Zum Inhalt springen

Standheizung beim 90 PS


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege derzeit mir trotz elektrischem Zuheizer eine Standheizung einbauen zu lassen.

Meine Ineternet-Anfrage über Webasto hat aber erneut gezeigt, daß der A2 nicht wirklich bekannt ist, denn bei 2 großen Dresdner Firmen hörte ich einmal "der hat ja schon den Dieselzuheizer, da brauchen wir bloß aufrüsten" und andermal "A2......hmm, weiß ich jetzt gar nicht, können sie nicht mal vorbei kommen zum Anschauen". So etwas macht mich doch vorsichtig, weil dies auch bedeutet, daß sie noch nie einen da hatten und von vielem keine Ahnung haben, und seien es Demontagearbeiten.

 

Deshalb meine Frage hier: Wer hat WO schon eine Standheizung in den 90 PS einbauen lassen?

Am besten mit genauem Firmennamen und Ansprechpartner.

Und bitte auch mit den gemachten Eindrücken dort....

 

Danke schon mal.

 

PS: Die Entfernung wäre letztlich nicht wirklich wichtig, wenn die Werkstatt sonst stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Habe mir vor 1 jahr eine Eberspächer Hydronic D4W einbauen lassen mit der fernbedienung Easystart R+ und bin sehr zufrieden damit. Kosten waren 1150 damals inkl. Einbau, im moment bietet eberspächer das ganze für 1050 +Einbau auf seiner HP an. Der Gesamtpreis ist denke ich mit dem einbauer verhandelbar. Den umbau hat Fa. Rudolf Hartmann, Winterhäuserstraße 103a, 97084 Würzburg-Heidlingsfeld, 0931/6609898 ausgeführt. Er hat vorher schon fürs AudiZentrum Würzburg diverse A2 umgebaut und dann eben auch noch meinen und es lief alles Problemlos und die heizung läuft auch Problemlos.

 

MFG

 

Michael

 

Schau einfach mal unterEberspächer Standheizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carpinus,

 

ich habe meine Standheizung selber eingebaut (kleine Werkstatt zu Hause), die Teile habe ich bei einem Webasto-Partner in Dresden Strehlen (=Boschdienst) geholt, die sind (waren) mit Abstand die günstigsten (40% unter UVP). Ob die Ahnung haben weiß ich nicht, aber aus der Unterhaltung mit dem Meister machte dieser durchaus einen guten Eindruck. Da Du die A2 spezifischen Stromlaufpläne gern von mir bekommen kannst, ist der Rest für die Jungs bei Bosch "Standard" - also egal ob A2 oder sonstwas... Ich würde Dir als "Heizkiste" die originale Thermotop C/Z von Webasto empfeheln, da gibts originale HAlter für den A2 und es sieht aus wie Serie. Die Nachrüsthalter aus Stahl von Webasto sind infolge der elektrochemischen Korrossion mit unserem Alubomber [blink]NICHT[/blink]empfehlenswert.

 

 

 

MfG

 

Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike(Wü). Leider war ich mit dem Kopf diesen Herbst ein bißchen langsam, denn ich bin letzten Freitag noch an Würzburg vorbei gefahren, hätte da auch einen Tag dran hängen können. Was mir daran gefällt ist eben, daß er schon mehrere A2 hatte.

 

@Exantor: Wie heißt die Werkstatt in Strießen genau? Ganz so einfach, es mit den Stromlaufplänen "jeden" machen zu lassen, ist es nicht. Denn z.B. bei vielen Verkleidungsteilen ist ohne genaues Wissen wo die Clipse sitzen ganz schnell Bruch bzw. Abreißen vorprogrammiert. Und in der Beziehung bin ich doch etwas eigen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist die Firma Metzger:

 

http://www.mezger.de/1188/Startseite.html

 

offizieller Webasto Partner, Bosch-Servis und Großhändler (daher wahrscheinlich die guten Preise)

 

Wiener Straße 45

01219 Dresden

 

GPS: 13°45'4"/51°2'7"

 

MfG

 

Exantor, der auch eigen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hat Bruno völlig Recht:

 

Man muss den originalen Standheizungssatz kaufen (Halter, Dosierpumpe, Umwälzpumpe, Uhr Kabelsalat, Heizer, Kraftstoffleitung) und zusätzlich die Befestigungsteile spezifisch für den A2 vom Freundlichen ranorganisieren, da die im Standardset beiliegenden Teile nicht so einsetzbar sind....Der Aufrüstsatz ist den "frühen" 75PS tdi's vorbehalten...

