Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ursache des späten Kühlmitteltemperaturanstieges?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Gemeinde!

 

Mir ist da beim meiner Kugel was aufgefallen.

 

Im letzten Jahr und bis zum Sommer konnte ich die Uhr danach stellen, dass meine Kugel auf dem Weg zur Arbeit an einer bestimmten Brücke die 90 Grad erreicht hatte, egal ob Winter oder Sommer, egal ob schonend oder flott losgefahren. Bis auf ein paar hundert Meter paßte das immer. Diese Brücke ist ca. sechs Kilometer entfernt.

 

Nun beobachte isch aber seit einiger Zeit, dass der Wagen erst viel später warm wird. Neulich war es sogar bis ca. drei Kilometer hinter dieser besagten Brücke.

 

Was könnte die Ursache sein?

 

 

Gruß

Hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tja, bei mir ist das immer von der Außentemperatur abhängig. Am längsten braucht der Motor zwischen 7-12°C Außentemperatur um einigermaßen auf Betriebstemperatur zu kommen. Im Winter, wenn es richtig kalt ist, geht's wieder etwas schneller, dank Dieselzuheizer. Und im Hochsommer, bei deutlich über 30°C, ist die Kugel sogar nach 1,5 km fast schon warm.

 

Bin ehrlich gesagt etwas erstaunt darüber, dass das bei dir bis jetzt immer relativ konstant war. :ver

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Frany, die haben Dir den Weg zur Arbeit verkürzt! Eventuell ist da 'ne neue Umgehungsstrasse oder sowas gebaut worden?!

Vielleicht ist ja auch nur die Brücke in einer Nacht- und Nebelaktion versetzt worden.

 

 

Ab wann schaltet sich der Dieselzuheizer denn eigentlich zu?

 

Mein Ölstand steht momentan im unteren Drittel, wo ich ihn sonst immer an der oberen Marke habe. Von daher gesehen müßte der Ölstand eher für eine schnellere Erwärmung sprechen.

 

 

Gruss

Franz

(auf was man alles kommen kann?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Laut Betriebsanleitung soll sich der Zuheizer bei ca. +5°C zuschalten.

 

Das ist dann wohl die Temperatur, bei der der Klimakompressor abgeschaltet wird.

 

Wenn es also kalt genug ist, kannst du den Eco-Modus ruhig abschalten.

Die Klimaanlage sollte dann eigentlich nicht mehr angehen.

 

Eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang dann aber auch mal:

Bleibt der Zuheizer dann eigentlich die ganze Zeit an oder wird er bei erreichen der Betriebstemperatur automatisch abgeschaltet?

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frany, will dich ja jetzt nicht demoralisieren, aber: Wir haben ab Mj2004 keinen Dieselzuheizer mehr, sondern nur nen Fön im Lüftungsschacht. Der macht zwar die Frontscheibe warm, das Kühlwasser hat aber nix davon.

 

Was ich mir bei deiner Beschreibung allerdings vorstellen könnte, wäre das dein Thermostat nicht ganz schließt und darum immer etwas vom kalten Wasser des großen Kühlkreislaufs mit erwärmt werden muß. Dauert dann natürlich länger. Falls er den Winter garnicht warm werden will, einfach mal den Thermostaten tauschen, kost unter 20€ das Teil.

 

Bei meiner Kugel hängt das Erreichen der Betriebstemperatur doch sehr stark von der Außentemperatur und der Fahrweise ab. Bin letzten Winter nach dem Nachtdienst bei teilweise deutlich unter -20grad gestartet und dann auf komplett vereister Straße mit 70 Sachen nach Hause gezockelt. Ergebnis: Der Kühlwasserzeiger hat auch nach 40km noch keinen Mucks von sich gegeben, der Innenraum war aber kuschelig warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich würde folgendes interessieren, vor allem von denen, die den 1.4er Benziner haben:

Wie lange dauert es bei euch, bis die Kühlmittelanzeige 90°C erreicht hat, und v.a. wie schnell kühlt er dann wieder aus, bei einem kleinen Stopp?

Hintergrund ist folgender: Seit einigen Wochen bilde ich mir ein, dass unsere Kugel etwas länger braucht, um auf Temperatur zu kommen. Mache ich dann einen Stopp, z.B. 15 Minuten einkaufen, ist danach der Motor schon wieder kalt. Die Anzeige kommt dann aber nach einigen Metern wieder Richtung 90°. Ich möchte nur einen Defekt an Thermostat oder Temperaturgeber ausschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht nen Benziner, aber die gleiche Frage hatte ich am Wochenende auch.

Bin mit einem TDI (75 PS) durch die Stadt gegurkt (also recht ruhig) und die Temperatur war erst nach rund 45 min., also ca 27 km Fahrstrecke, auf 90°.

Temperatur ausserhalb war ca 7°. Das wird doch hoffentlich an den geringeren Aussentemperaturen liegen, oder?

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kühlmittelkreislauf sitzt ein Ventil das über einen Bimetall gesteuert wird.

