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  1. Letzte Stunde
  2. Kurze Historie Ich hatte 2 Fehler vor dem Wechsel des NWS. - 19464 Nockenwellenpostionssensor (G40) P3008 - 00-00 Signal außerhalb der Toleranz - 18075 P1667 035 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2-N241 elektrischer Fehler im Stromkreis (sporadisch) Ich dachte wenn ich den NWS tausche das sich evnt. der Fehler 18075 sich mit aufhebt. Jedenfalls konnte ich mit beiden fahren, mit dem Fehlerbild das der Motor sporadisch anfängt zu ruckeln und die Motorleuchte rot ansprang. Kurzes aus an hat diesen dann resettet und konnte weiterfahren. Komisch find ich, das nach Umbau des NWS das erste Starten klappte. Nunja jetzt will er gar nicht mehr. Wenn ich richtig gelesen habe kommt der NWS Fehler immerhin nicht mehr.
  3. Den Fehler gibt's noch. 18075 P1667 035 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2-N241 elektrischer Fehler im Stromkreis (sporadisch)
  4. Heute
  5. Hi, du meinst wsl. das als Schwingungsdämpfer ausgeführte Keilriemenrad auf der Kurbelwelle.... Quasi zwei durch Gummi entkoppelte Massen. Auf der äußeren Masse läuft dann der keilrippenriemen auf Metall. Auch ne Fehlermöglichkeit. Wsl. Eiert/Schlägt dann das Keilrippenriemenrad, was sich dann auch auf den kpl. Riementrieb überträgt. Schönen Gruß Schorsch
  6. und leider schon weg, für den Preis von 1,5 Flaschen meines Lieblingsrotwein
  7. Für uns Enthusiasten, die allesamt schon zu viele A2 daheim stehen haben, ist das ein toller 3L mit SHZ und den selten Radkappen… Und die Mehrzahl der anderen unwissenden Gebrauchtwagenkäufer sehen nur einen hässlichen Kleinwagen, schon über dem Ende des herkömmlichen Autolebens!
  8. Und die Abstellklappe betätigt (Luft abschnüren), da ein Diesel sonst recht ruppig zum Stehen kommt.
  9. Genau darauf läuft es immer hinaus. Am besten erstmal bei dem/den Prüfern vorfühlen und bei dem Thema mitnehmen. Dann wird er auch durchblicken lassen, ob er die große Hafenrundfahrt möchte (geeichter Prüfstand oder so einen Zirkus) oder ob ihm eine GPS-Messung vom Beifahrersitz genügen würde. Das wäre natürlich ein sehr eleganter Weg, denn wenn eine Anpassung des Tachos gefordert wäre, kann das wieder Probleme mit 145ern oder 165ern bringen, wenn diese die 10% + 4km/h sprengen sollten.
  10. DIe PDEs werden nicht mehr angesteuert. Ganz doof: Sprit alle ??
  11. Ich würde sagen, spätestens jetzt könnt ihr den NW-Sensor ausschließen. Es wäre bestimmt besser gewesen, die Fehler vorher mal auszulesen. Mich würde es nicht wundern, wenn der KW-Sensor im Fehlerspeicher stehen oder etwas gänzlich anderes. Warten wir mal ab
  12. 3ter NWS hat auch nichts gebracht. Gleich kommt jmd vorbei den Fehler auslesen. Verständnisfrage: Wie schaltet der Motor sich aus? Hat der ein Sperrventil welches nicht öffnen möchte?
  13. Hinweis: peetapen hat den Thread gekapert und gestartet ist es damit: Und ansonsten: Da dann: Sprit.... PDE.... Fehlerspeicher....
  14. Für das Multifunktionslenkrad braucht es kein anderen Schleifring. Standard reicht. Oben sind noch Pins frei, siehe dünne Pinleiste. Es braucht einen zusätzlichen Stecker, der in die dünne Pinleiste eingesteckt wird. Für das Tiptronic-Lenkrad reicht auch der Standard Schleifring. Wer Lenkradheizung haben möchte braucht einen anderen Schleifring.
