

Gruß

MisterX

 

Ja, recht hast Du! Ist voll abgefahren. Und das im 1,2er, ein Fahrzeug das doch viele nur belächeln....

 

Mütze - der aber doch ausgestiegen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal überschlagen, dass die Kiste bei Mütze mit exakt seinen Widerstandswerten auch bei aluholz funktioniert. Denn es zählen nur die Verhältnisse (ober /untere Werte in der Tabelle) und diese sind auf 5% Genauigkeit identisch und das müßte innerhalb der zulässigen Tolleranz der detektierten Spannungen liegen.

Schon witzig. Habs nur noch nicht zuvor ermittelt gehabt.

 

Hallo Audi! Sucht ihr noch einen Chefelektroniker? :D:D lol, *kS

 

MfG erstens

PS

und 8x schneller beschleunigt. :D
Das planen wir doch grade für die Plustaste. :D

Übrigens ist die Schaltung sicher inkl. Faktor Mensch schneller geworden, denn die Taste drücken geht schneller, als die Masse den Hebels nach vorne zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Hallo,

mein MFL-1.2er-DSG-Tiptronikmudul ist eingebaut und funktioniert.

 

 

Gruß erstens.

 

PS: unser Video dazu ist hier:

(ganz am Ende ist Eco an und wieder aus)

 

Uuuuuuuuhhhhhhh, wie geil ist das denn :HURRA:

 

Habt ihr anschliessend mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird jetzt nach Montage jedenfalls kein Eintrag mehr dazu kommen. Sehe keinen Grund dafür. Drück auf Taste am MFL bewirkt genau das gleiche, wie den Hebel vor oder zurück drücken.

Übrigens waren sechs neue Kabel am roten Stecker, eines am weißen Stecker und Strom (Plus und Masse) und die beiden MFL-Stg-Leitungen anzuschließen. Drei Adern für die Plustaste sind noch unbelegt.

 

PS: ich lösche mal das OT im Thread weiter vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen, v.a. auch im Namen der Nutznießer dieser technischen Erweiterung der MFL-Funktionen. Ich selber habe davon leider gar nichts, mangels des passenden Autos mit DSG;)

 

Die Entstehung und die Beteiligten können in dem Thread gut nachvollzogen werden.

Trotzdem stelle ich meinen Eigenanteil also meine Pläne zu 3-5 Relaisschaltungen nicht öffentlich online und verlange dafür eine "Schutzgebühr" von 20€ für Außenstehende. Pläne können nach Wünschen angepasst werden (Abschaltbarkeit, Anzahl Funktionen).

 

Abhängig meiner zeitlichen Möglichkeiten kann man auch eine solche fertige Box bei mir anfragen.

 

Mit allen Hinweisen hier ist die Schaltung für findige auch so nachbaubar. Ein ev. Problem (Hydraulikpumpe pumpt einige Zehntelsekunden in gewissen Zeitintervallen), mit ev. anliegender Spannung bei offenem oder geschlossenem Konatakt für Gassenerkennung am rot weißen Kabel (T10/S1) wird noch beobachtet. Es ist eine Siliziumdiode zum Sperren einer 12V Gegenspannung (von der Relaispule vom Gassenerkennugnsrelais) eingebaut aber ev muß eine empfindlichere (Germanium) Diode hinein oder einfach nur die Stromversorgung von jetzt Dauerplus (schlecht, weil nach 30 Tagen Batterie schwach bei Stillstand) auf Zündplus gelegt werden.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo,

 

ich habe mir ein multifunktionslenkrad nachgerüstet.......funktioniert mit bluetooth gigantisch gut!

 

das einzige was nicht funktioniert ist die taste der sprachsteuerung. ich habe schon meine alte ladeschale an der mittelkonsole abmontiert.....trotzdem keine funtion!

 

 

audi hat auch keinen plan mehr!

 

hat einen von euch einen tip!

