Zum Inhalt springen

Lufteinlass abkleben?


abi2004

Empfohlene Beiträge

Aber immer Vorsicht walten lassen: die Temperaturanzeige hat ein Eigenleben, weil sie nicht direkt vom Temperaturfühler angesteuert wird sondern einen Widerstand oder was Ähnliches dazwischengeschaltet bekommen hat, der für eine ruhige Nadel im Instrument sorgen soll.

Die Range für 90 Grad liegt meines Wissens zwischen 75 - 105 Grad. In diesem Temperaturbereich zeigt es immer konstant 90 Grad an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Könntet ihr hierzu noch einmal Bilder einstellen? Würde mich auch interessieren, da der TDI ewig braucht zum warm werden. Entsprechend hoch ist auch der Verbrauch.

 

Das ist doch ein Winterthema...

Hast du ernsthaft jetzt im Sommer Probleme, dass der Motor nicht warm wird? :huh:Oder planst du schonmal für den Winter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich eher das Problem, dass es zu warm ist... ;)

Nein, ich denke schonmal an den Winter. Habe das Thema beim Stöbern im Forum entdeckt und mich an den letzten Winter erinnert. Da hat sich der Zeiger für die Wassertemperatur erst nach 20km merklich bewegt. Entsprechend mau war die Heizung auf den ersten 5km. Von dickem Schmieröl im Motor und erhöhtem Verbrauch ganz zu schweigen.

Deswegen wären Praxistipps mit Bildern zum Nachahmen ganz hilfreich.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Zuheizer futsch?

 

Ich hab auch bei heftigen Minusgraden nach 6 km Betriebstemperatur.

Die Heizung fängt leider erst kurz vorher an, die Klimaautomatik wartet offenbar, bis eine gewisse Temperaturschwelle überschritten ist.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidene ist, das richtige Material zu finden um

es dann mit anzubringen.

 

Eine Kunsstoffplatte (möglichst in Schwarz) mit Styroporstreifen an

der Rückseite. Diese Streifen kanns du z.B mit Panzertape

ankleben und sollte so groß sein, das die Streifen in

den Lüftungsschlitze gedrückt werden.

Sozusagen als Arrentierung.

 

Ich selbst fahre auch im Hochsommer mit geschlossenen

Lufteinsatz (habe auch das Scangauge zu genauen kontrolle)

und habe nur max Temp von 88°C.

Die Temp pendelt dann zwischen 85°C-88°C.

Der Lüfter schaltet in der ersten Lüfterstufe bei 91°C

So sieht das bei mir aus pic00043l.jpg

 

Zwei aufeianderliegene Lochplatten aus 1,5 Dicken Kunststoff.

Die hintere soll mal elek zu verschieben sein.

Siehe hier zu den details A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L - Seite 26 - A2 Forum

 

Momentan scheitert es noch an der Mechanik (zu schwergängig) und der Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Zuheizer futsch?

 

Ich hab auch bei heftigen Minusgraden nach 6 km Betriebstemperatur.

Die Heizung fängt leider erst kurz vorher an, die Klimaautomatik wartet offenbar, bis eine gewisse Temperaturschwelle überschritten ist.

 

Bei mir ist es genauso wie bei JunkerHjalmar!

Wenn es besonders kalt war bin ich sogar 25km gefahren (2/3 AB) bis die Anzeige auf 90C° war!

Wie kann ich überprüfen ob der Zuheizer noch i.O ist?

 

gruß´, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des woas i ned. I bin User.

Nein im Ernst, das klingt nach deutlich mehr als bei mir. Da man den elektrischen Zuheizer (seit der Modellpflege) nicht mehr hört, weiß ich auch nicht, wie man mit Eigenmitteln feststellen kann ob er i.O. ist.

Der alte hat sich angehört wie... wie eine Standheizung eben, eine kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe eben ein bild von der in einen 1.4 benziner mit klima eingebauten "1.2TDI ohne klima abdeckung" gemacht.

wie schon weiter oben/vorn beschrieben ist der untere schlitz komplett verschlossen und rechts und links verkleinern die senkrechten stege die öffnung ein ganzes stück, habe aber nicht nachgemessen um die fläche zu errechnen.

k-PIC_0932.JPG.a9228b069b84bb39eade0d47a8ba0bc1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal dumm fragen:

Warum machen die Konstrukteure da einen Lufteinlass, wenn der funktional zu keiner Jahreszeit nötig ist, den Luftwiderstand verschlechtert und die Kaltlaufphase unnötig verlängert? Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kühlung des Motors reicht es wohl aus, wenn die Öffnung verschlossen wird.

