Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät hin?


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach knapp 5 jahren und knapp 170.000km plagt meine Kugel nun auch mal ein Problem. Hab sie eben in die Garage gestellt und den Zündschlüssel abgezogen. Motor und Zündung gingen aus, Klimaautomatik und Radio liefen weiter. Nach wiederholten Schlüssel-rein-drehen-zurückdrehen-raus-Aktionen ging dann die Klima aus, das Radio lief aber weiter. Signal zum Radio ein-/ausschalten kommt bei meiner Kugel direkt vom CAN-Bus.

 

Hab das Radio dann manuell ausgeschaltet und wollte die Kugel per Knopfdruck verriegeln. Machte keinen Muks, habe dann manuell zugesperrt.

 

Habe am Sonntag jemandem Starthilfe gegeben, kann es sein, dass ich mir dabei etwas zerschossen habe? Bis zum Abstellen in meiner Garage vor 10 Minuten lief alles prima. Bin für fachlich kompetente oder einfach nur leidgeprüfte Mutmaßungen dankbar, habe nur gerade keine Zeit zum Freundlichen zu gehen vonwegen Fehlerspeicher auslesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann er höchstens Unterspannung bekommen haben bei der Starthilfe. Dann könnte mal ein Fehler auftauchen, sollte aber weg gehen oder mal Batterie abklemmen. Oder war beim anderen der Laderegler kaputt und dein Auto hat Überspannung bekommen? Dann müsste der aber schon etwas mehr Gas gegeben haben nach dem Starten würde ich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war eben nochmal unten. Probleme werden nicht weniger. Er springt einwandfrei an, die Batterie bringt 14Volt, Fernbedienung ist immernoch ohne Funktion, Bedienteil der Klima leuchtet nach Abstellen noch ca. 5 Sekunden weiter, geht dann flackernd aus. Dazu bekomm ich kryptische Zeichen aus dem Kombiinstrument und das gelbe Lenkradsymbol (Schätze mal elektr. Servo) leuchtete zeitweise, wobei er sich aber normal leicht lenken lies. Die Uhr und Datum waren genullt. Radio macht keinen Muks mehr...

 

Hab ihn jetzt mal komplett abgeklemmt und hoffe er erholt sich von selber. Auch das TFl-Modul hab ich vorsorglich mal ausgebaut.

DSC00025.JPG.5ea82f71cc3a28a3a17e0d5d64a55ce9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs wie mit nem PC der rumspinnt: Zieh Teile ab.

 

Baus Radio aus und guck obs besser wird. Bringts das nix baus wieder ein und nimm das Klimabedienteil raus. Selbes Spiel kannst du auch mit dem Komfortstg machen. Hilft das nix bau mal alle 3 STG aus. Du kannst so zumindest mal etwas Diagnose betreiben. Ein VAG-Com hast du ja nicht?

 

Normal macht das zwar nix wenn die Zündung aus ist aber wechsel zur Sicherheit die Teile lieber bei abgeklemmter Batterie

 

Wenn du das machst wirds dir aber zig Fehler in die Steuergeräte schreiben weil dann immer was nicht gefunden wird. Sollte bereits ein oder mehrere Fehler im Steuergerät stehen die Rückschlüsse auf die Ursache geben könnten wäre es möglich, dass durch die Schwämme an Fehlermeldungen die dann auftauchen könnten Spuren die zur Ursache führen könnten verwischt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Radio samt CAN-Adapter war draußen, originales Chorus wurde wieder eingebaut. Ergebnis: Situation unverändert, nur habe ich noch rausgefunden, dass ich ohne Zündung keine Instrumentenbeleuchtung bei Standlicht bekomme. Draußen brennt aber alles und wenn ich dann den Schlüssel abziehe, geht die Tastenbeleuchtung des Klimabedienteils an. Das Chorus geht übrigens auch net aus, bei Abziehen des Zündschlüssels, mein CAN-Adapter wars also schätzungsweise nicht.

 

Ich glaub ich sprech morgen mal beim Freundlichen vor. Muss nur vorher noch kurz meinen Bausparvertrag auflösen .)2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lang es nur Komforteinbusen sind brauchst du doch nix überstürzen und kannst dich in Ruhe an die Fehlerdiagnose begeben und dich nach gebrauchten Ersatzteilen umschauen.

