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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
A2 HL jense antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Hat zufällig jemand die Laptoptasche von @Meeuwis gefunden oder ist die übrig geblieben? -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
A2 HL jense antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Vielen Dank für deine Hilfe! -
Schau mal hier: Wenn es um das Spaltmaß "Fensterrahmen gegen Karosserie" geht, das wird von innen eingestellt, also müssen Türpappe und Innenblech ab
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Ich komme aber nur an die Schraube von innen dran. Die Schraube von aussen ist teilweise vom Kotflügel verdeckt
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Die Heckscheiben im A2 sind alle gleich geformt und können unter den Modellen getauscht werden. Unterschiedlich ist der Spoiler und streng genommen die Antennen für Diversity. Aber ich habe schon Heckscheiben mit Diversity-Anschlüssen gesehen, obwohl kein Diversity verbaut war.
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Nur Heckscheibe oder gleich ganze Heckklappe tauschen?
svenandinge antwortete auf Geisreich's Thema in Allgemein
Passt die Heckscheibe von Audi Tradition 100% in alle A2 ? Habe einen AMF. Vielen Dank. -
… dann prüfe mal ob am Thermostat das dünne Röhrchen (8mm) Durchgang hat. Beim Golf soll es angeblich zu sein und beim A2 muss es offen sein! Entsprechend kann man auch das günstigere Golf Thermostatgehäuse kaufen und das Loch aufbohren….
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Der Kotflügel kann dran bleiben
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… das sind die Y-Stücke in Aluminium, die ich seit 1.5 Jahren verbaut habe und einwandfrei funktionieren…. https://de.aliexpress.com/i/32891628768.html?gatewayAdapt=glo2deu
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Arrrt.... Mit dem Golf 5 FSI verwechselt .... Sry.... Mein Fehler
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Empfehlenswerte Arbeiten am FSI wenn der Motor ausgebaut ist
HellSoldier antwortete auf janihani's Thema in Technik
Ja? Es gibt keinen A2 ohne Zahnriehmen? -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
A2-Aluflitzer antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Es gibt also doch ein Beweisfoto! Einen riesen Dank an Marco, Dennis und Stephan für dieses erstklassige Schraubertreffen – für die Organisation, die Ersatzteilbeschaffung, die Durchführen, das ertragen der Unwissenden und das korrigieren der Fehler (also meiner). Somit konnte auch ich sicher wieder die Heimreise antreten. Dank auch für den großartigen Support von OLSTA und AIDA – ohne deren Hilfe ich das Projekt gar nicht hätte starten können. Dank natürlich auch an all die anderen, die mal vorbeischauten, für‘s kluge und/oder dusslige Sprüche kloppen, für’s Fotos machen und all die anderen Dinge, die da noch waren. Reminder an mich: 1. Bau die Sachen selbst auseinander, dann weißt Du auch, wie, was und wo sie wieder zusammengehören! 2. Wichtig ist nicht was A sagt, sondern was B versteht! (Im Berufsleben gang und gäbe – am Samstag irgendwie unter den Tisch gefallen). Kommunikation ist eben fehleranfällig… Nach dem ST ist vor dem ST! CU at „Marcos A2-Schrauberei“ Olli -
Hat der A2 FSI Zahnriemen ??
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Hallo zusammen, ich habe jetzt die neue Tür eingebaut und das alte Schloss mit Schließzylinder montiert. Funktioniert nun alles wie vorher. Ich müsste nun die Tür VR wegen Spaltmaß neue einstellen. Ist das richtig, dass dann der Kotflügel ab muss, um die Scharnierbefestigung zum verschieben lösen zu können? Hat das schon mal einer gemacht?
