Zum Inhalt springen

Welches Öl für Festintervall ?


goffy

Empfohlene Beiträge

Hello Leute, mein nexter Service rück immer nähr und ich wollte mir diesmal das Öl selbst besorgen und nicht das doppelte zahlen bei Audi.

Bin mir aber nicht sicher was ich nehmen soll.

Auf meiner Rechnung vom letzten Service steht was von 0W40 4,2 für 93€ und in meinem Handbuch steht was von 505.01 was wenn ich das bei e-bay eingebe 5W40 ist ?ver

Ich habe beim letzten Service auf Festinterwall umstellen lassen.

Hoffe es kann mir jemand die Augen öffnen, da die Zeit sdo langsam knapp wird.

Danke, gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0W40 ist doch teurer und besser als 5W40. Also sei froh.

Aber beim Benziner würden ja 10W40 sogar reichen (beim TDI das gleiche? soweit ich weiß schon aber bin neuerdings nicht mehr ganz sicher).

Aber ich habe 5W40drin.

die 0W30 sind ja LL2 und das neue LL3 hat doch 5W30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goffy!

 

Die Frage, welches Öl Du bei Festintervallen nehmen musst, hast Du doch schon selbst beantwortet... ;) --> 505.01

 

Wenn Du kein Longlife-Öl nehmen willst (dieses müsste für die im A2 verbauten Dieselmotoren die Norm 506.01 oder 507.00 erfüllen), dann geht eben nur 505.01 (das ist die Norm für PD-Dieselmotoren ohne Longlife). Ein Öl, das diese Norm erfüllt, gibt es u.a. als 0W-30 oder 5W-40, wobei ich persönlich eher zum höherviskosen 5W-40-Öl tendieren würde (geringerer Ölverbrauch), da der angebliche "bessere" Kaltstartverschleißschutz eines 0W-Öls m.E. kaum wissenschaftlich belegt und somit zu vernachlässigen ist.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[align=center]
Original von heavy-metal[/align][align=center]....das diese Norm erfüllt, gibt es u.a. als 0W-30 oder 5W-40, wobei ich persönlich eher zum höherviskosen 5W-40-Öl tendieren würde (geringerer Ölverbrauch), da der angebliche "bessere" Kaltstartverschleißschutz eines 0W-Öls m.E. kaum wissenschaftlich belegt und somit zu vernachlässigen ist.......[/align][align=center]Martin
[/align]

[align=center][/align]

Mein 1,4 Benziner hat vor 4.000km zum ersten mal 0W-40 von Castrol bekommen und einen neuen Öl-Verschlussdeckel (Fachwort? =) ). Hatte davor 10W40 für 15.000 km Interwall und hohen Ölverbrauch zu beklagen (ca. 1Liter pro 2.000km).

 

Jetzt ist das Intervall 25.000km und der beobachtete Ölverbrauch liegt bei 0,5 Liter bei 4.000km

 

Also bei mir funktioniert 0W40 sehr gut - Dein jetziger Ölverbrauch bei 0w-40 mal merken und dann wenn Dein neues Öl mit 5W-40 eingefüllt wird miteinander vergleichen...würde mich sehr interessieren.

 

Gruß Christian

 

P.S. Bei keinem Wagen ist mir der Ölverbrauch so abhängig von der Qualität des Motoröl`s aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir jetzt auch auf 5w40 umgestellt. Das gabs nicht bei Audi deswegen selber mitgebracht 53 Euro 5 liter bei Obi liqui moly.

 

Was mir jetzt aber aufgefallen ist der Verbrauch ist hoeher. Kann sonst in der Stadt an die 600km machen jetzt habe ich nichtmal 500 gemacht und Tank geht schon auf min. Ähnliche Erfahrungen?

Vielleicht liegt es an was anderen... falsch verbaute Luftfilter oder was auch immer... Mal bei der naechsten Tankfuellung nochmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier:

Power Oil HD 5W40 SL CF Pumpe-Düse

Ein neues ultramodernes synthetisches Mehrbereichs-Motorenöl der neuesten Generation. Es ist bestens geeignet für Benzin-(mit oder ohne Direkteinspritzung) und Dieselmotoren, auch mit Turboaufladung.

 

Der extrem hohe Additivanteil garantiert eine hervoragende Wirkung mit hohen Sicherheitsreserven. Durch niedrige Reibungsverluste im Motor werden deutliche Kraftstoffeinsparungen erreicht.

 

Dieses High-Tech Produkt wurde speziell dür Pumpe/Düse Motoren des VW Konzerns entwickelt.

Downloads zu diesem Produkt:

 

 

Technisches Datenblatt als PDF-Datei

 

Produktbild als PDF-Datei

Siehe auch www.poweroil.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Das hier:

Power Oil HD 5W40 SL CF Pumpe-Düse

Ein neues ultramodernes synthetisches Mehrbereichs-Motorenöl der neuesten Generation. Es ist bestens geeignet für Benzin-(mit oder ohne Direkteinspritzung) und Dieselmotoren, auch mit Turboaufladung.

 

Der extrem hohe Additivanteil garantiert eine hervoragende Wirkung mit hohen Sicherheitsreserven. Durch niedrige Reibungsverluste im Motor werden deutliche Kraftstoffeinsparungen erreicht.

 

Dieses High-Tech Produkt wurde speziell dür Pumpe/Düse Motoren des VW Konzerns entwickelt.

Downloads zu diesem Produkt:

 

 

Technisches Datenblatt als PDF-Datei

 

Produktbild als PDF-Datei

Siehe auch www.poweroil.de

Genau das Öl wird bei mir nächsten Monat zum dritten Mal zum Einsatz kommen. Bin sehr zufrieden. Keine Probleme. Niedriger Ölverbrauch.