 

MfG

 

Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exantor:

Ich war am Donnerstag bei der Firma Metzger, der dafür zuständige Meister hat sich alles angeschaut, dann 2 Tage recherchiert.

Ergebnis per Anruf gestern nachmittag: von Webasto ginge nichts, von Eberspächer wahrscheinlich, mein Hinweis auf die Verwendung spezieller Schrauben z.B. wurde abgetan mit "wisse man, spiele aber keine Rolle".....

 

Im Grunde bin ich erschüttert. Ich habe auch angeboten, z.B. die Adresse von Werkstätten zu geben, die dies beim 90 Pser schon gemacht haben, doch da wurde ich nur eines abwertenden Blickes bedacht mit dem Satz "das könne man schon selbst"

 

Soviel zu dieser Firma. Schade, für mich, und für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...krasse Sache!

Dann ggf. dort nur die Teile günstig kaufen und woanders machen lassen. Hätte nicht gedacht, dass das solche "Fatzken" sind. Übrigens ist die Aussage "Webasto

geht nicht" völliger Blödsinn und entarnt die Jungens zurecht als Trottel!

 

MfG

 

Exantor

 

Sorry für die verbalen Entgleisungen, aber ich bin "not amused" -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Angebot bekommen über eine Webasto Thermo Top E, einschl. Einbau und (zunächst) Standart-Vorwahluhr für 900 Euro....

Bin jetzt am Abklären von Details, es wäre in der Nähe von Dessau.

 

Ein Leipziger Angebot liegt mir auch noch vor, dort beträgt der Preis 1.350 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch Interesse an einer Standheizung, nur in unserer Umgebung scheint es niemand zu geben.

Bei entsprechender Ausstattung ist das zweite Angebot ebenfalls Interessant.

Falls es nicht zu viel Mühe macht, würde Ich gerne die Adresse beider Werkstätten erfahren.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

erstes kurzes Fazit:

 

Die Standheizung Webasto ThermoTop E ist drin, und funktioniert. Wahlweise mit Uhr oder Fernbedienung T 91.

 

Aber es hat sehr lange gedauert.....der Einbau. Beim 1. A2 für Herrn Richter fast 12 Stunden. Obwohl ich mit da war und den Ausbau der Innenverkleidungen, des RNS-E, des Klimabedienteiles u.ä. selbst gemacht habe.

 

Für den eventuell nächsten A2 sind etwa 8 Stunden Zeit anzusetzen.

 

Morgen mehr zum ganzen. Heute habe ich leider zu wenig Zeit.

 

Zu den Preisen schon heute etwas:

 

Lieferung und Einbau TT E 936 €

Vorwahluhr 59 €

T 91 mit Handsender 260 €

 

oder TT C (größere Heizleistung, nach meiner Meinung für unseren A2 nicht erforderlich) 1.136 €

T100 mit Handsender 305 €.

 

Dies alles für den 90 Ps-Diesel.

 

Details zum Einbau und kurzer Bericht über die aufgetretenen Schwierigkeiten folgt morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zu den gestern angegebenen Preisen: Die Fernbedienung T100 ist natürlich ebenso mit der ThermoTop E kombinierbar.

 

Nun zu einigen Details beim Einbau:

1. Zuerst war die Frage zu klären, wohin die Heizung kommt: Entweder auf die rechte Seite, wo man den originalen Halter (vom 75er Diesel) verwenden kann oder auf die linke Seite, wo es nach mehr Platz ausschaut, es aber keinen fertigen Halter gibt.

 

In jedem Fall muß etwas verändert werden, auf der Originalseite sitzt die Box für die Ladedruckregelung, auf der anderen der Kühlwasserausgleichsbehälter.

 

Unter Bezug auf einen Hinweis von Thomas haben wir uns für die originale Seite entschieden, wohl wissend, daß der Umbau erst richtig fertig ist, wenn diese Box versetzt und wieder vernünftig befestigt ist.

