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  1. Letzte Stunde
  2.   Liebes Forum! Ich war bisher hier nur stiller Mitleser, aber wäre ohne die Informationen in diesem Forum mit meinem A2 schon so oft komplett aufgeschmissen gewesen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie ich auch nur eine einzige Reparatur ohne euch hinbekommen hätte! Zu meiner Frage: Ich möchte in nächster Zeit gerne die Schaltwelle an meinem AMF (Bj. 2001) tauschen. So wie ich es verstanden habe, benötige ich dafür die Schaltwelle selbst: 02R-301-230-M Da findet man Exemplare für 200-370 Euro. Es gibt aber auch den hier für 87 Euro. Andere Teilenummer, aber angeblich auch für den A2 AMF: https://www.bandel-online.de/neue-artikel/nty-schalter-fahrstufe-passend-fuer-audi-a2-seat-cordoba-ibiza-skoda-fabia-rapid.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=20417080990&gad_source=1&gad_campaignid=20417080990 Wo ist der Unterschied? Sehen irgendwie ziemlich gleich aus. Und dann noch diesen Deckel mit dem VW-Emblem drauf. Das wäre: 0A4-301-256-C https://www.bus-ok.de/Audi-VW-Seat-end-cap-Original-VW-OEM-nr-0A4-301-256C Wenn ich den Deckel nicht bekomme (scheint ja nicht so einfach zu sein, oder nur zu absurden Preisen), kann ich notfalls den alten wieder einbauen? Brauche ich auch noch eine neue Dichtung für den Deckel? Stimmt das ansonsten von den Teilen her? Der Austausch scheint dann ansonsten auch nicht so wahnsinnig schwer zu sein: - Wähl-Umleghebel lösen. Dazu Sicherungsscheibe abziehen. Dann rausziehen. - Schalthebel lösen. Einbauposition später ergibt sich von selbst durch diesen einen breiteren Zahn. - Zwei Schrauben an der Schaltwelle lösen. Schaltwelle raus. - Dann den Deckel mit dem VW-Emblem unten lösen und erneuern. Das sind Vielzahnschrauben. Weiß jemand, welche Größe und mit wie viel NM die wieder angezogen werden? - Neue Schaltwelle von oben einbauen. Müssen die Schrauben erneuert werden? Welchen Drehmoment bekommen die? - Wähl-Umleghebel wieder einbauen. Welle dabei etwas fetten. Sicherungsscheibe wieder drauf. - Schalthebel wieder drauf (23 Nm) Man macht dann ja eigentlich automatisch auch einen Getriebeölwechsel, weil die ganze Suppe durch den Deckel unten rausläuft, oder? Kann ich das Getriebe danach einfach von oben neu befüllen - also nachdem der neue Deckel eingebaut wurde und bevor die neue Schaltwelle von oben reinkommt? Gibt es ansonsten noch irgendwas zu beachten bei der ganzen Geschichte? Muss der Schalthebel für den Ausbau in einer bestimmten Position sein? Oder dieser schwarze Hebel an der Schaltwelle, den man auch zum Justieren der Schaltseile umlegt? Danke schonmal! Viele Grüße Christian
  3. Heute
  4. Genau die Stelle meine ich, da saß zumindest bei meinem 1.2er eine Kunstoffabdeckung, die die Gewindeplatte genau in der Position über dem Loch fixiert und zumindest beim wieder reinschrauben das mitdrehen der Scheibe verhindert. Oft werden die vermutlich beim ersten Lösen der Schraube zerstört, weil Schraube so fest, dass sich die Platte mitdreht. Deswegen scheinen die wohl häufig zu fehlen. Ist auch ein Entfallteil.