Aber welchen Filtereinsatz? Den von Bosch z.B. aus dem Zubehörhandel oder den +feingeknitterten+ von Audi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He super !

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Werde also 5W40 nehmen, welches genau weis ich noch nicht, da muß ich die nexten Tage mal vergleichen.

Öl entsorge ich selbst ,kein Problem.

 

goffy, der dem Service immer näher rückt !

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Interessantes Thema. Habe jetzt 96.000 km bei meinem TDI 1,4 auf dem Tacho und mich von Anfang an an die Audi-Vorschrift für Langlauföle gehalten, also Audi/VW-Norm 50601 (Viskosität 0-30 W), obwohl mir der obere Bereich von nur 30 W in Bezug auf die Leistungsgrenzen- bzw. -reserven schon immer als etwas suspekt erschien. Es hat in der Vergangenheit wohl ausgereicht, nachdem ich das Auto selten im oberstmöglichen Geschwindigkeitsbereich bewegte, also auch nicht stundenlang, und von Anfang an Liqui Moly als Ölzusatz verwendete. Zumal war dieser A2 mein früherer Firmenwagen, den ich mir als letzten und kleineren Wagen vor meinem Ruhestand aussuchte um ihn dann als "Renterauto" von meinem Arbeitgeber käuflich übernehmen zu können.

 

Nach dem ersten Langlauf-Kundendienst und mit ca. 50.000 km übernahm ich den Wagen, wieder mit Langlauf-Öl gleicher Spezifikation versehen. Als jahrzehntelanger Anhänger von Öl-Zusätzen wollte ich dies auch mit diesen und jetzigen Privatwagen fortsetzen, bin aber durch Fernsehwerbung und Life-Test auf etwas Besseres als Liqui Moly gestossen, nämlich "Mathy". Schon gehört?

Nach einem Chip-Tuning bei ca. 86.000 km liess ich die Schmierung des gesamten Antriebsstrangs des Wagens, nämlich Motor, Getriebe und Differenzial bei meiner Audi-Werkstatt auf "Mathy" umstellen, um den damit verbundenen höheren Drücken entgegenwirken zu können. Ausserdem verwende ich noch einen Treibstoffzusatz des gleichen Herstellers. Bei der Kundendienstannahme meiner Werkstatt kannten einige Mathy bereits von anderen Kunden. Es war in diesem Zusammenhang deshalb auch nicht von einem evtl. Garantieverlust die Rede, wie es manche Werkstätten glaubhaft machen wollen.

 

Vorteile Motor:

Öl-Viscosität entspricht jetzt 0-50 W. Ölwechsel kann bis zu 120.000 km ausgedehnt werden, wobei jedoch dringend empfohlen wird den Ölfilterwechsel genau nach Vorschrift des Autoherstellers vorzunehmen.

Besonders Interessant für diejenigen, welche kein Longlife-Öl verwenden, denn es wird automatisch zum Longlife-Öl. Wird möglich durch wesentlich höhere Scherstabilität und Reinhaltung des gesamten Motorraumes. Damit verbunden auch bessere Schmierung des Turboladers (habe über diverse Probleme von einigen A2-Besitzern im Formum gelesen).

Getriebe: Leichterer Lauf und enormer Widerstand gegen hohe Drücke

Differenzial: Oberer Bereich der Viscosität auf 140 W erhöht.

Einspritzpumpe: Durch zusätzlichen Einsatz eines Treibstoffzusatzes bessere Schmierung und Verhinderung bzw. Abbau der vorhandenen Ablagerungen an Ventilen und Kolbenböden.

 

Alles zusammengenommen gibt ein gutes Gefühl an Betriebssicherheit und verhindert diverse mögliche Schäden durch dier enormen schmiertechnischen Reserven. Brauche nur an die heissen Sommer der letzten und die der zukünftigen mit wochenlangen Tagestemperaturen von 35-40 C über dem Asphalt denken. Da stösst ein handelsübliches (auch hochwertiges) Öl bei hoher Belastung schnell an seine Grenze.

 

Dies nur ganz grob! Wer mehr über diese Optimierung wissen will findet Hochinteressantes und wirklich Faszinierendes auch im Internet unter "www.mathy.de" oder MVG Mathé Schmierstofftechnik, Soltau.

Dort gibt es auch einen im Fernsehen mehrmals original gezeigten (allerdings hier) virtuellen Test, wie "Mathy" wirkt. Die Wirkung der einzelnen Produkte aus der Gesamtpalette wird hier sehr verständlich und überzeugend dargestellt.

Jeder kann sich dann selbst eine Meinung bilden, ob das Angebotene seinen Vorstellungen, Wünschen oder Bedarf entspricht. Interessant auch im Zusammenhang mit Biodiesel oder Rapsöl, über welche im Forum schon viel diskutiert wurde.

 

Für heute reichts vorerst und wünsche gute und unfallfreie Fahrt mit Eueren A2s.

 

Grüsse

 

P.S.: Wer kennt nicht den alten Spruch: "Wer gut schmiert, gut fahrt", den man in diesem Zusammenhang noch erweitern könnte mit: "Wer noch besser schmiert, noch besser fährt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt wirds komplex.

 

Was ich glaube: Bessere Notlaufeingenschaften sowie minimal verringerte innere Reibung durch höheren Additivanteil, ebenso bessere Reinigung des Motors.

