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Christoph, super danke. Ja die 3Z habe ich jetzt auch gefunden. Damit löst sich das Rätsel, dass vor nah am Arbeitstakt vom ersten Zylinder ein Ventil am Kolben anstoßt.
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Och scheiße.... Du hast den Motor bummelig um 180 Grad verkehrt gestellt. Die 4Z 2 Nasen Markierung wird nix passendes sein.. Also Kurbelwelle zuruck... 20-30 Grad... Und dann die Nockenwelle per Hand Richtung 3z und abstecken. Und Thema Kurbelwellenwerkzeug Nur 1 passt bündig. Das ist verkehrt: So muss es aussehen:
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Das ist fürs Abstecken und das Auflegen des ZR nicht von Bedeutung. Das ist ein AMF aus den ersten Baujahren, irgendwann ab Ende 2002 hat der AMF schon das Spannsystem vom BHC bekommen. hier gibt es ein gutes Video:
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für die Nockenwelle benötigts du die 3Z Markierung (hinten links am Turboladern, nicht die 4Z vorne rechts) für die Kurbelwelle das T0050 bis der Pfeil mit der 3Z (3 Zylinder) auf die Nut zwischen den beiden abgewinkelten Blechdoppelnasen des Nockenwellenriemenrades zeigt Wenn beides passend abgesteckt ist, gibt es definitiv keine Kollision der Kolben mit den Ventilen.
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Ja, soweit ich weiß ist der Geber in allen A2 und vielen weiteren aus dem Konzern verbaut.
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Mahlzeit Zusammen, die Anleitung ist super, aber im Moment habe ich Fragen die doch nicht klar sind. Jetzige Ausgangslage, habe einen 1.4 AMF ohne Schwingungsdämpfer: -Zahnriemen demontiert -die 2 Blechnasen vom Nockenwellenrad fluchten mit 4Z Kunstoffspitze am Kunststoffteil -Kurbelwelle - Markierung auf Zahnriemenrad steht auf 1 Uhr (1 Zahn rechts vom Einsteckloch) Es gibt 2 Positionen der KW zum Montieren mit T0050 oder T0100 Bei T0050 fluchtet der markierte Zahn mit dem Absteckloch d.h. 12:00 Uhr Meine KW steht jetzt auf 13:00 Uhr ich kann nicht zurück auf 12:00, ein Kolben stößt an ein Ventil ! Bei T0100 ist die Markierung vom Nockenwellenrad auf ca 14:00 soweit ich das erkennen kann. Von 13:00 auf 14:00 kann ich drehen, sogar bis 18:00 Uhr oder noch ein Stück weiter. Ich meine gelesen zu haben, dass der AMF auf 12:00 Uhr stehen sollte. Ich denke das Wichtigste ist zu wissen, welche Markierung für mein Motor vorgesehen ist. Was mich wundert, aber ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen ist, dass der Kolben so kurz vor OT des 1ten Zylinders an einem Ventil anstösst. Zylinder 1 ist im Arbeitstakt, 2 und 3 noch 120 Grad vor OT oder liege ich da falsch. Danke vorab für Eure Mühe und Geduld Grüße Wolfgang
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Moin! Gilt das auch für den AMF und umgekehrt 😬 Meiner bekommt laut Anzeige nämlich nur sehr, sehr zögerlich Betriebstemperatur. Erste Idee: Thermostat. Danke und Gruß der "Stevie"
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Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
Karlsruhe antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Hier die Liste mit der Änderung des Lokales: Bitte auch eintragen, wer an der MV teilnimmt! Nupi & Tazino - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV Phoenix A2 - DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV A2 Papayaorange & AudiA216RS DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Alleswirdgut2 Abendessen und Camping 1 + 0,5P & MV Prof. Dr. mamawutz + evtl. Frau mamawutz, DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke a2-701 Abendessen Alte Rheinfähre + Camping & MV Räubermutti + Begleitung - 2x 1x Abendessen Alte Weinschenke Eric1964 & Carola -Dormerohotel Samstagabend gebucht und Abendessen alte Weinschenke Fred Wonz - Abendessen Alte Weinschenke Zweierlehrling - DormeroHotel (Samstag auf Sonntag) und Abendessen Alte Weinschenke & MV durnesss Abendessen Alte Weinschenke + Camping Zeltwiese gebucht Fr. Sa-So. & MV (ich reise wegen Firmen-Sommerfest doch erst am Samstag an) DerWeißeA2 - Camping, Alte Weinschenke & MV Carpinus - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke A2-s-line - Samstags als Tagesgast, evtl. auch über Nacht, was ich aber noch klären muss - wenn das klappt, dann mit Abendessen und Camping Seb Gurkyh - Fr-So Dormero + Abendessen Alte Weinschenke & MV Alu_Green mit Monika - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke Ekkels34 & Anja - Camping, Abendessen Alte Weinschenke Everconnect Fr.-So. FeWo Abendessen Alte Weinschenke & MV vembicon - Camping, Abendessen Alte Weinschenke & MV Björn1981 - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV --> ich schaue mal ob ich noch Mitglied bin, ansonsten bin ich es bis dahin olsta - Abendessen Alte Weinschenke & MV HEY_A2 - DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Karlsruhe - Dormero Hotel und Abendessen in der Alten Weinschenke +MV -
Ist das hinten das Serienfahrwerk? Sieht irgendwie etwas staksig hochbeinig aus...?
