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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
A2 HL jense antwortete auf Lupoliver's Thema in Technik
Das trägt ja nun überhaupt nicht zu deiner These bei, wenn man den Post vollständig liest, er hat einfach auf gut Glück quer getauscht, neuer KNZ try and error. Niemand hat im empfohlen, hier irgendwelche Teile zu kaufen oder zu tauschen. -
elektrische Fensterheber hinten nachrüsten
Mankmil antwortete auf DominoHH's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Man kann schon etwas falsch codieren, aber wenn die eFH hinten funktionieren, wirst Du das KSG ja schon auf 4xeFH codiert haben, oder? Bei 4x eFH haben die hinteren Türen ja auch jeweils ein Tür-Steuergrät, welches mit dem KSG kommuniziert (Tür auf/zu, eFH rauf/runter). Insofern ist es wirklich sonderbar, dass alles funktioniert bis auf die Tür-offen-Meldung. -
Ich will es tatsächlich nicht, auch wenn ich es vom Handwerklichen her sicherlich kann. Meine Zeit ist knapp, es gibt genügend Sch... den ich an der Backe habe. Ich bin froh um jede Lösung, die sich findet. Dennoch muß ich es halt doch häufiger tun, weil ich niemanden habe, den ich die Sache anvertrauen kann und es keine fertige Lösung gibt. Oder - das gibt es natürlich auch - weil die Lösung vom Fachbetrieb einfach unbezahlbar ist.
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
A2 HL jense antwortete auf Lupoliver's Thema in Technik
Vielleicht kommst du mal zum Schrauberterffen und wir machen so eine Aktion? Das wäre mega! Braucht man dazu irgendwelche Tausschteile? -
Bitte posten statt pn, das interessiert bestimmt auch andere, mich auf jeden Fall! :-)
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
A2 HL jense antwortete auf Lupoliver's Thema in Technik
Es gibt Leute, die auch mit einer guten Anleitung nicht selber schrauben wollen und die sind sogar die große Mehrheit der Autofahrer und der A2 Fahrer, würde ich behaupten wollen. Im Forum sieht die Quote vielleicht bisschen anders aus, aber hier ist auch nur ein Bruchteil der A2 Fahrer zugegen. Man kann auch seine Heizung diy auf Wärmepumpe umrüsten, da gibt es idiotensichere Anleitungen und youtube Videos im Netz, oder man holt sich einen Heizungsbauer, der sowas schon mal gemacht hat. Beides hat seine Berechtigung. Du machst vieles selber, andere lassen ihren gestrandeten A2 von KFZ Mechanikern reparieren, weil sie es nicht selber können oder wollen. Hier im Forum auch sind einige andere, die vieles selber machen, deswegen daraus zu schließen, das könnten alle einfach genau so machen, ist leider falsch ... schön wärs. Einige Leute sind dankbar, wenn sie ein im Tausch überholtes Teil plug and play einbauen (lassen) können. Außderdem liegen die Optioen ja auf dem Tisch Wer sich hier einliest, kann doch selber entscheiden, was er machen möchte. Gerade mankmill selbst ist ja hier sehr aktiv dabei mit der Fehlersuche, ohne jemals auch nur am Rande seine Produkte anzupreisen. Erst wenn der Fehler eingegrenzt ist, empfehlen meist andere seine revidierten Teile, und dann kommt auch immer direkt danach von jemandem: "oder Schleifbahn von Anas für 30€ einbauen". Deswegen finde ich den Vorwurf an das Forum, hier wird zum übertriebenen Teiletausch geraten, völlig abwegig. Dieses Forum ist gerade beim 3L an hilfsbereiten Experten nicht zu überbieten und ich habe überhaupt nicht das Gefühl, hier wird übertrieben zum Teiletausch geraten. Was am Ende gekauft oder getauscht wird, kann man glaube ich entspannt demjenigen überlassen, der die Zeche bezahlt. Hauptsache es wurde wieder ein 3L vor der Schlachtung gerettet.... - Heute
