Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Hallo A2 Freunde, Ich habe mein A2 im Sommer gekauft und beschäftige mich gerade mit Kleinigkeiten wie ein beschädigte Deckel für den Sicherungskasten. Da waren die Clipse abgebrochen. Gebraucht gab es nichts bis auf einen einzigen überteuerten Angebot in Biege. Bei Audi Tradition gab es für 9€ einen biegen, aber wie es sich rausstellte war es für rechtslenker. Es gibt einen 3D-Druck Datei Angebot aus Polen, der ist aber gerade und das Original ist leicht krum und auch sehr leicht in-sich verdreht. Daraufhin, habe ich das Original gemessen und in CAD dargestellt (dann gespiegelt für Linkslenker) und dazu 2 verstärkte Clip-Platten konstruiert. Sie sind in ASA auf der Seite liegend gedruckt wegen die Krummung und die höchste Festigkeit der Clipse bei entsprechender Faserrichtung. Die alte Clipreste habe ich abgeschnitten und die kleine Abstellungen am Rand in Höhe und Dicke reduziert. Dann habe ich mit M4 Edelstahl Schrauben mit schwarz lackierten Kopf alles zusammen geschraubt. Der Deckel lässt sich nun perfekt montieren/demontieren und dürfte um einiges stabiler sein als jemals ab Werk. Vorteilhaft ist auch: Falls etwas doch brechen sollte, muss ich das kleine Teil einfach nochmals drucken. Ich versuche ein paar Bilder und die 3D Druck Dateien hochzuladen
-
Entscheidungshilfe für Alufelgen
falco_snkbl antwortete auf Rieslingtour's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Habe die Felgen heute relativ günstig aus Hessen holen können, angereist aus Hannover. Was man nicht alles macht für die Kugel. Aber Arbeit steckt noch drinnen,2 stück haben höhenschlag und müssen gerichtet werden und wieder gepulvert werden. Aber ABT V1, die geilste Felge auf dem A2 😁 - Heute
-
Möglich sicher, aber ob es den Aufwand wert ist. Wenn ich jetzt nur eine kurze Strecke fahren muss, wo der Zuheizer gerade erst hochfährt um dann gleich wieder auszuschalten? Ich habe die Zuheizerfunktion bei der Standheizung ab Werk aber in 20 Jahren nur versehentlich benutzt.
-
Ja, bringt man das dem 1.2 TDI auch bei? Oder will man das gar nicht wegen unkontrolliertem Treibstoffverbrauch dann?
-
Zuheizer heißt halt dass sie sich selbst ab einer gewissen Temperatur und bei außgeschalteter ECO einschaltet und nach Motor stop wieder außschaltet Ist ok wenn man bequem ist, aber meistens schaltet man die SH schon vorher ein und manchmal möchte man daß sie weiter läuft. Praktisch bei der Original Lösung ist halt daß man den Fehlerspeicher des Zuheizers mit VCDS auslesen kann. Ich hätte noch eine Audi A6 4B Standheizung die ich auch gerne an den Canbus anschließen möchte. Am liebsten mit Bedienung über den Bordcomputer mit Bedieneinheit in der Mittelkonsole. Aber leider weiß ich noch nicht wie man diesen Bordcomputer programmiert. Vermutlich über Immo Dump vom 4B.
-
Abnahmen von Felgen und Reifen in Deutschland
tharb antwortete auf bret's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Es mussten in meinem Fall sowohl die Felgen, als auch die Reifen abgenommen und eingetragen werden. Ich hatte eine Berechnung dabei, nach der ich nur um +1.14 % abgewichen bin. Hat er aber nicht akzeptiert, sondern mit einem TÜV Tool am PC alles selbst berechnet. Er kam auf knapp -1 % und hat gemeint, das könne er in diesem Fall vertreten. Von AUDI hatte ich einen Tragkraftnachweis für die 12 Arm Alu Felgen (526 kg) vorher angefordert. (https://www.ebay.de/itm/134819542781?srsltid=AfmBOopMszSmzRHL4DmqfLlawt0Rtyco6z2oAbF0o7XAVJDtlagRsBUC) Dieses Dokument reichte aus. Auch das (Verteilung der Tragkraft beim A2) wurde am PC überprüft. Kosten für beide Einträge (Felge/Reifen) 173,50 €. Wenn man so will 87 € pro Eintrag. -
Man kann Standheizungen i.d.R. auch im Fahrbetrieb immer auch als Zuheizer laufen lassen, bis die Abschalttemperatur der SHZ erreicht ist, das funktioniert auch bei der nachgerüsteten SHZ in meinem AUA- Benziner. Gruß Uli
-
Hört sich eher an wie ein sehr schnell hin un her schaltendes Relais. Unterhalb des Fahrerfußraums sitzen welche, dort wo auch das Motorsteuergerät ist. Da würde ich mal fühlen, ob eines davon vibriert.
