Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Guten Abend, wollte kurz berichten, mein letzter Öl Wechsel war am 19.07.2021 bei 180.000 KM Jetzt 4 Jahre später + 26.000 KM gefahren, zeigt der aktuelle Tachostand: 206.000 KM Hab kommenden Dienstag einen Termin zum Öl Wechsel ! Bitte schlagt mich nicht, aber ich habe den Öl Wechsel komplett verpennt Nun die gute Nachricht: Der Motor läuft ruhig und wie ein schweizer Uhrwerk. (Keine Aufälligkeiten / kein Klappern) Das 5w40 Öl, sieht von der Farbe noch befriedigend aus (Nicht Pech Schwarz oder so) Meine Fahrzeugdaten: Audi A2 1.4 Benziner Motor: AUA Baujahr: 11.08.2000 Hab aber trotzdem Panik, das ich mir dadurch irgendwas am Motor kaputt gemacht habe? (Dichtungen usw...) PS: Google sagt bei folgenden Suchbegriff: 5w40 Wechselintervall = Normale Fahrweise: 15.000 - 30.000 km oder 12-18 Monate (Was zuerst eintrifft) Die Kilometer gehen wohl noch, aber ich bin aufjedenfall 2 Jahre über den Wechselintervall drüber!
- Heute
-
Nicht die Antriebswelle zwischen Getriebe und Rad sondern die Abtriebswelle im Getriebe.
-
Schließe mich da @Mankmil an. Da wurde einfach zuviel Hydrauliköl eingefüllt.
-
Schaltgabelbruch kenne ich nur vom 3. und 4. Gang. Er legte ja davor den Gang immer normal ein. Sprang aber wieder raus. Antriebswellen habe ich beide eingeklebt. Äußeres und inneres Lager sind in Ordnung. Würde dies den Zuckenden Gangsteller bei eingeschalteter Zündung erklären?
-
Ich bin der Neue und brauche Hilfe
kspanda750 antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
Hallo Ich noch mal . Wie schwer geht die Lenkung ohne Servo ? Gibt's auch Getriebe , die ohne Defekte durchhalten ? -
Die Frequenz passt, aber es gibt unterschiedliche Übertragungsprotokolle für den Funk. Die richtige Frequenz allein reicht nicht aus. Die alten Schlüssel ohne Index haben die gleiche Frequenz wie die neuen mit Index. Kompatibel sind sie trotzdem nicht untereinander.
-
T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
A2 HL jense antwortete auf A2 HL jense's Thema in Treffen
Ich schreibe euch am WE PNs bezüglich der T shirts. -
Ich vermute hier geht einiges in der Beschreibung durcheinander. Kann es sein, dass die Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgelichsbehälters gemeint ist? Dort schießt das Öl raus, wenn man die Pumpe überfüllt (Öl einfüllen, obwohl noch Öl im Druckspeicher ist). Sobald sich der Druck abbaut (Öl aus dem Druckspeicher zurück in den (überfüllten) Ausgleichbehälter möchte, drückt es am Deckel raus und zwar mit einem ziemlich straffen Strahl, der den kompletten Motorraum einsaut.
-
Gangsteller hat eher selten wirklich einen Weg, außer gebrochene Schaltfinger. Ansonsten ist das nach meiner Erfahrung, das robusteste Bauteil an der Hydraulik. Lassen sich die Gänge denn von Hand noch alle einlegen? Mir drängt sich eher die Verdacht "Schaltgabel gebrochen" oder "Lagerschaden Abtriebswelle" auf. Ist ein Blick unter den Seitendeckel möglich?
-
Bin ich leider erst wieder nächstes Jahr auf Radtour in der Gegend.
-
einer sowas schon gehabt
-
Der Audi überprüft wohl sensibler, weiter oben ist das etwas genauer erklärt.
-
Die frage wäre ob er nur allmählich Öl verliert, oder alles auf einen Schlag. Das erste ist erstmal unproblematisch für deine Reise. Zweiteres wäre wohl ein geplatzter Schlauch oder der Klassiker: Gerbrochene Halteklammer am Gangsteller. Diese Kann provisorisch durch einen Draht ersetzt werden. Ich beziehe mich nur auf Rettungsversuche um den Wagen wieder flott zu bekommen und den Urlaub zu retten. Auf Dauer sollte natürlich die originale Klammer rein oder die verbesserte von Mankmil und das System sollte 100% dicht sein.