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Die Frage ist auch immer: Was erwartet man. Wer erwartet "Gepflegtes Auto + wenig km Laufleistung" = Jahrelang ohne Probleme fahren unterschätzt die 20 Jahre alter. Drosselklappendichtung, Reinigung, AGR Ventil, dass alles geht auch gerne mit der Zeit kaputt / Fest. Das ist kein Drama.. haben wir ja gerade für Schwiegervater gemacht... Ein 1000ender ist da weg.... Der sollte da sein und dann trotzdem "ausgebbar" ohne Tränen. Ich update dann da auch gleich mal
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Ach so, was noch erwähnen wollte - es gibt ja immer mal wieder Berichte, dass man das Saugrohr-Oberteil ohne Motorabsenkung raus bekommt. In meinem Fall war das absolut vollkommen 100% unmöglich. Ich musste den Motor nicht nur absenken sondern auch gute 5, 6cm nach vorn ziehen bevor das Oberteil einen Weg zwischen Motor und Spritzwand gefunden hat. Allerdings klingt das alles furchtbar kompliziert, ist aber so ziemlich das einfachste an der gesamte Reparatur. Man braucht eine Motorbrücke, die gibts in brauchbarer Qualität um die 50 Euro bei Ebay, und muss 5 solide Schrauben rausdrehen, an die man sehr gut ran kommt. Außerdem macht es Sinn, den Auspuff direkt hinter dem Motor aus dem Halter auszuhängen, damit er sich mit bewegen kann. Die übrigen Bewegungen fängt das Flexrohr ab. Dann ist der Motor relativ frei beweglich und man kann mit leichter Absenkung und "nach-vorn-ziehen" den nötigen Freiraum schaffen. Außerdem braucht man dann noch einen Werkzeugsatz zum Injektoren Ausbau. Die gibts auch für kleines Geld in der Bucht, letztlich brauch man nur einen passenden Aufsatz um das Ventil greifen zu können und einen kleinen Gleithammer. Die Ventile zu ziehen ist sehr einfach, man bekommt sie eben nur nicht per Hand raus. Ach ja, und noch eine Sache ist mir aufgefallen, vielleicht hilft das jemandem (hatte ich so in keiner Anleitung gelesen). Wenn man die Schrauben am Saugrohr Unterteil löst, kommt unheimlich viel Dreck mit. Also so krümeliges Zeug, Staub, Aluoxid, Dreck, etc. Und das fällt alles locker flockig in Richtung Einlassventile während man damit kämpft, dieses verdammt fest sitzende Unterteil raus zu wursten. Kann man auch nicht verhindern, weil es zwischen Saugrohr und Block rein krümelt. Ich hab das dann alles aufwändig mit Staubsauger und Endoskop wieder raus gepopelt. Es lohnt sich, das alles so gut es geht vorher zu reinigen. Ich würde z.B. BEVOR ich irgendwas zerlege (danach ist das nicht zu empfehlen) alles um die Saugrohre rum ordentlich mit Druckluft ausblasen, dann nach jedem Arbeitsschritt mit einem Staubsauger schauen, dass ich möglichen Dreck absauge und immer wieder mit Bremsenreiniger alles aussprühen. Ggf. das Saugrohr dazu mit Klebeband verschließen. Man kommt da hinten echt bescheiden hin und ohne Endoskop kann man nie sicher sein, ob nicht doch ein Krümel auf einem der Ventile liegt. Das war am Ende auch der Teil der Arbeit, der mir am meisten Kopfzerbrechen und Bauchschmerzen bereitet hat. Es steht zwar überall, dass Sauberkeit extrem wichtig ist - aber speziell bei der Demontage des Saugrohrunterteils hat sich diese Sauberkeit in meinem Fall vor allem als extrem schwierig umsetzbar gezeigt. Also das nur als Hinweis, an der Stelle sollte man echt aufpassen damit man sich nicht den Teufel ins Haus holt.