Je wärmer das Kühlwasser wird desto mehr geht dieses Ventil auf und vergrössert den Kühlwasserkreislauf.

Heißt, wenn das Wasser erst nur durch den Motor zirkuliert nach Motorstart öffnet es sich ab einer bestimmten Temperatur und läst das Wasser zur Kühlung dann auch durch den Kühler fließen.

Wenn das Ventil defekt ist und sich nicht mehr schließt fließt das Kühlwasser direkt über den Kühler und wird nicht warm.

 

Mein Golf Diesel ist nach 10-15 km selbst bei Temperaturen unter Null auf 90C°, bei einem Benziner der mehr Abwärme hat sollte es schneller gehen.

 

Zum A2 kann ich leider NOCH nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War heute beim Freundlichen/Feindlichen, um die Ursache des späten Temperaturanstieges mal überprüfen zu lassen.

 

Das Gespräch lief vor einigen Tagen etwas so ab:

 

"Bring'se den Wagen mal vorbei. Wir schauen da mal eben rein und gucken mal eben, ob die Kühlkreise richtig schalten. Keine große Sache. Da braucht man nur den Wagen laufen lassen und ab und zu mit der Hand fühlen, ob das Ventil vielleicht zu früh aufmacht. Kein Problem. Wir gucken das mal eben nach.

 

 

Heute dann der Schock!

 

"Dann bekommen ich 50 Euro von ihnen!"

 

 

:ver

 

 

Das war das letzte Mal, dass eine Firma Hand an meinen Wagen gelegt hat, ohne das ich vorher nachgefragt habe, was dieser "Service" auf Heller und Pfennig kosten wird. Das ist eigentlich sowieso nicht meine Art. Aber diesesmal hörte sich wirklich so an, als würde man das für einen Stammkunden eben überprüfen wollen.

 

Noch mal zur Erinnerung, der Wagen steht nur rum und ab un zu wird nachgefühlt, welcher Kreis wan warm wird. Dafür haben die knapp eine Stunde Arbeitszeit abgerechnet.

Mit Sicherheit hat der Monteur gleichzeitig auch was anders gemacht.

 

Diese Firma wird auf keinen Fall mehr Hand an meinen Wagen anlegen.

Das werden nur noch kleine Firmen machen, wo man sich kennt.

Mit diesen großen Vertragsketten bin ich durch.

 

Die können mir mal die Füße küssen. Denen geht's noch allen viel zu gut.

 

 

Übrigens: Man konnte keinen Fehler feststellen, aber das Problem bleibt

 

Gruss

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch hallo,

ähnliches ist mir vorletzte Woche bei meinem 1,4 TDI aufgefallen. Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 75 km, mit kleinen Stops von wegen Stau u.a....die 90 war noch nicht erreicht, obwohl ich bereits mindestens 25 km hinter mir hatte - diese Woche war es i.O. - sehr sonderbar!

Ist es nicht komisch, dass man bei seinem Auto, (wie bei seinem Kind) meint, die winzigste Erkältung zu entdecken? Hast du schon deine persönliche Lösung gefunden?

Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der temparaturanstieg ist m.e. sehr abhängig von der aussentemparatur. ob 6 grad oder 12 grad machen große unterschiede beim anstieg, gerade beim diesel. ich kann mich noch an die alten mercedes erinnern wo es im zubehör +mäntelchen+ für den kühlergrill gab die im winter vorgeknöpft wurden.

zum anderen denke ICH, beim motor gibt es einen kleinen und einen großen kühlmittelkreislauf. zuerst wird der motor und die heizung im kleinen kreislauf auf betriebstemperatur gebracht. erst wenn da die betriebstemperatur erreicht ist öffnet nach und nach das thermostat für den großen kreislauf und nimmt den kühler mit dazu. und am kühler wird dann erst durch den fühler die temperatur gemessen die auch in der instrumentenanzeige abzulesen ist. also, auch wenn keine oder geringe temperatur an der anzeige angezeigt wird ist der motor schon warm und man muss nicht denken, dass man mit einem eisblock durch die gegend fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei

der temparaturanstieg ist m.e. sehr abhängig von der aussentemparatur. ob 6 grad oder 12 grad machen große unterschiede beim anstieg, gerade beim diesel. ich kann mich noch an die alten mercedes erinnern wo es im zubehör +mäntelchen+ für den kühlergrill gab die im winter vorgeknöpft wurden.

zum anderen denke ICH, beim motor gibt es einen kleinen und einen großen kühlmittelkreislauf. zuerst wird der motor und die heizung im kleinen kreislauf auf betriebstemperatur gebracht. erst wenn da die betriebstemperatur erreicht ist öffnet nach und nach das thermostat für den großen kreislauf und nimmt den kühler mit dazu. und am kühler wird dann erst durch den fühler die temperatur gemessen die auch in der instrumentenanzeige abzulesen ist. also, auch wenn keine oder geringe temperatur an der anzeige angezeigt wird ist der motor schon warm und man muss nicht denken, dass man mit einem eisblock durch die gegend fährt

Nur zur Info: Der Temperaturfühler sitzt im kleinen Kreislauf. Sonst würde man eine Motorüberhitzung durch einen geschlossenen Thermostaten nicht bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

heute morgen, es sind -80 C. Meine Kugel steht in der Garage und springt auch ohne Vorzuglühen sofort an. Die Klimaautomatik steht auf Econ.