 

2. Es geht verdammt eng zu..... selbst das Anschrauben der Halter am eigentlichen Heizgerät sollte erst direkt am Einbauort erfolgen, weil ein Hineindrehen kaum möglich ist. Zwingend ist auch der Ausbau des rechten Scheinwerfers. Der Ausbau der Radhausverkleidung war hingegen nicht erforderlich, nur die untere Motorabdeckung, sowie der Luftansaugkanal und dafür wiederum der Regenlauf unterhalb der Frontscheibe müssen raus, weil sonst die Schläuche des Wasserkreislaufes zwischen Motor und Innenraumwärmetauschers nicht erreichbar sind.

 

3. Im Innenraum, wie schon in anderen Threads beschrieben, müssen Handschuhfach, Radio, Klima sowie die unteren Verkleidungen der A- und C-Säule raus sowie die untere Abdeckung des Kofferraumes im Bereich der hinteren Sitze.

 

4. Einige erwartete Schwierigkeiten erwiesen sich fast als Lappalien, dazu gehört der Durchziehen des Kabelbaumes vom Innenraum in den Motorraum. Eine gute Tülle, 2 Leute und ein Gleitmittel (in dem Fall mein Silikonfett vom OSS) ließen die Widerstände sehr schrumpfen.

 

5. Dafür tauchten Probleme völlig unerwarteter Natur auf. So brauchten wir gefühlte Ewigkeiten bis es gelang, einen Pin aus einem 6-poligen Stecker direkt am Innenraumgebläse zu entfernen. Das Kabel ist so extrem kurz, daß man nur liegend vom Fahrer- über den Beifahrersitz heran kommt. Und die Entriegelung erfolgt, indem man die Längsseite der oberen Hälfte des Steckergehäuses aushebelt und seitlich abklappt. Ich glaube in der Summe hat uns dies fast eine Stunde gekostet.

 

6. Die Verlegung der zusätzlichen Kraftstoffleitung, der Kabel für die Dosier- bzw. Förderpumpe, der Ausbau des Tankentnahme waren hingegen ohne Schwierigkeiten.

 

7. Die speziellen Sicherungen für die Heizung sowie der Box für den Fernstart fanden ihren Platz hinter der äußeren Fußraumverkleidung beim Beifahrer. Die Antenne für die Fernbedienung liegt momentan noch auf dem Armaturenbrett, wird aber in den nächsten Tagen noch unsichtbar verbaut.

 

8. Beeindruckend.........Heizung ca. 15 min. laufen lassen, und schon kann man bei diesen Außentemperaturen mit einer Wassertemperatur von ca. 60 Grad losfahren, das Wohlfühl-Gefühl im Innenraum entschädigt ohnehin für die Zeit und die Nerven, die das ganze am Samstag gekostet hat.

 

9. Es war für Herrn [url=http://www.richter-standheizungen.de/assets/s2dmain.html?http://www.richter-standheizungen.de/]Richter der erste A2 – vieles was für uns schwierig war ist beim nächsten Auto schon Routine, aber wenn jemand in eine Werkstatt ohne A2-Erfahrung geht, dann sollten zumindest die Innenraum-Demontagen besser selbst gemacht werden. Ich kann die Firma Richter nur weiter empfehlen, der Preis lag doch erheblich unter anderen Angeboten, und auch die Zusammenarbeit vor Ort war o.k. Lediglich die Terminvereinbarung muss rechtzeitig erfolgen, weil es gilt einen freien Werkstattplatz zu bekommen. Übrigens fährt Herr Richter auch zum Kunden hin, eine Preisstaffelung dafür gibt es bis zu einer Entfernung von 150 km. Er kommt dann mit einer kompletten Werkstattausrüstung an, so daß nur ein trockener Platz gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht!

 

Könntest Du noch in Erfahrung bringen, wie Hr. Richter diesen "Volleinbau" zukünftig preislich kalkuliert? Ich denke mal, er wird kaum bei Deinem günstigen Preis bleiben können, wegen dem meiner Ansicht nach hohen zeitlichen Aufwand.

 

Hast Du eigentlich selbst den originalen Halter besorgt (bzw. den "originalen Einbausatz"), oder ist der in der Kalkulation mit drinnen?

