Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Nochmal, was du meinst ist ESP und nicht ABS. Und das ist auch ein und dasselbe Steuergerät was ABS/ESP macht. ABS von früher kannst du nicht vergleichen das hat einfach nur den Bremsdruck generell weggenommen, sonst nix.
  3. Heute
  4. Dies scheint der Dichtungssatz inkl. Einstellschraube zu sein, zumindest im Bild fehlt da aber noch die Sechskantmutter zum Kontern (oder alte verwenden): Dichtungssatz für Pumpe/Düse, TN: 038198051C, https://originalteilemarkt.de/dichtungssatz-fuer-pumpe/duese-038198051c-2863183 Die Schreckskantmutter zum Kontern hat die TN: N10412901 038198051B ist anscheinend der gleiche Dichtungssatz ohne die Einstellschraube. Ohne Index findet sich nicht mehr, das soll der Dichtungssatz bis FIN 8Z-1-050 000 sein, worunter mein AMF fällt; vermutlich entfallen? Ansonsten finden sich zur Einstellschraube zwei TN: 038109451B WHT000530 zum Kugelbolzen drei TN: 038130335A WHT001516 WHT002791
  5. Bilstein B6 mit H&R 25/25, also 25 mm tiefer. Die Kombi ist aber recht hart. H&R steht hier für hart und roh.
  6. Welche tieferlegung bei Silber Farbe ?
  7. Ich müsste sogar noch eines teilgeschlachtet da haben, falls Du nichts günstiges findest. Die vom A2 sind Goldstaub.
  8. Leichtere Felgen machen auf jedenfall einen Unterschied. Ob der kosten/nutzen Faktor aber gegeben ist musst du selbst entschieden.
  9. Moin erstmal, ich bin der Meinung, dass du mit einem Türaustausch nicht unbedingt weniger Arbeit hast. Zumal je nach Lackfarbe da auch farbliche Unterschiede zu erwarten sind. Sobald man erstmal die Türverkleidung abgenommen und das Türblech entfernt hat, ist der Rest kein großer Akt mehr. Außerdem ist eine Austauschtür auch schon mindestens 20 Jahre alt und leidet vermutlich bald (wenn nicht sogar schon jetzt) an den gleichen Problemen. Die von mir oben geposteten Schalter kosten nicht viel und die Arbeit ist in 2-3 Stunden gut zu erledigen. Kann nur dazu raten! Viel Erfolg! LG Lars
  10. Hallo, danke für die Antwort. Hab schon gesehen die vom Lupo sind für 50 zu haben etwa, die vom A2 sind wohl wesentlich seltener.
  11. Hallo Marius, würde es etwas bringen leichtere Felgen zu nehmen, wie z.B. die leichten Schmiedefelgen von Audi für den A2? LG :-)
  12. OK, danke, dann brauchen wir noch die Teilenummer der passenden Schraube, davon noch 3 dazu, dann sollte man save sein.
  13. Ein Ingenieur ist nicht gleich amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS). Nur ein aaS darf Änderungen abnehmen. Wenn der Herr von der KÜS kein aaS ist, dann muß er dich woanders hinschicken.
  14. Das ist zwar sehr erhellend, klärt aber leider nicht die Frage, warum mich mein KÜS-Ingenieur wegen nicht eingetragener 165er bei der §19 HU hat durchfallen lassen. Einziges Argument, das ich gelten lasse, ist die noch nicht vollzogene Eintragung der Änderung. Für §19 (2) Einzelabnahme hat er mich dann zum TÜV geschickt. Wohl nicht ausreichend geschult, der Herr. Morgen werden die Papiere geändert. Endlich.
  15. Naja. Audi 100 Typ C4. Lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse. Dh. wird die Hinterachse entlastet, wird der Bremsdruck hinten reduziert. Um ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Modellpflege auf Audi A6 Typ C4. Lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse fällt weg, da durch ABS obsolet geworden - die Hinterachse kann ja nicht mehr blockieren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Audi 100 Typ C4 bei einer Vollbremsung ohne ABS normalerweise stabil in der Spur bleibt. Der Audi A6 Typ C4 wird bei einer Vollbremsung ohne ABS vermutlich zum Kreisel. Ich hatte einen A6 Typ C4, bei dem bei Tempo > 180 das ABS ausstieg (hab den Wagen kurz danach verkauft, hab die Ursache nicht mehr gefunden). Ich hab den Wagen aber wie auf rohen Eiern runtergebremst, wenn das auftrat. Naja, wie viel Last hat man hinten noch, wenn man stark bremst? Da braucht es einfach keine dicke Bremse. Eine Notbremsung reicht vermutlich.