 

Was ich ganzundgarnicht glaube: Ölwechsel nur alle 120.000km. Nie und nimmer. Die Moleküle eines jeden Motorenöls werden über die Laufzeit kaputtgeschert und altern, da bringt auch ein Zusatzadditiv nix. Dazu können die 4 Liter Öl im TDI niemals den Dreck der auf 120.000km entsteht in der Schwebe halten. Da kommt dann beim Ölwechsel einfach nur Bitumen mit nicht mehr nennenswerter Schmierwirkung ans Tageslicht. Noch dazu erlischt die Garantie auf JEDEN FALL wenn irgendwas nicht von Audi Freigegebenes in den Motor gekippt wird.

 

Meiner Meinung nach tut es ein handelsübliches, teilsysnthetisches Öl, welches die gültige Norm erfüllt, am Besten. Dazu noch alle 15.000km wechseln und alle 100.000km mal ein Reinigungsadditiv vor dem Ölwechsel dazukippen. Deine Additive sind sicher net schlecht, aber deswegen irgendein Öl zum Longlife zu erheben und dem dann auchnoch die zweieinhalbfache Longlife-Laufleistung zuzumuten, nene, lass ma. Ich trau ja nichtmal dem Longlifeöl 50.000km lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Nachtaktiver,

 

danke für Deine Stellungnahme. Dass Du viel vom Öl verstehst habe ich gemerkt und bist deshalb sicher ein interessanter und erfahrener Diskussionspartner! Ja es ist halt mal komplex, weil die Anforderungen an ein Auto eben komplex d.h. vielfältig sind. Deswegen auch die Ölvielfalt.

Doch Einiges möchte ich schon ins richtige Licht rücken. In meinem Beitrag steht nichts von ALLE 120.000 km einen Ölwechsel, sondern BIS 120.000 km. Je nach den Umständen kann auch schon bei 90.000 oder 100.000 ein Ölwechsel ratsam sein. Jemand der 8000 km im Jahr zurücklegt müsste demnach erst nach 12 oder mehr Jahren den ersten Ölwechsel machen. Ich habe z.B. die 120.000-km-Marke früher schon nach ca. 3/4 Jahr erreicht. Du weisst, was ich damit sagen will.

Wichtig den vorgeschriebenen Ölwechselintervall nicht vergessen, d.h. unabhängig vom Motorölwechsel, damit die im Öl schwimmenden Rückstände beseitigt werden.

Zur Scherstabilität: Das Additiv ersetzt weitgehendst die Plättchen.

 

Teueres Longlife-Öl zu verwenden und dann noch mit einem Ölzusatz zu "veredeln" scheint auf den ersten Blick sinnlos und ein aderes täte es auch, mache auch vielleicht nur ich, aber ich fahre es von Anfang an und habe damit fortgesetzt weil ich auch nicht mehr dafür bezahlen muss, als für sythetisches Mehrbereichtsöl und somit macht (für mich) es wieder Sinn... Das Longlife-Öl hat ja auch nur eine Viscosität vom 0 - 30 W, das ist mir, wie gesagt etwas riskant.

 

Du wechselst alle 15.000 km. Das ist auch klever und für die Anforderungen, die Du an Dein Auto stellst (und die sind halt mal verschieden) sicher optimal. Wann wechselst Du übrigens den Ölfilter? Hast Du jedenfalls nicht erwähnt.

 

Interessant, dass Du nach 100.000 km eine Motorspülung vornimmst.

Macht Sinn, denn das was Du machst Empfiehlt gerade auch der Herstgeller des Ölzusatzes "Mathy", wenn man einen Wagen, der über 100.000 km gelaufen ist, auf Mathy umstellt. Das läuft so ab: Altes Öl raus. Filter wechseln. Neus preiswertes Öl mit Mathy gemischt rein und ca. 500-800 km fahren, dann ist der Motor gespült. Anschliessend neues Qualitätsöl mit Mathy rein und gleichzeitig nochmals Filter wechseln.

 

Dass die Garantieleistungen bei Verwendung von Zusätzen erlöschen sagen alle Vertragswerkstätten. Es gibt ja auch zweifelhafte Ölzusätze bzw. unseriöse Anbieter. Schon aus verkaufspsychologischen Gründen bekennt sich kein Autohersteller dazu, auch wenn sie von der Wirkung insgeheim überzeugt sind. Die testen das ja auch.

 

Mach mal einen Test und lass Dir von einer Audi Vertragswerkstatt schriftlich geben, dass bei Verwendung von "Mathy" zum Motoröl die Garantie erlischt. Wetten Du das nichts Schriftliches bekommst?!

 

Noch zum Schluss: Schau Dir die Seiten im Internet über Mathy an und sag mir was Du von den Produkten hältst. Man muss sie ja nicht kaufen. Schiertechnisch hochinteressant!.

Übrigens auch vom TÜV Nord getestet, gutgeheisen mit Zertifikat! Das Zertifikat wurde auch ins Internet gestellt.

 

Also, hat mich gefreut. Hauptsache du bist und bleibst A2-Fan, oder?

 

Mit besten Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Nachtasktiver!

 

Ich bins nochmal. Mir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

 

Es soll nicht heissen: Vorgeschriebene "Ölwechselintervalle" beachten, sondern natürlich "Ölfilterwechselintervalle".

 

Alles klar?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, ich sage es mal gerade heraus:

 

Ich habe den ganz, ganz starken Verdacht, daß hier ein mit Mathy verbandelter "Werner Schwarz" unverholen brutale Eigenwerbung macht.

 

Die Sprüche in seinen postings sind die"bewährten" der berühmten Kolonnendrücker-Verkaufs-TV-Sendungen .

 

Schlage vor, ...gelöscht.