-
Nachdem der 3L meiner Freundin 40.000km brav war, begann er den 2. Gang rauszuwerfen. Eckdaten: 260.000km. Knz, Kupplung und Führungshülse 40.000km jung. Bei der VCDS logfahrt stellte ich fest dass der KNZ geschlossen ist wenn er den Gang verliert. Auch der Getriebedrrhzahlsensor wirft plausible Daten aus, obwohl dieser als Fehler abgelegt war. Also erstmal eine GGE durchgelaufen. Lief ohne rtfm durch. Dann die Kupplung anlernen jedoch wird kein Gang eingelegt. Stattdessen ertönt der Gong im KI und ein schlagendes Geräusch im 2 Sekunden Takt ertönt. Auto lässt sich rollen, legt aber keine Gänge mehr ein. Außer einmal ohne zu kuppeln. Das tat in der Seele weh als ein harter Schlag durch den Wagen ging. Ich hoffe das Getriebe hat’s überlebt. Gehe ich recht in der Annahme dass der Gangsteller einen weg hat? Ersatz ist verfügbar aber Auto kann in der öffentlichen Garage nicht aufgebockt werden. Fehler ist keiner abgelegt.
-
Es gibt kein Überdruckventil, was sich öffnet und Öl ablässt. Wäre ja auch aus Umweltgründen blöd und für andere Verkehrsteilnehmer. Es gibt bei dir eine Undichtigkeit und die muss gefunden und beseitigt werden.
-
Hallo, ich hatte vor 3 Wochen eine Reparatur an der Hydraulik, letztlich nur der Tausch des Druckspeichers. Die Hydraulik hatte ewig gepumpt und es ist Hydrauliköl ausgetreten. Ich dachte, es sei eine Undichtigkeit. Die Werkstatt sagte, es hätte keine Undichtigkeit gegeben. Bei Überdruck würde ein Ventil geöffnet und das Öl träte aus, Ursache sei der alte Druckspeicher gewesen. Nun ist das erneut aufgetreten, im Prinzip wie beschrieben. Mir ist nicht klar, wo die Sensorik für den Überdruck und wo das Ventil dafür liegt. Gibt es dazu hier Infos? Ich vermute, mindestens der Sensor hat nichts mit dem Druckspeicher zu tun. Ein defekter Sensor würde dann unabhängig vom Speicher zu diesem Problem führen. Danke & Gruß, Jo
-
Hallo, ich hatte im Urlaub eine Panne und mein Wagen steht nun in der Nähe von Wismar. Kennt jemand in der Region eine Werkstatt, einen Sachkundigen für 3L Hydraulikprobleme? Diese Liste habe ich mit dem Thread durchgesehen, aber die Entfernungen sind zum Schleppen / Transport recht groß. Danke & Gruß, Jo
-
Leider habe ich Deine Beiträge zum Thema Sattler gerade erst gelesen…. Ich hatte letztes Jahr mal mitgeteilt, dass ich in Düsseldorf ein OSS Dach inklusive A- und D- Säule sowie Stoff für 250 € habe beziehen lassen. Hat seinerzeit keinen interessiert. Bei Bedarf hier nachzulesen: Gruß Horst
-
Muß man bei OBDeleven nicht eine Jahresgebühr zahlen? Gut wäre es, wenn man mit einem der Tester das AGR-Ventil auscodieren könnte, ohne, daß die MKL angeht. Gruß Uli
-
der A2 steht seit ner Stunde beim Sattler, morgen soll das schon fertig sein ich werde berichten
-
hier eine Erklärung von Pierburg gibt es noch beide Modelle für den A2 der mit der 39 es gehen aber wohl beide Marco hat bei mir auch eine mit Bypass verbaut, Stopfen drauf K24-20250404135442.500.0a055f6c.420435.001053695.pdf
-
-
T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
Elch A2 antwortete auf A2 HL jense's Thema in Treffen
Bin auch dabei. -
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
OldButGood antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
ist mir klar und sollte keinen Anspruch formulieren. Deshalb auch das "wenn" und "wäre" im letzten Satz meines Post. -
Ah. Warte. Ist das Messingteil der Verschlussstopfen?
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik