Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hall KNZ oder normal? Verhalten beim Kuppeln ist auch normal? Wert geht auf um und bei 4V hoch?
  3. Und das hat wie erwartet funktioniert, Türen lassen sich bei verschlossenem Fahrzeug von innen öffnen und im ersten Klick geht nur die Fahrertür auf?
  4. Mein KNZ Wert steht wie eine eins genau bei 1,89V und er schaltet auch super flüssig die Gänge durch, außer eben beim Runterschalten und dies ist vor alle, im Eco Modus extremer und vom 2 in den 1 Gang ausgeprägt. Genug Hübe sind gewährleistet, KNZ ist neu, System ist dicht, bis auf einen feuchten Gangsteller, aber ich musste in 10k Kilometern nicht einmal Hydrauliköl auffüllen. Muss man wirklich bei der Kriechpunktanpassung die Handbremse, wie in der Anleitung beschrieben, anziehen? Das macht für mich keinen Sinn.
  5. Ich würde mich um dein Problem kümmern, was auch immer Mathias K da gemacht hat, egal ... stell deinen KNZ Wert richtig nach Vorschrift ein, mach eine GGE mit Kriechpunkt anlernen und wenn dann noch Probleme da sind, such nach der Ursache. Macht mehr Sinn als da jetzt rumzudrehen auf Verdacht.
  6. Sieht mir aber eher nach Ventildeckeldichtung aus, die Schrauben waren meiner Meinung nach zu locker. Hab alles gereinigt und beobachte nun mal....
  7. Was ist dem mit dem KNZ Wert? Passt der?
  8. Heute
  9. Genau, also wenn man Probleme damit hat, dass das Fahrzeug beim herunterschalten so zappelt (zu spät auskuppelt), sollte man dann ja ohne erneute GGE den KNZ mit der vorderen Schraube eine halbe Umdrehung nach rechts drehen, damit sich das Seil etwas entspannt. @MatthiasK hat das aber genau andersherum gemacht und meinte, dass sich dadurch sein Schaltproblem auch verbessert habe. Das ergibt doch aber nach dieser Anleitung keinen Sinn, da er keine Entlastung, sondern eine weitere Straffung des KNZ-Seils bewirkt hat
  10. Wen oder was? Falls du den KNZ Wert meinst, siehe Wiki! Wiki: Sollwert von Geber G162 prüfen und einstellen Prüfen Sie in den Messwerten (08), Block 002, Feld 2, ob der Sollwert des Geber G162 zwischen 1,85 - 1,95V liegt. Block Feld Bedeutung Sollwert 002 2 Geber G162 Kupplungnehmerzylinder (KNZ) 1,85 - 1,95V Falls der Wert abweicht, lösen Sie die beiden Kontermuttern (1), SW 13, und stellen Sie an der vorderen Schraube (2) SW 10 den Sollwert ein. Empfehlenswert ist ein kurzer und langer Maulschlüssel, da der ABS-Block stört. Tipp: Ein kurzer Maulschlüssel (10/13) liegt als Bordwerkzeug im Kofferraum/Batteriefach. Einstellen des Kupplungsnehmerzylinder G162 Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen: Seil wird mehr gespannt, Wert sinkt Schraube im Uhrzeigersinn drehen: Seil wird entlastet, Wert steigt Wert gegen 2,0V => theoretisch weniger kriechen, weil Kupplung mehr geöffnet ist Wert gegen 1,8V => theoretisch mehr kriechen, weil Kupplung mehr geschlossen ist
  11. Moin allerseits, Gerade mal angefangen zu gucken. Das sieht mir etwas zu feucht aus, oder? 🫣. Oder ist das bei euch auch so? Mfg.
  12. Also hätte der Kollege eine halbe Umdrehung nach rechts drehen müssen?
  13. Safelock deaktivieren 8192 Quittierung Funk auf blinken 4096 Klemme 87 Türlogik 2048 Quittierung Funk zu blinken 512 Komfortfunktion mittels Funk 64 Sicherheitszentralverriegelung (SZV) aktivieren 4 Die Werte in Fett habe ich geändert bzw. gesetzt
  14. same here ... schon 3 Sammelbestellungen durch, aber selber noch nicht eingbaut :-) long story: Ich hoffe auf ein Schraubertreffen, wo @Krebserl dabei ist, um wieder seine Hardware auszuleihen, der hat die Uhr und ein Ultraschallbad und die Hülsen, um die Ringe verdrehfrei auf die Düsen zu ziehen und was man noch so alles braucht. Wir hatten das schon einmal terminiert, aber weil dann beim Ausbau meiner Lima, ich wollte vorher noch schnell das Thermostat machen, diese an der Halterung gebrochen ist, mussten wir erst in den heiligen Hallen von von Marco und Stephan eine neue organisieren, danach war die Zeit so weit fortgeschritten, dass ich nicht mehr angefangen habe, zumal da auch das Thema mit den "Nupsis" aufgekommen ist, dass wir erst seitdem auf dem Zettel haben. @Zweierlehrling und ich hatten das penibelst vorbereitet und an alles gedacht ... dass diese Teile kaputt gehen und es davon 2 verscheidene Versionen gibt, die nicht kompatibel sind, hatte aber bis dato keiner auf dem Zettel, das haben wir aber im Thread ergänzt, dass das dem nächsten nicht auch wieder passiert. Zum Glück war auch ein TDI Schlachter vor Ort ... sonst wer der Wagen an dem Tag nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause gefahren.