Mod: Und ich schlage vor, du überlässt die guten Vorschläge in Zukunft besser uns.

erstens

Frage an "Werner Schwarz" :

Na, wie lange arbeitest Du schon im Vertrieb von Mathy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He das ist mein Thema, nichts da ab in den Papierkorb ?ver

 

Also von diesem Mathy-Zeugs halte ich nichts. Ich hatte mal von denen son Werbezeugs in der Hand gehabt, hört sich alles ganz gut an usw.. Einge Tage später hab ich in einer TV-Auto Sendung, ich glaub es war ams, einen Vergleich gesehen.

Ja und da hat dieses Mathy-Zeugs weder was gutes noch was schlechtes gehabt.

Auf gut Deutsch man kann sich das Zeugs sparen.

 

Heut hab ich mir mein Öl gekauft.

5 W 40 von Castrol mit der Norm 505.01.

5 Liter für kanpp 26 €uro.

Das ist doch mal ein spitzen Preis gegenüber fast 100€ bei Audi.

 

Morgen mach ich nen Termin bei Audi wegen dem Service.

 

Noch 300km zeigt er an.

 

Ist das tragisch wenn man da ein paar Kilometer drüber liegt ?

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand einen Diesel fährt und Festintervalle bevorzugt:

 

Habe noch 2 x 5 Liter versiegeltes, bestes Shell Diesel Ultra Vollsynth. 5W-40 von meinem A4 TDI übrig! Erfüllt natürlich die VAG-Spezifikationen für nicht-Longlife Öle.

 

Mit dem Zeug ist der rund 250.000 km bestens gefahren, der Öldeckel hatte innen keinerlei auch nur geringste Auflagerungen (guter Indikator für die nichtsichtbaren anderen Stellen im Motor) und der Motor war in absoluter Topform.

 

 

Gruß

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Mehrschwein,

 

jetzt wirds ein bischen unfair. Habe ich schon befürchtet, dass eine derartige Reaktion nicht lange auf sich warten lässt und aus irgend einer Ecke kommen wird. Wie mit allen Dingen gibt es Befürworter und Gegner, das macht eine Diskussion doch erst interessant und lockt manchen aus der Reserve.

 

Ich will fair bleiben und z.Teil auch ein wenig mit Deinen Worten antworten:

 

Ich gebe Dir ja sogar vollkommen Recht, wenn Du das Wort "Mathy-Verbandelter" verwendest, aber, das trifft nicht für die Person "Werner Schwarz" zu, wohl aber für seinen A2. Denn der ist wirklich "Mathy-Verbandelt"! Es gibt übigens ein aussagekräftiges Zertifikat vom TÜV Nord. Stammt nicht von mir, bin nicht "TüV-Verbandelt"..-

 

Logischerweise könnte man dann auch den Verdacht haben, Du bist "Shell-Verbandelt" nachdem Du dieses Produkt auch noch anbietest. Warum verwendest Du Deinen Bestand nicht selbst? Oder vielleicht bist Du "Audi-Verbandelt", nur weil Du Audi fährst, und ein A2-Begeisterter bist. Das ist doch Unsinn, oder?

 

Somit ist sicher auch Deine Frage beantwortet wie lange ein Werner Schwarz schon bei Mathy "arbeitet"....

 

Das was Du "Sprüche" und brutale (???) "Eigenwerbung"

nennst bezeichnet man in einer Diskussion oder einem Beitrag als Argumente bzw. Erfahrungswerte. Schade, dass es für Dich so rüber kam, aber das ist dein Problem. Nur nebenbei: "Kolonnendrücker" bezeichnet man Leute, die an der Wohnungstür klingeln und einem penentrant was "aufdrücken" wollen, was Du nicht haben willst. TV ist für diese Leute der ungeeignetste Weg etwas zu verkaufen (weil teuer), den man sich Denken kann.

 

Also, man muss nichts kaufen, weder Mathy noch Shell noch sonst was.

Bei Mathy ging es mir lediglich um die für meinen A2 sinnvolle Schmieroptimierung, nachdem ich eine Leistungssteigerung am Motor vornehmen liess für die der Motor eigentlich nicht gebaut ist, diese aber dennoch verkraftet, wenn man bestimmte Voraussetzungen dafür schafft. Eine, weil preiswerteste Variante, ist nun mal die Optimierung der Schmierung. Das steht nun mal fest. Ein "Kolonnendrücker-Produkt", wenn es dies in diesem Zusammenhang geben würde, wäre das Schlimmste auf was man reinfallen könnte.

 

Alles klar, liebes Mehrschweinchen, und lass Dich nicht abhalten weiterhin von der Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen.

 

In diesem Sinne von A2-Fan zu A2-Fan.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Werner Schwarz

Wichtig den vorgeschriebenen Ölfilterwechselintervall nicht vergessen, d.h. unabhängig vom Motorölwechsel, damit die im Öl schwimmenden Rückstände beseitigt werden.

Das klappt nur net, weil der Ölfilter dazu viel zu grob ist. Heißt ein guter Teil der Partikel kann davon garnicht eingefangen werden.

 

Zur Scherstabilität: Das Additiv ersetzt weitgehendst die Plättchen.

Wie soll denn das gehen? Das Öl ist einfach nur verbraucht. Nach der Theorie könnte ich ja das Öl weglassen und nur mit dem Zusatz fahren, müsste dann ja niemals mehr wechseln.

 

Teueres Longlife-Öl zu verwenden und dann noch mit einem Ölzusatz zu "veredeln" scheint auf den ersten Blick sinnlos und ein aderes täte es auch, mache auch vielleicht nur ich, aber ich fahre es von Anfang an und habe damit fortgesetzt weil ich auch nicht mehr dafür bezahlen muss, als für sythetisches Mehrbereichtsöl und somit macht (für mich) es wieder Sinn... Das Longlife-Öl hat ja auch nur eine Viscosität vom 0 - 30 W, das ist mir, wie gesagt etwas riskant.

