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  1. Letzte Stunde
  2. Dein Engagement in allen Ehren, aber wenn Du einen 3L hättest, wüsstest Du, dass das nicht viel hilft. Dazu muss man schon genau wissen, wie man die einzelnen Gänge per Hand ins Getriebe einlegt. Klar, alles kein Hexenwerk, aber wenn man es lieber auslesen möchte, dann einfach die Endanschläge prüfen ( ca. 1V und ca. 4V). Ist die Nut nicht getroffen, bekommt man Werte, die deutlich davon abweichen. Aus Sicht eines Praktikers ist es aber bestimmt einfacher mal eben 2 Torx-Schrauben zu lösen und zu prüfen, ob der Mitnehmer in der Nut ist.
  3. Kann sein das die HD nicht mehr lieferbar ist aber ich finde Qualität von denen auch sehr durchwachsen. Mir ist bei denen aber auch wie bei Magneti aufgefallen das die diese Einkerbung am Zahnrad haben wie die Originalpumpe. Muss aber nichts heissen. Ich denke das die Kits von Ina und Conti ziemlich ähnlich sind. Nur die Pumpe ist bei Conti glaube von Graf.
  4. Also das Conti-Set an meinem 1.6er ist seit 2018 verbaut und unauffällig, WaPu dicht, Rollen ohne Lärm, Zahnriemen schaue ich mir demnächst mal wieder genauer an. 45tkm hat das nun auf der Uhr, ganzjähriger Einsatz (hab noch ein paar andere Fahrzeuge im Einsatz) Aber 2028 erneuere ich den Krempel am FSI wieder und dann wird es entweder Conti oder Gates.
  5. Heute
  6. Anmerkung von einem Nichtprofi: hatte ich schon öfter, und bisher ist bei 5-6 mm Steinchen in der Lauffläche bei mir nix passiert. Die 5-6 mm im Bereich der Profilrillen sind reines Gummi (entspricht Profiltiefe bei Neureifen - das fährst du im Lauf des Reifenlebens über die Jahre runter) Kritisch wäre eine Verletzung der Reifenflanke. Reifenaufbau: Quelle Abbildung: Wikipedia ggf. öfter Luftdruck prüfen und falls erhöhter Luftverlust auftritt, zur Kontrolle zum Reifenhändler. Einen Durchstich in der Lauffläche kann man unter gewissen Voraussetzungen ja sogar flicken. -> https://www.dekra.de/de/es-muss-nicht-immer-ein-neuer-sein/
  7. Bei dem Schaden würde ich denken, dass du damit relativ problemlos fahren kannst. Immer mal wieder beobachten, zumindest in den ersten Wochen.. Zur Sicherheit vielleicht abklären lassen, Reifenbuden gibt's ja fast an jeder Ecke, besser zwei Meinungen hören. Ich hatte gerade eine Schraube im neuen Bridgestone, die gerade so lang war, wie der Reifen an der Stelle dick, die Luft entwich sehr langsam, nach einer Woche war ich von 2,4 auf 0,8 bar. Leider war es ganz außen auf der Lauffläche (äußerste positive Profilreihe, so wie bei dir), da war auch nichts mit evtl. Flicken. Also ein neuer Reifen bitte sehr, danke schön.
  8. Also mit Futter zum abfahren meinte ich natürlich nicht das man die fährt bis das Slicks ohne Profil werden. Sonder ich meinte ohne das der ein Totalschaden ist, falls man sich mal was einfährt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meinte…
  9. Das ist natürlich ärgerlich gewesen bei so einer festlich3n Ausfahrt. Mit einem Motorrad würde definitiv in die Werkstatt zum begutachteten fahren, das wäre mir sonst unheimlich. “Lauffläche ist dick genug” klingt sehr beruhigend. Danke. Normal sollte ein Neureifen ja auch die 5-6 mm “Futter” zum abfahren draufhaben denke ich mal oder?
  10. Inwiefern muss das Lager genau angepasst werden?? ich habe soweit alle anderen 2 Lager (Pendelstütze und Lager links) zusammen, jedoch gibt es das rechte Lager weder neu in original noch eine kaufbare direkte Plug and Play Version für den AMF. Daher die Frage, was genau muss ich am Mapco 36262 Lager anpassen, gibt es eine Anleitung dazu?
