Zum Inhalt springen

Sputnik11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Selbststudienprogramm 240 kann man die Funktion des Klimakompressors nachlesen. Da wird beschrieben, dass über eine verstellbare Taumelscheibe die Kompressorleistung durch veränderten Kolbenhub gesteuert wird.

 

 

Wie kann man mit VAGCOM überprüfen, ob die Regelung für der Kompressorleistung funktioniert?

 

Die Ausströmtemperatur am Verdampfer geht im Klimabetrieb von z.B. 25 Grad runter bis auf 1 bis 2 Grad - da strömt es eiskalt aus allen Düsen.

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bei meinem Kompressor dreht sich die Riemenscheibe inkl. der Welle, die in den Kompressor geht. Leider kühlt die Klimaanlage trotzdem nicht. Ein Klimaservice brachte auch keine Besserung. Kann der Kompressor dennoch defekt sein? Kann man irgendwas an dem Kabel, welches in den Kompressor geht, messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass die unter der Riemenscheibe liegende "Kupplung" abgeschert ist. Dann dreht sich zwar die Riemenscheibe, nicht aber das Kompressorinnenleben.

 

Edit geht mal auf die Suche nach 'nem passenden Thread dazu...

 

Edit hat gefunden:

 

attachment.php?attachmentid=30660&d=1277465077

 

Quelle: https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=840776&postcount=70

 

"Reparaturanleitung" gibt's hier: https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=842505&postcount=87

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Welle des Kompressors wirklich dreht und der Ruhedruck der Anlage um die 5 Bar liegt, tippe ich auf einen defekten Hochdruckgeber. Dieser verhindert meines Wissens, dass der Kompressor aus der Nullstellung gefahren wird, wenn zu wenig Druck in der Anlage signalisiert wird.

 

Also einfach mal auslesen, sollte kein großes Ding werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle dreht sich wirklich, d.h. der schwarze "Deckel" ist ja über einen Zahninnenkranz mit der Welle fest verbunden und wenn sich der Deckel dreht, muss sich zwangsläufig die Welle drehen.

 

Ich habe einen Klimaservice durchführen lassen, wo auch die Flüssigkeit neu befüllt wurde. Es hat auch nicht viel gefehlt (ca. 65 ml), was auch gegen einen, durch Flüssigkeitsmangel, festgegangenen Kompressor spricht. Nachdem ich mal einen Blick in den Sicherungskasten geworfen habe, ist mir aufgefallen, dass die Sicherung vom ASG Steuergerät (Nr. 43) durchgebrannt war. Diese habe ich ausgetauscht und anschließend mit meiner abgespeckten VAGCom Software die Fehler ausgelesen. Leider werde ich dadurch nicht viel schlauer, was jetzt wirklich defekt sein soll :confused:

 

 

VAG-COM Version: Release 409.1-S

 

Control Module Part Number: 8Z0 820 043 D

Component and/or Version: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0510

Software Coding:

Work Shop Code:

9 Faults Found:

01272 - Positioning Motor for Central Flap (V70)

41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent

01271 - Shareware Version. To Decode all DTCs

41-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00716 - Shareware Version. To Decode all DTCs

41-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00727 - Potentiometer in Positioning Motor for Defrost Flap (G135)

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

00601 - Shareware Version. To Decode all DTCs

30-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00600 - Shareware Version. To Decode all DTCs

30-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00735 - Potentiometer in Positioning Motor for Air recirculation Flap (G143)

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

00819 - Shareware Version. To Decode all DTCs

30-00 - Please Register/Activate

00818 - Shareware Version. To Decode all DTCs

30-00 - Please Register/Activate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich bei der Gelegenheit mal meine Klima untersucht mit folgendem Ergebnis:

-direkt nach Start 18-22bar (ganz schön viel)

-bei Normallauf 7-8bar

-direkt nach abstellen verbleiben 8bar

 

Außentemperatur 26°C, Kühlleistung auf Max.

Also alles bestens.

 

@Daniel, erstmal Fehler rücksetzen und abwarten:

01271 04F7 Stellmotor für Temperaturklappe-V68

01272 04F8 Stellmotor für Zentralklappe-V70

00727 02D7 Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe-G135

00716 02CC Stellmotor für Umluftklappe-V113

00735 02DF Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe-G143

00818 0332 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer-G263

00819 0333 Hochdruckgeber-G65

00600 0258 Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe-G92

00601 0259 Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe-G112

58933ba34527a_Klima20-13bar.jpg.be069ea11009e32c306861fd805f8dec.jpg

58933ba348497_Klima8bar.jpg.d5990ec61c864949b2ecd358f3d76cb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke auch, dass es der Hochdruckgeber ist.

 

00819 - Hochdruckgeber (G65)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

 

Das würde auch die durchgebrannte Sicherung erklären.

 

Ich werde ihn tauschen und berichten. Vielen Dank erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hebebühne 1-2 Stunden, maximal.