Naja, soviel teurer ist das Longlifeöl auch nicht wenn man sich nach ner akzeptablen Ölquelle umschaut. Das Longlife macht darüberhinaus auch mit deinem Zusatz Sinn, da es auf die besonders gute Fähigkeit Partikel zu tragen, hin entwickelt wurde. Das neue Longlife ist übrigens 5W30 und somit etwas druckstabiler. Die obere Temperaturgrenze ist für den TDI mitsamt Turbo völlig ausreichend. Bei einem hochdrehenden Benziner würde ich das anders sehen...

 

Du wechselst alle 15.000 km. Das ist auch klever und für die Anforderungen, die Du an Dein Auto stellst (und die sind halt mal verschieden) sicher optimal. Wann wechselst Du übrigens den Ölfilter? Hast Du jedenfalls nicht erwähnt.

Stimmt so nicht ganz. Ich hab nur gesagt daß es das Beste für den Motor wäre. Ich fahre im Jahr ca. 40.000km, da wäre mir alle 15 wechseln zu doof. Mein Longlifeöl wird stattdessen alle 25.000km mitsamt Filter gewechselt. Motorspülung hab ich noch net gemacht, kommt aber vor dem nächsten Ölwechsel. Und: ÖL ohne Filter wechseln geht ja mal garnicht...

 

Mach mal einen Test und lass Dir von einer Audi Vertragswerkstatt schriftlich geben, dass bei Verwendung von "Mathy" zum Motoröl die Garantie erlischt. Wetten Du das nichts Schriftliches bekommst?!

Das vielleicht nicht, nur ist es so der Bedienungsanleitung zu entnehmen. Im Schadenfalle bin ich jedenfalls garantier der Gelackmeierte.

 

Noch zum Schluss: Schau Dir die Seiten im Internet über Mathy an und sag mir was Du von den Produkten hältst. Man muss sie ja nicht kaufen. Schiertechnisch hochinteressant!.

Hab ich bereits bevor ich das erste mal geschrieben habe. Naja, ganz normale Additive, wie es viele am Markt gibt. Schaden wahrscheinlich nicht, aber der Nutzen wird sich auch in Grenzen halten, solange man regelmäßig und mit gutem Öl wechselt. Das ÖL deswegen nur noch halb so oft zu wechseln wie vom Hersteller vorgeschrieben, halte ich dagegen für brandgefährlich.

 

Also, hat mich gefreut. Hauptsache du bist und bleibst A2-Fan, oder?

Sischer, sischer, aber was hat das mit dem Öl zu tun?

 

Grüße vom Nachtaktiven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver

 

Klar kann man Öl wechseln und den Filter drinlassen.

War früher der erste Satz nach dem Auftrag an der Tanke: "Mit oder Ohne Filter?" Sinnvoll ist es sicher nicht, war aber früher bei den kurzen Wechselintervallen gang und gäbe.

 

Was noch keiner sagte und ich für wirklich wichtig halte:

 

Öl ablassen und nicht absaugen.

Bei AUDI wird nämlich fast immer nur abgesaugt, las ich mal hier im Forum ....

 

Und noch etwas:

 

Das EINFAHREN des Neuwagens halte ich persönlich für wichtiger als die Ölfrage.

 

Ideal:

 

a) Neuwagen gleich volltanken und dann 1000 km "am Stück" andstrasse fahren ( "am Stück" = zumindest keine Kaltstarts, Motor immer Betriebswarm) .

HAbe ich mit meinen 2 Neuwagen gemacht, die waren beide extreme Ausreisser nach oben in der Leistung und noch nach 300.000 bzw 250,000 km mit Synthetiköl in Topform ohne nennenswerten Ölverbrauch.

 

a) Beim Kauf von Gebrauchtwagen pflege ich einen Ölwechsel (mit Filter :D ) zu machen und LAnsgtrecke zu fahren und dann den gelösten Ölschlamm vom Vorgänger noch einmal mittels Ölwechsel (mit Filter :D ) zu entsorgen.

Danach fährt er deutlich besserund freier.

 

Gruß

Mehrschwein

 

der noch nie Additive benutzt hat, weil die zumindest in den modernen Hochleistungsölen sowieso schon drin sind.

 

Irgendwelche kleinen Garagen-Klitschen als Firmen können den wissenschaftlichen LAbors der Multis hinsichtlich ÖLzusammensetzung garantiert nicht das WAsser reichen.

 

Bei Nebenstromfiltern mag das anders sein, weil da Interessen entgegengesetzt sind...

 

edit: Herr Trabold meint, dass die kleinsten, nicht verklumpten und nicht gefilterten mikroskopischen Rußteilchen perfekte Schmiereigenschaften hätten, solange sie gut im öl eingebunden werden.

 

Da scheint was dran zu sein, habe aber noch keine endgültige Bestätigung aus unabhängiger Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner Schwarz:

 

warum ich das Öl verkaufe?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

 

Die 10 Liter Shell Ultra Diesel, welche noch vom A4 Stamen, sind halt kein LL-Öl.

Das ist der einzige Grund, weshalb ich das wirklich spitzenmäßige Öl verkaufe.

 

Im Übrigen habe ich das jetzt demnächst zu benutzende Shell Diesel Ultra X LL-Öl für nur 9 Euro/l in einem uns allen völlig unbekannten Auktionshaus erstanden.

 

Denn ich werde die Methode b) nach 10.000 km Langstrecke anwenden.

