Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Bei mir wegen colormfa nicht nötig, aber für den BBY wäre das interessant.
-
Dann werd ich hdas auch mal mit dem Lötkolben versuchen. Ich habe die neuen LED-Leuchten mit E-Zeichen gekauft, die sind ja ohne das hintere Gehäuse. Also ich muss das schwarze Gehäuse, das im Kofferraum verbleibt, direkt an der Schraube schmelzen? Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie hin. Reicht es, wenn man die Schraube erhitzt oder muss man wirklich daneben ein Loch ins Plastik schmelzen? Das transparente Gehäuse wegschmelzen um die Schrauben herum sollte kein Problem sein. Bzw wenn die Schrauben abgerissen sind, dann sollte es ja auch ohne schmelzen so gehen, da der Schraubenkopf das Teil nicht mehr festhält. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ich das mit dem schwarzen Gehäuse anstellen soll? Wobei ich bei mir die Schraube ja nicht mal abreisen kann, da vom Stern nichts mehr da ist... Nur noch ein vergammeltes Loch, wo kein Schraubenzieher halt findet.
-
Moin, ich hab so eine 0815 Windschutzscheibenfolie. Die deckt leider unten einen Streifen nicht ab. Hier im Forum ist vor 10 Jahren eine ATU-Folie für Vans empfohlen worden, die passe quasi perfekt. Der Link ist natürlich leider nicht mehr gültig und die Bezeichnungen bei ATU haben sich auch geändert. Hat jemand einen aktuelle Tip, was wirklich gut passt? Gruß, Martin
-
Das ist doch die bekannte Schummelfunktion. Kann man mit Audi Dash Edit angeblich ausprogrammieren.
-
Ja, die Tiptronic-Geschichte kenn ich, aber das war alles 4-Speichen, oder? Läuft 3-Speichen analog, nur die extra Tasten gibts halt nicht...?
-
Das kommt mir seltsam vor, bei mir steht die Anzeige auf 90° festgenagelt, wenn er denn endlich mal warm ist, da macht eco keinen Unterschied. Ich habe die Temp auch im Colormfa, mit leichten Schwankungen, die die Anzeige im Kombi komischerweise nicht mitmacht, stimmt das auch. Der Zeiger scheint absichtlich eine gewisse Trägheit zu haben bzw. zeigt von 85 -95 immer trotzdem 90 an.
-
Ja, gibts einen Thread dazu inkl. Tiptronic Umbau des Lenkrades. Ich habe das Lenkrad dazu mit passend mofifizierten Tasten, schon im Keller liegen... nur noch keine Zeit gefunden, dass einzubauen. Ich hätte gerne eco und Tempomat auf dem Lenkrad.
-
Das ist tatsächlich ganz praktisch, optimale Mitte zwischen sparen und Verschleiß, fahre ich im "Winter 3L" auch...: Die Differenz von 1l/100km scheint mir etwas sehr viel... sollten eher 0,3 - 0,4l lt. VW/Audi sein... Und 0,45l hatte ich mal bei meinem Fahrprofil... In Großstädten fahre ich meist nur noch eco off, sonst also Landstraße etc. eco on und bei Bedarf eben Motorbremse per Schaltwippe zuschalten...
-
95% ECO Modus, bei dem momentanen Temperaturen fahre ich alledings one Eco warm.
-
Gibts da irgendwo ne Doku zu? Im Wiki steht ja das 4-Speichen-Lenkrad beschrieben mit den weiteren Tasten wie Radiobedienung usw...
- Heute
-
Ich wechsel die alle 30-50k km. Kost nicht die Welt und schaden kann es auch nicht. Beim ATL und BHC aufpassen wegen der 2NM Schraube ;-)
-
Moin, das Problem ist ja nicht die Kupplung selber, die überlebt in den allermeisten Fällen die Führungshülse und die ist bei den meisten 3L nach etwa 250.000km tot. Das ist etwas abhängig vom Fahrprofil, im reinen Stadtverkehr, ist die Führungshülse auch schon mal bei 120-150.000km durchgeschliffen. Wenn man konsequent ohne Eco fährt entlastet man die Führungshülse (und den KNZ) erheblich, allerdings wird kaum jemand mehr als 1x die Kupplung+Führungshülse im Leben eines A2 wechseln und kann so rund 500.000km fahren. Daher kann man das eigentlich gelassen sehen. Ich habe mir das 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltwippen eingebaut und den Eco-Taster auf die Wippen gelegt und schalte so bequem während der Fahrt öfter Eco an/aus. Das wäre bei den meisten 3L möglich, da die meisten Schleifringe noch 2 ungenutzte Kontakte haben.