 

Wer aber mal die Klima unter Last im Hochsommer laufen hatte und dann an den Klimakondensator gefasst hat, der vor dem Wasserkühler sitzt, wird sich daran die Finger verbrennen... Obs dem Klimakreislauf im Sommer auf Dauer gut tut? Ich weiß es nicht. Die Temparatur des Kondensators etc kann man leider nicht per OBD überwachen und vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal dumm fragen:

Warum machen die Konstrukteure da einen Lufteinlass, wenn der funktional zu keiner Jahreszeit nötig ist, den Luftwiderstand verschlechtert und die Kaltlaufphase unnötig verlängert? Warum?

 

Im Hochsommer in Sizilien vollbepackt langsam den steilen Berg hoch. Dann brauchste die ganzen Öffnungen...

1500kg - 20% Steigung - 50km/h - 35° Aussentemperatur => 50PS Motorleistung bei wenig Gegenwind...

 

Der Motor mobilisiert die 37KW Leistung für die Bewegung, d.h. bei einem Wirkungsgrad von 33% bleiben 74KW Wärme übrig. Davon verschwinden ca. 50-60% via Auspuff und Wärmestrahlung. Die restlichen 37KW Wärme müssen über den Kühler und die Luftzirkulation im Motorraum weggebracht werden...

Und mit 37KW kannste locker 10 Passivhäuser im Winter bei -20°C heizen.

 

Gruß

Lutz, der seinen Taschenrechner gern hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte weitermachen.

Von mir war das nämlich eigentlich als rhetorische Frage gedacht.

 

Aber das Fazit ist: Der verstellbare Lufteinlass ist die einzig wahre Lösung (BMW hat sie – vielleicht kann man hier Steuerung und Antrieb klauen??).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genauso wie bei JunkerHjalmar!

Wenn es besonders kalt war bin ich sogar 25km gefahren (2/3 AB) bis die Anzeige auf 90C° war!

Wie kann ich überprüfen ob der Zuheizer noch i.O ist?

 

gruß´, flea

Der elektrische Zuheizer erwärmt nur die Innenraumluft nicht das Kühlwasser. Es ist also egal, ob der Zuheizer an ist oder nicht, das Kühlwasser wird immer gleich schnell warm.

Bei dem dieselbetriebenen Zuheizer war das anders. Der erwärmt nur das Kühlwasser.

 

Gruß

Jau

 

P.S. Ich habe die Abdeckung vom 3L ohne Klima bei mir eingebaut. Das funktioniert bei normaler Fahrweise sehr gut. Bei extremer Autobahnfahrt habe ich eine Kühlwassertemperatur von 95°C hinbekommen. Das ist vollkommen unkritisch. Es kann aber sein, daß der Kühlerlüfter bereits in der ersten Stufe läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elektrische Zuheizer erwärmt nur die Innenraumluft nicht das Kühlwasser.

 

Da trau ich mich wetten, dass das so nicht stimmt.

Der Zuheizer wurde ja nicht aus Komfortgründen verbaut, sondern weil in Polo und Lupo anfangs reihenweise Dreizylinder wegen Spannungsrissen bei tiefen Außentemperaturen gestorben sind. Deswegen heizt er ja nach dem Abstellen des Motors nach – das ist sein eigentlicher Daseinszweck. Dass er auch genutzt wird, um schneller Betriebstemperatur zu erreichen ist ja dann logisch. So war es jedenfalls bei den 75PS-TDIs vor der Modellpflege, so habe ich es gelernt, und ich wüsste nicht, wieso es danach anders gewesen sein sollte.

 

Und nun bitte jemand, der es genau weiß:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cer,

 

vor der Modellpflege war der Zuheizer nicht elektrisch, sondern dieselbefeuert.

Dieser hat tatsächlich das Kühlwasser erhitzt, was auch bedingt hat, dass man das Ganze mit relativ geringem Aufwand zu einer Standheizung aufrüsten konnte.