 

Gruß

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Goffy,

 

nachdem ich versucht habe "Mehrschwein" zur Objektivität und Fairness zurückzuführen und es mir hoffentlich gelungen ist seine diversen Zweifel auszuräumen, möchte ich auch einige Worte bzw. Argumente zu Deiner Auffassung beitragen. Natürlich steht es Dir frei diese dann in den Papierkorb zu werfen.

 

Der Objektivität halber lasse ich bewusst den Produktnamen weg (obwohl, wenn über die "richtigen" Motoröle diskutiert wird, sich bisher jedenfallls keiner darüber aufgeregt hat, wenn Markennamen genannt wurden). Die Eigenschaften des Produkts sind wichtig nicht der Name.

 

Du hast die Proschüre eines Produkts in der Hand gehabt, über das Du dann noch einen Test im Auto-TV ode wo was gesehen hast. Das Ergebnis des Tests soll weder gut noch schlecht gewesen sein. Den Test den ich jedoch gesehen habe zeigt ein anderes Bild. Ich beschreibe Dir diesen mal, dann kannst Du selbst urteilen oder von einem Fachmann erklären lassen:

 

Auf einem rotierenden Stahlschleifring, angetrieben durch einen leistungsstarkenElektromotor wird eine gehärtete feststehende Stahlrolle gedrück, deren Auflkagedruck kontinuierlich erhöht wird. Die Kontaktstelle (Stahl auf Stahl) wird in Test und Test 2 unterschiedlich geschmiert.

 

Test 1:

Schmierung mit einem handelsüblichen hochwertigen synthetischen Marken-Leichtlauf-Motoröl (fast überall erhältlich).

 

Ergebnis:

Bei einer Druckbelastung von 50 kg erzeugt der Stahlschleifring auf der gehärteten Stahlrolle trotz guter Schmierung eine tiefe, rauheAbriebstelle, einen sogenannen Fresser. Bei enormer Hitze- und Rauchentwicklung sowie starken Schleifgeräuschen erhöht sich der Reibungswiderstand erheblich., Das wiederum führt zu einem deutlichen Rückgang der Drehzahl des Motors. Über ein Amperemeter kann die stark ansteigende Belastung des Antriebsmotor beobachtet werden.

 

Test 2:

Gleiches Öl wie im Test 1, jedoch mit "xyz-Zusatz".

 

Ergebnis:

Bei der gleichen Druckbelastung von 50 kg ist weder Erhitzung feststellbar, noch sind Schleifgeräusche zu hören. Die Druckbelastung wird auf 200 kg erhöht (das 4-fach gegenüber Test 1). Es gibt nur eine geringe, kaum messbare Erhitzung bei absoluter Laufruhe (keine Schleifgeräusche). Der Reibungswiderstand hat sich trotz der 4-fachen Belastung nicht erhöht, die Drehzahl des Motors bleibt konstant. Das Amperemeter zeigt keine erhöhte Belastung. Statt einen Fresser wie im Test 1 zeigt das zum Test verwendete Metall nur eine leichte Druckstelle mit glattpolierter Oberfläche durch eine deutlich bessere Schmierung.

 

Demnach zu beurteilen hast Du sicher einen anderen Test gesehen als den von dem ich rede, denndas Testergebnis zeigt alles Andere als "weder gut noch schlecht" und könnte z.B. auch bei einem Voreingenommenen auf im wahrsten Sinne des Wortes Verständnis stossen.

 

Das lass ich jetzt mal so stehen und Grüsse Dich!

 

 

Ich grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Nachtaktiver,

 

danke für Deine interessante Stellungnahme.

 

---- Partikel

Wenn durch entsprechende Verbesserungen Schadstoffe im Motoröl durch bessere Verbrennung des Treibstoffes z.B verhinderd oder zumindest stark reduziert werden können, würden viel weniger Partikel entstehen. Der "serienmässige" Ölfilter mit heute ja auch stark verbesserten "Nehmerqualitäten" würde die Kriterien der bessern Filterung meiner Meinung nach erfüllen. Bei älteren Motoren wäre es ideal durch Reinigung haftende Rückstände zuvor zu beseitigen. Hast Du zu gegebener Zeit ja auch vor.

 

--- Scherstabilität

Die Verwendung des bestimmten Zusatzes pur sei nicht nur theoretisch möglich, habe ich mir sagen lassen. Eine Scherstabilität wäre chemisch dann sowieso kein Thema, was sollte dann noch scherstabil gehalten werden? Der Einsatz wäre jedoch unsinnig, weil teuer (ca. EUR 50,-- / l (!).

 

Noch eine Bemerkung. Es soll ja Motoröl verkauft werden, weil äusserst lukrativ. Unter normalen Umständen würde die Qualität für viele Öle für mehr Laufleistung reichen, aber wer wünscht sich das, ausser der Kunde .... oder?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klardoch, aber wenn man hier schon was empfiehlt, sollte man eben auch drauf achten daß es vom Hersteller freigegeben ist. Von der Papierform her muß es da eben ein 505.01 sein. Praktisch tut es das billigste aus dem Baumarkt, wenn es eh alle 15tkm rausfliegt. Nur ist dann eben Garantie/Kulanz usw. hinüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver
Original von erstens

Ja 10W 40 ist das richtige. Bessere sind dann: 5W 40 (das hab ich)

 

Kann man so pauschal nicht sagen. Sollte eben die VW 505.01 erfüllen. Viskosität ist dabei Nebensache...

Ab 5W 40 ist aber richtig. Denn fast alle (außer ev das billigste) Öl beim Autozubehör erfüllt eine der angegebenen VW Normen.