  5. . hab mir die Anzeige mal angesehen. Grundsätzlich schönes Auto, das auch ganz gut ausgestattet ist. Was mir z.B. aufgefallen ist, bei Bild 8/20. Zum einen ist die Einstiegsleiste Fahrerseite ziemlich verkratzt und auch die Türverkleidung ist ziemlich fleckig, das passt nicht zu einem 130tkm gelaufenen A2, der als top gepflegt angepriesen wird. Die A2 aus meiner Sammlung mit ähnlichen Laufleistungen sehen da ganz anders aus, eher wie neu! Es ist ein zusätzliches Mikro vor dem Kombiinstrument verbaut. Warum, wenn er doch ne Original FSE hat, die ja bereits ein im Innenlicht verbautes Mikro hat. Wenn da ne zusätzliche FSE verbastelt wurde, warum ? Bluetooth haben die neueren A2 entweder schon ab Werk oder man tauscht "nur" das Steuergerät gegen eine neuere Version, dann hat man Bluetooth ohne zusätzliches Gebastel und ein hässiches Zusatzmikrofon. Das sollte der A2-Spezi ja mindestens wissen... Das Navi ist zwar nice aber ein alter Hut und nahezu unbrauchbar. Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug definitv überpreist! Ich sehe einen solchen BBY eher bei 7.5- 8k Euro und dann muss der ZR neu gemacht sein und das Fahrwerk neben einem nachprüfbaren ordentlichen Zustand bereits Gussquerlenker enthalten, die Hinterachse MUSS eingetragen sein und innen sollte er mal durchgeputzt und aufbereitet werden, bei dem Anspruch den der Verkäufer vorgibt... Man darf sich nicht davon blenden lassen, wenn ein Auto aussen nahezu neuwertig aussieht. Die wahren Werte verbergen sich unterm Blech. Ich halte es wie @_Manni_ besser ein paar optische Mängel, alles frisch durchrepariert und entsprechend günstiger als ein hochpreisiges Modell, bei dem natürlich auch immer noch was kaputtgehen kann. Man muss wenn man es nicht selbst machen kann immer einen Puffer von 1-2k€ in Reserve haben für Unvorhergesehenes (das OSS wird auch irgendwann defekt sein, wenn es nicht an allen Schwachstellen verbessert wurde, sprich Motor rutscht auf jeden Fall mal durch...). Wenn sich einer findet das Auto anzusehen, sollte er mit VCDS auch mal den Fehlerspeicher auslesen, was da drin steht und am besten das Auto auf ne Hebebühne stellen um unten mal alles genau inspizieren zu können. Ich vermute auch z.B. Fehler in den Stellmotoren der Klima dürften beim VCDS Scan rauskommen (steht ja nicht drin, dass die getauscht oder überolt wurden) und wenn die ausfallen wirds gleich aufwendig ....
  6. verkaufe einen Satz Lenkstockschalter Set besteht aus: - original Audi Blinkerhebel - original Audi Wischerhebel ( Funktion unbekannt) - neuer Meyle Wischerhebel Preis ist für alle drei zusammen Preis: 20€ Versand: 5,49€
  7. Meinst du die Schraube neben dem Gummilager an der Konsole? Mir sind da noch keine Stopfen aufgefallen.
  8. WICHTIG: Da nun alles ihre T Shirts haben bzw, bald bekommen werden, bitte nur auf links waschen bei maximal 40, besser 30 Grad! So die Ansage der T-Shirt Bude!
  9. Das kommt davon wenn man den Querlenker einzeln ohne Konsole ausbaut, dabei verbiegt es das Blech am Aggregetträger. Wenn man dann eine Weile fährt, biegt es das Blech wieder zurück und die Schraube ist locker.
  10. Ausstattung,,Optik, Pflegezustand.....alles sehr subjektive Faktoren- wichtig ist der grundsätzliche technische Zustand und da hier bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht wurden, spricht das auf jeden für das Auto. Die Sache mit dem Zahnriemen kann man dann mit dem Verkäufer besprechen..... P.S. Ich finde den innen total cool - mich nervt eher die ewige (langweilige) Silber/schwarz Kombination
  11. Danke für die Antwort. Also ich habe eine von Febi und wenn ich leicht dran ziehe vibriert die Membran und sobald ich mit aller Kraft dran ziehe gibt es einen Widerstand.
  12. Gestern
  13. Morgen gegen 09.00 Uhr MEZ erfahre ich wann wer zu uns kommt
  14. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme und eine gute Erziehung Seb Gurkyh möchte: diverse Reparaturen ausführen und wir entscheiden vor Ort was erledigt wird benötigt: Unterstützung bei der Instandsetzung bringt mit: Viele Informationen von der 25-Jahre A2 Feier in Neckarsulm Auditom möchte: AGR-Ventil ersetzen und Drosselklappe reinigen, alles neu anlernen benötigt: Unterstützung bei der Instandsetzung sliner möchte: Trommelbremse hinten nebst Bremsleitungen ersetzen benötigt: Unterstützung bei der Instandsetzung A2 HL jense möchte: Massekabel ersetzen, Reifen montieren, diverse Kleinigkeiten erledigen benötigt: Reifenmontage Selle möchte: Manschette Antriebswelle innen tauschen benötigt: Bühne Aida möchte: Beleuchtung auf korrekte Einstellung