 

 

gruß aus berlin

quaxiquaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quaxiquaxi,

benutz bitte die Suchfunktion zu dem Thema gibt es genug.... Ich denke mal die Sprachsteuerung wurde noch nicht freigeschaltet :D Zur Codierung sind Beispiele drin, Du brauchst lediglich ein VAGCOM oder einen Freundlichen der es Dir freischaltet.

 

Gib mal MFL, Sprachsteuerung etc ein.

 

z.B. diese Beiträge hier

Handy 'sprachsteuern'

Nachrüstung Bluetooth FSE

Handy Sprachsteuerung freigeschaltet !

Lenkrad mit Schaltwippen

Nachrüstung Multifunktionslenkrad

Lenkrad mit Schaltwippen

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Ein Spruch der an dieser Stelle gut passt: Nicht verzagen, Mütze fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Codierung hat das MFL Steuergerät nun? Letze Stelle sollte ne 3 oder 5 sein. Dann dürfte auch die Sprachbedienung funktionieren. Kommst DU mit zum Jahres-Treffen? Dann kann ich es Dir freischalten. Funktioniert die PTT als Sprachbedienung denn an der Ladeschale?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Du bist nicht blind... aufgrund des Serverumzuges und eines neuen Webspaceanbieter meinerseits ist der Link nicht mehr gültig. Ich werde die Anleitung im Clubbereich unter Downloads zur Verfügung stellen. Gebt mir aber ei paar Tage Zeit. Bin gerade im Urlaub in der Schweiz..

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe grade, dass hier gar keine Bilder mehr im Thread sind.

 

Bitte die Bilder wieder in die Beiträge einfügen, wenn möglich.

Ich poste hier mal die gebündelte Fotostrecke der ersten MFL-Tiptronikbox, dich ich bei Mütze eingebaut habe:

Box1.jpg.9d5f8ad107a1fc938b83e01c36e14a99.jpg

Box3.jpg.cf069bd0c0cdb273237a99598ed6e50d.jpg

Box8.jpg.d34517c380d533b561a2c7e6966696e5.jpg

Box10.jpg.59b19102844a2a448c61bfef60ada26c.jpg

Box11.jpg.0240023ba0ef84db745e9e9120fa4b05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr:

Als vorletztes noch die kleinen Folienkondensatoren, die die kontaktlose Zeit der Relais beim Schalten (max. 10µs) überbrücken und dafür sorgen, dass auch in dieser Zeit noch Spannung vom Steuergerät detektiert werden kann.

Schaltpläne auf Anfrage.

Box12.jpg.352a9533cc0fc5b29f3587a8d54513a7.jpg

Box13.jpg.cc57fea9faae662e2d397dea18b2e57b.jpg

589338b728bb6_Boxfertig1.jpg.e49876ea8d1be4a25ebbd48c0e2ca994.jpg

589338b72b57d_BoxSiebung.jpg.02255455443b3ee6f878b1cbd653b945.jpg

589338b72de56_Boxf.jpg.ee5f24266e3e73112bcbd3f80542d530.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich find in diesem Thread kein Teilenummern für die im Ausgangspost genannten Teile zur Nachrüstung eines MFL. ( Airbag mit Tasten, ein Lenkrad mit MFL Elektronik, MFL Steuergerät und den Kabelbaum )

 

Würde die bitte jemand reinschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Schleifring braucht es ein neues Kabel, welches es nicht einzeln gibt. Nur zusammen mit einem neuen Schleifring... Habe ich aber schon mal irgendwo gepostet ud auch angeboten ein solches Kabel zu erstellen...

 

Mütze - der schon ein paar MFL nachgerüstet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Welches Lenkradsteuergerät benötigt man, passen die auch von VW mit der Nummer: 1K0953549

Könnte man an das Lenkradsteuergerät vielleicht direkt die Multifunktionstasten dran hängen (ohne Lenkrad), brauch ja eigentlich nur eine Taste wegen dem RNS-E pimpen (Spracheingabe/Sprachsteuerung).

Ein einszweier, der neidisch auf Mützes A2 mit MFL und BT Freisprechanlage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

erstens, du erlaubst?

