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Ne, wenns der Innenraumlüfter ist wird das der Gebläseregler sein. Wobei es dem auch dem Lüfter nicht schaden wird wenn der neu geschmiert wird.
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Klar. Gebläse läuft fest.... Schmieren... Schua mal ins Wiki
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Hallo liebe A2 ler, Ich heisse Philipp und bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten A2. Leider hat der kleine gefühlt alle technischen Mängel, die bei einem A2 bekannt sind... Heute morgen gesellte sich ein weiteres Problem hinzu. Der Gebläsemotor / Lüfter für den Innenraum regelt von alleine hoch bzw. sogar ganz ab usw. Habt ihr eventuell eine Idee was das sein könnte? Ganz liebe Grüße, Philipp
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Hallo, Bin neu hier im A2 Forum. Ich komme aus dem Saarland und fahre seit kurzem einen A2. Kommt hier noch jemand aus dem Saarland? Mfg Philipp
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Sodele...kurze Zwischeninfo: Der Austausch der Stabilager hat zwar das poltern und klappern beseitigt und der Kleine fährt sich viel besser aber das Vibrieren ist nach wie vor da. Heute sollten die letzten Teile ankommen und dann werde ich mich am Samstag mal an die Antriebswellen machen. Wünscht mit Glück, dass ich kein schweres Gerät auffahren muss, um die Dinger raus zu kriegen....Bin gespannt. Und an dieser Stelle schonmal Danke
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Da bin ich sehr gespannt auf den Arbeitslohn!
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Die Position lasse ich dann durch die Ölpumpenkette austauschen Das überlasse ich aber dann der Werkstatt, sonst bestelle ich noch die falsche Kettenlänge.
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Das ist sicher ein Fehler, einmal Zahnriemensatz reicht :-)
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Ne... Oben sind auch 31 AWs dafür gesetzt... Irgendein Fehler ... Wahrscheinlich wollte er die Wasserpumpe und Zahnriemen einzeln auf den KV setzen und hat nun die großen und kleinen Satz draufgesetzt
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Der Riemen kost bei deiner Werkstatt 204,47€. Die 384€ sind die Arbeitszeit.
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Nach 23 Jahren mit insgesamt 4 Stück 1.2 TDi ist jetzt mal Zeit für Abwechslung. Meinen aktuellen sehr schönen und gepflegten A2 möchte ich nun verkaufen. Er hat wenig km, Zahnriemen wurde getauscht, Gangsteller und Hydraulikeinheit sind überholt und dicht, Hall-Geber am KNZ ist drin, die Führungsbuchse wurde getauscht, das Getriebe wurde komplett überholt (und seit Steuergerät-Tausch schließt er sich auch nicht mehr selber ab 😉) Was mich im Vergleich zu meinem billig gemachten kleinen KIA am A2 sehr stört, sind die Sitze. Mit denen komme ich auf langen Strecken nicht mehr klar. Die sind nicht durchgesessen oder so, nur passt die Form nicht zu meinem Rücken. Und: Dieser A2 ist mein persönliches „Triggerauto“. Von der sündhaft teuren und unnötigen Getriebeüberholung bei Getriebe-Stuttgart habe ich hier im Forum berichtet. Ich hatte es sehr schwer, damit klarzukommen, dass ich so blöde oder vertrauensselig war, der Werkstatt einen Blanko-Reparaturauftrag zu erteilen. Seit der unnötigen Getriebeüberholung macht das Getriebe andere Geräusche als zuvor. Ich höre als alter berufsmäßiger Getriebeversuchsentwicklermensch (andere Marke) so ziemlich das Gras wachsen, meine Frau hingegen fährt den Wagen und hört gar nichts. Vielleicht kommend die Geräusche vom Zweimassenschwungrad oder der Pendelstütze oder es liegt nur dran, wie der Motor-Getriebeverbund im Fahrzeug positioniert ist. Ich hab einige Interessenten bei den Kleinanzeigen und alle sind von irgendwo sehr weit weg aber nicht im Süden. Einen jungen Typen hatte ich da, der wußte den Unterschied zwischen Benziner und 1.2 3L nicht so richtig, dem wollte ich das Fahrzeug nicht verkaufen. Wie schaut’s mit Interresse bei den Forenmitgliedern aus? 5500.- € Festpreis. Grüße Valentin 017610523914 Verkaufstext aus der aktuellen Kleinanzeige: Gepflegter A2 1.2 TDi (3-Liter) mit 143.364km Viersitzer, die Rücksitze sind klapp – und ausbaubar. Gekauft 2016 mit ca. 83.000 km. Optisch und technisch aufbereitet und dann 2017 eingelagert. Seit 2021 wieder im Einsatz. HU & AU wie immer Mängelfrei im Mai 2025 Der Wagen hat vorne am linken (Kunststoff-)Radlauf Kratzer. Die vordere Felge ist verschrammt, im Angebot ist eine Felge in gutem Zustand enthalten. Zahnriemen wurde getauscht bei 102.000km. Getriebe wurde überholt bei 121.500km. https://youtube.com/shorts/Di09fYL8A20?si=vJqZ6i1Rr94sCAa3