prüfen, Winterreifen montieren, AU/HU erledigen benötigt: Bühne, AU sowie Prüfingenieur, Reifenmontage Fred_Wonz möchte: Bremssystem entlüften, Scheinwerfer einstellen, AU/HU erledigen benötigt: Entlüftungsgerät, AU sowie Prüfingenieur Olsta möchte: Soviel Kleinkram erledigen, ist mit too much alles einzeln aufzuzählen benötigt: Bühne usw. HEY_A2 möchte: AU/HU ausführen, Tandempumpe ersetzen, Fehler Airbag beseitigen benötigt: AU und Prüfingenieur, Bühne, Unterstützung beim Schrauben, Helm Räubermutti möchte: Lenkgetriebe ersetzen ( hier setze ich auf Unterstützung von Olsta ), Spur einstellen benötigt: Bühne, Achsmessstand Nupi möchte: Winterreifen montieren benötigt: Reifenmontage Joerg Saure möchte: Ölservice ausführen benötigt: Bühne ANY-Fahrerin möchte: HU-Reparaturen an ihrem weiteren A2 mit Marco besprechen, Klimaanlage instandsetzen benötigt: Bühne und mich frankt möchte: Klimaanlage prüfen und benötigt IT-Expertise bezüglich seines Steuergerätes benötigt: Klimastation und Expertenwissen Amine möchte: Winterhufe montieren, A2 einfach mal durchsehen benötigt: Bühne Granitei möchte: Querlenker vorn tauschen benötigt: Schuhe, mich, Bühne und Achsmessstand Joh-Phi möchte: Sommer Flip-Plops gegen Winterhufe tauschen benötigt: Bühne A2-7002 möchte: Manschetten der Antriebswellen ersetzen benötigt: Bühne ako66 möchte: Scheinwerfer vorn links ersetzen benötigt: Lichteinstellgerät
  15. Guten Abend liebe A2-Gemeinde, ich wollte heute das Türfangband tauschen, klappte aber leider nicht, der Bolzen ließ sich nicht richtig austreiben, denn er ist falsch herum von jemandem rein geschlagen worden. Kann ich die Lasche, wo der Bolzen drin ist, demontieren um dann vernünftig dranzukommen?
  16. Hut ab sieht super aus, wird bestimmt einiges an Arbeit nach sich ziehen. Micha
  17. Ohne neuen Zahnriemen würde ich den Wagen nicht von Berlin nach Hamburg fahren wollen. Bei dem Preis und wenn er so tolle Kontakte hat, sollte das doch ein "Lacher" sein, mal eben den Zahnriemensatz samt Koppelriemen, Spannrollen, Kühlmittelpumpe und natürlich auch Kühlmittel zu wechseln. Es fährt sich wesentlich beruhigter. Diese Ausgabe ist nicht aufzuschieben, das muß sofort gemacht werden und damit in jedem Fall schon einmal vom Kaufpreis abzuziehen. Auch "kleine" Dinge sollte man ansehen und sich nicht von dem ansonsten optisch gepflegten Wagen blenden lassen. Knacken die Türfeststeller, wie ist es mit dem Wischerarm, gibt es Einträge im Fehlerspeicher? In welchem Zustand sind die Reifen und wie alt sind diese? Die Außenfarbe finde ich sehr schön, die Innenausstattung trifft nicht meinen Geschmack, auch am OSS hätte ich wegen der Gefahr von teuren Reparaturen kein Interesse, für andere es ein "must have" wie für mich eine Standheizung. Mein A2 muß fahren, er steht draußen, wird bei Wind und Wetter bewegt, ich arbeite im Schichtdienst, vor der Frühschicht und nach der Nachtschicht will ich mindestens ein abgetautes Auto haben. Unwichtig für Rentner und Hausfrauen mit Garage für den A2. DEN A2, der für jeden perfekt ist, gibt es nicht. Ich persönlich wurde in der Preisklasse eher den silbernen ATL mit unter 100.000 km aus Rentnerhand trotz weniger Ausstattung in Erwägung ziehen, wollte ich so viel Geld für einen A2 ausgeben wollen. Der ist dazu noch vom Händler und der muß ein Jahr Gewährleistung geben. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache... Gruß Uli
  18. Wenn man das nicht selber machen kann, ist man allerdings auch schnell bei der Summe, die da aufgerufen wird. Wenn du für das, was du in den Opa A2 gesteckt hast, normale Erkstatt-Preise ansetzt, bist du bei den Teilen mindestens bei dem doppelten Preis, eher mehr, dann noch für jede Arbeitsstunde einen Hunderter, da kommt was zusammen ... Und der Preis ist ja VB, vielleicht geht er am Ende für 7,5k weg ... :-)
  19. Habe da schon verscheidene lacksorten probiert, auch die ziemlich genau in farbton waren. Hab da gesehen dass nicht alle lacken gut mit den lasergerät, das ich habe, reagieren. Die hohe temperaturen geben bei bestimmte lacken einen leicht braun verfärbung, und wenn ich die kapazität des lasers zurück dreh wird dass symbol nicht scharf genug. Viele lacksorten und lasersettings probiert, aber bis jetzt nur bestimmte (auto)lacksorten für kunstoff geben dass beste resultat. Leider nicht der perfekte lackton. Da musste ein lackhersteller eine kunstofflack in die passende farbton her stellen mit genau die passende chemische zusammensetzung. Dieser AutoK lack ist jetzt der beste den ich gefunden hab. Gibt es in ein paar farbtöne, aber nicht den perfektem.