 

(Vorsicht, der Film beginnt mit dem bliebten Warnpieps, tut im Ohr weh.)

 

Besser als ein Bild? Auch schön zu sehen: Das RNS-E und die beleuchteten Lüftungsrändel.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Schau mal hier, da steht eigentlich alles drin

 

Multifunktionslenkrad - A2 Forum

 

Auflistung der Lenkräder - A2 Forum

 

Der Schleifring muss nicht getauscht werden, es müssen nur Kabel vom Schleifring Ausgang zum Steuergerät gelegt werden. Es gibt einen Kabelbaum von Kufatec oder man baut sich einen selber. Aber ohne die super Hilfe von Mütze hätte ich das auch nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht blind... aufgrund des Serverumzuges und eines neuen Webspaceanbieter meinerseits ist der Link nicht mehr gültig. Ich werde die Anleitung im Clubbereich unter Downloads zur Verfügung stellen. Gebt mir aber ei paar Tage Zeit. Bin gerade im Urlaub in der Schweiz..

 

Mütze

 

Gibt es die Anleitung noch? Ich kann sie auch im Clubbereich nicht finden :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo!

@Mütze: Ich komme nicht in den Memberbereich, wäre es trotzdem möglich mir irgendwie die Anleitung zukommen zu lassen?

 

Werde es 100% nachrüsten sobald ich irgendwo eins mit Airbag finde. Gibt es da eine geheime Quelle?

Kann man eigentlich die Funktionen der Radiotasten vom Lenkrad simulieren?

Alternativ könnte man sich ja dann einen Fernbedienungs-Joystick a la Sony bauen. Warum es das nicht schon zum nachrüsten für Fahrzeuge ohne MFL gibt wundert mich. Die Signale gehen doch alle ins Radio am Mini-Iso rein.

Hätte dann noch das Problem dass ich keine Sitzheizung habe und die Ansteuerung der Lenkradheizung komplizierter wird, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich frage mich auch immer wo die ganzen alten Autoteile hinkommen. Es gibt Millionen Autos aber kein gebrauchtes MFL mit AB für A2/A3/A4/A6/A8 von hunderten Umfallfahrzeugen in einem Teileshop. Kann doch nicht alles eingeschmolzen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe alles fertig eingebaut.

Funktioniert auch einigermaßen, aber ich komme nicht per Diagnose ins MuFu-Steuergerät STG16.

Habe Pin6 vom MuFu-STG mit der K-Linie vom Diagnose-Stecker Pin7 verbunden, trotzdem keine Kommunitaktion. Muss trotzdem vom MuFu-Stg. Pin5 zum Radio Mini-Iso Pin11 ein Kabel gezogen werden?

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch K-Line gleich am OBD Stecker abgreifen, der Weg ist kürzer zum MFL Steuergerät.

 

Gruss

 

Daniel

 

Hallo,

gottseidank!

 

Ja mit Diagnose-Stecker meine ich den OBD-Stecker Pin7 im Fahrerfußraum.

Habe das MuFu-Stg 4B0907487 J Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic (Relais-Nr: 619)

 

 

Gruss Pappl

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, werde ich mal nachholen, habe ich glaube ich nicht gemacht weil der Mess-Strom auf der Diagnoseleitung war mir zu unsicher.

 

Nochwas, wird Zündungsplus zum MuFu-Steuergerät Pin12 (schwarz) auch mit einer Sicherung noch abgesichert? Ich habe Dauerplus mal mit einer 15A Sicherung abgesichert und die Abzweigung Zündungsplus zum Schleifring T5h auch mit 1A. Passt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, melde mich morgen wieder, war heute ein langer Nachrüst-Tag.

Die Anleitung ist auch fertig, werde sie demnächst online stellen, aber vorher noch das kleine Problem lösen.

 

Habe das Dension Gateway5 und kann jetzt trotz MuFu die Menü-Taste nicht ansprechen und komme daher nicht ins Telefonbuch. Eventuell liegt es am Dension Gateway 5 und ich brauche eine neue Firmware, weil alles andere funktioniert.

Danke!

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.