Der elektrische Zuheizer ist ein 2kW Heizelement im Gebläsekreislauf, der unter 5°C und bei Leuchtdiode "ECON" aus die Luft aus dem Gebläse sehr schnell erhitzt. Schon nach wenigen hundert Metern kommts warm. Wenn das Heizelement nur das Kühlwasser aufheizen würde, würde das bei weitem nicht so schnell gehen.

 

Gruß,

Silas

 

P.S.: Was Du meinst ist ein anderes Heizelement am Motorblock der damals betroffenen Lupos oder Polos.

Bin mir nicht sicher, ob sowas beim A2 auch zum Einsatz kam, gelesen hab ich davon zumindest noch nichts...

 

Da trau ich mich wetten, dass das so nicht stimmt.

Der Zuheizer wurde ja nicht aus Komfortgründen verbaut, sondern weil in Polo und Lupo anfangs reihenweise Dreizylinder wegen Spannungsrissen bei tiefen Außentemperaturen gestorben sind. Deswegen heizt er ja nach dem Abstellen des Motors nach – das ist sein eigentlicher Daseinszweck. Dass er auch genutzt wird, um schneller Betriebstemperatur zu erreichen ist ja dann logisch. So war es jedenfalls bei den 75PS-TDIs vor der Modellpflege, so habe ich es gelernt, und ich wüsste nicht, wieso es danach anders gewesen sein sollte.

 

Und nun bitte jemand, der es genau weiß:

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Geschichte der Motorplatzer bei den 1.4ern und wieso der A2 nicht mehr betroffen ist:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=26161827&top=SPIEGEL

 

"VW ließ deshalb bereits Ende 1999 Verbesserungen in die Serienfertigung des Motors einfließen: Der Entlüftungsschlauch wird seither elektrisch beheizt."

 

Jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema weg, also mal wieder zurück:

 

Gibts neue Messwerte von den Abdeckern? Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass die Kühlereröffnung so dimensioniert ist, um selbst noch bei Passfahrt mit Anhänger eine ausreichende Kühlung sicherzustellen.

Ich würde mir deshalb gerne mal diese Kühlerabdeckung vom A2 3L reinklipsen, finde aber den entsprechenden Beitrag mit Foto und Bestellnummer nicht mehr. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Falls ich mal wirklich im Hochsommer paar Pässe hochjagen will, kann ich das teil ja immer noch mit paar Handgriffen wieder rausklipsen...

 

Gruß,

Silas

 

Edit: Sorry, natürlich findet sich das Ganze in meinem Ökotuniglieblingsthread:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=26925&page=22

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da trau ich mich wetten, dass das so nicht stimmt.

Der Zuheizer wurde ja nicht aus Komfortgründen verbaut, sondern weil in Polo und Lupo anfangs reihenweise Dreizylinder wegen Spannungsrissen bei tiefen Außentemperaturen gestorben sind. Deswegen heizt er ja nach dem Abstellen des Motors nach – das ist sein eigentlicher Daseinszweck. Dass er auch genutzt wird, um schneller Betriebstemperatur zu erreichen ist ja dann logisch. So war es jedenfalls bei den 75PS-TDIs vor der Modellpflege, so habe ich es gelernt, und ich wüsste nicht, wieso es danach anders gewesen sein sollte.

 

Und nun bitte jemand, der es genau weiß:

Danke für das Vertrauen!:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Dimensionierung von Motoren und entsprechenden Anbaukomponenten im VW Konzern habe ich letztens in der Uni einen interessanten Vortrag von den Konstrukteuren des Bugatti Veyron Antriebes gehört. Bei den Realtests unter Extrembedingungen die die Teile da aushalten müssen ist es nicht verwunderlich das uns die Dimensionierung in unseren Breitengraden bei unserem Nutzungsprofil teilweise etwas abstrus vorkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Ich habe den Einlass selbst jetzt noch zu über 40 % geschlossen.

Und das ist ein guter Kompromiss für jede Situation, die ich in den letzten 3 Wochen erlebt habe:

- Morgens 8,5 °C

- Mit ca 140 km/h auf einen Stau aufgefahren bei Mittagshitze 29,5 °C

 

Dabei ist die Kühlwassertemperatur nie über 95°C gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.