 

Aber dann, ich habe eine Strecke von 20 km Landstraße bis zur Autobahn, darin sind 2 Ortsdurchfahrten.

 

Nach 5 km die 1. Orstdurchfahrt, die Heizung bringt die erste leicht erwärmte Luft.

Nach 10 km der Zeiger im Thermometer bewegt sich ein wenig.

Nach 15 km die 2. Ortsdurchfahrt, der Zeiger steht auf knapp 800 C.

Nach 17 km Ender der Ortsdurchfahrt, der Zeiger fällt auf knapp 700 C.

Nach 20 km, die Autobahnauffahrt, die Temperatur beträgt wieder knapp 800 C.

Nach 25 km, ca 5 km Autobahn mit 130 km/h nach Tacho (118 km/h nach Navi) wird endlich die Normaltemperatur von 900 C erreicht.

 

Ist das normal so, muß der Motor nicht schneller warm werden?

 

Viele grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rowdy

es sind -80 C. Die Klimaautomatik steht auf Econ.

Ist das normal so, muß der Motor nicht schneller warm werden?

rowdy

Damit ist ja der Zuheizer aus. Bei -8°C halte ich dieses Verhalten dann doch für normal, insbesondere da ja der Innenraum trotzdem beheizt werden muß. Der kühlt trotz Garagenstellplatz dann doch schnell aus, wenn's in die Kälte geht.

Ansonsten halt das Übliche: Thermostat checken, am besten nach ca. 4 km Fahrt die Haube runternehmen und dann die Schläuche zum Kühler hin anfassen: sind beide warm, obwohl die Temp. anzeige noch keine 90°C hat, ist das Thermostat defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf rowdys Beitrag, s. sein Titel habe ich mich bezogen. Ist es wirklich was anderes?

Dass die Anzeige feste Werte also 70 oder 80 oder 90 bevorzugt nur anzeigen kann (mit gewisser Trägheit) hatten wir schon besprochen.

 

Da liegt er in Wirklichkeit halt grade so dazwischen und wird nach längerem Fahren bestimmt die 90 halten (ansonsten ist was defekt).

 

Meine genannten Links sind in der Tat was anderes, ja. Da stimme ich zu und habe es nur mal zeigen wollen, dass es insgesamt mehr Probleme dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Zuheizer ja momentan etwas rumspinnt und das Ersatzteil auf sich warten lässt hat es bei mir gestern doch tatsächlihch über 30 km gedauert, bis der Motor warm war. Drehzahl befand sich immer unter 2000 U/min im Schnitt wohl bei 1600 U/min. Da wird eben nicht viel Abwärme produziert und der Motor wird einfach nicht warm. Mit Zuheizer (wenn er denn mal wieder funktioniert) geht's schneller.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Don Martin
Original von rowdy

es sind -80 C. Die Klimaautomatik steht auf Econ.

Ist das normal so, muß der Motor nicht schneller warm werden?

rowdy

Damit ist ja der Zuheizer aus. Bei -8°C halte ich dieses Verhalten dann doch für normal, insbesondere da ja der Innenraum trotzdem beheizt werden muß. Der kühlt trotz Garagenstellplatz dann doch schnell aus, wenn's in die Kälte geht.

Ansonsten halt das Übliche: Thermostat checken, am besten nach ca. 4 km Fahrt die Haube runternehmen und dann die Schläuche zum Kühler hin anfassen: sind beide warm, obwohl die Temp. anzeige noch keine 90°C hat, ist das Thermostat defekt.

 

Hallo,

 

ok, ich habe das heute morgen mal probiert:

Das Thermeter zeigte wieder -8°C, Klimaautomatik nicht auf Econ.

Ergebniss:

Nach ca. 1 km kommt die erste erwärmte Luft.

Nach 10 km bewegt sich der Zeiger im Thermometer.

Nach ca. 15 km hat der Motor die Betriebstemperatur (90 0C) erreicht.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa war´s bei mir heute bei -4,5° auch. Dann nach 20 km kam Stop and go für 15 min wobei sich die Temp bei ca. 83° einpendelte. Jetzt überlege ich mir wirklich ob ich den Motor im Winter nicht etwas abdichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

ok, ich habe das heute morgen mal probiert:

Das Thermeter zeigte wieder -8°C, Klimaautomatik nicht auf Econ.

Ergebniss:

Nach ca. 1 km kommt die erste erwärmte Luft.

Nach 10 km bewegt sich der Zeiger im Thermometer.

Nach ca. 15 km hat der Motor die Betriebstemperatur (90 0C) erreicht.

 

So ungefähr ist es bei mir auch, mit ausgeschalteter Klima und Losfahrtemperatur von - 5 Grad.

 

Früher was die Sache nach 6 Km gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.