  11. die Lauffläche ist dick genug, da passiert gar nichts
  12. Hatte ich mit dem Motorrad auf der Hochzeitsreise vor 25 Jahren im Elbsandsteingebirge. Eines Morgens war das Hinterrad ohne Luft. Reifen abgesucht: Wie bei deinem Bild, war es ein Splitt-Steinchen, welches ich aus der Lauffläche entfernte. Ich wollte es nicht glauben. Es sah aus, wie eine sehr kleine Pfeilspitze aus der Steinzeit. ADAC, Samstags um 10:30 Uhr, keine Chance einen BT50 R, 160/60 ZR18 zu bekommen. Es gab dann eine Dresden-Rundfahrt hoch auf dem Gelben Wagen und einen Corsa für die Heimreise. Motorrad kam zwei Wochen später auf einem Anhänger zur Werkstatt.
  13. Hallo liebe A2 Gemeinde, ich habe heute Trommelbremsen Wartung gemacht und natürlich nachher meine Hinterreifen inspiziert. Dabei musste ich feststellen das sich so ein Strassensplitt Steinchen in die Lauffläche meiner taufrischen Sommerreifen gebohrt hat. Das Splittstückchen steckte 5-6 mm tief drinnen, hab mit einem Messschieber gemessen. Luft tritt keine aus, frage mich aber natürlich ob ich so bedenkenlos weiterfahren kann? Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hatte mal ein ähnliches Ereignis. P.S. habe ich schon gesagt das die Pirellis keine 2 Monate alt sind… VG Jan
  14. Ok verstehe nun....ja. Das wird eine Arbeit. Front ab nicht das Problem. Rest aber eher. So gut kommt man nicjt ran Jemand zufällig Teilenummer von der Schraube bzw. Vergleichsprodukt Fremdanbieter [Link]? Suche grad wild die Schraube bei den beiden großen Onlinehäusern.
  15. Klar... Das ist die Axialdichtung. Ohne Wasser und EInlaufprozess ist die schwergängig. Und die ist der Grund, warum ich VW Original kaufe. Da gab es Materialsparversuche, welche gescheitert sind. Bei VW zu sehen an der Teilenummer mit der Buchstabenrevision Was ich moch probieren würde, wenn es unbedingt auf die letzten 30 Eur ankommt: Meyle HD hat eine km/Laufzeitgarantie https://www.meyle.com/media/assets/9OO2muM6YKQf8MNabjQE2/78560f63ca5bf524b88febc8d42d5f01/Garantiezertifikat_L_de.pdf
  16. Wie gesagt... Kurzzeitig geht das... längerfristig solltest du den Massepunkt intandsetzen, ansonstne fließt der Strom über das Gewinde und sorgt für Elektrokorrosion.
  17. Zur Diagnose... nicht zur Reparatur
  18. Aus dem Wiki: Poti G239, G240 für Gangerkennung prüfen Stellung des Wählhebels G239 G240 MWB 015 MWB 016 MWB 015 MWB 016 Feld 3 Feld 3 Feld 4 Feld 4 Sollwert (±0,4V) Istwert Sollwert (±10%) Istwert Sollwert (±0,4V) Istwert Sollwert (±10%) Istwert R 3,8V 0-10% 3,8V 90-100% TT 1 3,8V 0-10% 3,0V 60-65% TT 2 1,6V 90-100% 3,0V 60-65% TT 3 3,8V 0-10% 2,0V 30-35% TT 4 1,6V 90-100% 2,0V 30-35% TT 5 3,8V 0-10% 1,2V 0-10%
  19. ich hab die Getriebehalterschraube gelöst, die sieht bei mir ganz gut aus :-) ging sehr gut ab, im Vergleich zu der anderen welche hast Du dann genommen?
  20. Getriebelager passt .... Ist aber suboptimal, weil es dann fest korrodiert ... Andere brauchbare Punkte sind ohne Verlängerung nicht wirklich erreichbar. ich habe dann verlängert, bei mir ist die Getriebehalter Schraube abgerissen weil festkorrodiert und zu viel Gewalt...
