Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Danke für deine schnelle Antwort.
  3. Vielleicht solltest Du, am besten gleich im Betreff, schreiben, daß es sich um de 1.6 FSI (Motorkennbuchstabe BAD) handelt. Als erstes würde ich mal die Stabzündspulen prüfen, Motor laufen lassen, nacheinander die Stecker der Zündspulen abziehen und wieder aufstecken, bei der Spule, bei der sich nichts ändert, ist der malade Punkt. Dann mal Motor aus und die Stabzündspule des betroffenen Zylinders mit einem anderem Tauschen und die Prozedur wiederholen. Ist der Fehler mitgewandert, ist die Stabzündspule defekt und muß neu. Die erfahrenen BAD- und BBY-Fahrer haben immer mindestens eine Ersatzstabzündspule an Bord. Wandert der Fehler nicht auf einen anderen Zylinder mit, ist es ein anderes Problem, z.B. Injektor, da kommen dann die FSI-Profis ins Spiel. Gruß Uli
  4. Mein A2 läuft unter Leistungsverlust. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Zylinder 2 Missfire Detected Zylinder 2 Random/ Multiply cylinder missfire Detected Wer kann mir einen Tip geben? Habe weiter einen katastrohalen Motorkabelbaum, nach Einbau eines Ersatzmotores. Danke schonmal.
  5. Der Anlasser dreht einwandfrei durch, Batterie schwächelt auch nicht. Um allen Nicht-Profis die Suche zu ersparen: Der Massepunkt 9 ist der berühmte Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer, nach Lösen der beiden Torx-Schrauben kann man den Scheinwerfer nach vorn ziehen oder Ausbauen, wenn man den den Stecker abbekommt... Gruß Uli
  6. Heute
  7. Das ist heute nicht mein Tag, erst gegen 3 Uhr wegen eines heftigen Gewitters auffgewacht, toll, wenn wegen der anstehenden 12-Stunden- Schicht der Wecker um 4:40 Uhr gestellt ist, die Katzen haben herumgemaunzt, der Kater noch kurz an der Tür gekratzt. Dann noch ein wenig gedöst, 4:40 Uhr dann hoch, Sachen gepackt, rein in den A2. Ok, leichtes Ruckel kann bei der Sintflut mal sein. Es war erst keine Meldelampe an, doch später mehr Ruckeln, EPC und MKL an, Fehler P0106 (Saugrohrdruck) und P0170 (Kraftstoffversorgung), ließen sich löschen, kamen wieder, keine Leistung. Am Motor nichts auffällig, keine Feuchtigkeit, nichts. Gestartet, lief erst mal wieder mit etwas Ruckeln, an der nächsten Kreuzung "Christbaum mit (!), Generator usw., Motor aus, über die Kreuzung geschoben, den armen Kollegen der Nachtschicht informiert, Pannendienst gerufen, danke Schutzbrief der DEVK. Beim Start zum Aufladen heftige Drehzahlschwankungen, nur mit leidender Kupplung klappte das Rangieren. Der gelbe Puck-Up hat den A2 auf die Rollen genommen, wieder Richtung Elmshorn, ich bin in Horst zwischendurch in ein verständigtes Taxi gestiegen, zur Arbeit nach Glückstadt mit +90 min., um 55€ leichter endlich den Kollegen abgelöst, kurz darauf ist hier im Stellwerk der Computer der Infosysteme ausgestiegen, dann auch noch ein Bahnübergang, wenigstens der hat sich berappelt... Was meint Ihr? Ich habe da fast die Kraftstoffpumpe oder das Relais in Verdacht, ist bei ~410.600 km noch Erstausrüstung. Na, mal sehen was morgen die freie Werkstatt sagt, die hat jüngst neu eröffnet, 1 km von mir entfernt. Gut, daß ich dann erst einmal zwei Tage frei habe. Gruß Uli
  8. Was hat das mit den Labels zu tun? Das ist estmal nur eine Bahauptung von dir .... wäre hochinteressant zu wissen ob das stimmt. Wäre sehr nett wenn du das bei Gelegenheit mal testest. Für den Ediag Soloscan kann ich es bestätigen, ich habe es selber gemacht ... Für den A2 kann man den Solosan sicher gut hernehmen als VCDS Ersatz. Ein paar standard codierungen werden ich noch testen. Zum Fehler auslesen und löschen reicht auch er Ediag Elite, des kann dan auch allen anderen Fahrzeuge und kommt beim A2 in alle Steuergeräte rein, zumindest in die, die meine A2s haben. Mehr Infos zu den beiden Geäten findet man indem verlinkten Thread. für 50€ -60€ im Angebot OHNE Abokosten und lit lifetime updates (und mit der Launch Datenbasis im Hintergrund) ist das schon eine gutes Angebot!
  9. Ja, wenn die Labels fehlen, kannst du die in der app einfach selbst hinzufügen
  10. Carpinus