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[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
_Manni_ antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
Und ohne Riemen macht er das auch ??? -
[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
PittiBerlin2 antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
...das war es auch nicht, auch wenn er nun gefühlt besser Gas annimmt -
Moin, du musst den Zahnriemen wieder abnehmen, bzw. so weit entspannen, dass du oben das Nockenwellenrad entsprechend trotz ZR verdrehen kannst. Bei VW ist die Zählweise immer von der kraftabgebenden Seite aus gezählt (also Kupplung). Dann nochmal neu abstecken, beim Anziehen des Nockenwellenrades schauen, dass das Langloch genau mittig zum Absteckdorn steht. Viel Erfolg
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Hallo Wolfgang, hier der Link zur Anleitung im Wiki. Die beiden Links sind ganz unten auf der Seite, in der PDF steht eigentlich alles drin. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/AMF
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Interesse Teilnahme IT26 14./15.2.2026 durnesss (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) HellSoldier (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) A2Hesse (3 Pers., 2-3KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) heavy-metal - update Alternative 1: 1 Pers., 1 Kfz, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA Alternative 2: 2-3 Pers., 2 KFZ, Fähre TRA-HEL (wie alle), aber HEL-TRA nicht vor dem 21.02.2026 AL2013 (2 Pers., 1 Subi, Fähre TRA-HEL, zurück evtl. auch über Schweden) A2magica (1 Pers., 1 Kfz, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) seinelektriker (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) Phoenix A2 (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen) karlchen (2 Pers., 1 A6, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA), werde wieder Urlaub in Finnland hinzufügen
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[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
PittiBerlin2 antwortete auf PittiBerlin2's Thema in Technik
Spannrolle ist erst mit dem KRR getauscht worden. Beim Spanner hatte ich keine Ahnung, wie man den montieren soll, da Schraube von innen/motorseitig?! ich bin tatsächlich bei meiner Recherche auf ein Problem mit dem zugesetzten Kraftstofffilter gestoßen... zumindest hat es sich im YT Video bei einem Opel Astra genau so angehört. https://youtube.com/shorts/_uMIluIrbjM?si=l8Z6X6rkJ1Ut4ooU Der alte Filter ist seit mindestens 150.000 km drin und schreit schon optisch nach Austausch - hatte ich bislang nicht auf dem Plan... Morgen früh mal schauen, neue Filter ist schon am Start und der Austausch sollte nicht länger als ne Tasse Kaffee dauern. -
Wo siehst Du das Problem? Gewicht kann es nicht sein und es muss ja nicht zwangsläufig ein Paket sein. DHL akzeptiert 60x60x120cm. Überschlägig müssten die 60cm genau reichen. Ansonsten gibt es ja noch Hermes, GLS, DPD oder UPS. Ggf. auch mal "Reseller" wie www.paket.ag oder www.packlink.de versuchen. Ich hatte mal 4 Räder gekauft, die kamen in 4 Paketen mit Hermes. Nervenkitzel inklusive, denn 3 Pakete kamen gleichzeitig und das 4. hat es spannend gemacht - passte vielleicht nicht mehr in den LKW.
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Das bedeutet: Dichtung und Drosselklappenreiniger besorgen und dann Drosselklappe, Unterteil mit allen Zuführungen gründlich reinigen, Fehler löschen. Gruß Uli
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
dannyriviera antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Weil der ohne wenn und aber abholt… Beim untersten Preisniveau (Stichwort-Export) sind bei den Interessenten leider auch viele Zeitdiebe dabei! Da spart man sich lieber Zeit und Nerven. -
Hast du VCDS oder was vergleichbares um Fehler auszulesen ? Wenn ja, Vergleiche mal die Werte g2/g62. Sollte der Wagen tatsächlich zu warm werden, müssten beide Werte zu hoch sein. Falls nur einer, einfach den Doppeltemperaturgeber tauschen, Kostet nicht mal 10 €
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Hallo Manni, ich kann nicht mehr abstecken. Ich kann die KW nicht mehr auf OT stellen, weil ein Kolben auf ein Ventil trifft. Ich muss jetzt eine Stelle finden durch drehen der Nockenwelle, damit ich den Kolben auf OT stellen kann und natürlich danach wieder die Nockenwelle in die richtige Position. Mein Handbuch ist schwach zu dem Thema, ich bräuchte die Zündfolge und der Aufbau der Kurbelwelle, vermutlich gekröpft mit 120 Grad, der erste Zylinder vermutlich von vorne gesehen links. Grüße Wolfgang
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Radlager hinten wechseln -> mit Fett, oder ohne?
Murmel_Berlin antwortete auf dresi's Thema in Technik
alles klar habe dann korrekt bestellt. -
ein Stueck. Fuer die Hinterachse benoetigt man also 2 Sets Die Baugruppe "Radlagersatz" besteht ja auch aus 2 Kugellagern, einem Nabenkörper sowie ´ner neuen Mutter.
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