Und alle 5W 40 sowiso!

 

Und alles kleineren Zahlen vor oder nach dem W sowieso.

 

Es ist einfach so, wenn man im Laden mal guckt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916348&contentId=6004647

 

Und was ist hiermit? Ist höchstens Zufall was du hier als kausalen Zusammenhang hinstellst. Die Viskosität eines Öles hat mit der Freigabe nach Norm soundso höchstens am Rande was zu tun und man kann keinesfalls von der Viskosität auf eine bestimmte Freigabe schließen. Die VW 505.00 wird zwar meistens erfüllt, für unsere Kugel ist aber mindestens 505.01 gefordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine Erfahrung von TIPP Auto in Berlin (die sind risig und im www) und Autoteile Starosta und Co.

Bei deinem Link sind doch die Normen für den Benziner dabei: VW-Normen 502 00 also wo ist das Prob?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben in der Betriebsanleitung geschaut. Hast recht. Benziner braucht 502.00/500.00 bzw. 501.01. Der Diesel möchte hingegen mindestens 505.01 sehen, wie schon erwähnt.

 

Würde mich trotzdem nicht drauf verlassen daß das Öl einer bestimmten Viskosität die von mir benötigte Norm erfüllt. Klappt beim Benziner wohl per Zufall, aber bereits beim Diesel siehts schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

 

Ab 5W 40 ist aber richtig. Denn fast alle (außer ev das billigste) Öl beim Autozubehör erfüllt eine der angegebenen VW Normen.

Und alle 5W 40 sowiso!

 

Und alles kleineren Zahlen vor oder nach dem W sowieso.

 

Es ist einfach so, wenn man im Laden mal guckt..

Siehst du. ;)

 

Glaube dem einfach mal, es ist nämlich so (beim Benziner). Und natürlich richten sich die einzusetzenden Öle nach Viskositätsdaten udn nicht nach komischen 500er Nummern. Nur die Feinheiten, die hat man eben in einer eigenen Ölspezifikation nochmal im VAG Konzern deutlich gemacht.

 

Aber eben nur die allerbilligsten 10W40 erfüllen eine der nötigen VW Normen NICHT. Ich guck immer ein Blick auf die Rückseite, da steht es ja.

Auch beim Ölwechlsel in der Werkstatt haben sie Musterflaschen in kleiner Größe, die die Normen aufgedruckt haben (denn die benutzen da ja große Fässer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute so Service erledigt :HURRA:

War bei AUDI Neumann in Berlin Erkner, sehr zu empfehlen :TOP:

 

Innenfilter hatte ich fürn 10ner besorgt und selber eingebaut und das Öl hatte ich auch selber besorgt für 25€.

Für das Altöl hatte ich nen Kanister dabei gestellt und hab das alte Zeug heut auf Arbeit selber entsorgt.

Bezahlt hab ich heutfrüh mit Scheinwerfer einstellen und ein paar kleinen Schrauben die von der unteren Motorabdeckung total verrostet waren 67€ tralala.

Da war ich mal Froh.

Naja im April muß ich zum TÜV, da werd ich dann woll noch mal so um die 100€ los.

 

Alle in Allem aber Top. In anderen AUDI Händlern wollte man ne ganze Ecke mehr Euronen haben.

 

Goffy, der jetzt wieder 15tkm Zeit hat bis zum nexten Service.

 

Gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Schwarz

 

Hm, das kann ja sein, aber ich bin sehr Kritisch was Produkte angeht die ich nicht kenne bzw. worüber ich etwas schlechtes gesehn/gehört habe.

Als Beispiel der Mega Puls: Hab auch zwei Jahre gebraucht mir welche zuzulegen obwohl ich nur positives gehört hatte.

Kann inzwischen aber selbst nur Positives zu dem Mega Puls berichten.

 

Hast du vieleicht einen Link zu zu einem glaubwürdigen Test deines Mathy ect. ?

 

Das Zusätze sinnvoll sind will ich garnicht bestreiten.

Habe selbst in meinen drei vorhergehenden Autos immer Slick 50 mit im Öl gehabt. Da hab ich aber damals selbst sehen können was es bringt mit und ohne zu fahren.

Im A2 hab ich es noch nicht eingesetzt da es das erste nicht so Sportlich Fahrzeug ist was ich fahre. Außerdem fahre Ich zu 95% Stadt und hohe Drehzahle sind doch recht selten. Und ich weis auch nicht wie Audi drauf reagiert wenn ich Zusätze im Öl haben will wegen Garantie ect. Müßte ich mal zum nexten mal druchdenken.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo Goffy,

 

danke für Dein Interesse. Suche im Internet unter www.mathy.de. Die Infos sind umfachreich und seriös. Ein Test wird virtuell dargestellt und Du kannst diesen auch selbst steuern. Eine DVD eines Life-Tests ist auch erhältlich. Die Leute dort sind sehr kompetent und beanworten gerne alle Deine Fragen.

 

Ob dieser Zusatz sowie auch die anderen für Deinen Bedarf bzw. Anforderungen an den Wagen sinnvoll sind, wird Dir dann mit Sicherheit dann von selbst klar. Die Produkte sprechen für sich selbst.

Möchte Dich deshalb auf keinen Fall zum Kauf überreden.

 

Über persönliche Erfahrungen, weil Anwender, kann ich Dir natürlich gerne Auskunft geben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Werner Schwarz

Hallo,

 

nur nnoch "nebenbei":

 

Wenn es noch nicht aufgefallen ist, jedes Gebinde von Mathy ist neben den Gebrauchsempfehlungen auch mit dem TÜV-Siegel versehen. Oder sind auch TÜV-Tests zweifelhaf, oder der TÜV womöglich beeinflussbar?