    Turbolader defekt

    Schau mal in den letzten Beiträgen https://a2-freun.de/forum/forums/topic/92137-turbolader-90-ps-tdi/#comment-1089187
  11. Gestern
  12. Ich habe VAG pro Abo und den Gen2 dongle. Klappt einwandfrei, sogar die berüchtigte Klima.
  13. Man kann die Features der neueren Versionen gar nicht beim A2 nutzen, da langt auch eine uralte.
  14. Er bekommt es ja gereinigt und entfeuchtet wieder eingefüllt und ergänzt. Die Maschine juckt das nicht.
  15. Bei einem originalen VCDS ist die Software immer kostenfrei verfügbar. Ich hatte damals bei PCI bestellt. https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Downloads#pkw oder hier https://vcdspro.de
  16. Lupo_3L

    Klimaanlage Lecksuche

    Beim A2 ist es halt so.
  17. jady28de

    Klimaanlage Lecksuche

    müßte jetzt lügen,glaub das war vorher aber nicht.bei meinem A4 ist das nicht der fall,genauso wie beim golf 4 von sohnemann....
  18. Lupo_3L

    Klimaanlage Lecksuche

    Hä? Das Zischen ist normal. Flüssiges Klimagas welches verdampft.
  19. jady28de

    Klimaanlage Lecksuche

    da ich nicht mehr editieren kann...beim motor abstellen habe ich ein zischen welches man im fahrgastraum hört....könnte daher der anschluss im zwischenstück sein wo der filter hinkommt?
  20. Besten Dank für eure vielfältigen Informationen! Nach Durchsicht aller Infos habe ich mich für VCDS HEX-V2 von Ross-Tech entschieden. Dies auch deshalb, weil hier bei den A2-Freunden enorm viele Hinweise im Zusammenhang mit dem VCDS gegeben werden. Einen den Betriebsvoraussetzungen entsprechenden LapTop mit WIN 7 habe ich für 40 € bekommen. Jetzt bin ich gespannt, ob ich die nötige Software auf den LapTop bekomme ohne das es ihn gleich durch Viere und was es noch so alles gibt verreist.
  21. jady28de

    Klimaanlage Lecksuche

    diese phänomen habe ich jetzt auch komischerweise,nach motorumbau hab ich alle dichtungen an den stellen wo ich die klima abgeschraubt habe erneuert,auch deb filter hab ich getauscht. uv farbe wurde mit eingefüllt.jetzt nach ca 4 wochen schwächelt die klima.gestern 37" lt anzeige kommt keine eiskalte luft mehr raus.beim auffüllen gleich eiskalt...jetzt so..naja. mit uv lampe abgesucht und finde nur kleckse an den verbindungen
  22. mir ists klar das da nicht normale M6 schrauben sind,aber wer weiß was der vorbesitzer gemacht hat? bei meinem ATL motor waren alle dichtungen mit dichtmasse eingeschmiert,sogar an den stellen wo keines hinkommt.....
  23. Ich habe den hinteren Teppich raus bekommen! Warnhinweis: Der hintere Bodenbelag ist ein großes, im Mittelbereich durchaus fragiles Ding. Also den mit Wasser vollgesogenen Bodenbelag an seinen stabilsten Punkten anheben um nichts zu zerreißen. Und: Die Trockenzeit ist enorm lang! Zur Zeit haben wir hier über 35 Grad und wirklich viele Sonnenstunden plus trockenen Wind. Drei Tage hat es gebraucht, bis der Teppich trocken war! Empfehlung: Nicht in Wintertagen nach nassen Teppichen Ausschau halten!
  24. Es war der Öldruckschalter! Es sabberte eifrig aus der Steckverbindung. Der neue Schalter war innerhalb eines Tages beim Audi-Händler und hat keine 25€ gekostet. Was wir uns merken können: Meldet sich die Öldruck-Warnung ist sofortige Kontrolle des Öldruckschalters immer richtig! Wenn der Öldruck-Alarm mal an , mal aus geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Öldruckschalter defekt ist sehr hoch. Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Öldruck bei gleichmäßiger Motordrehzahl erheblich schwankt. Zur Kontrolle des Öldruckschalters, die Verkleidung vom Zylinderkopfdeckel abnehmen und schon schaut man auf der rechten Seite auf den Öldruckschalter. Wenn der staubtrocken ist, dann ist ein Defekt durch Undichtigkeiten innerhalb des Schalters wohl auszuschließen. Kein gutes Zeichen! Ist der Öldruckschalter jedoch verölt ist der Schalter defekt. Denn das die Verschraubung des Öldruckschalters am Motorblock sich gelöst hat ist auch unwahrscheinlich. Jemand anderer Auffassung? Weiterhin gute Fahr wünscht Clemens.-
  25. Für Unterwegs kann mans sowas nehmen um das Motorsteuergerät auszulesen z.b. mit Scanmaster: Oder VCDS 4.09 mit diesem CH340 Interface:
  26. bertscha

    Turbolader defekt

    Wo bekommt man denn einigermaßen günstig einen neuen Borg Warner ATL? Gibt es die Möglichkeit einen defekten mit original Teilen überholen zu lassen? Ich hätte jetzt 2 Defekte ATL zu Hause liegen :-)
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.