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Naja, andere kaufen eben gleich einen Hall-KNZ als vermeintliches Wundermittel und dann passiert das: Das tolle ist ja, dass wir für so ein Nischenauto die Wahl haben, da ist für jeden was dabei, - eben der Hall-KNZ - Neuteile von Audi mit Gewährleistung - Schleifbahn von Anas - Umbau Schleifbahn über die Facebook Gruppe für kleines Geld Zum KNZ ist die aktuelle Anleitung der Anbieter schon ziemlich idiotensicher denke ich... Gangsteller freut sich meistens schon wenn das sich häufiger angesammelte Wasser im Öl mal rauskommt. N255 finde ich durchaus erstmal auch einen überlegenswerten Ansatz.... Müsste man sich mal näher mit beschäftigen.
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Wie lang dauert denn das?
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Ja, absolut. Gleichzeitig, wenn jemand bereit ist, den Preis zu zahlen, weil das Objekt der Begierde es ihr/ihm wert ist, ist's auch okay. Ich finde Preise jenseits der 7k schon Fantasie, und selbst dafür braucht es schon eine Vollausstattung mit Leder, etc. Ich würde versuchen, nach der ersten großen Verliebtheit den Wagen wieder etwas nüchtern zu betrachten, und wenn er es dann unbedingt sein soll, alles in Relation zu setzen. In dieser Kategorie gehört der Zahnriemen definitiv neu (ansonsten sind nächstes Jahr gleich, grob geschätzt, 500€ Werkstattkosten fällig, oder die eigenen Hände schmutzig). Wenn der so lange gestanden hat (und er sechs Kugeln hat): wo haben die gestanden, hat er eine Scheune o.ä. für alle - oder haben die sich im Wechsel die kleine vollgestellte Garage geteilt? Gibt es irgendwelche Macken, Standschäden, etc.? Da würde ich jedes Gelenk, jede Manschette und "jede Schraube" begutachten. Über Geschmack lässt sich zum Glück (nicht) streiten. Irgendjemand hatte letztens eine andere blaue "Hässlichkeit" (aus dem Wortschatz meines Bruders) gepostet..
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Für den Preis finde ich einen 9 Jahre alten Zahnriemen ziemlich inakzeptabel. Generell finde ich den Preis für einen BBY, auch wenn er halbwegs ausgestattet ist und viel Gestanden hat" ziemlich ambitioniert. Die Umbauten sind schön aber leider bezahlt das auch keiner. Meine Vermutung ist das hier jemand seine kompletten Investitionen wieder raushaben will.
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Ja, hier. Aber als Anleitung ist das unvollständig. Vor allem, wie es wieder zusammengesetzt und zu gemacht wird. Eine detaillierte Anleitung zu erstellen ist sehr aufwändig, ich habe die Zeit dafür aktuell nicht. Deshalb wäre es ja so schön, wenn jemand, der das gewerblich anbieten möchte und könnte, sich dieses Verfahren aneignen würde... Ich kann nur anbieten, dass man persönlich zu mir kommt, um es unter Anleitung selbst zu machen.
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Es gibt einen Lack der -wenn man ihn korrekt aufträgt- definitiv sssseeeehhhhhhrrrrr genau an das original passt ohne das es der teure Softtouch ist. Müsste nochmal zuhause schauen. Habe damit einige Teile die ich verkauft habe aufgehübscht. Sobald ich heute zuhause bin kann ich dir ne PN schicken. Kannst ja mal probieren obs bei dir damit funktioniert.
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Nein, Entfallteil und nichts, was groß gehnadelt wird, das musst du aus einem Schlachter holen. bei Kleinanzeigen "Audi A2 schlacht" eingeben, da findest du alle schlachte, Schlachter, Schlachtfest ... usw. ist bestimmt einer in deiner Nähe, der gerade einen auseinander reißt.