  21. Moin, für meinen zweiten 3L brauche ich noch einen Satz Magnesiumfelgen für den Winter. Also entweder nackte Felgen oder auch mit brauchbarer Winterbereifung. Im Oktober fahre ich große Rundtour durch Deutschland, da wäre eventuell eine Abholung auch möglich. Gruß, Martin
  22. Adjust Wenn im 1. Feld Adjust (Abbildung 5) erscheint, muss der Schaltfinger (4) in Abbildung 6 justiert werden. Dazu die Mutter (1) des unteren Kugelkopfes lösen, nur lösen! Der Schaltfinger justiert sich selbst, und dann Mutter (1) wieder festziehen. Bei einem Austausch des Gangstellers muss auch der Schaltfinger (4) auf der Schaltstange (3) justiert werden. Die Schraube (2) hat eine Spitze, die in eine Kerbe in der Schaltstange (3) einrasten muss, damit der Schaltfinger (4) justiert ist. Abbildung 6: Adjust des Schaltfingers Nach dem Sie den Schaltfinger justiert haben, legen Sie den Wählhebel in Stellung E und wieder zurück in die Tiptronicgasse, damit die Getriebegrundeinstellung fortgesetzt wird. Hatte lange damit zu kämpfen vielleicht das selbe bei dir.
  23. RTFM! 7 = Potentiometer für Gassenerkennung (G240): Schalter und Verkabelung / Kontakte prüfen. Dazu Messwertblöcke und Schaltpläne heranziehen
  24. Die Pumpe von INA hat auch diese Punktschweissung, habe ich nämlich grade hier liegen. Pumpenrad geht relativ schwergängig, keine Ahnung ob das normal ist. Wenn man es mit der Hand anschubst nur eine 1/4 Umdrehung.
  25. Frank hat den kompletten Gangsteller mit Poti gewechselt, bei einer vorherigen Reperatur . Damit bin ich schon 2000km gefahren. Damals sprang der Wagen in den Notlauf, Fehler, eine zu stramm eingestellte Kupplung
  26. Ich hau hier für mich als Gedankenstütze mal drei Links rein von Lupoliver, wo ein ähnlicher Effekt beschrieben wurde. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/61469-12-tdi-any-messwert-in-block-002-bei-angezogenem-knz-niedrig/#findComment-927807 https://a2-freun.de/forum/forums/topic/49973-12-tdi-lupo-hartes-einkuppeln-bis-zum-abwürgen/#comment-892110 https://a2-freun.de/forum/forums/topic/61673-14-fsi-arr-abgewürgt-beim-anfahren-abbremsen/#comment-927800 Kurzzusammenfassung seiner These: Der Grundwert vom KNZ ist 0% Kupplungsöffnung, der Grundwert vom KNZ + 2V ist 100% Kupplungsöffnung. Wenn durch Vibrationen das SG mal kleinere Werte sieht (zB. KNZ nicht richtig fest), dann lernt das SG den neuen niedrigsten Wert als Grundwert vom KNZ. Wenn also der KNZ rumrappelt und das Steuergerät sieht einmal 1,50V, dann wird dies das neue 0% und 1,50V + 2,00V = 3,50V wird das neue 100% und damit die Kupplung nicht mehr voll gezogen. Keine Ahnung ob das realistisch ist, aber würde ja zu meinem Fahrzeug passen. Bei meinem Fall war ja der Kupplungswert bei geschlossener Kupplung auch bei 44,9% - sehr seltsam. Wenn wir annehmen der KNZ Grundwert bei meinem Fahrzeug 1,90V + 55,1% von 2,00V = 3,00V für 100% Kupplungsöffnung - würde so ungefähr hinkommen. Ich werde am Wochenende mal mit VCDS gucken ob sich der Bereich verschoben hat. Merken beim Fahren tut man bislang nix.
  27. Dann bestelle ich mal für 10 Leute einen Tisch , da haben wir dann noch Puffer für Nachzügler .
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