-
Die Klimaautomatik ist in Stellung "ECON" nicht ganz aus, nur die Kühlfunktion über den Kompressor, die Anlage versucht trotzdem die Temperatur über Lüfterdrehzahl und Klappensteuerung konstant zu halten, im Winter bei niedrigen Temperaturen schaltet die Anlage auch in Stellung "AUTO" den Kompressor ab. Es ist i.d.R. sinnvoll, die Anlage immer in Stellung "AUTO" zu belassen, nur die Temperatur anzupassen und im Elbtunnel auf Umluft zu stellen. Mein A2 hat aktuell 403.400 km gelaufen, lediglich der Lüfter und der Hochtemperaturgeber waren mal defekt, alle 2 Jahre Klimawartung. Gruß Uli
-
[1.4 AUA] Wohin geht der Luftschlauch vom AGR?
A2Starter antwortete auf Audiman100's Thema in Technik
Hallo, das ist ein Sollleck zum Ansaugtrakt solange das AGR geschlossen ist. Beim langsamen Öffnen des AGR wird das Sollleck geschlossen. So wird vermieden, dass abrupte Druckunterschiede beim Öffnen und Schließen entstehen. Machst Du wie ich Jugend forscht und legst das Ding tot, dann kommt die MKL, den Fehlercode weiß ich nicht mehr. Gruß -
Schwache Kompression nach kaputter Zündspule
A2Starter antwortete auf Housemeister's Thema in Technik
Okay, dann kann also auch beim AUA die Elektronik/Software die Zündaussetzer zählen. Irgendwann wird dann der betreffende Zylinder abgeschaltet und die MKL geht an. Weiß jemand wie lange der Prozess bis zur Abschaltung braucht, wenn in einem Zylinder die Verbrennung dauerhaft ausbleibt? Gruß -
Werde ich morgen mal testen, aber erst schau ich mal nach dem Kraftstoff Filter, da die Probleme erst nach dem Kundendienst angefangen haben. Das ist noch der alte Filter wie im T4 mit vorwärmung. Nicht das ich irgendwo ne Leitung geknickt habe🫣🫣🫣 oder die vorwärmung undicht ist
-
77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Karat21 antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Phoenix A2.. möchte: wo gewünscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebe und Kupplung beim 1.4 Benziner tauschen benötigt: Zentrierdorn, etwas Hilfe beim raus- und reinfummeln bringt mit: benötigte Teile, VCDS, für den Teilemarkt: Popnieten für AHK, überholter Scheibenwischerarm 1. Gen., Abdeckung Wasserkasten 1. Gen Karat21.. möchte: Service an der Glaskugel, Getriebegrundeinstellung.. benötigt: . Hebebühne, mal eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: "Roten Koffer" Kaffee ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. -
Ich habe eine kleine Frage zur Lüftung. Die Suche habe ich schon bemüht aber leider nichts passendes gefunden und ein neuer Tread scheint mir unnötig. Meine Lüftung an sich funktioniert super, ich kann alle Geschwindigkeiten genau einstellen. Manchmal hat sie aber ein eigenleben und stellt sich von allein stärker oder schwächer. Man sieht das auch an der Anzeige, sie zeigt dann mehr oder weniger Balken an. Mir ist aufgefallen das es oft passiert wenn ich die Fenster runter fahre oder die Tür öffne. Versucht die Lüftung eigenständig sie Innenraumtemperatur zu halten? Ich habe NICHT den Automatikmodus an und die Klima ist auch aus. Der Heizigel ist neu und den Lüftungsmotor hab ich in dem Atemzug auch geölt. Danke im Vorraus
-
Ja, KNZ habe ich als erstes getauscht.