 

Ich tippe auf KomfortSTG oder CAN-Gateway (ist beim A2 im/das Kombiinstrument)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf KomfortSTG oder CAN-Gateway (ist beim A2 im/das Kombiinstrument)

 

Und von welchen Beträgen sprechen wir da so bis jetzt?

 

P.S. Wahrscheinlich ist mein Aluis doch weiblich und zickt jetzt nur rum, weil ich auf dem Heimweg etwas zu langsam an der örtlichen Mini-Vertretung vorbeigefahren bin ;). Muss ihr mal klar machen, dass das so garnicht zielführend ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtes Kombi ohne FiS gibts sicher günstig von einigen Forenuser die FiS nachgerüstet haben oder falls du nicht schon hast gleich ein Kombi mit FiS für maximal 150EUR. Dazu noch das anlernen lassen beim Freundlichen für 50-80EUR

 

Komfortsteuergeräte gibts mit etwas Glück auch für unter 100EUR.

 

Aber erstmal abwarten was es ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommunikation auf dem Komfort-CAN scheint gestört zu sein. MotorCAN ist davon ja rel. unabhängig.

Zur Fehlersuche könntest du jetzt alle steuergeräte des KomfortCANs nacheinander abstecken, aber ich vermute wie A2D2 dass es auf das KomfortSG oder Kombi hinauslaufen wird. (weitere SG am K-CAN: 2/4 TürSG, Klima(bedienteil), evtl. APC, Radio, Navi, evtl. standheizung, ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von welchen Beträgen sprechen wir da so bis jetzt?

 

Neu, beim Freundlichen machen lassen, so € 400.-- etwa. :(

 

Bei meinem ersten A2 wahren die Fehlfunktionen ähnlich. Im Fehlerspeicher wurde auf die Türsteuergeräte hingewiesen. Die waren aber in Ordnung. Nach dem Tausch des KSG war dann wieder alles o.k.

 

Bei meinem zweiten A2 hat sich das KSG noch in der Garantiezeit mit den selben Fehlern verabschiedet. Den Freundlichen musste ich erst überzeugen, bis er dann das das KSG tauschte. Und gut war´s.

Nach einigen Monaten wieder das gleiche Rumgezicke. KSG getauscht und gut war´s.

Dann hat der Freundliche von sich aus bei einem "Boxenstopp" aus anderem Grund das KSG nochmal stillschweigend getauscht.

Nach seiner Meinung gab´s da mal Probleme mit den KSG´s.

Seither gab´s keine Probleme mehr mit dem KSG in meiner Kugel. Vielleicht kann einer der Insider was zu der schlechten KSG-Serie sagen.

Geld wollte der Freundliche nicht. :janeistklar:

 

Mullewutz, dessen A2 das vierte KSG hat. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher sagt Kommunikation mit dem Kombiinstrument sei nicht möglich. Dazu einen Haufen sporadische Fehler vom Batterie anklemmen. Als diese gelöscht waren, tauchte der Kombi-Fehler gleich wieder auf. Soll jetzt mal ne Runde fahren und dann nochmal vorbeikommen.

 

Das Komische dabei: Was hat denn das Kombi mit der Zentralverriegelung zu tun? Klima und Radio seh ich ja noch ein, aber ZV....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kombi ist doch die Wegfahrsperre drin und das lernt doch jedesmal einen neuen Cod an den Schlüsseln an. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Funke dann nicht mehr geht. Aber bleibt das mit dem Radio. Ist ja so, alsob das Auto denkt, der Schlüssel steckt noch. Dabei sollte beim Rausziehen ja alles aus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zweiter Ausleseversuch. Kommt nimmer in den Datenbus. Was nun?

 

Ich neige dazu, das Komfortsteuergerät einfach mal auf Verdacht zu tauschen. Sind das alles die gleichen, oder brauch ich für meinen BHC-TDI von 10/2003 was spezielles? Was haltet ihr davon: Technik Zentrum: Reparatur + Prüfung von KFZ-Steuergerät, Airbagsteuergerät, ABS-Steuergerät, Kfz-Kombiinstrument, Motorsteuergerät, Klimakompressor in Stuttgart: technikzentrum.net

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Elektronik 100% funktionstüchtig ist verursacht ab und anklemmen der Batterie KEINE Fehler in irgend einem Fehlerspeicher.