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HANS PRIES 115 858 | Motointegrator das wäre vielleicht eine Alternative . Habe ich selber schon gekauft und verbaut . VG Ralf
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Programm für das Jahrestreffen 2025 in Meerbusch am Rhein
A2-s-line antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Um hier mal, mit Blick auf den nahenden Termin, etwas Schwung in die Planung der Veranstaltung zu bringen. Für Samstag wäre - gutes Wetter vorausgesetzt ( @Nupi, streng dich bitte an! ) mein persönlicher Favorit. Wenn ich so auf die Anmeldeliste schaue, dann sehe ich da viele Namen von Leuten, die ich schon lange nicht mehr getroffen habe. Und da habe ich die Hoffnung, dass das Wiedersehen bei einem Kaltgetränk gemütlich gefeiert werden kann. Gerne aber auch bei einer wie von @Seb Gurkyh vorgeschlagenen kurzen Wanderung. Die anderen Vorschläge von Nupi finde ich zwar auch gut, allerdings fände ich es auch irgendwie schade, wenn sich die eh schon recht kleine Truppe auch noch in kleinere Untergruppen aufspalten und tagsüber "verlaufen" würde. -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Durnesss antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Die Spureinstellung würde ich reklamieren... -
Empfehlenswerte Arbeiten am FSI wenn der Motor ausgebaut ist
HellSoldier antwortete auf janihani's Thema in Technik
WENN du den Motor raus hast: 1. "Deathpipe" - Das Kühlmittelrohr auf der Rückseite des Motors 2. Thermostatgehäuse - Kostet zwar nen paar € aber dann haste da ruhe. Das Thermostat leidet irgendwann an Altersschwäch 3. Einspritzdüsen reinigen (lassen) und dann einmal neue Dichtungen für die ganze Ansaugbrücke. 4. AGR Rohr inspizieren (das geht einfacher wenn der Thermostatflansch runter ist) Ich denke mit den 4 Themen bist du relativ gut aufgestellt. Wenn der ZR schon gemacht ist kannst du dir den sparen. -
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
A2-s-line antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Viel Spaß mit dem neuen batteriebetriebenen Spielzeug und immer ne Hand voll Elektronen im Akku. Aber auch: Bis bald! Denn irgendwann kommen sie alle wieder -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
A2-s-line antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
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Thermostat ist das Original, die beiden dicken Kühlschläuche sind warm.
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Als Rückmeldung von der Front: Ich bin mit dem Getriebe gut nach Hause gekommen. Auch hier nochmal recht herzlichen Dank an @Aida und Thomas für die eifrige Hilfe sowie @_Manni_ für das Einstellen. Die Schaltung ist leichtgängig mit ungewohnt kurzen Schaltwegen. Die Drehzahlabsenkung ist klasse - der Wagen fährt wunderbar ruhig. Die Schrauben zur Ölwanne hatten wir in Lippetal gelockert - dort hat der Wagen das Revier dann nicht mehr markiert. Ich hatte bei der Tankstelle vor der Autobahn getankt und er hat dort nicht getropft. 300 km später zu Hause angekommen habe ich eine Pappe drunter gelegt und er hat über einen Tag Standzeit noch einige Tropfen appliziert. Der Ölverlust auf der Strecke war laut Peilstab fast nicht wahrnehmbar. Sprich: Ich muss das Getriebe noch einmal wegrücken und die Ölwanne neu abdichten.
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Ich habe einen FSI gekauft, bei dem ab und an die Öldruckwarnung sich meldet. Recht gut reproduzierbar kommt diese, wenn der Motor warm gefahren ist und die Drehzahl zwischen 16- und 1800 U/min liegt. Schalte ich runter und erhöhe so die Drehzahl, geht die Meldung nach ein paar Sekunden aus. Laut Verkäufer hat dieser schon diverse Reparaturen ausführen lassen, inklusive Ölwechsel und neuer Ölpumpe. @clekilein war letztens bei mir um Teile abzuholen und hat ein Proboost-MSG mitgebracht. Nach der 1. Testrunde, bei der die Öldruckwarnung auf dem Rückweg auftrat, wurde das Proboost MSG eingebaut. Danach trat die Öldruckwarnung nicht auf. Vielleicht, weil jetzt das Kühlwasser nicht mehr auf auf 110° geht, sondern nur noch auf 90°? Ich war am überlegen, ein dickeres Öl einzufüllen, aber ich habe auch festgestellt, dass es anscheinend kein A2 Motor ist, da der Öleinfüllstutzen nicht mehr vorhanden ist und es einen Ölmessstab links vom Motor gibt. Das lässt mich vermuten, dass der FSI Motor aus einem Golf oder so stammt. Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt: 17863 Geber 1 für Abgastemperatur (G235) P1455 - 35 - 10 unplausibles Signal 17748 Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1 P 1340 - 35 - 00 falsche Zuordnung Dank eines Bekannten habe ich mit ihm einen A2 getauscht, so dass ich nun einen FSI habe. Der Bekannte hatte den Zylinderkopf überholen lassen (was ich ihm auch glaube). Ich nehme an, dass in diesem Zuge die Werkstatt auch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wapu verbaut hat. Zur Sicherheit werde ich mir das aber noch ansehen. Laut Fehlerspeicher gibt es 2 Fehler: 17439 Ventil für Saugrohrklappe (N319) P1031- 35 - 10: Sollwert nicht erreicht 17699 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) P1291 - 35 -00 Signal zu klein Nun die Frage an die "FSI Experten" unter euch. Was würdet ihr kontrollieren und welche Arbeiten würdet ihr durchführen, nach dem ich den Motor ausgebaut habe? Immerhin kommt man jetzt gut an (fast) alles ran. @Krebserl: Kannst du mir Links posten für die Y-Stücke?
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Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
tompeter69 antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Danke euch
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