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Thanks, damit komme ich schon weiter. Nein - ich will mich hier nicht totsparen. Aber bei gewissen Positionen sehe ich hohes Optimierungspotential. Ganz besonders bei den Scheinwerfern. Das sind fast €500 weniger wenn ich das selber austausche. Auch danke für den Tipp mit dem Gates Riemen. Der große Satz von Gates kostet beim Autodoc 165€, bei meiner Werkstatt (siehe oben) €384 (brutto). Sind über €200 gespart. Über die anderen Teile sehe ich mal hinweg. Nein - meine Werkstatt hat keine Probleme Teile die ich besorge einzubauen. Habe ich bei meinem alten 5er (530xd Touring Vollausstattung, Gott habe ihn selig, tolles Auto) auch so gemacht. Da war mal der ABS Ring an der linken vorderen Antriebswelle kaputt. Die Welle sollte bei BMW €800 kosten, im Inet habe ich die für knapp über €200 bekommen. Die hat bis zum Ende tadellos funktioniert. Danke für die Frage. Nein, im Angebot ist alles Netto.
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Ist die Frage ob sich die 100€ Ersparnis beim ZR Satz wirklich lohnen beim zusätzlichen Aufwand
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A2 tdi 75 PS AMF OSS 5-Sitzer Zylinderkopfdichtung defekt
Antoni_Audi_2 antwortete auf Antoni_Audi_2's Thema in Automobile An- und Verkauf
Hmm, bei dem großen Andrang reduziere ich das Auto auf 900.-. -
Ich würde fragen, ob du die Teile nicht vielleicht selber besorgen kannst, der Arbeitslohn scheint mir auch ok sein für mit Rechnung. Kommt da die MWST oder ist die schon drin?
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Kleiner Tipp: Freie Werkstätten haben für sowas eine Koffer. Da sind dann die gängigsten 50 Dichtringe drin. Wenn du also heute noch nen 5er loswerden willst und bei VW nicht fündig wirst
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Klimakondensator an Anschlüssen undicht.
Manolo Meibu antwortete auf Manolo Meibu's Thema in Technik
Danke für die schnelle Antwort und Angabe der Teilenummer. Hab beim Freundlichen den O Ring 8E0 260 749 B gekauft und wollte Ihn einbauen. Da hat sich herausgestellt, dass mir der Falsche O Ring mitgegeben wurde. Kann mir nur vorstellen, das die Artikel Nummer stimmt und der Ring in die falsche Box gelegt wurde. Der Freundliche nimmt den Falschen O Ring zurück. Gott sei Dank! Waren immerhin 6.50Euro Dauert also noch ein bißchen. - Gestern
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Ich habe jetzt bei einem Austauschgetriebe nachgemessen. Der Lupo ist wohl verschrottet worden, weil die Führungshülse gebrochen war. Nachdem keine Führungshülse drin warund ich nur das Ausrücklager eingesetzt habe ist die Differenz im Abstandsmaß wohl dadurch zu erklären. Es liegt also scheinbar nicht an einer Modifikation des Ausrücksystems sondern an einer mechanischen Blockierung - meiner Ansicht innerhalb der Kupplung.
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Jepp.... Das liegt einfach am Teilehandel Matthies / WM Autoteile. Dort haben die Werkstätten dann auch Versandflat mit "Overnight" also bis 20 Uhr bestellt = 6 Uhr vor der Werkstatt und kostenlose Mehrfachbestellung + Retoure. Das alles kostet dann + ein wenig Gewinn ist man bei 100% Aufpreis.
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Blöde Frage: Wo sitzt denn das Ventil im Motorraum? Gibt's da n Foto? Kommt man da gut dran? Reparaturanleituung hab ich gelesen. Klingt nicht allzu schwierig ...
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Ich vermute das erste ist die Arbeit, das zweite das Material. Meiner Erfahrung nach kosten die Teile in der (freien) Werkstatt in der Regel 50% - 100% mehr wie im Netz. Unten im Angebot steht Zahnriehmensatz Powergrip. Das dürfte Gates sein. Damit kannst du 1:1 vergleichen. Daher kommt das schon hin.
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Bei einem in der Tat nach dem geplatzten Schlauch, bei den anderen Beiden aber nicht. Danke für Deine Antwort!
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Vielleicht der mit dem geplatzten Schlauch Ja Saugrohrklappe überprüfen: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/V157_-_Motor_für_Saugrohrklappe
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