  16. Das ist das "Nupsis" Teil, was beim Bosch Satz dabei ist?
  17. Meine verbaute Version (AMF von 01-2001) war: im PDE ein langer Stift als Bolzen, der in einer zum Teil hohlen Einstellschraube im Kipphebel saß. Zwei dieser Einstellschrauben waren gerissen bzw. gebrochen. Die zweite (und jetzt eingesetzte) Version ist: ein Kugelbolzen im PDE mit konvexer Fläche, in die die Einstellschraube (Vollmaterial) mit entsprechender konkaver Fläche greift. Benötigt werden bei einem Versionswechsel entsprechend beide Teile - Kugelbolzen und Einstellschraube.
  18. Da der A2 an sich, durch seine Karosse bedingt, sehr leicht und sehr Steif ist wirds nie richtig Komfortabel werden. Leider kommt Komfort durch Gewicht und Radstand. Der Wechsel auf ein Gewindefahrwerk wird denke ich keine Veränderung der Problematik bringen sondern sie für dich eher Verschlimmern da die Dämpfer und Federn sportlicher Abgestimmt sind. Grüße Marius
  19. Marjan

    Kalender 2026

    Ja, ich bitte darum, das ist sehr schade, dass da leider bis jetzt nur 3 Bilder gesendet haben.
  20. Hallo an alle Ich habe bei meinem A2 (BBY Bj2005, ohne OSS) vor ca. 5 Jahren das Fahrwerk (Bilstein B4/B3) erneuern lassen und bin seitdem ca. 30.000 Km gefahren. Leider ist das Fahrwerk dadurch nicht komfortabler geworden Es rumpelt auf schlechten Strecken ordentlich. Selbst der 5er Golf von meinen Schwiegereltern ist ein Sänfte dagegen. Räder sind übrigens Serie (175/60/15). Ich habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber trotzdem nicht schlauer geworden. Gibt es eine Möglichkeit die B4 Dämpfer drinnen zu lassen und weicherer Federn zu nehmen (falls es das gibt) oder doch gleich ein anderes Fahrwerk? Hier wird ja immer vom ST XA Gewindefahrwerk geschwärmt. Vielleicht wäre das was, kann ich aber leider nicht einschätzen. Ziel soll maximaler Komfort sein, Tieferlegung ist nicht erwünscht. Oder sagt Ihr, kauf einen Mercedes Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wiesbaden Ralf PS: Ich hoffe es ist Ok hier einen neues Thema zu erstellen, ansonsten möge der Admin es verschieben
  21. Hallo xrated, Nicht nur den Riffelschlauch auch den Ölabscheider (Originalteil) ist neu. Danke dir. Gruß, Micha
  22. ...und ich warte nach wie vor auf ein passendes Schnäppchen für Spikes.
  23. Hallo zusammen,wäre möglich eine gut gebrauchte Tür auszutauschen und das ganze Aufwand zu ersparen?Danke
  24. Hallo zusammen, nach einem Kraftstofffilterwechsel in einer Werkstatt ist jetzt, nach ein paar Wochen, das Filtergehäuse an der Ablassschraube am Gehäusedeckel undicht und es tropft leicht. Das Poblem: Die Originalablassschraube wurde, von wem auch immer, durch eine normale Schraube mit angelöteter? Unterlegschraube ohne O-Ringe ersetzt. Nachfrage bei der Werkstatt, Antwort das war schon so. Leider ist das Innengewinde im Gehäusedeckel anscheinend so vermurkst, dass zum Anziehen der Schraube nur 2-3 Gewindegänge bleiben. Die speziell angefertigte Aluschraube mit den zwei O-Ringen die ich besorgt habe, kann ich deshalb nicht reinschrauben da das Gewinde nicht greift. Hat da jemand eine Idee was ich machen kann, am besten wäre wahrscheinlich ein nachgefertigter Filterdeckel? Audi A2, 1,2l, tdi, 238 000 km, Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Ideen und Vorschläge. urfo
  25. Nur Original Bösch nehmen, das ist richtig und da passt auch alles... Bosch 1 417 010 997 Kostet 6,70€ über daparto, macht keinen Sinn, da nach Alternativen zu suchen. Außerdem hat man dann eine Alternative zu den Viton Dichtungen, die sind nämlich manchmal zu groß/stramm, dann passt das Original oft besser. Bezüglich der kleinen schwarzen Nupsis gibt es noch Klärungsbedarf, da gibt es verschiedene Versionen, die nicht dokumentiert sind bei etka. Die mitgelieferten (Bosch Satz) passten bei @Zweierlehrling wohl nicht. Wo genau lag der Unterschied? Erinnerst du das noch?
  26. Biete vignette Schweiz 2025, gültig bis Ende Januar 26 20€ Festpreis
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.