-
Moderator: @powdertiger Frage zum Dieselfilter aus dem Thread zur Entlüfterschraube hierher verschoben.
-
Moin moin, nachdem ich letztes Jahr meine Kupplung mit allem was dazugehört ausgetauscht habe, fahre ich ausschließlich ohne Eco-Modus. Dies liegt zum Einen daran, dass ich Start-Stopp total unsinnig und nicht nachhaltig finde und das Segeln mit der dauerhaft halb getretenen Kupplung mir auch Kopfschmerzen bereitet. Hätte man das nicht so konzipieren können, dass er komplett auskuppelt und nicht einfach nur die Kupplung tritt? Trotzdem hat es mich heute gereizt mal eine kleine Vergleichs-Verbrauchsfahrt zu veranstalten (natürlich nur bedingt Aussagekräftig): Außentemperaturen um den Nullpunkt und nach Stand über Nacht im Eco Modus losgefahren. Nach 50km Landstraße, durchfahrt von Kleinstädten und Dörfern direkt gedreht und die selbe Strecke zurückgefahren, diesmal aber ohne Eco-Modus. Trotz der Kaltlaufphase und den jetzigen Temperaturen kam ich auf dem Hinweg auf einen Verbrauch von 2,7 Litern. Zusätzlich ist mir aber auch aufgefallen, dass meiner im Eco-Modus durchs Segeln deutlich Kälter während der gesamten Fahrt (Kühlwasser) war. Auf dem Rückweg bin ich ohne Eco-Modus auf meine typischen 3,5-3.9 Litern gekommen. Das macht einen Sparfuchs wie mich ja schon etwas an, wenn man mit der identischen Reisegeschwindigkeit und Fahrprofil grob über den Daumen gepeilt 1 Liter weniger verbraucht, was auf die Tankfüllung auch schon wieder 7-10 Liter ausmacht. Was mich aber wie eben schon beschrieben nicht ganz glücklich macht ist die andauernde Bedienung der Kupplung beim Segeln. Deshalb wollte ich mal so in die Runde fragen, ob ihr den Eco-Modus nutzt oder auch hauptsächlich den in meinen Augen kupplungsschonenderen Modus nutzt. Wobei sich da ja auch wieder die Geiste streiten, ob diese Betätigung der Kupplung (vergleichbar mit einem Schalter, wenn man an der Ampel nicht auskuppelt) wirklich zu einem frühzeitigen Verschleiß der Kupplung führt.
- Gestern
-
Wann bzw. unter welchen Umständen ist der Wechsel des Kraftstofffilters notwendig bzw. empfohlen?
-
Läuft er kurz mit Starthilfespray?
-
Kraftstoffleitung wurde nicht abgemacht. Schlauch am AGR ab haben wir auch schon probiert. Im Fehlerspeicher wurde zu keinem Zeitpunkt ein Fehler hinterlegt. Drehzahlmesser funktioniert soweit
-
Da würde er anspringen und dann Öl über den Lader mit reindrücken. Kraftstoffleitung evtl vertauscht? Ansonsten ist die leer gelaufen, da dauert es bis er wieder richtig Kraftstoff hat. Ansonsten mal mit etwas Starthilfespray auf die Sprünge helfen - beim Diesel idealerweise Silikonspray. Selbst wenn das Agr offen hängt, müsste er kurz anspringen und dann wieder ausgehen. Sicherheitshalber lässt sich da der Unterdruckschlauch am AGR-Ventil abziehen, dann wäre es zum testen erstmal deaktiviert. Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten? Habt ihr die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen?
-
Korrekt. Motor orgelt, zündet nicht. Abgebaut wurden AGR, Krümmer, LL-Schlauch und die Unterdruckschläuche (abgestöpselt). Kann es womöglich an einem verdrehten Rücklaufschlauch vom Turbolader liegen?
-
Mal noch nen Schritt zurück. Der Motor dreht, aber zündet nicht - richtig? Was habe ihr für den Lader Tausch alles abgebaut? Auch die Kraftstoffleitung?
-
Saugrohrklappe steht offen, wenn du reinschaust?
-
Er startet mit abgezogenen LL-Schlauch leider nicht.
-
Gibt aber auch noch den Klassiker mit dem Lappen im Turboschlauch. Der eigentlich dafür sein sollte, dass nix reinfällt, aber nachher in der Eile vergessen wird und dann bekommt der Motor keine Luft...
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)
-
Benutzerstatistik