Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Weiß jemand, ob das 3-Speichen-Lenkrad beim A2 tatsächlich einen kleineren Durchmesser/Umfang hat als das 4-Speichen-Lenkrad? Hat jemand beide schon mal nachgemessen? Grüße
  3. Da sitzen die Keile fest. Je nach Hebel "ansetzen" und mit der Hand "ruckartig" drücken. Oder so drücken als würde man schlagen. Wir haben teilweise auch mit Nuß und Verlängerung, Hammer ordentlich drauf gehauen. Flog auch mal der eine oder andere Keil weg... Nachahmung auf eigene Gefahr.
  4. Dann besorg' Dir doch was vom Schrott und bau' den solange ein. Bei Kiesow standen einige. Hatte aber nicht explziet drauf geachtet was da noch drin war. Kiesow ist von Freiburg nicht um die Ecke. Aber da wird's doch vermutlich auch was geben...
  5. Heute
  6. Hallo, ich bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell hier gute Antworten kommen. Danke erstmal. Ich bin chronischer Bastler…was immer kaputt geht, wird nach dem Ausbau eh zerlegt um den Fehler zu finden. Einen Neuen kann ich doch jederzeit noch kaufen, falls der Alte nicht reparabel ist. Guckst Du hier Audi A2 (2000 - 2005) - Drehstromgeneratorübersicht - ETKA Online dann sieht man in Skizze 1+2 , dass beim AUA+ BBY (und beim BAD) die Größen der Antriebsscheiben gleich sind, nur bei ohne Klima über die Lima gespannt wird und dafür gibt es die unterschiedlichen Halter, die weiter oben im ersten Link vorgestellt wurden. Skizze 3 zeigt die Riemenführung beim 1,2 und 1,4 Diesel. Da wäre es gegangen. Euch allen vielen Dank
  7. Dann ist da vermutlich noch ein Unterscheid bezüglich der Räder von Klima zu nicht Klima, das müsste er auch bei webautocats erkennen. Das scheint mir allerdings auch mit Abstand die beste Lösung zu sein....
  8. Tag auch, ich brauche mal Bitte einen Tipp zum Thema Ventilschaftdichtungen im 1,4er Benziner (AUA). Da ich gerade Zahnriemen Tausche dachte ich mir neue Hydroelemente und Ventilschaftdichtungen bieten sich an. Die Ventildeckeldichtung ist sowieso undicht (Öl im Kerzenschacht). Also folgendes Problem, wenn ich mit dem Werkzeug die Ventifeder runterdrücke, senkt sich das Ventil mit. Den Brennraum habe ich mit 8 Bar Druckluft beaufschlagt. Ich habe schon probiert etwas frisches Öl ans Ventil und vorsichtig mit einem Fachwerkholznagel und nem Hammer etwas zu klopfen. Da löst sich leider nichts. Danach hatte ich nochmal alles gereinigt und mit ein paar Tropfen Azeton raufgegeben und wieder vorsichtig geklopft… Ohne Erfolg, das Ventil geht immer mit der Feder runter. Klebt das zusammen? Anbei mal Bilder vom Ventilwerkzeug welches ich nutze und vom Motor. Wenn jemand einen Tipp oder eine Lösung hat, bitte melden. Danke
  9. Die Führungen sind auf beiden Seiten, so dass die Montage auch gedreht ohne Einschränkungen möglich ist. Das Sprühen wird weiterhin hart an die Pumpe weitergeleitet. Lediglich das Signal an das Relais den Wischer auszulösen, wird unterdrückt. Wichtig ist - da es einige Dreher in der Doku über die Jahre gab, dass das Eingangssignal an weiß anliegt und das Ausgangssignal mit blau weitergegeben. HINWEIS: 09/2026: Alle verfügbaren Platinen aus der letzten Bestellung sind weg. Für eine Neuauflage müssten sich wieder mindestens 15 Interessenten finden.
  10. Danke. Das war es. Hätte ich nicht für möglich gehalten, da doch die Platine im Gehäuse in Führungen läuft. Ob meine Lötkontakte dauerhaft funktionieren wird sich zeigen. Bei einem ersten Test ging der Scheibenwischer nur manchmal an. Immerhin ging das Sprühen immer. Das beobachte ich weiter.
  11. Man kann auch die Sicherung 38 ziehen und wieder einstecken. Damit es einfacher ist, mach ein Stück Klebeband dran, so dass sie leichter rausgezogen werden kann.
  12. Kompfortsteuergerät meine ich gelesen zu haben. Ohne Gewähr. Edit:
  13. Da sieht man, wieviel Arbeit du da rein gesteckt hast ... Wahnsinn und nochmal Danke dafür!
  14. Hallo, ich habe folgendes Problem und noch keine Lösung dazu gefunden: Bei meinem A2 fällt inzwischen immer häufiger der rechte Fensterheber aus. Er reagiert dann garnicht mehr - auch nicht nach einer gewissen Wartezeit. Wird die Batterie kurz abgeklemmt, funktioniert er wieder. Was könnte die Ursache dafür sein? Viele Grüße
  15. Hallo, vielleicht kannst Du mir helfen, ich brauche die Gehäuse von Kraftstofffilter A2-3L Model Bj 2004 … Achtung vom Model Bj 2003 passt nicht …. Gruß
  16. Was die Hydraulikeinheit angeht, da war die letzte Änderung im August 2025. Ist also schon längere Zeit schon vorhanden. Wenn dich die Historie einer einzelnen Seite interessiert, dann oben rechts auf den Link Versionsgeschichte klicken. Wenn es ganz allgemein um Änderungen im Wiki geht, dann lässt sich ganz einfach herausfinden, wann welche Seite zuletzt geändert wurde. Einfach im Wiki auf den Link Letze Änderungen klicken. Man kann dann noch die Anzahl Tage und oder die Anzahl Änderungen verändern.
  17. Hallo, ich suche für meinen Audi A2-3L die Kraftstofffilter Gehäuse kann mir jemand helfen ? Danke, Peter
  18. Möglicherweise hast Du es um 180° gedreht. Das kann passieren, wenn man nach dem Einlösten der Platine das Gehäuse verkehrt herum einbaut und das Relais dann wie vorher wieder einstöpseln möchte. Ganz allgemein, lässt es sich ohne großen Kraftaufwand wieder in den Sockel stecken, sofern alle Kontaktzungen gerade sind.
  19. Ein Frage an die Profis: Wie kriege ich das Relais wieder in den Stecker rein? Das ist unheimlich schwergängig und bei noch mehr Kraft fürchte ich bricht der Kunststoff.
  20. Alles bedeutet auch, dass die Reflektoren nicht mehr matt sind. Die werden oben wohl von der Wärme der Halogenlampen im Laufe der Jahre matt. Xenon Scheinwerfer sind da auch sehr anfällig.
  21. https://webautocats.com/de/etka/audi/a2/248/903040 Nr. 4 4 Keilrippenriemen 21,18X745MM 1 036 145 933 M
  22. warum nicht nen neuen Kompressor direkt einbauen? das Ding ist doch nicht teuer
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.