 

Das Komische dabei: Was hat denn das Kombi mit der Zentralverriegelung zu tun? Klima und Radio seh ich ja noch ein, aber ZV....

 

Beide STG kommunzieren über den Datenbus CAN-Komfort. Das Kombi ist das Gateway, also sozusagen das Hauptgerät auf dem Datenbus über das du alle anderen Steuergeräte erreichst. Störer im CAN-Bus können für die unplausibelsten Sympthome sorgen und Geräte stören die überhaupt nicht defekt sind.

 

So, zweiter Ausleseversuch. Kommt nimmer in den Datenbus. Was nun?

 

Du kannst also nichts mehr auslesen? Dann wirds sicher am Kombigerät liegen.

 

Bevor du Geld in den Sand setzt folgenden Vorschlag.

Ich schick dir ein Komfortstg. Dazu ein Kombigerät vom Benziner. Ob das KSTG FFB hat weiß ich nun nicht genau, ist aber eigentlich egal weil deine Sympthome nix mit FFB zu tun haben. Dass es ein Kombi vom Benziner ist wäre auch egal. Du kannst jedes Kombi ans Auto anstößpseln ohne es anlernen zu müssen. Du kannst dann nur den Motor nicht starten - um die Sympthome zu beobachten brauchst du das aber auch nicht. Zündung an machen und sehen ob die Fehler weg sind sollte funktionieren.

Hast du n Laptop mit Windows und USB? Dann schick ich dir noch nen OBD-Adapter zum auslesen.

 

Du zahlst das Porto und schickst mir Sachen zurück wenn du fertig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast demnächst Post, ich hab mal ein paar sachen zusammengepackt. VAGCOM, Radio, Kombi und Komfortstg. Dann kannst Du alles in Ruhe testen und die Fehler danach wieder löschen. Telefonsupport steht auch zur Verfügung :D

 

Rückgabe beim Treffen wäre iO :D

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Komfortsteuergerät und Kombi getauscht. Der Fehler blieb der selbe. Diagnose hat nicht funktioniert, der Rechner wollte net hochfahren. CAN-Bus hat am Sicherungskasten 4 Volt, werd an anderen Punkten auch nochmal nachmessen.

 

Sonst noch Ideen? Außer neues Auto kaufen und/oder dem Freundlichen einen vierstelligen Betrag überweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nachtaktiver,

 

ich möcht nicht klugsch...n, zumal das erst mein 2. Beitrag ist aber bischen kann ich vielleicht zur Klärung beitragen:

 

Das Kombi hat 2 mal Plusversorgung: einmal Dauerplus (KLemme 30) z.B. wegen der Uhr, dann nochmal Plus bei Zündung (KL15) ein. Wenn KL15 fehlt geht ga nix, wenn KL30 fehlt wird das Kombi nur mit Strom versorgt, wenn Zündung ein. Dann geht die Uhrzeit verloren wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Daher auch die Vermutung nach einer "geflogenen" Sicherung. Das "SICH" im Display soll genau darauf hinweisen.

 

Du hast da was von Starthilfe erwähnt. Mir fällt da spontan eine Blattsicherung an der Batterie ein, ein schaler Blechstreifen in einen schwarzen Plastikgehäuse direkt am Batteriepluspol (... hat zumindest der Benziner-A2 von meiner Chefin).

 

... paar Takte noch zu meiner Person: ich bin ca. 40, selber fahr ich keinen A2, aber den von meinem Mädle werd´ ich mal übernehmen, wenns ein Oldtimer ist (vorausgesetzt er macht nicht zuviel Stress).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

 

find ich garnicht kluggeschissen, das könnte es echt sein. Hast ja nen konkreten Verdacht. Muss ich nochmal die Sicherungen am KI checken. Wäre ja eine erfreuliche, kostengünstige Lösung des Problems. Hoffe jetzt einefach mal, dass es das ist.

 

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Nachbarn erklären mich jetzt vollends für bescheuert. Macht der schon den ganzen Nachmittag an seiner Karre rum und kommt dann abends um elf nochmal wie ein Bekloppter in die Garage gerannt um gleich darauf wieder mit seltsamem Messequipment im Fußraum seines Autos zu verschwinden.