-
Bitte entschuldigen Sie mein sehr eingerostetes Deutsch! Als ich in der Garage saß, bemerkte ich ein seltsames elektrisches Klicken/Rattern aus dem Auto. (1,4-Liter-Benziner. Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Auto angeblich im Ruhezustand, heute noch nicht gefahren.) Das Geräusch schien draußen vorne lauter zu sein. Als ich mich darunter begab, schien das Geräusch aus dem hinteren Teil des Motors zu kommen. Hier ist das Video, das ich zur Veranschaulichung aufgenommen habe.
-
77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Zweierlehrling antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Phoenix A2.. möchte: wo gewünscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebe und Kupplung beim 1.4 Benziner tauschen benötigt: Zentrierdorn, etwas Hilfe beim raus- und reinfummeln bringt mit: benötigte Teile, VCDS, für den Teilemarkt: Popnieten für AHK, überholter Scheibenwischerarm 1. Gen., Abdeckung Wasserkasten 1. Gen ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. -
Ein Samstag! Ich hätte Bock - meine Schwiegereltern kommen da. N Grund nicht da zu sein. 😇
-
Das kann natürlich drölf Ursachen haben. Hast du n vcds? Was sagen die messwertblöcke bzgl Ladedruck, rauchbegrenzung und Fahrerwunsch wenn die Leistung weg bleibt? Bitte noch förderbeginn, Füllmengen Luft und Sprit.
-
Wurde denn wirklich schon ein anderer KNZ versucht? Dann bliebe wirklich nur die Führungshülse als Problem, auch wenn mir das komisch vorkommt. Wenn dem so ist, bekommt man den Wagen jetzt nicht mehr fit - wie auch, wenn die Führungshülse mechanischen Unsinn macht. Lediglich bei defektem KNZ kann man was retten.
-
Servus, mein AMF macht mich wahnsinnig. Beim Kaltstart ist alles in Ordnung. Nach ca 15 Minuten fühlt sich der Motorlauf sehr rau an. Auch die Leistung ist spürbar geringer. Heute bin ich ca. 1 Stunde gefahren, schnell in den Aldi ca10 min dann lief er wieder normal, nach 10 Minuten Fahrt das gleiche Spiel. Fehler ist keiner hinterlegt. Er springt auch perfekt an. Fühlt sich an, das er zu wenig Kraftstoff bekommt. Der Verbrauch ist auch relativ niedrig. Heute als ich ihn abgestellt habe, hörte ich hinten ein gluckern im Bereich der Filters. Dieser ist neu, leider kein Markenfilter. Hersteller WIX🫣. Dachte zuerst an die tankentlüftung. Aber selbst bei offenen Deckel keine Veränderung. Hat jemand einen Tipp für mich? Bin um jede Anregung dankbar. Der Kat ist auch nicht dicht, der ist gar nicht drin
-
Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich den A2 übergangsweise wieder fahrbereit bekomme? Zumindest in den vorherigen Zustand zurückführen? Ich habe hier leider keine große Möglichkeit für einen Getriebausbau und -einbau.
-
Ja einige haben ja den original Zuheizer + Aufrüstung Standheizung in den 1.2er transplantiert. Ich frage mich halt, ob man den dann auch als Zuheizer laufen lassen kann.
-
Die Standheizung im 3L ist eine normale Standheizung. Ist mir auch lieber. Obwohl einen Webasto Zuheizer vom 1.4 TDI könnte sogar einfacher sein, da beim 1.2 TDI das Motorlager genau dort ist wo die Umwälzpumpe der Standheizung sitzt. Diese muss man versetzen. Andererseits bräuchte man dann noch den Zuheizer Kabelbaum sowie Zuheizer Aufrüstsatz. Aufwand ist schon erheblich, aber es zahlt sich aus da der ANY doch recht lange braucht um warm zu werden.
-
Zum Jahresende wird es wieder mal ein Treffen geben: 77. NRW Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025 Ich habe Lust im nächsten Jahr weitere Treffen zu organisieren, wie viele es werden kann ich zur Zeit leider nicht sagen.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)
-
Benutzerstatistik