 

Wäre wirklich interessant dies noch zu erfahren...1000EUR mit Einbau wäre schon sehr günstig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es war alles dabei. Ich selbst habe nur meine "Mitarbeits-Zeit" dazu gegeben, was aber auch keine Bedingung von Herrn Richter war.

Ich wollte nur einfach eben eben die Innenraum-Demontagen selbst machen. Die Preise stehen in meinem Beitrag von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Hab letzte Woche 2 Tage an meinem A2 (1,4 Tdi 55kW Mj. 2004) rumgeschraubt. Wollte eine Webasto ThermoTop C einbauen.

Hab dann aber wieder aufgegeben. Hauptproblem war der fehlende Origialhalter. Der kostet original insgesammt (2 Teile) ca. 150 Euro,

was mir zu teuer ist, und gebraucht finde ich ihn nirgends.

 

Weiß jemand wo ich den Halter günstig herkrieg?

 

Frage an Carpinus:

Wo habt ihr die Ladedruck Box befestigt. Die ist bei bir auch im Weg.

Wo ist die Umwälzpumpe angeschlossen und befestigt?

Gibt's da evtl. ein paar Detailfotos?

 

Original Audi / Websato Anleitung hab ich. Passt leider bei mir nicht alles 100%ig so wie beschrieben.

 

Danke und Gruß,

Fotti2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Originalhalter könntest Du ja mal bei Herrn Richter anfragen.

 

Die Box haben wir nach oben, über das Domlager versetzt. In den nächsten Tagen mache ich auch noch ein paar Bilder.

Die Wasserpumpe sitzt etwa in der Mitte hinter der Kühlereinheit, befestigt mit einem Winkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Herr Richter hat mir folgendes Angebot gemacht, das für alle A2- Mitglieder gilt.

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir möchten folgendes Angebot für A2 Forum Mitglieder unterbreiten.

 

Der Einbau der Standheizung A2 1,4 TDI kostet

 

936,00 Euro incl. Heizgerät TT-E, Einbaukit und Einbau

1136,00 Euro incl. Heizgerät TT-C, Einbaukit und Einbau

 

 

Aufpreis:

 

Vorwahluhr 1533 59,00 Euro

T 91 mit 1 Handsender 260,00 Euro

T 100 HTM mit 1 Handsender 305,00 Euro

 

Das sind die Preise die Carpinus schon genannt hat.

 

 

Auch wenn es doch etwas weit ist, werde Ich das Angebot annehmen und

das TT-E vorerst als Standkühler(bei den Temperaturen) benutzen.

 

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Danke für die Bilder.

Sieht recht ordentlich aus.

 

Den Standheizungs-Halter hab ich erhalten.

Teile vom Kabelbaum und Tankentnehmer sind drin.

Hab meine gebrauchte TT-C Heizung mit OBD II Schnittstelle ausgelesen; Hat erst 25 Stunden drauf und keine Fehler!

 

Bin wieder zuversichtlich, daß der Einbau klappt.

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich gerade auch am überlegen bin wegen Standheizungsnachrüstung:

 

Hat sich schon mal jemand damit befasst, wie man die Standheizung möglichst kostengünstig über Handy fernsteuern könnte?

 

Da gibt es ja von Webasto direkt eine Lösung, die aber relativ viel Aufpreis kostet und wohl auch den Nachteil hat, dass jedesmal ein Sprachcomputer den Anruf entgegennimmt und dementsprechend Handygebühren fällig werden.

 

Mir schwebt da eher was in dieser Richtung vor:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/198888-an-01-ml-GSM-Schaltmodul_GX105_de-en-fr-nl.pdf

 

Kann man eine Webastoheizung direkt über Schließen eines Kontakts ansteuern, also auch ohne Vorwahluhr, oder müsste man zumindest die Vorwahluhr dazu haben und kann den Kontakt des GSM-Moduls mit der Sofort-heizen-Taste der Vorwahluhr verbinden?

 

Gruß,

Stefan

 

Edit: Nach kurzem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass die Vorwahluhr doch benötigt wird, da man nur mit ihr ja erst die Heizdauer konfigurieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor Herr Richter die Standheizung einbaut, wollte Ich natürlich vorher abklären, inwieweit der Einbau die LifeTime Versicherung von VW betroffen ist.