  20. Zur Not reicht die Einheit alleine. Zum Einstellen muss dann eben die Hydraulikeinheit in meinem Auto eingestellt werden. Ich wäre dazu einmal bereit, wenn sich dadurch diese Problemlösung auch noch etablieren lassen würde. Vielleicht kannst Du bei dieser Gelegenheit viele Fotos machen und eine Anleitung erstellen?
  21. Da wurden schön auch meine Probleme beschrieben. Ich habe anderes zu tun. Deshalb wäre es ja so schön, wenn sich jemand der Sache Annehmen würde, der es auch rechtlich darf und damit auch verdienen soll.
  22. Ok, das heißt aber, das Fahrzeug muß auch dabei sein, die Hydraulikeinheit alleine reicht nicht Ich komme nämlich ab und an mal bei Euskirchen vorbei, aber eher nicht mit dem A2.
  23. Etwa 2 Stunden reine Montage, am Schluss das Einstellen des Stroms für den N255 ist etwas unwägbar, wie lange das dauert. Da muss nämlich die Hydraulikeinheit angeschlossen werden, um sie zu vermessen. Von etwa 10 N255, die ich bislang gemacht habe, waren 2 dabei, wo der Strom auf Anhieb stimmte, bei den anderen waren mehr oder weniger Zyklen von Entnahmen und Einbauten notwendig, um zum guten Ergebnis zu kommen. Zum Verstellen des Stroms muss nämlich den N255 jedesmal gezogen werden. So kann das Einstellen im schlimmsten Falle noch eine Stunde dauern. Dann noch eine GGE und fertig.
  24. @AudiA216RS Gibt es etwas neues bez. Termin HU/AU?
  25. Das ist immer die Frage. Ich erlbe oft den Bias zwischen: Mein 2000 Eur A2 braucht 2000 Eur für ein neues Fahrwert --> zu teuer zu das ist ein hochwertig gepfleger wagen für 5000 Eur --> der lohnt sich Wer sammelt und Sonntagsfahrten macht und auf die Kleinigkeiten achtet , die summieren sich, das ist klar. Wer aber "nur einen" gut instandgesetzen A2 sucht, kann eben auch mal mit einem weniger gepflegten Exemplar und einer ordentlichen Grundinstandsetzung besser fahren, da dann erstmal alles neu ist ( und nicht 5 Jahre rumgestanden) Und das ist nun kein rumhacken auf dem Verkäufer, sondenr ein Hinweis, wie oben geschrieben: Zeit nagt auch an Teilen.
  26. Ich habe vor etwa drei Jahren einen ähnlich aufbereiteten BBY von diesem Verkäufer erworben und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass seine Fahrzeuge in absolutem Top-Zustand sind. Der Verkäufer verfügt über mehrere Garagen in der Region Berlin-Grünheide. Jedes seiner Fahrzeuge wird von einem Spezialisten, der ausschließlich Audi A2 wartet und instand setzt, technisch und optisch aufwändig aufbereitet. Mein eigener A2 stammt ebenfalls aus dieser Quelle – und dank der gründlichen Arbeiten fährt sich das Fahrzeug heute noch hervorragend. Natürlich habe ich über die Jahre kleinere Verschleißreparaturen wie Drosselklappe oder Klimaleitungen durchführen lassen müssen, doch das ist bei einem so alten Fahrzeug völlig normal und sollte einkalkuliert werden. In der Fachwerkstatt wurde der außergewöhnlich gute Zustand jedes Mal bewundert (Motor extrem sauber, Fahrwerk ohne jegliches Spiel etc.). Wer einen günstigeren Audi A2 kauft, erhält in der Regel nicht diese Fahreigenschaften und die Aussicht auf Langlebigkeit. Der Zustand und die Fachkompetenz bei der Aufbereitung machen hier den entscheidenden Unterschied. Ich kann nur empfehlen, sich den Wagen anzuschauen, wenn man mit den blauen Stoffsitzen leben kann.
  27. Das trägt ja nun überhaupt nicht zu deiner These bei, wenn man den Post vollständig liest, er hat einfach auf gut Glück quer getauscht, neuer KNZ try and error. Niemand hat im empfohlen, hier irgendwelche Teile zu kaufen oder zu tauschen.
  28. Man kann schon etwas falsch codieren, aber wenn die eFH hinten funktionieren, wirst Du das KSG ja schon auf 4xeFH codiert haben, oder? Bei 4x eFH haben die hinteren Türen ja auch jeweils ein Tür-Steuergrät, welches mit dem KSG kommuniziert (Tür auf/zu, eFH rauf/runter). Insofern ist es wirklich sonderbar, dass alles funktioniert bis auf die Tür-offen-Meldung.
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