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Leider bekommt man sowas überhaupt nicht mehr aufgetrieben
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
A2 HL jense antwortete auf Lupoliver's Thema in Technik
Wie lässt der sich überholen/reparieren, gibt es da nähere Infos dazu? -
[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
A2 HL jense antwortete auf Lupoliver's Thema in Technik
Ja, wenn man das know how dazu hat, das ist kein Spaziergang, den Gangsteller und den KNZ zu revidieren und die Schleifbahn zu tauschen. Ich persönlich würde mir das auch nicht zutrauen. Wenn ich die Teile doppelt hätte und Zeit zum basteln, würde ich es vielleicht mal versuchen, aber bei einem Auto, dass wieder auf die Straße soll, weil es dort gebraucht wird, eben eher nicht. Und viele, die dann hoffentlich hier im Forum stranden statt die Autos aufzugeben, haben oft schon hunderte wenn nicht tausende Euro investiert, bei Werkstatätten, die es nicht hinbekommen haben - da kommt es dann vielen auf 300€ für einen überholten Gangsteller oder KNZ im Tausch nicht mehr an. Zumal das immernoch billiger ist als die Gangsteller/KNZ, die es noch neu bei Audi und bei Tradition gab. Darüber hinaus gibt es den Dichtsatz für den Gangsteller nicht mehr, da muss man eh improvisieren und da erstmal die richtigen Dichtungen zu finden und dann an der richtigen Stelle einzubauen ist auch nicht ganz einfach. Du hast völlig recht, die meisten Hydraulikeinheiten lassen sich retten, ich persönlich bin froh, dass es dafür Spezialisten gibt, die das verlässlich machen. Deswegen finde ich das massiv übertrieben. -
Macht ein eigentlich intaktes Hydrauliksystem ab und an Probleme, liegt es sehr wahrscheinlich am N255, solange dieser nicht Überholt wurde. Eine Überholung dessen behebt nicht nur diese Unzuverlässigkeit, es läßt das Auto insgesamt schöner und schonender fahren, für Kupplung und für den Fahrer. Der Hallgeber KNZ ist ja eigentlich verschleißfrei. Ich habe ein paar A2er unter meiner Fittiche gehabt und erfahren, dass dieser genauer eingestellt sein muss, als ein originaler Schleifbahn-KNZ. Bei allen Hall-KNZ habe ich die Fahrwege des KNZ´s mit den dazugehörigen Spannungen vermessen, um einen optimalen Arbeitsweg zu finden, bei dem im Unteren, wie im oberen Bereich mechanisch Reserve bleibt. Das ergab in der Regel eine Spannung von 1,7V, die eingestellt werden musste. Wenn der KNZ nicht sauber eingestellt ist, kann es sein, dass er (meistens) an den oberen mechanischen Anschlag gerät und damit nicht mehr den Befehlen des Steuergerätes folgen kann. Dann fängt alles an zu spinnen. Aber, wenn auch das ausgeschlossen werden kann, würde ich mir den N255 vornehmen. Bei Interesse bitte per PN. Wenn einmal jemand anderes als ich diese Erfahrung machen würde und das hier berichten würde, ließe sich das Phänomen des Unglaubens hier im Forum evtl. ändern. Für mich hat dieses Forum aktuell einen vergleichbaren Status, den seinerzeit der Freundliche in den Augen des Forums hatte. Teures Teiletauschen statt diese mit einfachen Mitteln zu reparieren. Die meisten Hydraulikeinheiten ließen sich retten und verbessern.
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Vielen Dank ich schaue mal nach
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Ja Radlager Vorne ist Scheiße ! zu wechseln, das Lager ist nicht mal das Proplem, enrweder geht der ABS ring kaputt oder der ABS Sensor oder der stoßdämpfer will nicht raus ond wenn du die Ouehrlenker mit gelenk hast ist der Gelenkzapfen fest. Da kommt freude auf.
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elektrische Fensterheber hinten nachrüsten
RMS antwortete auf DominoHH's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Guten Tag Ich habe neben dem RNS-E Umbau nun auch die Fensterheber hinten auf E. betrieb umgebaut. es futzt fast alles. Nur die Turen und Kofferraum werden im Amatrutrenbrett nicht mehr angezeigt ?? Etwas falsch Codieren kann man ja eigentlich nix, da ja fast nix Codierbar ist! ("66KW ++ " TDI Neuaufbau Motor, Fahrwerk komplett Neu, Navi,Glasdach ,Sitzheizung, Standheizung, Spritzwasserheizung,BBS Jubi 16")
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