Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin etwas verunsichert, ob mich einen "neuen" A2 kaufen soll. Der Grund ist, dass ich das Auto nicht nebeneher sondern im Alltag nutzen möchte und es schnell wieder fertig sein muss, wenn es kaputt geht. Nun gibt es aber einige Ersatzteile nicht mehr. Wie "kritisch" ist denn die aktuelle Situation? 

Schöne Grüße

Ralf

Geschrieben

Ich würde hier absolute Entwarnung geben, insbesondere, wenn es kein 3L ist. Beim 3L ist die Lage für einige Ersatzteile seitens des Aftermarkets hoffnungslos und auch bei Audi Tradition übersichtlich.

Aber wo Bedarf besteht, finden sich immer wieder Lösungen. Sei es, dass hier im Forum einige eigene Entwicklungen angestoßen haben oder auf Firmen verwiesen wird, die kritische Teile überholen können. Meist ist hier sogar das Reparieren günstiger, als Neuteile vom Glaspalast.

Insbesondere das VAG-Baukastenprinzip hilft, dass ähnliche Teile direkt passen oder mit leichten Modifikationen passend gemacht werden können.

Ich sehe hier auf lange Sicht keine Probleme bei den "normalen" A2 (und auch beim 3L nicht), da es nur einen Perspektivwechsel erfordert: Weg von "wo kann ich es neu kaufen" hin zu "wer kann es mir reparieren/instandsetzen". Also auch ein Punkt hinsichtlich Nachhaltigkeit.

Man darf eben nicht außer Acht lassen, dass wir zwar alle (noch) den aktuellsten A2 fahren, dieser aber bis zu 26 Jahre alt sein kann. Da bekommt man nicht mehr alle Teile an jeder Ecke.

Geschrieben

Es kommt darauf an, welche Motorisierung dir vorschwebt.

 

Die 1.4er Benziner AUA und BBY wurden auch in anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern verbaut und da ist die Ersatzteilversorgung gut bis ausgezeichnet. 

 

Das gleiche gilt für die 1.4er TDI mit 75PS, als AMF und BHC.

 

Was Fahrwerk, Bremse angeht, ist es Polo Technik und die ist auch sehr gut Verfügbar. 

 

Problematisch(er) ist der 1.2er TDI (ANY), 1.4er TDI mit 90PS (ATL) und der 1.6er FSI (BAD).

 

Also nicht unbedingt ein Grund sich Sorgen zu machen, außer wenn man zum "falschen" Motor greift.

Geschrieben

Wobei man eben kreativ werden muss und eine Werkstatt braucht, die da mitmacht.

 

Hat man eine die sagt "Audi Original nicht lieferbar" und "Zubehör suche ich nicht, verbaue ich nicht" steht man doof da.

Geschrieben

Das ist genau das Problem ... und nur ein Bruchteil derer, die in ihren Werkstätten auf solche Probleme stoßen landen hier Forum. Der Großteil der Kisten landet dann beim Verwerter oder mit Glück zumindest noch bei Kleinanzeigen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Das ist genau das Problem ... und nur ein Bruchteil derer, die in ihren Werkstätten auf solche Probleme stoßen landen hier Forum. Der Großteil der Kisten landet dann beim Verwerter oder mit Glück zumindest noch bei Kleinanzeigen.


und  gleichzeitig ein Teil der Problemlösung: In den nächsten Jahren dürfte das Gebrauchtteile-Angebot für den A2 noch relativ umfangreich bleiben.
( Verschleißteile wie oben beschrieben von Volkswagen-,Audi-, Seat-, Skoda- oder VAG-Zulieferer -handel ) 

Geschrieben

… wie @janihani schon schreibt sind nur der 3l, der ATL und der BAD bzgl. Ersatzteillage etwas kritisch. Aber auch da sehe ich grundsätzlich noch kein Problem, solange es fast täglich neue Schlachter von A2 mit diesen Motoren gibt. Man sollte sich entsprechend ein gutes Lager an ET anschaffen gemäß dem Motto „besser haben als brauchen“ wobei das gerade für Selberschrauber aktuell ein Paradies ist. Wer zu 100% auf Werkstätten und Fremdhilfe angewiesen ist sollte auch nur zum Standard A2 (1.4 mit 75PS) greifen egal ob Benziner oder Diesel.

vor 3 Stunden schrieb jady28de:

ich sehe eher probleme bei spezifischen teilen wie türdichtgummie oder diverse gummidichtungen vom motor...zbsp beim ATL motor.

Überhaupt nicht, siehe oben mein Kommentar zu Schlachtern, das gibt es alles noch…. Einziger Engpass ist aktuell der Turbo beim ATL und da gehe ich davon aus, dass da bald vernünfige Rumpfgruppen verfügbar sind, solange BorgWarner wohl offenbar keine Neuen mehr verkaufen will….

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Querlenker / Dreieckslenker welchen Hersteller empfehlt ihr?

    2. 11.068

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 2

      Fehlzündung

    4. 2

      Fehlzündung

    5. 2

      Fehlzündung

    6. 2

      Elektrikprobleme / Stromversorgung

    7. 35

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar

    8. 28

      Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

    9. 8

      Ersatzteilsituation

    10. 11.068

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.