 

Die Antwort nach drei Wochen war folgende:

Die von ihnen erwähnte nachgerüstete Standheizung wäre von der Garantieversicherung ausgeschlossen. Damit nicht im Zusammenhang stehende Teile wären dann aber selbstverständlich weiterhin mitversichert. Sollten Sie den Einbau vornahmen lassen, bitten wir um einen entsprechenden schriftlichen Nachweis, damit der Einbau im Vertrag vermerkt werden kann.

 

 

Seit letzten Samstag bin ich nun Besitzer einer Standheizung mit 2 Jahre Webasto Garantie, und noch 1,5 Jahre VW Versicherung.

 

 

Die Frage von Silas betreffend.

Die Standheizung hat einen Eingang der als Schalter mit Dauerplus (Vorwahluhr) und in Verbindung mit T100HTM als Taster benutzt werden kann.

Die jeweilige Funktion muss Programmiert werden.

 

 

Ich wünsche euch noch viele KM, und das ihr so zufrieden mit dem A2 seit wie Ich.

 

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von djfoxi

Antwort meines Freundlichen bzgl. Standheizung und 90Ps Diesel:

 

Leider ist für Ihr Fahrzeug eine Nachrüstung technisch nicht möglich.

 

:-(

 

Dies scheint wohl die Standardantwort zu sein, .... leider nicht möglich.... . Diese bekommt man beim Freundlichen öfter zu hören.

 

Mütze - der daher alles lieber selber macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Lass dir 'ne ThermoTop C einbauen. Dann müssen sie keine Löcher in den Wagen bohren und Du kannst auch die Zuheizer-Funktion vom MSG nutzen.

 

Den Schalter zur Standlüftung nicht vergessen und eine Handy-Fernbedienung ist einfach praktischer und in der Regel auch billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

D.h. die Befestigung des Heizgerätes Thermo-Top C erfolgt an vorhandenen, werkseitigen Löchern (Beifahrerseite) ? und des Thermo-Top Evo anders, d.h. muss gebohrt werden??? Ich möchte keine Löcher in der Kugel haben, wenn es geht.

 

Und: Thermo Top C nur 5 KW? Im Angebot ist ThermoTop Evo 4 KW-Heizung vorgesehen!

 

Bzgl. der Zuheizer-Funktion: bitte auch um Erklärung!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten Baujahren war beim 1,4TDI die TT Z/C verbaut (deshalb auch die Löcher). Allerdings ohne Pumpe und Fernbedienung. Sie wird vom MSG unter 6°C nach dem Start des Motors eingeschaltet bis das Kühlwasser warm ist. Im MSG ist diese Funktion auch beim 90PS TDI vorhanden und man kann sich das Kabel mit hinziehen wenn man sich die Stromversorgung der TT von dort holt. Den Pin kann man auch erst später anklemmen (ist geschaltetes "-")

 

Wenn Du FIS hast kannst Du gleich eine dritte Leitung ziehen und dann bekommt die Verbrauchsanzeige auch den Verbrauch der TT mit.

Das ganze ist praktisch weil der Motor auch dann schnell warm wird wenn nicht vorgeheizt wurde und die Batterie wird auch entlastet weil der el. Zuheizer weniger arbeiten muß.

 

Das Loch für dem Auspuff der Standheizung ist übrigens ebenfalls schon vor dem linken Vorderrad in der Unterbodenverkleidung des Motorraumes vorhanden.

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus t1homas und nochmals Danke ,

klingt aber sehr komplizert für mich... und für den Einbaubetrieb auch?

Über die werksseitige Öffnung für Auspuff (Rad rechts, nicht links :)) sowie die Löcher bei allen A2 an der Beifahrerseite (Kotflugelkante) habe ich gelesen.

Über den Zuheizer habe ich nicht verstanden. D.h. der nachgerüstete, dieselbetriebene Zuheizer arbeitet während der Fahrt mit dem elektrischen zusammen???

Der Wagen hat FIS, die "Mitberechnungs"- Funktion wäre natürlich sehr elegant, denn der Wagen wird nie abgegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.