neue Posts seit Gestern
Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Heute
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
frankt antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Und der nächste Träumer: OSS defekt ("inaktiv"), abgegrabbelte Tasten auf der Klimabedienung, dafür aber fremdschamerregendes Geschwafel zum A2. Das muss einem doch schlanke 11500€ wert sein 😂! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-tdi-90-ps-aus-erster-hand-leder-lueckenlos-scheckheft-/3325904410-216-7740 VG Frank -
Zahnriemenwechsel – Hydrostößel gleich mit machen lassen?
Jevo antwortete auf F aus B an der S's Thema in Allgemein
Das Additiv hat bei meinem BBY nichts gebracht. -
Wegen Ölverdünnung, über mehr als 10tkm war keine Ölvermehrung feststellbar, geringfügig Ölverbrauch. Die 2 kaputten Nocken sind auch von den 2 PDE die am heftigsten gearbeitet haben und ich immer noch Schwierigkeiten habe diese dicht zu bekommen. Möglicherweise ist bei kaputter Nockenwelle nicht nur Ölverdünnung ein Thema. Oder mein BHC verbraucht Unmengen Motoröl ? Wird man sehen, der beobachtbare Ölverbrauch ist nur die Summe von 2 unbekannten Größen. Wegen aufpumpen: im Werkstattleitfaden von Audi ist beschrieben, am Tank die Kraftstoffleitungen zu verschließen, über eine Verschlussschraube an der Tandempumpe mit einem Adapter 1.5Bar beaufschlagen und gucken dass der Druck gehalten wird. Wenn nicht, heißt es Leck finden und beseitigen. Man kann natürlich auch nur ab den Leitungen zur Tandempumpe absperren und Druck prüfen. Ich dachte die Leute kennen die Werkstattleitfäden. Macht auf jeden Fall Sinn, jede Reparatur ist nur so gut wie die Kontrolle/Prüfung. Schaut zu das ihr die neuen Dichtungen warm einbaut, macht einiges was aus, allein gemessen an der Kraft zum PDE reindrücken. Außerdem würde ich besser mit Fett (z.B. Plastilube) Anstatt Motoröl schmieren, bringt auch nochmal ein bisschen was um die Kratzstellen im Zylinderkopf zu überwinden.
- Gestern
-
Hallo, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Audi A2 1.4 (AUA) mit knapp 160.000 km. Der Wagen ist komplett fachwerkstätten-gepflegt und macht insgesamt einen wirklich guten Eindruck, umso mehr möchte ich ihn jetzt technisch wieder perfekt dastehen haben. Leider habe ich direkt zwei Themen, bei denen ich eure Erfahrung brauche: 1) Ölpeilstab / Einführtrichter beschädigt Der Vorbesitzer hat offenbar den Ölpeilstab samt Einführ-/Führungsrohr beschädigt. Meine Fragen: Hat jemand die genauen Maße vom Peilstab-Rohr (Länge, Durchmesser etc.)? Könnte man das theoretisch 3D-drucken, ich habe einen Drucker, aber keine Abmaße? Oder hat jemand so ein Teil übrig bzw. weiß die korrekte Teilenummer für den AUA? Ich würde das gerne sauber und dauerhaft lösen, nicht nur provisorisch. 2) Meldung „Heckklappe offen“ in der HU Wenn ich die Heckklappe öffne und wieder schließe, zeigt das Kombiinstrument weiterhin an, dass sie offen sei – obwohl sie korrekt geschlossen ist. Kennt jemand das Problem? Ist das eher ein Mikroschalter im Schloss, Kabelbruch im Übergang oder etwas anderes Typisches beim A2? Freue mich über jeden Hinweis – und bin gespannt auf eure Erfahrungen! Danke euch Anbei ein paar mehr Bilder Infos... Vielleicht kann mir jemand etwas wissenwertes über mein A2 Modell erzählen (siehe Foto)
-
Entschuldigt, dass ich mich in den letzten Tagen nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte vor, mich mit dem Ausdruck des Fehlerspeichers zu melden, aber die Werkstatt hat ihn mir nicht gemailt. Stattdessen rief mich nachmittags einer der Mitarbeiter an und berichtete, dass er das Teil ausgebaut und den Fehler gefunden habe. Ein Poti sei kaputt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den oben verlinkten Wählhebel bestellt. Der Mitarbeiter empfahl dann, das neue Teil zu montieren und das alte als Teilespender aufzubewahren. Der Wählhebel wurde gestern eingebaut und - auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das alles mit dem Mikroschalter/Poti zusammenhängt - nun fährt der Audi wieder problemlos. Der Kriechpunkt stimmt wieder, er schaltet fast so schön wie mein Lupo und erstaunlicherweise bremst er jetzt deutlich stärker, ohne dass sie daran gearbeitet haben. Es wurden nur eine Getriebegrundeinstellung durchgeführt und der Wählhebel ersetzt. Ich danke euch nochmals sehr für eure schnelle Unterstützung und die tollen Anregungen, wie man den Fehler finden kann. Ich weiß nicht wirklich, wie ich mich für eure Hilfe revanchieren kann. Trotz aller Bemühungen bleibt mit das Thema Auto/Technik fremd. Wenn aber mal jemand einen 3D-Druck benötigt, könnte ich gerne aushelfen.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik