Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

mal ne Frage in die Runde.Hab bei meinem A2 festgestellt gehabt das beim Bremsen das Auto eiert.Daraufhin habe vorne die Bremsen komplett gewechselt von ATE.

Jetzt nach ca.5 Tsd Kilometer eiern sie schon wieder.

Habt ihr da eine Ahnung weshalb?

Geschrieben

Da kann es ein paar Faktoren geben die das „eiern“ verursachen können.  

Seitenschlag Felge. 
: Schlechter Reifen. (Hab schon mal welche gesehen da wo das Profil nicht gleichmäßig rund war, sondern auf der wuchtmaschine links rechts gewandert ist.) Ich hoffe du verstehst was ich damit meine 
: Schmutz zwischen Radnabe und Bremsscheibe. 
: Schlag in der Bremsscheibe. Durch Hitze 

: Hängende Führungsrollen Bremssattel. 
: Schlechte Bremsbeläge. Z.b ATE Keramik. (Damit habe ich Erfahrung gemacht 🤮 die funktionieren nicht wirklich auf Standard bremsscheiben) 

es gibt sicherlich noch ein paar Möglichkeiten aber das sind mir die geläufigsten 

Geschrieben

Was heißt komplett gewechselt? Scheiben und Beläge?

Ich habe mit ATE schön öfters Probleme gehabt in Form von Quietschen beim bremsen.

Die Qualität ist nicht mehr das was sie mal war außerdem gibt es nachgemachte Bremsenteile die zwar aussehen wie ATE aber keine sind.

Felgenschlag ,Reifen und Schmutz zwischen Bremsscheibe und Radnabe  würde ich mal ausschließen da ja vor 5tsd Km das Problem schon einmal vorlag und ausgeschlagene Teile sich ja nicht durch neue Bremsen regenerieren.

Ich würde einfach nochmals die Bremsen überprüfen bzw. zerlegen und reinigen. 

Wenn die Bremsscheiben sich verzogen hätten müssten sie ja ziemlich heiß geworden sein.

Eine lange Standzeit könnte auch einen Rostfleck auf der Bremsscheibe, wo die Bremsklötze aufgelegen sind, hinterlassen die dann auch die Symptome eines Rattern´s bewirken.

Wie gesagt, die Tatsache dass  vor 5000km das Problem schon einmal war, spricht eigentlich für die Bremsenteile.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb leypi:

: Schmutz zwischen Radnabe und Bremsscheibe. 
: Schlag in der Bremsscheibe. Durch Hitze 
: Schlechte Bremsbeläge. Z.b ATE Keramik. (Damit habe ich Erfahrung gemacht 🤮 die funktionieren nicht wirklich auf Standard bremsscheiben) 

würde ich auch sagen. hatte ich bei extrem billigen Scheiben/Belägen auch schon.

hatte zuletzt Febi montiert, die sind einwandfrei, man merkt auch einen Unterschied bei der Bremskraft, sprechen gefühlt etwas früher an.

Tippe auch auf Veränderungen der Bremsscheibe durch Hitze, entweder Schlag oder unterschiedlich harte Bereiche die dann einen verschiedenen Reibkoeffizient haben.-->ruckeln beim bremsen 

(billiger Stahl, nicht spannungsarm durcherhitzt vor der Endbearbeitung, etc

oder vll auch wenn Fett/Wasser auf die extrem Heiße Scheibe gelangt)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ragman:

Ich habe mit ATE schön öfters Probleme gehabt in Form von Quietschen beim bremsen.

Ja ja ... Die Qualität:

ATE und alle Bremsenhersteller sind angewiesen sowas wie Kupfer oder Eisen in den Bremsklötzen zu minimieren.

Dann kommt das dabei raus.

Empfehlung von ATE: Montageanweisungen durchlesen.

Bei manchem Bremsen gibt es dann eben zB Tilgergewichte:

8VA-VFL - Drehmoment Schrauben 8 Kolben Bremse | Audi RS3 - Forum

Und das eben in Kombination mit neuen Bremsklötzen und Scheiben

Geschrieben

Nur die Hersteller selbst bekommen die höchste Qualitätstufe, die dann auch entsprechend lange (Ü100000, manchmal 150000km) funktionieren. Im Zubehör dürfen die diese Qualität nicht verkaufen. Was anders ist? Auf jeden Fall der Korrosionsschutz. Die Zubehörscheiben rosten schneller unterm Arsch weg als man gucken kann. Denke die Wärmebehandlung der Scheibe und die Würzmischung der Beläge wird auch anders sein. Orginalteile einbauen, dabei Führungsbolzen erneuern, den Rest penibel reinigen. Dann hat man auch Ruhe. 

Bei allen meiner 3 Autos habe ich die Erfahrung gemacht. Nachbau, egal ob Brembo, ATE, TRW oder wie sie alle heißen, taugt nix. Nach 30000km ist die Scheibe eingelaufen und fällt durch den TÜV. 

Habe im Sommer meine vorderen Bosch Bremsen beim S4 rausgeschmissen (die erbärmlich gequietscht haben) und durch orginale ersetzt. Seitdem bremst der Karren auch deutlich bissiger. Ja, kostet ne halbe Leber. Aber wie sagt man so schön? Koofste billich, koofste zweema!

Geschrieben

Echt ???

Ich habe mit ATE original verbaut mit ATE Belägen, Kupferpaste auf den Sattelführungen und Bremszylinderfett unter der Manschette keine Probleme die Scheiben nach 50-100tkm aufzufahren

Geschrieben
2 hours ago, NSUFahrer said:

Nur die Hersteller selbst bekommen die höchste Qualitätstufe, die dann auch entsprechend lange (Ü100000, manchmal 150000km) funktionieren. Im Zubehör dürfen die diese Qualität nicht verkaufen. Was anders ist? Auf jeden Fall der Korrosionsschutz. Die Zubehörscheiben rosten schneller unterm Arsch weg als man gucken kann. Denke die Wärmebehandlung der Scheibe und die Würzmischung der Beläge wird auch anders sein. Orginalteile einbauen, dabei Führungsbolzen erneuern, den Rest penibel reinigen. Dann hat man auch Ruhe. 

Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest bei Renault. Die orginalen Scheiben haben gerostet wie sau, und gehalten haben die auch nicht länger. Die normalen beschichteten ATE hingegen sind sowohl im Renault als auch im Audi komplett unauffällig was rosten angeht. Selbst die Anlagefläche muss nach dem Winter nicht wirklich gereinigt werden. Beim schweren Scenic fahren wir die vorderen Scheiben wie die Originalen auch immer ca. 100.000km, am Audi sind seit knapp 50.000km ATE Scheiben mit Pagidbelägen drauf, die haben noch deutlich mehr als 50% Belag über. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb ThePurpleKnight:

Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest bei Renault. Die orginalen Scheiben haben gerostet wie sau, und gehalten haben die auch nicht länger. Die normalen beschichteten ATE hingegen sind sowohl im Renault als auch im Audi komplett unauffällig was rosten angeht. Selbst die Anlagefläche muss nach dem Winter nicht wirklich gereinigt werden. Beim schweren Scenic fahren wir die vorderen Scheiben wie die Originalen auch immer ca. 100.000km, am Audi sind seit knapp 50.000km ATE Scheiben mit Pagidbelägen drauf, die haben noch deutlich mehr als 50% Belag über. 

Ich spreche von VAG.. Von Franzmännern habe ich keine Ahnung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Echt ???

Ich habe mit ATE original verbaut mit ATE Belägen, Kupferpaste auf den Sattelführungen und Bremszylinderfett unter der Manschette keine Probleme die Scheiben nach 50-100tkm aufzufahren

Noch nie geschafft. Das längste waren Bosch Bremsen, die waren 60000 drin. Sonst ist der Nachbaumist beizeiten verschlissen oder vergammelt. 

Geschrieben

Wohnst du vielleicht in einer hügeligen Gegend? Geht dein Arbeitsweg über viele Dörfer und Landstraßen? Oft vollbesetzt unterwegs? Wäscht du das Auto gelegentlich im Winter? Das kann alles schon deutlichen Einfluss auf Lebensdauer haben. Wirklich negative Erfahrungen habe ich bisher nur mit Billigschund wie ATEC gemacht, der auf dem A2 war als ich ihn gekauft habe. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 18

Startschwierigkeiten 1,4TDi 75PS

2. 40

AUSGESPERRT: Zentralverriegelung reagiert nicht auf Funkschlüssel + Türschloss defekt

3. 10

Bremsen Vorne

4. 10

Bremsen Vorne

5. 10

Bremsen Vorne

6. 18

Startschwierigkeiten 1,4TDi 75PS

7. 2

Lautes Rattern beim Rückwärtsfahren und Einlenken

8. 10

Bremsen Vorne

9. 40

AUSGESPERRT: Zentralverriegelung reagiert nicht auf Funkschlüssel + Türschloss defekt

10. 23

Diagnose 2025 --- Erfahrungen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.