 

ABER: Egal, das wars nämlich. Diese sch... Sicherung hatte zwar Durchgang, aber von 12,4 Volt die ich jetzt mal reingeschickt habe, kamen nur 4,5 raus. Wahrscheinlich hat deswegen auch noch nen Tag lang alles normal funktioniert nach der Starthilfe und ich hab das blöde Ding beim der ersten Messrunde mit dem Durchgangprüfer nicht gefunden.

 

Mit neuer Sicherung ist alles wieder wie es sein sollte.

 

Boah, bin ich erleichtert. Danke Sepp und restliches Forum. Wenn Sepp mal auf ein Treffen kommt, zahl ich das Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Starthilfe gegeben. Die 150A Sicherung an der Batterie für Leitung zum Fach unterm Fahrerfußraum ist durch. Der Anlasser bekommt ja extra ohne Sicherung den Saft. Wenn der Motor läuft, versorgt die LIMA von vorne alles mit Saft, somit geht dann alles.

Bleibt ein Punkt:

Du hast Starthilfe nicht von der Batterie gegeben sondern die Plusleitung scheinbach erst nach der Sicherung angeklemmt, ich vermute mal an der Klemme unterm Fahrerfußraum, richtig?

Das würde es erklären und sollte zukünftig jeden abhalten, da ran zu gehen (außer zum Laden oder so)

 

(falls es die Blattsicherung an der Batterie war. Oder war es die im Kombiinstrument?)

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst aus dem versunkenen Atlantis kommen hier im Forum brauchbare Tips... Vonwegen Kryptische Zeichen, man sollte halt öfter zwischen den Zeilen lesen!

 

Sachen gibts, die gibts gar nicht!

 

Gut das alles glatt gegangen ist!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens: Ne, hab hinten die beiden Pole der Batterie genommen. Vermute einfach, dass das Tagfahrlicht-Modul damit was zu tun hat. Habe mal noch im Hinterkopf, man sollte bei der Starthilfe nicht die Scheinwerfer einschalten, da durch Überspannung ne Lampe kaputt gehen kann. In diesem Fall fand diese Überspannung durch das TFL-Modul wohl den Weg in mein Instrumentenkombi. Werd das Licht wohl in Zukunft wieder von Hand einschalten ;)

 

@stanni: Ja geil oder? Vor allem hatte ich schon "sick" rausgelesen und ihm einen Eimer vor die Serviceklappe gestellt ;). Auch "Sich"erung wäre ich im Leben nicht gekommen, zumal die laut Durchgangsprüfer ja alle ok waren. Ist glaube ich auch eine gewisse Betriebsblindheit, wenn man sich schon so lang mit den potentiell kaputten Steuergeräten in A2s auseinandersetzt.

 

Ich bin ja so glücklich :TOP::TOP::TOP:. Das Allerbeste daran fand ich allerdings dass zwei Freundliche völlig unabhängig voneinander damit garnix anfangen konnten und mir ne mindestens zweitägige Diagnose nach Aufwand aufs Auge drücken wollten.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Nachbarn erklären mich jetzt vollends für bescheuert. Macht der schon den ganzen Nachmittag an seiner Karre rum und kommt dann abends um elf nochmal wie ein Bekloppter in die Garage gerannt um gleich darauf wieder mit seltsamem Messequipment im Fußraum seines Autos zu verschwinden.

 

ABER: Egal, das wars nämlich. Diese sch... Sicherung hatte zwar Durchgang, aber von 12,4 Volt die ich jetzt mal reingeschickt habe, kamen nur 4,5 raus. Wahrscheinlich hat deswegen auch noch nen Tag lang alles normal funktioniert nach der Starthilfe und ich hab das blöde Ding beim der ersten Messrunde mit dem Durchgangprüfer nicht gefunden.

 

Mit neuer Sicherung ist alles wieder wie es sein sollte.

 

Boah, bin ich erleichtert. Danke Sepp und restliches Forum. Wenn Sepp mal auf ein Treffen kommt, zahl ich das Bier.

 

Hallo Nachtaktiver, wie oder wo hast Du die Sicherung überprüft? Das es die 150 A Sicherung ist,ist mir klar Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung für das Kombiinstrument sitzt ganz oben links im Sicherungskasten und hat 10A. Erstmal mit nem Durchgangsprüfer, da war sie ok. Dann 12Volt angelegt, und gemessen, was auf der anderen Seite rauskommt. Da warens nur noch 4. Hatte ich so bisher auch noch nie, dachte Sicherungen funktionieren digital...