  15. Frage: Ihr arbeitet Euch gerade am NW-Sensor ab, habe ich etwas überlesen? Der Sensor steht im Fehlerspeicher, wenn er Aussetzer hat. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
  16. Dann müsste der TÜV das ja eintragen wenn 10% plus 4 kmh Abweichung erlaubt sind.....
  17. Größtenteils war das der Fall, Punkt 1 wird aber in jedem Fall nochmal auf ein Markenprodukt umgestellt, da schon wieder nicht mehr gaanz astrein. Die Nordschleifen-Runden gibts nun auch in Bewegung (ich empfehle Tempo x2), außerdem wurden wir ein paar mal offiziell von extern abgelichtet: https://www.racetracker.de/event/showevent/nrburgring_classic_-_audi_club_silberschild_nordschleife_15062025?page=1 Falls jemand in Sachen Social Media fitter ist als ich und noch andere Bilder gesehen hat, möge er oder sie die bitte verlinken, am Streckenrand waren noch so einige andere Kameras gezückt
  18. Dann bleibt: Steuerzeiten prüfen. + Das ganze Systemen: Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor + Steuerzeiten ist bei unseren Autos nicht richtig diagnosefähig. Denn du hast 2 Sensoren und 3 Fehler: NW Sensor kaputt / Nasen verbogen Kurbelwellensensor kaputt / schwaches Signal Steuerzeiten stimmen nicht. Das Steuergerät kann da nicht unterscheiden und gerade so Fehler wie "schwaches Signal" können zu machen "ok Signalen führen, so dass eben die Ausblendelogik auch nicht läuft und kein Notlauf ohne Sensor angeschupst wird. Den Kurbelwellensensor kannst du über die Drehzahl in VCDS auslesen. Der ist beschissen montiert und fragt das "Stellungsrad" der Kurbelwelle ab: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ansonsten, was auch gut paßt: Doppelfehler.... Du warst am NWS dran und nun ist noch was zweites.
  19. Hi, mWn sind die Unterschiedlich. Der 3L sollte schon den für das Multifunktionslenkrad eingebaut haben.
  20. Der originale ist VAG und der neue Hella. Heute bekomm ich einen weiteren Hella. Ich teste weiter. Ich sehe keine Verbiegungen der Zähne. Wie gehe ich weiter vor wenns die beiden Sachen nicht sind? Meine Frage auf das Vcds... Kann ich dort was Sinnvolles auslesen beim starten?
  21. Da sind rundherum noch mehr Und wo ist der Sensor her ??? Ich habe Hella verbaut ??
  22. Das frage ich mich auch, seit ich das Lenkrad von @janihani mit den Tiptronic Tasten hier liegen und noch nicht verbaut habe, brauche ich einen anderen Schleifring mit mehr "Bahnen"? Einen vom Multifunktionslenkrad mit den Tasten am Airbag, das gabe es ja auch im A2. Für deinen 3L sollten alle gehen, Hupe und Lenkwinkelsensor werden wohl alle A2 haben. Das wäre zumindest meine Vermutung.
  23. Der Unterschied ist sehr gering, https://www.reifenrechner.at/?&a=145&b=70&c=14&e=38&g=155&h=70&i=14&k=38&v=cm wenn du bereits stark abgefahrene 155 mit flammneuen 145ern vergleichst, könnte das bereits die Differenz ausgleichen. Wenn die 145er abgefahren und die 155er neu sind, dann stimmt was mit deiner Messung nicht. 100 kmh am analogen Tacho ist aber auch extrem schwierig zu reproduzieren, wir reden von 2,4kmh mehr oder weniger, die eine Messung war 1kmh zu schnell, die andere 1kmh zu langsam, das ist quasi im Bereich der Messtoleranz, oder hast du FIS, wo man die Geschwindigkeit auch digital hat? Der Reifendruck ist auch noch relevant, wenn die Lauffläche minimal gewölbt ist, weil zu viel Luft, dann bist du auch schnell bei 2,4% Unterschied. Ähnliches gilt für zu wenig Luft. Wenn der TÜV deine Messung bestätigt, dürfte einer Eintagung nichts im Wege stehen. Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/reifen-tachorechner-app/ Überschreitung erlaubt: Der Tacho darf die tatsächliche Geschwindigkeit um maximal 10 % plus 4 km/h überschreiten.
  24. Moin, Kurzes Update, Hab seit gestern 155 70 R14 drauf. Was komisch ist: Tacho Abweichung mit den 145 80 r14 : 100kmh laut Tacho, 93kmh laut GPS. 155 70 R14: 100kmh laut tacho, 93kmh laut GPS. Wie kann das sein? Jemand eine Idee? Ich überlege die eintragen zu lassen. Wird das gehen? Mfg. Pete
  25. Und für alle nochmal, was man sieht: a wurde der Sensor schief angeschliffen... b wurde er verbogen, weil beim EInbau nicht auf den "Nippel und das Loch geachtet wurde": Leute... das Ding muss ins Loch.... Nicht daneben... schön rein und dann erst anziehen Zusätzlich waren bei mir 2 Zähne leicht schief ( was ich erst auf der Rücktour merkte). Start in Lippetal ohne Probleme... Bei Schwesterchen dann "rödel... rödel... Zündung.... rödel rödel...rödel"
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