 

Hochdreckgeber müsste eigentlich zu tauschen sein auch wenn das System noch voll ist. Zumindest steht in der Audi Rep-Anleitung nix anderweitiges.

 

Ist mir aber schon passiert, dass trotzdem was raus gekommen ist oder man den Sensor schnell runter drehen musste weil der sonst in halb abgeschraubtem Zustand trotzdem noch das Ventil etwas eingedrückt hat und so lange etwas austreten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das nichtnutzen nicht direkt. allerdings merkst du dann auch nicht ob noch ausreichend kühlmittel in der klima ist. und das wiederrum kann schon zu schäden führen da die klima immer mit einem öl-kühlmittelgemisch gefüllt wird. wenn nix mehr davon drin ist läuft der kompressor trocken und kann komplett kaputt gehen. auch tut es den dichtungen nicht so gut wenn du die klima immer aus hast. die sind auf den druck (immerhin bis zu 25 bar) ausgelegt und brauchen den auch ab und an mal um nicht spröde und undicht zu werden.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das nichtnutzen nicht direkt. allerdings merkst du dann auch nicht ob noch ausreichend kühlmittel in der klima ist. und das wiederrum kann schon zu schäden führen da die klima immer mit einem öl-kühlmittelgemisch gefüllt wird. wenn nix mehr davon drin ist läuft der kompressor trocken und kann komplett kaputt gehen. auch tut es den dichtungen nicht so gut wenn du die klima immer aus hast. die sind auf den druck (immerhin bis zu 25 bar) ausgelegt und brauchen den auch ab und an mal um nicht spröde und undicht zu werden.

 

mfg

stefan

 

Da ich regelmässig etwas mit VAG COM spiele ,um nicht ganz aus der Uebung zu kommen:D,weiss ich das mein Ruhe Druck 5 bar ist.

Kuehlmittel ist also genug da.

Das mit den Dichtungen könnte natuerlich sein.

Da, werde ich wohl einmal ab und an das Dach geschlossen,und die Klimaanlage arbeiten lassen.:)

Aber eben nur ab und an.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank, besonders an den Nachtaktiven. Mit der Vermutung des Hochdruckgebers lag er goldrichtig. Ich hab das Ding in 2,5 Stunden getauscht und die Klima läuft wieder. :D Am längsten hab für das ausbauen der Stoßstange gebraucht - satte 55 Minuten! Die Anlage muss dafür auch nicht entleert werden. Also alles in allem eine erfolgreiche Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das nichtnutzen nicht direkt. allerdings merkst du dann auch nicht ob noch ausreichend kühlmittel in der klima ist. und das wiederrum kann schon zu schäden führen da die klima immer mit einem öl-kühlmittelgemisch gefüllt wird. wenn nix mehr davon drin ist läuft der kompressor trocken und kann komplett kaputt gehen. auch tut es den dichtungen nicht so gut wenn du die klima immer aus hast. die sind auf den druck (immerhin bis zu 25 bar) ausgelegt und brauchen den auch ab und an mal um nicht spröde und undicht zu werden.

 

mfg

stefan

 

Kleiner Einspruch.

 

Der Kompressor läuft nicht zwingend trocken, wenn kein Kühlmittel mehr im System ist. Der hat ein eigenes Reservoirs für PAG-Öl und wird dauerhaft geschmiert. Man könnte also quasi selbst Klimaanlage reparieren, zur Werkstatt fahren und dort befüllen lassen ohne dass was kaputt geht (vorausgesetzt der Kompressor hat PAG-Öl drin).

 

Sicher, auf Dauer ist der Betrieb ohne korrekte Systembefüllung nicht gut, aber kurz bis mittelfristig geht davon nicht zwingend was kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gluecklicher Besitzer eines OSS A2 benötige ich die Klimaanlage

eigentlich nie.:D

 

so long

Wenn es richtig heiß ist (wie vorgestern auf der mille) bin ich froh bei offener Fahrt (sh avatar) die Klima anschalten zu können:janeistklar:

P.S. Bitte an alle Umweltbedenkenträger : macht für eure Tadel einen neuen fred, hier wär´s OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wusste ich gar nicht. aber danke für die info. kann man da denn auch den ölstand prüfen oder muss das ggf. irgendwann sogar mal gewechselt werden?

 

mfg

stefan

 

Nein. Nicht vorgesehen. Solang der Kompressor läuft muss da nix gemacht werden. Kann dir auch nicht mal sagen wie viel Öl da rein müsste, wenn mans denn mal ausleert und wie viel noch hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meiner kühlt auch nicht mehr

 

Kann mir mal jemand sagen wieso ich mich in die Heizung+Klima bei VAG-COM nicht einloggen kann?

 

Muss doch funktionieren oder?

Könnte das Klimasteuergerät kaputt sein oder gibt es das garnicht?

Hab das Klimabedienteil von einem anderen zur Probe vorhin eingebaut aber das nützte auch nichts

Bearbeitet von A2 Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.