 

Die Sicherung der Diagnoseleitung liegt auf Klemme 28 im Sicherungskasten. Aber die hatte mit dem ganzen Spaß nix zu tun.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die vielleicht nicht durchgebrannt also geschmolzen sondern mechanisch ist der Faden wo gebrochen. (Vibrationen..). Wobei die stärkeren Sichrungen gar keinen so feinen Faden haben sondewrn ein gestanztes Blech...

 

Also es war anscheinend nicht die an der Batterie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

habe da mal eine Sache wo ich nicht genau weiterkomme..

Letzte Tage bin ich mit dem A2 gefahren, war warm und habe beide Fenster halb runtergefahren.

Als ich wiedr zu Hause ankam wollte ich die Fenster hochfahren..Probleme..

 

Fenster reagierten nicht. Hatte vor längerer Zeit schon mal das Problem mit dem Fahrerfenster, nach Betätigung der Zentralverriegelungstaste in der Fahrertür konnte ich aber das Fahrerfenster wieder hoch fahren.

Das ging mit dem Fenster Fahrertüre auch dieses mal. Nur das Beifahrerfenster reagierte gar nicht.?

 

Habe den Wagen erst einmal stehen gelassen..und nach einiger Zeit noch einmal versucht - Fenster Beifahrertüre geht nicht zu. Fahrerfenster geht aber auf und zu. Komfortschließung geht ebenfalls nicht ( auf beiden Fenstern)

Bin zum "Freundlichen" gefahren. Dort ist ein Freund von mir Servicemeister. Haben alles noch einmal geprüft..Schalter( in Ordnung) und mehr..geht nicht. Fehlerspeicher ausgelesen ..Fensterheber sporadisch Fehler angemeckert.

Ok. Termin gemacht und nach HAuse gefahren. Fenster zugeklebt und Wagen stehen gelassen. Nach cirka 3 Tagen wollte ich noch einmal schauen..Batterie leer ,ich kam nur manuel mit Schlüssel ins Auto.

CTX mx50 Ladegerät angehängt. nach mehr als 24 Stunden..Ladegerät lief alle Prüfmechanismen durch und war dann auf Erhaltungsladung angekommen..Fenster gehen beide wieder normal und auch Komfortsteuerung funktioniert.

Habe heute noch mal die Batteriespannung geprüft 12,2 Volt und zusätzlich mit einem Zangenmultimeter den Ruhestrom gemessen. Ok. Heckklappe muste ja auf zum messen, daher wird also sowieso mehr Strom fließen, als wenn alles zu wäre.

Ergebnis so um 0,021 ampere.  Batterie ist 2 Jahre alt..

Also erst einmal weiter beobachten?  Oder Komfortsteuergerät hat einen Hau?

Was meint Ihr.

Danke im Voraus für Meinungen oder Tips

Gruß

Ulrich

 

 

Bearbeitet von Ulrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich schon sehr nach einem langsam defekt gehenden Komfortsteuergerät.

Meist bringt ein kurzes Abklemmen der Batterie noch temporäre Abhilfe, vermutlich geht es deswegen nach dem Aufladen der tiefentladenen Batterie wieder.

Langfristig wird da das Komfortsteuergerät repariert oder ausgetauscht werden müssen.

 

Was allerdings auch noch in Frage kommt sind die Türsteuergeräte, da gibt es wohl auch eine Serie welche anfällig für diesen Defekt sind. Siehe auch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem besteht bei mir auf der Fahrerseite auch. Manchmal setzt sich das Fenster selbst ausser Betrieb.
Zu diesem Zweck habe ich eine Steckverbindung im Sicherungskasten eingebaut, mit welcher ich manuell für ein kurzes Freischalten der Fensterhebersicherung sorgen kann.
Es reichen ein paar Sekunden.
Natürlich müssen anschliessend noch die Endanschläge kalibriert werden.
Dann funktioniert der Heber wieder eine Zeitlang.
Beim letzten Mal hab ich nach dem Trennen, ein kurzes Klicken eines Relais im Türbereich vernommen. Spricht eigentlich für ein defektes TSG.

Bearbeitet von jx123
Rework
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.