 

Frage an Zweifler:

Kann mir mal einer sagen, welche in diese Kategorie fallenden Produkte noch mit einem TÜV-Siegel versehen sind?? Bei einem könnte ich es mir noch vorstellen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, mein Bestand an 5W30 ist aufgebraucht. Wie geht es weiter? Der hohe Verbrauch ist nicht zu tolerieren: neuer Verschlussdeckel - bringt nichts.

bei hohem Tempo steigt Verbrauch deutlich an; bis 160 0,5 Liter alle 2000km.

gibt es 5W40 als Longlife oder dann zwangsweise umsteigen auf kurze Intervalle? Der Ölwechsel

ist ja Recht teuer; beim Selbermachen ist es ja auch gut eine Stunde.

Wie ist eure Strategie?

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo, mein Bestand an 5W30 ist aufgebraucht. Wie geht es weiter? Der hohe Verbrauch ist nicht zu tolerieren: neuer Verschlussdeckel - bringt nichts.

bei hohem Tempo steigt Verbrauch deutlich an; bis 160 0,5 Liter alle 2000km.

gibt es 5W40 als Longlife oder dann zwangsweise umsteigen auf kurze Intervalle? Der Ölwechsel

ist ja Recht teuer; beim Selbermachen ist es ja auch gut eine Stunde.

Wie ist eure Strategie?

Grüße, Johannes

 

Hallo Johannes,

 

zu hohe Ölverbräuche kenne ich noch aus meiner Erstautozeit vor 40 Jahren. Ich konnte damals über einen Freund Molykote bekommen und muss sagen ,das war das einzige Mittel, was half. Inzwischen verwende ich es wieder bei meinem A4TDI (240Tkm) und mache die gleichen Erfahrungen. Spritersparnis ist nicht messbar, Ölersparnis schon. Wegen der guten Notschmierungseigenschaften kann man ausserdem beim Öl eine Viskositätsklasse höher gehen, ohne dass der Kaltstartverschleiss erhöht wird.

Bitte vergiss alle anderen Ölzusätze, die im Markt sind. Schon die Internetseiten dieser Anbieter bieten ausser blumigen Marketingblasen nichts an seriöser Information. Bessere Infos erhält man bei Wikipedia unter Molykote.

raki

 

Ach so: Anbieter ist Liquimoly. Bin aber (leider) nicht verschwägert oder sonstwie verbandelt mit denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Bestand an 5W30 ist aufgebraucht. Wie geht es weiter? Der hohe Verbrauch ist nicht zu tolerieren: neuer Verschlussdeckel - bringt nichts.

bei hohem Tempo steigt Verbrauch deutlich an; bis 160 0,5 Liter alle 2000km.

gibt es 5W40 als Longlife oder dann zwangsweise umsteigen auf kurze Intervalle? Der Ölwechsel

ist ja Recht teuer; beim Selbermachen ist es ja auch gut eine Stunde.

Wie ist eure Strategie?

Grüße, Johannes

Ich nehm 5W30 Longlife und schau dass ich es billig bekomm 0,5l auf 2000 hab ich auch ;)

Wenn man nur 6€/l bezahlt und immer 5l zuhause rumstehen hat, ist das schon tolerierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molykote oder Molybdän(IV)-sulfid ist ein ganz alter Hut. Besser bekannt unter MoS2.

 

Danke für die Bestätigung.

Wie ich schon sagte - hab's bereits vor 40 Jahren verwendet. Bin auch heute noch davon überzeugt. Werde es ja jetzt feststellen, nachdem mein A2 mit spürbarem Ölverbrauch nervte und ich jetzt erstmalig Molykote reingekippt habe. Weiteres folgt nach 1000 Kilometern

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung.

Wie ich schon sagte - hab's bereits vor 40 Jahren verwendet. Bin auch heute noch davon überzeugt. Werde es ja jetzt feststellen, nachdem mein A2 mit spürbarem Ölverbrauch nervte und ich jetzt erstmalig Molykote reingekippt habe. Weiteres folgt nach 1000 Kilometern

raki

^^ jo falls das spürbar Verbesserung bringt undbedingt schreiben. Ölverbrauch senken würd mich schon auch freuen wenns irgendwie möglich wär :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
^^ jo falls das spürbar Verbesserung bringt undbedingt schreiben. Ölverbrauch senken würd mich schon auch freuen wenns irgendwie möglich wär :D

 

Also - scheint was zu bringen. Hab den Wagen seit Oktober 08 und musste so alle 1000km einen halben Liter nachschütten. Ist zwar in der Toleranz, ich zucke aber jedesmal zusammen, wenn der Warnsummer angeht. Reflex von früher: Sofort rechts ran und Motor aus.

Jetzt bin ich etwa 1500km gefahren, und bis jetzt hat sich der Summer noch nicht wieder gemeldet. Ob Molykote andere Dinge (Kat?) negativ beeinflusst, weiss ich nicht. Hab aber auch noch nichts negatives gehört.

 

Bei meinem A4/2,5TDI nehme ich es schon seit Jahren. Bisher hat der 255tkm runter, ohne Probleme.

 

Ich glaube ich schreibe mal an LiquiMoly - wegen Provision :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich begreif es nicht. Muss ich erst dem Club beitreten, um ein grösseres Benutzerbild reinstellen zu dürfen?

Nb. Beitreten will ich jetzt sowieso. weil mir die Aktivitäten des Clubs gefallen. Ausserdem- der Ton ist angenehm. A2 Besitzer scheinen alle Abitur zu haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.