Zum Inhalt springen

Audi APS / PDC / Einparkhilfe nachrüsten?!


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Der A6 4B hat das gleiche Steuergerät für die PDC das geht sowohl zur Bordelektrik wie zu den Sensoren. Für den 4B gibt es auch den erweiterten Kabelsatz für die PDC vorn und hinten. Dann brauchst Du aber das große Steuergerät und die Sensoren für vorne plus Frontpipser und Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich also einfach einen Kabelbaum für hinten aus dem 4B nehmen und ihn mit dem original A2 Steuergerät verbinden. Mir reicht eine PDC hinten, vorne wäre dass ja eine Bastellösung und ausser dem gehts ja auch so :D

Der A6 4B hat das gleiche Steuergerät für die PDC das geht sowohl zur Bordelektrik wie zu den Sensoren. Für den 4B gibt es auch den erweiterten Kabelsatz für die PDC vorn und hinten. Dann brauchst Du aber das große Steuergerät und die Sensoren für vorne plus Frontpipser und Schalter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo! Ich versuche mich jetzt auch mal mit der PDC. Ich habe in der Bucht einen neuen Stossfänger hinten ersteigert, jedoch hat der eine andere Nummer 8Z0 807 417 als auf der Verpackung (dort steht 8Z0 807 303 A). Die Löcher der Sensoren sind vorhanden und auch sonst sieht das Teil passend aus. Weiß einer die Unterschiede der beiden Nummern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich versuche mich jetzt auch mal mit der PDC. Ich habe in der Bucht einen neuen Stossfänger hinten ersteigert, jedoch hat der eine andere Nummer 8Z0 807 417 als auf der Verpackung (dort steht 8Z0 807 303 A). Die Löcher der Sensoren sind vorhanden und auch sonst sieht das Teil passend aus. Weiß einer die Unterschiede der beiden Nummern?

 

Beim A2 gibt es nur 2 unterschiedliche Stoßfänger, mit PDC-Montagevorbereitung (8Z0 807 303 A) oder ohne PDC (8Z0 807 303).

 

Der ersteigerte Stoßfänger sollte also passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder wohin die PDC angeschlossen werden muss. Für SB37 habe ich einfach eine neue Sicherung gesetzt mit einer Repleitung 000 979 133 und SB38 war schon vorhanden. Masse und Diagnosestecker sind ebenso zu sehen.

 

uploadfromtaptalk1410468015460.jpg.d3f1c965e71c2c9b36be8c55fdb91f16.jpg

uploadfromtaptalk1410467992721.jpg.a60593eaceb994670d47d5acec62fe0f.jpg

uploadfromtaptalk1410468007990.jpg.b58cf4cc665cbe886677d780cbc87ac2.jpg

Bearbeitet von A2car
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild für die Stecker am Steuergerät. Hatte erst einen Stecker für den mittleren Platz zum Anschluss der Sensoren und nichts hat funktioniert :eek: Nach dem umstecken läuft jetzt alles. Sensoren mit zugehörigem Kabelbaum stammen aus einem A6 4B.

 

uploadfromtaptalk1411061874152.jpg.577792ebf7fc12a42c8c68f0b9ca0a1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Kann mir jemand sagen für was die CAN BUS / Gala Leitung angeklemmt werden müssen? Habe mal wieder ein Set angeschlossen mit dem Resultat das beim einlegen des Rückwärtsgangs genau nichts passiert:-( Kein Ton

Angeklemmt ist Zündung Schaltplus Masse Rückwärtsgang Diagnose.

 

Und beim Kabelsatz für die Sitzheizung Lordose leuchtet die Beleuchtung am Sitzheizungsregler permanent. 3 Stunden Strippen gezogen und es geht weder das eine noch das andere. Grrrr

 

 

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb mak10:

Kann mir jemand sagen für was die CAN BUS / Gala Leitung angeklemmt werden müssen? Habe mal wieder ein Set angeschlossen mit dem Resultat das beim einlegen des Rückwärtsgangs genau nichts passiert:-( Kein Ton

Angeklemmt ist Zündung Schaltplus Masse Rückwärtsgang Diagnose.

Steht denn etwas im Fehlerspeicher des APC-Steuergerätes?

vor 21 Stunden schrieb mak10:

Und beim Kabelsatz für die Sitzheizung Lordose leuchtet die Beleuchtung am Sitzheizungsregler permanent. 3 Stunden Strippen gezogen und es geht weder das eine noch das andere. Grrrr

Welche Beleuchtung ist gemeint? Original hat der Taster für die Lordose-Verstellung  afaik keine Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix A2:

 

Steht denn etwas im Fehlerspeicher des APC-Steuergerätes?

Welche Beleuchtung ist gemeint? Original hat der Taster für die Lordose-Verstellung  afaik keine Beleuchtung.

Hallo André 

 

Habe mich heute dem Problem der Sitzheizung / Lordose gekümmert. Es waren zwei Leitung im Nachrüstkabelsatz vertauscht Pin 1 und Pin 5 an den Reglerstecker:-( Dauerplus und Lichtschalter. Grr immer toll wenn man sich über die Nachrüstkabelsätze ärgernd darf. Am besten ist immer selbermachen:-) Natürlich habe ich das Licht am Regler der Temperatur gemeint.

 

Morgen versuche ich noch bei der PDC weiterzuforschen. Sicher auch mal noch den Fehlerspeicher auslesen. 

Mir ist einfach immer noch nicht klar für was CAN und Gala benötigt wird.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mak10:

Hallo André 

 

Habe mich heute dem Problem der Sitzheizung / Lordose gekümmert. Es waren zwei Leitung im Nachrüstkabelsatz vertauscht Pin 1 und Pin 5 an den Reglerstecker:-( Dauerplus und Lichtschalter. Grr immer toll wenn man sich über die Nachrüstkabelsätze ärgernd darf. Am besten ist immer selbermachen:-) Natürlich habe ich das Licht am Regler der Temperatur gemeint.

 

Morgen versuche ich noch bei der PDC weiterzuforschen. Sicher auch mal noch den Fehlerspeicher auslesen. 

Mir ist einfach immer noch nicht klar für was CAN und Gala benötigt wird.

So ich kann mal wieder Vollzug melden :-) Ohne CAN BUS keine PDC sobald ich die letzten drei Leitungen angeschlossen hatte ging es problemlos. Mein Minimalismus hat mir ein Bogen geschlagen :-( Gnarrff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin Moin! 

 

Ist es richtig, dass der A2 keinen Schalter für das Deaktivieren vom PDC hat? 

 

Ich würde dann mir wohl versteckt einen hinbauen und damit die Rückfahrlicht Leitung trennen.

 

Nun nur noch nach einer Stoßstange Ausschau halten :) Mit Bohren (hab ich so bereits bei 2 Autos gemacht) ist das Ergebnis nie so gut wie bei Originalen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Morrisaudi:

Ist es richtig, dass der A2 keinen Schalter für das Deaktivieren vom PDC hat? 

 

Einen Schalter gibt es nicht, aber es gibt einen Eingang am Steuergerät, mit dem die PDC z.B. beim ankuppeln eines Anhänger deaktiviert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sehe eigentlich nur eine Möglichkeit für das Phänomen, das direkt nach Start (Leerlauf) und Rückwärtsgang einlegen auftritt:  Übergangswiderstand  durch Lüfter-Strombelastung bei gleichzeitig geringem Drehzahlabfall durch die Kompressor-Last.  Ursachen könnte  z.B. Spannungsabfall durch Übergangswiderstand an gemeinsamen + oder - Verbindungspunkt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.