  15. Mal eine andere Frage. Es ist ja bekannt, dass die 3L-Modelle nicht gerade die besten Stop and go Fahrzeuge sind. Aber ist es normal, dass beim Fahren im ersten Gang die Kupplung bei 1500 Umdrehungen 40% (laut VCDS) geöffnet ist? Das erklärt mir auf jeden Fall, warum nach längerer Zeit im Stau oder stockendem Stadtverkehr meine Kupplung anfängt zu rutschen. Kann man da irgendwas machen?
  16. Das ergibt ja noch weniger Sinn. Dann könnte er doch die Kupplung loslassen, wenn er sogar auskuppeln kann. Ist es nicht viel mehr so, dass du das Auto mit Zündung aus in N noch schieben kannst, da noch Restdruck im System ist?
  17. Das gilt nur für Default, du musst natürlich zu deinem individuellen Wert addieren. Du hast vermutlich e Fenster hinten oder dwa rausgeschmissen, die dein Auto hat,die jetzt aber nicht mehr codiert sind. Deswegen schmeißt er den Fehler. Guck Mal die Liste durch, was du ggf. Noch hinzu addieren musst.
  18. Moin, habe soeben diese Codierung vorgenommen. Seit dem spuckt der folgenden Fehlercode aus: 01581 falsches Bauteil erkannt. 01560 Beifahrertür entsafed bzw. Tür hinten links/rechts entsafed/entriegelt nicht hatte ich schon immer
  19. Bei langen Gefällestrecken und beim Anfahren auf Ampeln etc. wenn ich noch nicht weiß, ob ich bei grün oder rot ankomme, lasse ich ihn gerne rollen, bis das klar ist.
  20. Spaten? So nennt man bei uns im Norden das hier:
  21. Rechten Rücksitz raus, unter der Abdeckung (kann man rausfriemeln) Schläuche und Stecker ab, Verschlussring mit Hammer und Spaten locker machen, Ring aufdrehen und tankentnehmer rausziehen. Vorsicht, da ist ziemlich viel Diesel im entnehmen, selbst wenn man den eine Zeitlang austropfen lässt.
  22. eine von 3 imbus schrauben ist locker vom kettenspanner,die anderen 2 sind fest wie sau.wieder ein indiz daß da jemand dran war.
  23. Ach. also bei mir gibt es auf dem Weg zur nächsten Stadt einen leichten Hügel mit geringer Steigung. Dort kann man nach der Kuppe in beide Richtungen gemütlich mit 80km/h eine ewig weite Strecke segeln.
  24. Na, es wird ja in N geschaltet, aber die Kupplung bleibt trotzdem gezogen. Sonst könnte man den Wagen ja bei Zündung aus in N auch nicht schieben.
  25. Noch gar nicht. 100 andere Dinge auf der Prioritätsliste. Hab gestern den Audi angeworfen, nachdem er schon wieder zwei Monate lang rumstand. Ist problemlos angesprungen. Hat aktuell wirklich keine Prio.
  26. wenn ich mir die rädchen von deinem bild so anschaue glaube ich gerne daß die 300tkm drinne waren.meine aber daß meine nicht so verschlissen sind,bis auf KW zahnrad.die führung ist aber bestimmt "verbraucht" bei mir. der A2 ist seit 8 jahren in family besitz.vorgänger hatte nen TL schaden welcher getauscht wurde,hab im kat ein paar reste gefunden.bei uns alle ca 10tkm ölwechsel mit 5w30.bei mir seit 3 jahren 5w40.km leistung bei mir so bis 6tkm jährlich.mache jedesmal im winter ölwechsel.
  27. na na na: 305 tkm: Vs deine: Deine Kette kann also gut 200-300tkm alt sein. Je nachdem wie gut es der Vorgänger mit Ölwechsel gehalten hat
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.